1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kein 2008-Katalog von GFN

THEMA: Kein 2008-Katalog von GFN
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 17.07.08 13:58
Hallo, wie das neue Eisenbahn-Journal (Nr. 8) meldet, wird Fleischmann dieses Jahr keinen Jahreskatalog liefern. Grund sei, dass größere Waren-Vorräte bei Sonder-Aktionen abgebaut werden sollen. Man will vermeiden, daß in einem Katalog noch Artikel aufgeführt sind, die bereits ausverkauft sind.

Grüße

Walter

Hallo!

>>Man will vermeiden, daß in einem Katalog noch Artikel aufgeführt sind, die bereits ausverkauft sind.<<

Ohohoh! Das hieße ja im Umkehrschluß: Alles was jetzt rausgehauen wird, wäre demnach ein Auslaufartikel?

Na, dann muß ich wohl meine Beschaffungsprioritäten umverteilen... Den Bubikopf in Ep.IV muß noch haben...

LG aNdreas
Hallo,

ich denke, GFN wird die neuen 6-stelligen Art.-Nrn aufbauen. Daher möchten Sie wohl das Lager mit den alten 4-stelligen Nummern leer haben, außerdem läßt sich dann auch eine Preiserhöhung verschleiern.

Gruß

Toom!

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 14:30.
Hallo,

es eigentlich irgendwo logisch dass nicht direkt nachproduziert wird, was abverkauft wird.

Grüße, Peter W.
@toom!

Dir ist schon bekannt, das Fleishcmann vor der Insolvenz stand und durch die gleiche Holding aufgekauft wurde wie Roco. Das bedeutet im Klartext

Lagerräumung  um möglichst schnell wieder Kapital in die Firma zu bekommen und anschliessend Straffung des Programmes.  Nichts anderes

Gruß michael
@2 Moin Thomas,

das würde auch einfacher gehen. "Liebe Kundschaft, zum 01.09.2008 stellen wir unser komplettes Programm auf sechsstellige Artikelnummern um." Anweisung an die GFN-Azubis: "Da sind die Rollen mit den sechsstelligen Artikelnummernaufklebern. Ab ins Warenlager und umlabeln. Ist nicht schlimm, wenn´s schnell geht!"

Gruß, Carsten


Beitrag editiert am 17. 07. 2008 14:41.
@4, Hallo Michael,

"Straffung des Programms ", das hast Du aber schön gesagt!
Mich erinnert eine derartige Ankündigung eher an das schöne Wort "Kahlschlag", das war auch voraus zu sehen.
Der Flm - Händler meines Vertrauens hat ohnehin schon eine ordentliche Bestelliste meinerseits vorliegen, die wird nun nochmals aufgestockt.

LG, Bernd L.
Moin Michael (# 4),

"Dir ist schon bekannt, das Fleishcmann vor der Insolvenz stand "

Interessant, mir nicht. Woher hast du diese Info?

Gruß
Kai
Vielleicht sind die alten Kataloge noch nicht alle verkauft worden ...

MfG

RS
@Kai:

Ohne namen zu nennen,

von 2 Mitarbeitern von Fleischmann direkt und von 2 weiteren über deren Angehörige.

Gruß michael
Moin Michael,

danke.

Gruß
Kai
@ #10 Alexx:

Grade in "schwierigen" Zeiten sollten "wahrhaftig-eingeschworene [XYZ]-Liebhaber" zu ihrer Marke stehen, um zu vermeiden daß es sie bald überhaupt nicht mehr gibt!

>>>Aber wozu dann die anderslautenden Aussagen von vor ein paar Monaten?<<<

Wenn ein Verkauf, eine Übernahme oder ein Inhaberwechsel bevorsteht, ist es oftmals nicht klug, die Wahrheit offen herauszuposaunen. Man sollte daher Statements dieser Art generell sehr vorsichtig bewerten.

Mein persönlicher Anteil am allgemeinen "Spekulatius" lautet, daß ich eine Straffung des Sortiments erwarte.
- Alte, völlig überholte Modelle fliegen raus.
- Doubletten mit dem Roco- Sortiment werden eliminiert (ich hoffe, daß da das bessere Modell bleibt).
-  Doubletten bei denen ein Mitbewerber das bessere/neuere Modell hat, fliegen ebbenfalls raus.
- bei Typen die ausschließlich von Gfn angeboten werden, aber schon einige Jahre auf dem Buckel haben, werden die Reste abverkauft und in Zukunft irgendwann als Neukonstruktion neu aufgelegt.
-  Modelle, die sich schlecht verkaufen, fliegen ebenfalls raus.

So würde ich es jedenfalls machen. (wie gesagt: reine Spekulation)

Also keine Panik - bedenkt auch den Anteil von N beim Fleischmann- Gesamtumsatz!
Ich bezweifle deshalb, daß Fleischmann/Neubesitzer sich hier in's eigene Knie schießen wollen und N so zusammenstreichen wie weiland Herr M bei Roco - und wohin das geführt hat, davon kann ja Roco (im mittlerweile gleichen Hause) ein Lied - ach was, eine ganze Oper - singen.

Ich mache mir um das Sortiment von Fleischmann keine großen Sorgen. Eher sorge ich mich um die bisherige Fleischmann- Qualität - ich hoffe daß der neue Eigentümer klar erkennt, was er da an Verpflichtung übernommen hat.

Gruß
Diesel


*Augenzwinkernder Nachtrag:*

>>>...Hatte es von Hr. Fleischmann nicht geheißen, es werde "definitiv keinen Ausverkauf von Lagerware geben"?<<<
Wieso? Horst hat doch nicht gelogen! Solange *er* noch im Chefsessel saß, gab's ja auch keinen Ausverkauf. Das machen doch jetzt die neuen Besitzer - und darauf hat er keinen Einfluß mehr... :oP
-D-
Ebent. Abwarten!

Ich hoffe aber trotzden darauf daß der neue Besitzer erkennt welche "Perle" ihm mit Gfn in den Schoß gefallen ist, und er diese nicht einfach "vor die Säue wirft".

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Nur, durch reines Schwarzmalen ist keinem gedient. Wenn *jetzt* schon darauf spekuliert wird daß die Gfn Qualität vor die Hunde geht, wird "latürnich" (sic: Obelix & Majestix) jeder kleinste Mangel sofort an die große Glocke gehängt, nach dem Motto: "Siehste, habe ich doch gesagt!"

Also cool bleiben und den sprichwörtlichen Tee trinken! So schlecht wie z.B. LIMA war kann Gfn gar nicht mehr werden ;o)

Gruß
Diesel
>>Ich denke das Herr Roco weis was er an Herrn Fleischmann hat.<<

Hallo Frank,

Herr Roco schon mal gar nicht! Fleischmann wurde nicht von Roco gekauft, sondern von einem finanzkräftigen Unternehmer aus München. Dieser hatte bereits schon die Firma Roco in Besitz.

LG aNdreas
Hallo,

einen "Herrn Roco" gibt es nicht und gab es nicht. Das Ro in Roco geht zurück auf den Gründer, Herrn Rössler (Roessler).
Die Modelleisenbahn Holding GmbH ist ein bayrisch-österreichisches Unternehmen mit Sitz in Freilassing und Bergheim der bayerischen Firmengruppe Haslberger. Die Holding hat nunmehr die Modelleisenbahn GmbH ("Roco") und die Gebr. Fleischmann GmbH & Co. KG im Besitz.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 13:34.
@ 13: Roco hatte in TT ja schon vor ewigen Jahren ein paar Testballons gestartet, vielleicht sind 1/2-fertige Werkzeuge noch vorhanden.

Ausserdem kann Fleischmann jetzt wohl die Bücher durchlüften, ein Sozialplan kostet Geld.

Weiterhin: wir werden uns auf japanisch/amerkanische Verhältnisse einstellen können, sprich: Einmalauflage und weg, wenn weg. Wann dann wieder: weiß keiner.

Nur so können und wollen die Hersteller die hohen Lagerkosten minimieren. Also dicke Katalüge mit 500 lieferbaren Waggons werden wohl bald der Geschichte angehören.

Nochmals die Bitte: die Unternehmer in der Branche haben es schwer genug, daher haltet Euch lieber mit den Äusserungen zurück, es entstehen viel zu schnell böse Gerüchte, die das Klima vergiften.
Hallo,

@19/@13: kleine Rechenaufgabe: Einerseits 2,5%-Marktanteil, von denen geschätzt 80% die 44 dringend haben wollen werden, andererseits 20 - 25% Marktanteil, von denen geschätzt 5% noch eine 44er kaufen würden, da die, die eine 44 haben wollen, mindestens eine Roco oder Minitrix bereits haben. Auf welchem Markt kann ich mehr Modelle verkaufen?

Grüße,

Udo.
Spekulationen bringen doch eh nichts. Kann nur hoffen, daß die Veränderung vielleicht sogar einen positiven Einfluß beinhaltet. Ich meine damit eine adäquate Modellpflege und den ein oder anderen Leckerbissen. Wüsste schon, wie mein Katalog aussehen würde.

Ich werde jetzt nicht hingehen und auf "Vorrat" kaufen. Wenn Fleischmann wirklich die alten Lagerbestände auflöst, wäre es ja auch mal an der Zeit für ne Sonderaktion!

Jetzt fange ich doch an zu spekulieren. Was meint ihr, was aus dem Programm fliegt?

na
einige von den angebotenen modellen sind ja noch nicht lange im sortiment..
und so manch altes schätzchen wird immer noch nicht "lager geräumt.."

vielleicht nutzt man aber auch das nichterscheinen eines kataloges 2008 dazu den jahreskatalog früher auf den markt zu bringen.bis dato war fleischmann immer der letzte katalog im modelljahr, und einige modelle , die vorher nicht als "auslauf" gekennzeichnet waren standen auf einmal nicht ,mehr drin..
Vielleicht werden wir ja alle positiv überrascht. Ich persönlich würde mir in naher Zukunft eine Überarbeitung der oceanblauen/beigen Epoche IV Wagen wünschen und dazu einen 2. Klasse Abteilwagen mit Gepäckabteil. Desweiteren eine 111 in o/b, 139 o/b, und eine Neuauflage der 103 (837375). Alle Loks natürlich Epoche IV.

Hab auf meine e-mail bezüglich des IC-Wagens mit den schiefen Fenster immer noch keine Antwort erhalten.
Einen Ariva-Alex mit Taurus der 2. Generation in bewährter FLM-Qualität ohne wenn und aber, das hätte das Zeug zum Erfolgsmodell schlechthin.
Roco ist in dieser Hinsicht sehr flexibel, ich wünsche,dass das bei FLM genauso wird.
Den Modus mit nur 2 - 3 Lokneuheiten finde ich gut und sollte beibehalten werden eine Neuheitenschwemme, die dann nur leere Blasen sind, wie sie häufiger in der Branche vorkommt finde ich nicht gut.
Ansonsten enke ich, dass es die Zeit schon richten wird.


Wolfi
@17 Moin Peter,

Röwa = [Rö]chling & [W]illy [A]de (s. Miba 12/03, S.64f.)

Gruß, Carsten
Wobei es die Firma Röchling Kunststoffe nach wie vor gibt.


Roco fing ausserdem mit Sandkastenspielzeug wie Förmchen und Schippchen an, der damalige US-Vertreter soll nur gesagt haben "macht soviel wie Ihr könnt, ich verkauf das schon". Später kamen dann Lohnarbeiten für Trix hinzu. Zu erkennen an Spur-N-US-Modellbahnwagen für AURORA unter dem Namen "Postage Stamp Train" mit dem Vermerk "Made in Austria".
@26 Carsten,

danke ich habe Röwa oben heraus genommen.

Grüße, Peter W.
@27. Peter.
Die Erfolgsgeschichte in den Staaten fing mit den Minitanks-Military-Modellen, wie Panzer und andere Armeefahrzeuge an, die schlugen in den USA voll ein. Was den Vertreter zu der Aussage bewegte, dass Sie soviel produzieren sollen , wie nur möglich. Mit Sandspielzeug hätte man die Amis nicht aus der Reserve locken können. Aber solches war in der Tat das Erste, was Roco herstellte.
Zu den Minitanks kamen dann die Auftragsarbeiten von Trix, ehe man dann selbst durch die Übernahme der Röwa-Formen in das Modellbahngeschäft einstieg.

Zurück zum Thema:
Kein Katalog - schade ,dadurch entsteht eine Lücke in meiner Sammlung.
Ob der Katalog 2009, dann auch kostenlos oder für geringes Entgelt zu haben sein wird?
Lassen wir uns überraschen.
Wolfi

Wolfi
@ 29, Wolfi:

"Kein Katalog - schade, dadurch entsteht eine Lücke in meiner Sammlung."

Es entsteht keine Lücke, da es den Katalog nicht gibt. Eine Lücke wäre es nur dann, wenn es ihn gäbe, aber Du ihn nicht hättest.
Denke also doppelt positiv:
1) Keine Lücke.
2) Geld gespart.

Wolfgang K.
Roco hat schon Anfang der 60iger Kunststoff Rollmodelle von TT Modellen gemacht. Mir bekannt sind eine E10/40 und 2 achsige Personenwagen. Werden ab und zu mal in ebay angeboten!

Kurt

Hallo Frank!

"...lutschst du die alten Formen so lange aus bis sie nix mehr hergeben..."

> Das ging bei Fleischmann aber oft sehr schleppend voran. Die 141 in verkehrsrot konnte ich im Modell erst 6 Jahre (!) nach dem Erscheinen des ersten Vorbildes kaufen. Ich hätte gerne ein paar Bm235 in der orientroten IC-Lackierung gekauft, der ist nie gekommen. In beige-blau der Epoche IV gibt es diesen Wagen ebenfalls immer noch nicht. Die V200 hätte im Folgejahr oder schon als Herbstneuheit als 221 kommen müssen. Oder die Mitteleinstiegswagen in beige-blau.

"Selbst die Neubauten fanden nicht den super Absatzmarkt mangels zahlungswillige Käufer..."

> Tja, mit dem "modus" scheint sich Fleischmann ein faules Ei ins Nest gelegt zu haben. Wieviele Einheiten gibt´s beim Vorbild? 10 oder 15? Obwohl ich ein begeisterter Ep.V-Bahner bin ist dieser Zug für mich absolut uninteressant, weil ich ihn im Vorbild hier in Köln einfach nie erlebe. Der Zug ist mir irgendwie "fremd". Und so werden es die MoBahner, die nicht an der Strecke Frankfurt-Nürnberg leben wohl auch empfinden. Mein Händler sagte darauf angesprochen "Der geht gar nicht weg." Diese Entwicklungskosten hätte die Fleischmänner besser in ein Modell der sehr viel weiter verbreiteten ET 423 oder 425 investiert. Und ein Modell der Bügelfalten-110 hat Flm ganz einfach verpennt, diese satte grüne Wiese mit allen möglichen Farbvarianten hätten die Nürnberger schon vor zig Jahren komplett abgrasen können.

Gruß, Olaf
@31

Du meinst wohl eine ÖBB 1041  mit Gepäckwagen und 2 zweiachsige Pers.wagen in TT als vereinfachte Rollmodelle  in Blisterverpackung     
so etwas habe ich in meiner Sammlung

Sorry, ist jetzt alles schon sehr OT !

LG
Hedi
@34 Hedi

Du hast natürlich recht! Genau diesen meinte ich!!

Kurt

Hallo,

kann Olaf @33 nur beipflichten - die Modellpolitik von Fleischmann war nicht immer wirklich am Kunden orientiert. Zu den genannten Beispielen möchte ich noch die E19.0 hinzufügen: Bis heute bleibt mir rätselhaft, warum GFN damals nicht die E18 gebracht hat - bietet erstens mehr Varianten und zweitens ist es kein Exot, und drittens gab's keine indirekte Konkurrenz (ja, ich sehe die E19.1 von Arnold als Konkurrenz für die E19.0; auch wenn's eine andere Bauart ist, Verbreitung und Einsatz waren nahezu identisch - im Gegensatz zur E18).

Und dazu war nicht alles, was Fleischmann baut(e), optisch auf der Höhe: Wie viele Fleischmann-Wagen gibt's, deren Fahrgestell um einiges zu hoch ist? Ist fast einfacher, die paar anderen aufzuzählen.

Mein Fazit: Fleischmann hat hervorragende Modelle gebaut, die Modellpolitik dahinter scheint mir nicht optimal gewesen zu sein (was sicher auch auf die Preisgestaltung Einfluss hat), garniert war das Programm mit einer Vielzahl von optisch mit deutlichen Makeln behafteten Wagen. Komisch, dass das auf Dauer in einem enger werdenden Markt nicht funktioniert.

Grüße,

Udo.
Hallo,

bei mir war es oftmals die fehlende Steckschnittstelle, deshalb griff ich oft zum Konkurrenzprodukt. Und dann noch das Vollstopfen der Platine mit Kondensatoren, obwohl Mitbewerber bewiesen hatten, dass man die Kondensatoren auch auf dem kleinen analogen Brückenstecker unterbringen kann. Beim Auslöten der kleinen Bauteile zwecks Digitalisierung ist dann die Garantie verfallen.

MfG
Andreas
ich hoffe, Herr Haslberger (Mehrheitseigentümer von ROCO und Fleischmann) hat ein bisschen Ahnung von der Modellbahnerei, ansonsten wird von den gleichen Herrschaften weitergewurstelt wie bisher und es ändert sich nichts, nur dass weniger Leute beschäftigt werden, die Qualität vielleicht schlechter wird und wir N-Bahner das Nachsehen haben.

Mir geht's da wie Andreas, die schnittstellenfeindliche Modellpolitik hat mich schon mehrmals davon abgehalten, ein Fleischmann-Produkt zu kaufen. Auch die oftmals angebotene DCC-Variante ist für mich nicht wirklich eine Alternative, da ich als DCC/SX-Mulitprotokoll-Anwender gerne meinen Decoder selbst wählen würde und außerdem der Preisaufschlag für die Digitalvariante meines Erachtens deutlich zu hoch angesetzt ist.
die leidliche Angelegenheit mit den Schnittstellen.... warum kann man nicht ALLE Modelle mit einer Schnittstelle versehen, dann bräuchten die Modellbahnhersteller nicht doppelte Modelle anbieten -analoge und digitale- das wär dann auch billiger für Hersteller und Händler (Logistikkosten, Lagerkosten etc.) ich glaub bei H0 haben´s die Hersteller begriffen... ist aber auch einfacher, da mehr Platz zur Verfügung steht
@ 39: wenn man dann noch die Qualität der Fleischmann-Decoder mitbewertet auf jeden Fall...
Es geht bei Neukonstruktionen doch, Trix hat seine alten Modelle langsam aber sicher auch alle überarbeitet und die "neue" Schnittstelle funzt "sogar"...
@42, Alexx:

"- Anstelle des schnittigen ET 403"

Den es in 3 Einheiten gab. Da hätte es wohl den Aufschrei "Exot" gegeben...

" hat man den in Franken fahrenden VT 614 gebracht."

Stationiert in Nürnberg und in der fränkischen Metropole Braunschweig.  

"Langweilig."

So? Eine Baureihe mit 42 dreiteiligen Einheiten und einer Verbreitung in Franken, der Oberpfalz und in Niedersachsen scheint mir in der Bahnwelt nicht direkt  unbekannt und unbedeutend zu sein. Und schon gar nicht langweilig.

"- Anstelle des BR 425 kam der "modus", der ebenfalls in Nürnberg herumfährt.
Den meisten Modellbahnern völlig unbekannt."

Nürnberg ist zwar eine schöne Stadt, so dass man durchaus verstehen könnte, wenn die Modus-Züge nur dort herumführen, aber ihre Strecke ist die von Nürnberg nach Frankfurt (und zurück), so dass diese Wagen auch in Unterfanken und Hessen nicht ganz unbekannt sein dürften.

Und als Modellbahner kennt man meist etwas mehr als nur das, was vor der Haustür herumfährt.

Wolfgang K.

Beitrag editiert am 22. 07. 2008 12:26.
Hallo Alexx,

wie auch Wolfgang, würde ich 614 nicht gegen 403 aufrechnen wollen. Letzterer ist ein Exot, wenn auch ein leckerer. Man baue mir ein schönes Modell jenseits des Limastandards und ich werde es kaufen Der 614 ist dagegen ein Brot&Butter-Modell und keineswegs langwelig. Flm hat ihn mangels breiterer Modellpflege vielleicht selber ein wenig langweilig gemacht. Dann die Unterlassungssünde, nicht in Richtung 624 zu diversifizieren. Vermutlich war der Senior, wie du es im Falle der 103 schreibst auch in solch eine Falle der Bremser.

Schöne Grüße, Carsten
Apropos: Es ist mir unverständlich wieso GFN so einen Ladenhüter wie die 12X noch immer rumschleppt und nicht aus dem Lager wirft.
@45, Alexx:

"der 403er wäre in den 70er Jahren ein mega-modernes Statussymbol gewesen -
egal, ob selten oder nicht. Viele N-Bahner hätten das Teil gekauft, genau, wie die 103 oder die 221. Die späteren Erfolge der Lima-Modelle (sogar in H0) beweisen das."

Die Diesellok 240 gab es auch nur dreimal, den Eurosprinter anfangs gar nur einmal, von der 12x ganz zu schweigen. Hat sich da irgendwer über Einzelgänger beklagt? Nein, denn alle diese Fahrzeuge sind attraktiv. Wie auch der 403er. Und die Modelle verkaufen sich gut."

Nicht zu vergessen die 232 von Roco.
Es gab und gibt wohl -zig Baureihen die man produzieren könnte, aber irgendwo muss man als Hersteller eine Auswahl treffen. Alles kann man nicht schultern.
Und die Aufschreie ob der Einzelstücke oder Winzbaureihen, die kommen nicht von mir. Aber schau Dich in den Foren und Leserbriefseiten um, auch hier, da wird man sie zuhauf finden... wie relevant sie sind, das steht auf einem anderen Blatt.

"Im Gegensatz zum modus, der überall wie Blei im Regal liegt. Egal ob in H0 oder N. "

Liegt vielleicht daran, dass es "nur" Wagen sind.

"Übrigens genau wie die 614er; man beachte, dass die Modelle in mint noch immer mit altem Logo und zum Teil mit silbernen Rädern verkauft werden..."

Allerdings kauft nicht jeder nur die aktuellsten Versionen, wer die entsprechende Epoche oder Periode fährt, wird froh über dieses Modell sein.
Und die silbernen Räder: Dem kann man möglicherweise mit etwas Farbe abhelfen.

" Den Zug in der Kombination Pop-Farben/neues-Logo zu bringen, war echt ne blöde Idee: Da bewiesenermaßen sehr Händler-treu...."

Es gibt ihn aber in dieser Version auch bei der Deutschen Bahn Bahn.

" Ich persönlich mag diese beiden Züge sehr, aber was hilft das, wenn diese Modelle mehrheitlich nirgendwo abfließen?"

Das Risiko muss ein Hersteller bei jedem Modell eingehen.

Wir gehen aber konform, dass GFN oftmals zu wenige Versionen eines Modells herausbringt.

"Hätte, könnte, würde": Ich persönlich beurteile die Vorgänge lieber nach dem, was ich selber erfahre (!) und was mir Hersteller und Händler landauf-landab erzählen; insgesamt ergibt sich meistens ein stimmiges Bild."

Auch ich ziehe Fakten dem Konjunktiv vor.

"Und auf den neuen 403er von Hobbytrain bin ich natürlich sehr gespannt - vor allem, ob Hornby-Deutschland sein Modell dann *ganz überraschend* dagegensetzt."

Wundern würde es mich nicht.

Wolfgang K.
@42 bis 45

Hallo,

den 614 finde ich übrigens ein durchaus interessantes und meines Erachtens auch beliebtes Modell, welches im Original auch durchaus seine Verbreitung hat. Allerdings hätte ich mir hier schon länger eine Modellpflege gewünscht bei der auch die seit Ewigkeiten entfernten Gepäckabteile entfallen. Diesen könnte man dann in allen jemals vorhandenen Farbgebungen anbieten - vielleicht ja auch mal endlich in verkehrsrot. Hier scheint übrigens wirklich ein Fehler in der Modellpolitik GFN's vorzuherrschen. Gerade bei den möglichen Varianten fehlt es doch häufig. Vielleicht ließe es sich ja zukünftig auch einrichten, ähnlich wie Roco bei Neuauflagen auch neue Betriebsnummern zu wählen. Würde sicher auch häufig den Kaufanreiz erhöhen.

Liebe Grüße,
André

p.s.: Langsam kommen wir bei dem Thread aber vom eigentlichen Thema etwas ab.


Hallo
Als begeisterter MoBahner kaufe ich gern Fleischmann-Loks und Wagen.
Allerdings finde ich auch, das viele Probleme hausgemacht sind!!
Ich als Epoche 5 Bahner bin begeistert von dem Popfarbenen 614. Weil er wie Blei im Regal lag, hat mir mein Händler in gern etwas günstiger gelassen . Bei dem Verkehrsroten verstehe ich es auch nicht, warum die Fleischmänner so zaghaft sind?! Bei der Modernisierung der Modell sind sie tatsächlich etwas rückständig.
Die 221 Altrot Epoche 4 hätte vor der O/Bg kommen müssen.
Die Kastenlok E10/40/41 haben auch noch Potential: Epoche 3 varianten; Lokomotion-Lok.
628 der Taunusbahn/ EVB
Beim VT98 gepennt (Ich persönlich hätte GFN als würdigen Hersteller bevorzugt. Siehe VT95).
VT95 als Bahndienstvarianten
Reko-Varianten der BR 50

Und was mich am meißten gestört hat (Oh Gott, was läster ich jetzt ab. Wo sind meine Tropfen):
Warum diese Abneigung gegen Ost-Modelle?????????????????????????????
Im Wagensektor gab und gibt es noch so irrsinnig viel zu bauen, womit sogar Westbahner fahren würden.
Ich hoffe, das die Neuen Verantwortlichen etwas Gespür für ein neu aufzustellendes Sortiment mitbringen.

Gruß marko
...davon geht die Welt nicht unter !
Meines Wissens hatte auch Trix nach der Übernahme durch Märklin keinen ,bzw.
einen verspäteten "Hauptkatalog ".
Was mir bisher an Fleischmann gefiehl,wenn das Geld einmal im Jahr nicht reichte,
konnte man relativ sicher sein,das Modell im nächsten Katalog noch zu finden und
zu kaufen.
Wenn es wie bei Roco nur noch zeitlich begrenzte "Sonderauflagen" gibt,hat die
-N- Spur einen "Vollsortiments-Anbieter" verloren.

Gruß : Werner S.
@51 Hallo Werner,

>Was mir bisher an Fleischmann gefiehl,wenn das Geld einmal im Jahr nicht reichte,
konnte man relativ sicher sein,das Modell im nächsten Katalog noch zu finden und
zu kaufen.
Wenn es wie bei Roco nur noch zeitlich begrenzte "Sonderauflagen" gibt,hat die
-N- Spur einen "Vollsortiments-Anbieter" verloren.<

Da kann ich mich Dir nur anschließen, wenn es bei Fleischmann in Zukunft auch nur noch zeitlich begrenzte Auflagen gibt, ist allerdings nicht nur ein Vollsortiment-Anbieter verloren, sondern meiner Meinung nach der letzte, den es überhaupt noch gab.

Und wenn ich die anderen Beiträge so lese, habe ich den Eindruck, als solle Fleischmann in Zukunft nur noch Modelle für die Epochen IV und V herstellen.

Als Anhänger der Epochen II und III habe ich da irgendwie andere Vorstellungen, möchte dies hier aber nicht weiter präzisieren, da eine Wunschliste  ja wohl nicht das eigentliche Thema des Threads ist, oder habe ich das irgendwie falsch in Erinnerung?



LG, Bernd L.

Edit: Fipptehler

Beitrag editiert am 22. 07. 2008 20:53.
Hoffentlich nimmt sich Fleischmann mal diese angesprochenen Dinge zu Herzen und tut was. Kundenorientierter, als auf die Wünsche und Anregungen der Kunden zu reagiern, geht doch wohl nicht! Jeder von uns hat sicherlich seine eigenen Vorlieben. Es können nicht alle zufrieden gestellt werden. Doch von jedem und in jeder Epoche was typisches sollte drin sein!

Bitte nicht mit diesem übertriebenen Einmalseriensch... anfangen! Es sollte doch die meisten Artikel über Jahre hinweg geben!

Die Geschichte mit der 103 kann ich auch nicht verstehen. Vorbildgetreuer als 837375 geht doch wohl nicht. Die 103 gehört ins Stammsortiment. Wie die aktuelle 103 waren damals nur wenige lackiert.

Die Bügelfalten 110 ist auch so ein Thema. Klar vergurkt das Ding. Doch die Conrad/Hobbytrain 110 sind doch gut für das Geld und sehen sehr gut aus.

Hallo, IC-Fan !

Fleischmann hat in -N- keine 110 Bügelfalte !
Wenn Du das MTX-Modell meinst, gibts dazu andere Beiträge.


Gruß: Werner S
Hallo Werner,

ich meinte damit, dass es bei Fleischmann keine 110er mit Bügelfalte gibt. Es aber gerne hätte eine geben sollen.
Hallo!

Ich habe mir bisher alle Kataloge immer nur im Drei-Jahres-Rhythmus gekauft. Das spart Geld, und soviel Neues bieten die jährlichen Kataloge auch nicht. Mein letzter Fleischmann-Katalog ist von 2005. Dieses Jahr wäre also wieder einmal einer dran gewesen. Dann warte ich halt noch ein Jahr.

Daß Fleischmann sein Angebot straffen muß, wundert mich nicht. Ich habe im Katalog 2005 einmal nachgezählt. Da hatten die allein 59 Dampflokomotiven im Angebot. (DIgitalvarianten nicht mitgezählt) Das kann bei den heutigen Marktverhältnissen doch gar nicht gut gehen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

die Sache mit der 12X würde ich so deuten, daß sie sich einfach nicht aus dem Lager verkaufen lässt, deshalb ist sie nach so vielen Jahren immer noch mit "lieferbar" gelistet. Genau so die S-Bahn-141, die Ampel wird noch in 10 Jahren auf grün stehen - oder die Loks werden demnächst in irgend einem Zug-Set "verbraten". Die 141er bietet Fleischmann ja wunderbar in allen möglichen Farbvarianten an, aber bei den Kasten-Zehnern tut sich seit vielen Jahren nichts mehr. Gerade jetzt, wo die Bügelfalten in allen möglichen Varianten auf den Markt geworfen werden, sollten die Fleischmänner doch kräftig "gegenanstinken" (ich nenne das einfach mal so). Eine 110 in beige-blau, kleine Änderungen an der Form wie beispielsweise Einfachlampen oder wie in den 60er Jahren noch mit silbernem Dach. Eine TEE-Zehner in creme-violett wäre möglich gewesen. Oder wie wäre es mit einer 140 in grün oder beige-blau, oder mit E10 / E40 beschriftet... Ich nenne die aktuelle 110 in blau mein eigen, die Lok sieht doch aus wie ein Gedicht!!! Warum machen die Fleischmänner damit kein Geld? Wir würden denen das Geld doch freiwillig säckeweise in den Keller tragen.....

Aber naja, es geht hier ja um den Katalog.

Gruß, Olaf
Die ganze Spekuliererei mach doch auch irgendwie Spaß.

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, daß Fleischmann diese ganzen Anregungen aufnimmt.

Jeder hat seinen eigenen Wunschkatalog im Kopf. Ich würd mich halt riesig über eine 103 in beige/rot mit schwazem Lokrahmen und schwarzen DB-Keksen freuen. Dazu noch eine 111 in oceanblau/beige der Epoche IV und eine 139 in oceanblau/beige, ebenfalls Epoche IV. Dann halt noch die dringend fällige Überarbeitung der Epoche IV Schnellzugwagen in oceanblau/beige + einen passenden 2. Klasse Abteilwagen mit Gepäckabteil.
Was brauche ich einen neuen Jahreskatalog, wenn es denn einen ordentlich Neuheiten-Katalog gibt! Ich freue mich schon auf den Epoche I Zug der K.Bay.Sts.B. mit der Pt 2/3 (BR 70), den ich gestern vorbestellt habe. Wird ein ideales Weihnachtsgeschenk an mich selbst!
... gut, dass es das Internet gibt - für die, die das haben.

Der nicht erscheinende Flm-Katalog fällt hier in DD weiter gar nicht auf - auch die diverser anderer Anbieter sind "Bückware" und sind im Regelfall auch auf Nachfrage hin beim "Fachhändler" nicht erhältlich (max. mal ein Neuheitenprospekt).

MfG
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;