1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neues über Märklin/Trix/ KÖF/Schienebus

THEMA: Neues über Märklin/Trix/ KÖF/Schienebus
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.07.08 15:25
Hallo zusammen,
Ich wollte euch nur mal ein paar neue Infos aus dem Hause Märklin / Trix informieren.
1. Für uns zwar nicht so wichtig, aber Märklin schließt ab 01.08.2008 den Online Auktions-shop. Die Ära hielt also nicht so lange, und wurde angeblich sogar fast Kriminell missbraucht, so das dies Märklin seinen Kunden dies nicht zumuten möchte.

2. Ich hatte heute Besuch meines Trix AD der mir mitteilte, auf Grund meiner Frage wann denn nun endlich die Köf und der Schienenbus in Digital endlich kommt.
Erste mal habe ich dort eine genauere Auskunft bekommen. Trix betreibt vor Ort (China)wieder eine so genannte Endkontrolle durch. Und laut der Aussage wäre die Köf schon längst in den Handel gekommen, nur was dort abgeliefert worden war, wurde nicht verfrachtet. Also hat sich der Termin so nach hinten verschoben. Beide Teile sollen soweit der Aktuelle Stand ist, wirklich im August kommen.
Ich hoffe doch sehr, .......glaube es aber erst wenn ich Sie in der Hand habe.
Nur dann wird man um so kritischer sein, um zu sehen, ob und wie, die Endkontrolle in Zukunft wieder greift.
Es kann auch sein, das ein Teil der zukünftigen Produktionen aus den neuen Werk in Ungarn kommt, wo ja auch die LGB Artikel gefertigt werden. Ob das so passiert bleibt noch abzuwarten, ist aber durchaus denkbar, das ein großer Teil der Pproduktionen wieder aus China abgezogen wird. Man lernt doch dazu würde ich sagen.

Ingoformative Grüße


Hi Ingo,

na das klingt ja mal gar nicht schlecht. Erinnert mich an die Meldung von Steiff, die auch einen große Teil Ihrer Fertigung wieder aus China hier her verlegen.
Selber Grund: Qualitätsprobleme.

P.S. Habe nach unserem Treffen noch ein wenig getüfftetl und nun blendet meine 44er auch den Sound ein und aus. Danke für den Tipp.

Gruß

Thorsten

Bin ich ja mal gespannt!
Wenn das bis August nichts gibt wird das Geld welches ich für die beiden Modelle zurückgelegt habe anderweitig ausgegeben! ( Andere Mütter haben auch schöne Töchter)
gruß
carsten K.
Bravo

meint Uwe
... der VT 798 steht in der Lieferliste noch immer bei Auslieferung Juli, lt. Trix HP!

http://www.minitrix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH07-0608.pdf


Michael
Hallo Michael,
die Seite bei Trix ist auch noch nicht Aktualisiert. Die ist noch vom letzten Monat !!
Gruß

Ingo
Jetzt verstehe ich das !  Die Chinesen haben den klobigen Unterbau des Beiwagens und des Steuerwagens nicht weggefeilt. Nun hat Trix das doch gemerkt !

Der eine kriegt nichts mehr gefertigt und der andere kann dieses Jahr nicht mal mehr einen Katalog zusammenbinden ...

Schönen Feierabend wünscht

RS
Ja, und die Lieferzeiten aus China werden auch immer länger, da die Schiffe 5 Konten langsamer fahren wegen den hohen Treibstoff Preisen

Gruß Jürgen
*Spekulazius an*

Könnte es vielleicht sein, dass bestimmte Artikel aus China nicht kommen, weil Märklin die offenen Rechnungen nicht zahlen konnte?

siehe hier: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittel...ionen-sparen;2012769

"Nach Aussagen von Mitarbeitern auf der Betriebsversammlung war Märklin im ersten Halbjahr 2008 vorübergehend zahlungsunfähig. Dem sei von der Geschäftsleitung nicht widersprochen worden."

So etwas könnte/dürfte ein Außendienstmitarbeiter nie sagen/zugeben - aber so unwahrscheinlich sollte das nicht sein...

lg,
Oliver
Im Importgeschäft mit Asien wird nur mit Akkreditiven gearbeitet, nix "offene Rechnungen"...

Ausserdem wäre "vorübergehende Zahlungsunfähigkeit" in Deutschland bei juristischen Personen Insolvenzverschleppung, also eine Straftat.
Daher: Die Leute sollen sich also ganz genau überlegen was sie erzählen. Sollte jemand solchen Quatsch über mich erzählen hätte er wenig später Ärger und zwar nicht wenig...

Daher liebe Forumskollegen: Schweigen ist Gold, sollen sich andere Lästermäuler die Schnute verbrennen!
@9
Peter 100% Zustimmung !!
@9

Na ja, eine temporäre Zahlungsunfähigkeit bedingt nicht sofort einen Insolvenzantrag, ist also an sich noch keine Insolvenzverschleppung. Nach § 64 Abs. 1 GmbHG haben die Geschäftsführer exakt max. drei Wochen lang Zeit, die Insolvenz abzuwenden. Alles andere wäre ja auch töricht.

Etwas anderes ist es natürlich, ob Dritte  über ein Unternehmen (in diesem Falle Mä*) solche Aussagen z. B. in diesem Forum verbreiten sollten, ohne im Zweifel mangels Einsicht in die Bücher den Beweis dafür antreten zu können.

Gruß
K.U.Müller
Hallo!

Die Aussage war ein Zitat aus einer Wirtschafts-Zeitung (die sich wiederum auf einen Märklin-Mitarbeiter stützt), die hier lediglich wiedergegeben wurde - es wurde also hier im Forum nicht behauptet.

lg
ismael
Der digi VT kommt !!!

Siehe hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=326575#2


Michael

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 15:37.
Hallo zusammen

Trix - Märklin wer ist das ?

Gruß Jörg
Nochmals Hallo

Bevor Ihr antwortet, Für mich gibt dieses Unternehmen nicht mehr .
Ich sage nur Metronom !

Wenn andere mehr Glück damit hatten soll es mich freuen .

Für mich Bedeutet Metronom : EINE FEHL PLANUNG


Gruß Jörg
zu #15+16

Langeweile oder was sollen diese äußerst sinnvollen wenig hilfreichen Beiträge?

Außerdem: FEHLPLANUNG schreibt man in einem Wort!

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 23:04.
Hallo zusammen,

tja, da gebe ich Dir Recht N-nebenbahner... verstehe #14 und #15 auch gar nicht.

Ich möchte nur kurz sagen, dass es mit dem Minitrix Schienenbus digital (12555) wirklich komisch ist.
Auf der Trix HP -> Ampel auf orange, werkseitig nicht verfügbar
Bei Conrad -> Versand ab dem 24.09.2008 (der Termin wurde immer wieder nach hinten verschoben)
bei ebay -> hab den Schienenbus dort gestern gekauft, Versandmitteilung kam heute

Wenn ich den digitalen Schienenbus habe, dann bin ich mal gespannt.
Werd Euch informieren...
Hab mir gedacht, ich warte schon so lange darauf, dass ich es gestern nicht erwarten konnte ihn zu bestellen. Ich hab ja bei einem Händler gekauft und hab ein Rückgaberecht, wenn das Teil nicht gut funktioniert.

Mal sehen...

Grüße aus Köln,
Frank

PS: Mir ist´s wirklich nicht erklärbar, dass eine Firma wie Trix eine solch merkwürdige unklare Vertriebspolitik hat. Eigentlich brauchen die sich nicht wundern, dass die Absatzzahlen in den letzten Jahren eingebrochen sind.
Gibt ja nur Frust, wenn man so ungeduldig ist wie ich
Na na, der allergrößte Teil der Neuheiten kam relativ pünktlich, nur eben die Köfs und die Schienenbusse nicht.
Es gab schon Hersteller, die zwischen Ankündigung & Lieferung 6 Jahre gebraucht haben...
Ich bestelle bei Trix nix vor, höchstens Modelle, die man bereits kennt (also mit anderer Nummer/Farbgebung), da die Tricks von Trix mit retuschierten Fotos mich schon als kleinen Jungen in den 70ern abgeschreckt haben...
@ 17: Frank, Infos über den Schienenbus wären nett, wenn Du ihn dann hast.

Möglich das Trix einen Teil per Luftfracht hat kommen lassen und damit schon mal die Kunden beliefert, die am kräftigsten gemault haben... Conrad kommt eben später dran, die zahlen ja auch wohl weniger...
Hallo N-Bahner,
in Bayern sind noch Ferien und Betriebsurlaub.
Gruß Thorsten
>> ... in Bayern sind noch Ferien und Betriebsurlaub. ... <<

Wenn es daran liegen sollte, wäre das der Beweis, dass die Terminplaner absolut unfähig sind. Denn Schul- und Betriebsferien werden ja mit mindestens einem Jahr Vorlauf bekannt gegeben.
In diese Zeit legt man dann keine solchen Termine.

Viele Grüße - Udo
@20
es sind Menschen und keine Computer die das wohl zuverantworten haben.
Mit der Bitte um Nachsicht.
Gruß Thorsten
.. hab gestern auch ne Mail aus China bekommen: Verladung verspätet, bekamen das Schiff nicht voll (??), die Kunden können noch länger warten, da das Schiffunternehmen auch noch langsamer fährt und daher 2 Wochen länger auf dem Wasser ist.

Manchmal kriegt man mit dem Asiengeschäft Bauchweh... dann könnt man an den Schlager "ein Schiff wird kommen" denken.
Peter,

was sang noch damals, lang lang ist´s her, die gute Zarah Leander

"Ich weis, es wird einmal ein wunder geschen"

Gruß Detlef
>>>da das Schiffunternehmen auch noch langsamer fährt und daher 2 Wochen länger auf dem Wasser ist.<<<
Peter, wer erzählt den so einen Nonsens??
Richtig ist, dass einige Schiffe ein paar % langsamer unterwegs sind, um Treibstoff zu sparen. Das wird häufig durch eine geänderte Rotation kompensiert, in den anderen Fällen werden tatsächlich bis zu 2 Tage länger benötigt - was bei einer Transitzeit von 4 Wochen aber nur unwesentlich ins Gewicht fällt. Nix 2 Wochen.
Gruß
Alex
Alles lieferbar lt. Trix HP:

12555 Digi Schienenbus
12544 Köf EP4 Geschlossen

obige Artikel sind auf Lieferstatus Ampel = grün.

12439 Köf EP3 offen, ist noch nicht lieferbar !!!


Michael


Beitrag editiert am 02. 09. 2008 14:13.
Sorry Nonsens: aber ich komme nach dem ganzen Krempel auf 2 Wochen Verspätung. Ob der Auftragnehmer einen anderen Dampfer bestellt hat oder sonst was ist mir egal, ich hab nur den Ärger. Und Ausreden haben sie alle.
Eine ganz eilige Geschichte konnte mal in Rotterdam nicht entladen werden, da zu nebelig.. Ich hör mir das nur noch an und denke mir meinen Teil, denn die Sprüche werden immer toller.
Du bist wohl Opfer des Spediteurausredenbuches
Ich kenn die alle, bin ja einer Die mit dem Nebel ist nicht schlecht, ist Nr. 28.
Hallo zusammen,

tatsächlich ist heute mein digitaler Schienenbus (Minitrix 12555) angekommen.
Nach dem ersten Testlauf:
ich muss echt sagen: super... kein ruckeln, kein Lichtflackern... sehr gute Langsamfahreigenschaften. Ich bin begeistert!

Werde mir noch einen zweiten bestellen.
Am WE werd ich mal ein paar Bilder einstellen.

Kleiner Nachteil: die Innenbeleuchtung ist etwas hell und recht weiss. Da werd ich irgendwann mal was nacharbeiten... mal sehen.
Aber von der Technik her gesehen find ich das Teil echt gut.
Vor allem schöne weisse Lampen vorn und deutlich rotes Licht hinten. Bei Fleischmann kann man das Licht, insbesondere das rote, ja kaum erkennen.

Ich finde das Modell gelungen...

Grüße aus Köln,
AUSTRIES76

PS: Einen Test mit einem weiteren Zwischenwagen habe ich noch nicht gemacht... kommt aber dann bestimmt bald noch
soso der Schienenbus ist also da -- zumindest hat einer hier sein Exemplar ...

Hat denn jemand schon die KöF?

gruss
Mike
Hallo,
auch ich habe das Teil inzwischen. Den Beiwagen hatte ich schon früher auf Dietz-Sound umgebaut (erscheint in der MIBA). Zum zu weißen Licht folgendes: den Decklack von Mayerhofer drauf (2-3 Mal) und die Farbe kommt gut. Wem er zu hell scheint, der geht einfach mit dem Widerstand um einen Wert hoch. Ich finde aber nach der Prozedur mit dem Lack ist die Helligkeit genau richtig, wenn man den Innenraum durch hellere Farbgebung aufgewertet hat und von den Figuren auch noch was sehen möchte. Aber Farbton und Helligkeit sind schließlich auch Geschmacksache...

Gruß

Woffi
Hallo Woffi,

Danke für den Tipp mit dem Decklack. Dann muss ich mal schauen, wo ich das her bekomme.

Das mit dem Sound wäre vielleicht auch was für mich...
Was meinst Du mit "erscheint in der MIBA"? Wann? In welcher Ausgabe ist es bzw. wird es beschrieben?

Grüße,
AUSTRIES76
Hallo auch an Dich,

im Herft 11/2008 soll was von mir kommen. Ob da auch das vom VT 98 erscheint, weiß ich definitiv selbst noch nicht. Da kommt aber zumindest ein anderer Umbau/eine andere Superung. Was genau darf ich hier nicht verraten. Sieh in ein paar Tagen mal unter MIBA-aktuelles nach. Sobald das 10-er Heft draußen ist, dürfte da vermutlich eine Vorankündigung für das 11-er Heft kommen. Sorry, mehr kann und darf ich auch nicht verraten. Kannst mich aber auch direkt anmailen. Ich bin gelistet.

Den Decklack kannst Du bei Mayerhofer direkt bestellen.

Gruß

Woffi

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...MT&scrwidth=1680

Kann ja also nicht mehr lange dauern...

grüße Uwe

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 22:33.
Für links zu Conrad immer den angegebenen Direktlink auf der jeweiligen Seite nehmen! Er steht jeweils rechts unter "Link zu diesem Artikel". Danke!

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 22:42.
@Nforever - Uwe

Dein Link geht nicht.

So ist es besser: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=243261

Du bei mußt Conrad den unter Link auf diesen Artikel' angezeigten Direkten Link hier ins Forum einfügen.

Viele Grüße - Udo
Sorry,

auf jedenfall bei Conrad ab dem 6.10 ?? lieferbar. Im Trix Shop innerhalb von 48 Stunden.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 22:44.
Hallo,

habe soeben meine Köf (mit geschlossenem Führerhaus) beim Händler abgeholt.
Läuft bestens (jedenfalls auf dem Testgleis beim Händler), Licht vorn und hinten funktioniert auch.
Die Lok wird ohne Kupplung geliefert, die Norm-Klipsaufnahme ist beidseitig vorhanden.

Gruß aus Berlin
Julius
Hallo Julius,

bei welchem Händler warst du? Und könntest du ein paar Fotos machen ?

Schöne Grüße, Carsten
Ich hab gerade mit meinem Händler gesprochen, der hat den MT-Digi-Schienenbus mit einer Lenz-Zentrale "probiert".
"Läuft phantastisch" war sein Kommentar. Und wenn das mit DCC so ist wird es mit Selectrix nicht schlechter sein... Ich hole den Schienenbus wohl nächste Woche ab, will mir dann auch mal die Köf angucken. Dieses Jahr ist Weihnachten verdammt früh...
@39 stimmt nicht!

Weihnachten ist dieses Jahr verdammt spät....da die Lieferung doch sehr spät erfolgt!

Übrigens, habe gerade heute mit Herrn Fischer telefoniert und er sagte mir, dass die Köf noch nicht bei ihm angekommen ist. Bei ihm habe ich die Köf und den Bus in Vorbestellung seit, warte ich muss gerade nachsehen, 08.03.2007!

Das sind dann NUR ca. 18 Monate...


Michael



Beitrag editiert am 04. 09. 2008 16:33.
Wir reden von diesem Jahr, letztes Jahr ist doch abgehakt, da gab es eben wenig... (dafür gab es Heiligabend Seeteufel...)
Dies Jahr werden es Heiligabend dann eben zum Ausgleich wieder Würstchen mit Kartoffelsalat werden.
@ 37

>Die Lok wird ohne Kupplung geliefert, die Norm-Klipsaufnahme ist beidseitig >vorhanden.


Was hat denn das für einen Sinn??? Damit Mtx noch ein paar Cent  an den Kupplungen verdienen kann?!!

Gruß
Marco
@38

abgeholt bei "Modellbahnen am Mierendorffplatz"
Wollte eigentlich nur den Vt98 abholen, Köf war zufällig heute eingetroffen.
Bilder wären eigentlich möglich, scheitern nur im Augenblick an absolutem Zeitmangel.

Gruß, Julius
Julius, danke für die Info. Das mit dem Zeitmangel kann ich gerade sehr verstehen...

Grüße, Carsten
http://cgi.ebay.de/Minitrix-Trix-Digital-12544-...ksid=p3286.m20.l1116

Die Lok hat aber Kupplungen.
Sieht aber so aus, als ob das ganze Führerhaus mit Kabeln vollgestopft ist darum wohl auch erst die geschlossene Version.
Mir gefällt das schon nicht so. Mal sehen wie meine aussieht.

grüße Uwe

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 12:38.
Hallo uwe,
also bitte...wo sollen bitte schön die kabel hin?? es ist schon einzigartig war Trix da geleistet hat. ich persönlich als Digital bahner kann da sehr gut mit leben.
Es ist einfach nicht mehr machbar!!
Gruß

Ingo
Hallo,

... viel wichtiger als die Kabel ist m.E., ob Trix soweit gedacht hat, der kleinen Lokomotive eine Pendelachse zu spendieren. Die unzuverlässige Stromabnahme der Arnold-Köf argert mich schon seit über 20 Jahren, und Imotec-Schleifer verhaken sich für meinen Geschmack zu oft in Weichenstraßen.

LG Jürgen
Hallo.

Wem die Kabel zu auffällig sind, kann sie doch farblich anpassen. Das sollte die Herstellergarantie doch unberührt lassen, oder?

LG aNdreas

Edit: Fipptehler...

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 13:43.
Hallo,

wir haben heute im Club auch den neuen Minitrix-Schienenbus VT98 in der digitalen
Ep.IV-Variante getestet. Innenbeleuchtung zu hell und zu kalt, dafür Spitzensignal und Schlussbeleuchtung sehr fein und klasse, die Bodenwanne beim Beiwagen ist leider nur auf dem Werbefoto wegretuschiert, also Bodenwanne wie beim Motorwagen. Die Eckfenster fallen direkt nagativ auf. Ansonsten übrige Fenster sauber eingesetzt und sehr saubere Bedruckung, Motorwagen mit Multipotokolldecoder DHS200 und Beiwagen mit Funktionsdecoder. Warum im Motorwagen das Kabel im Mittelgang rot sein muss, weiss ich nicht, schwarz wäre unauffälliger gewesen. Fahreigenschaften bei sauberen Gleisen im digitalen Betrieb (SX) gut.    

Gruss
Frank  
@ Woffi,

hatte mal irgendwo gelesen, glaube Ingo vom Harburger Lokschuppen hatte mal den Tipp gegeben, dass es eine orangen Edding gibt, den man für solche Zwecke auch einsetzen kann.

Ich habe noch eine E19 FLM, die ja auch sehr hell bzw. weiss scheint.

Bitte um einen Tipp, ob ich da mit dem Edding richtig liege. Wenn ja eignet der sich auch für den VT?

Danke für Infos.


Michael

Beitrag editiert am 07. 09. 2008 13:00.
Hallo,

habe hier noch etwas gefunden. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=edding#x250400 Beitrag Nr. 8

Den gibt es auch in Orange (No.4): http://www.staedtler.de/Lumocolor_permanent_un...edtler?ActiveID=1229

@ Woffi, kann man den Decklack auch wieder entfernen. Und in welcher Farbe sollte dieser sein.

Nochmals Danke,

Michael

Edit: link mit Stift eingefügt...

Beitrag editiert am 07. 09. 2008 14:13.
Hallo,

oranger Edding tut es. Je öfter man drüber malt, desto gelblicher wird die Lichtfarbe.

Grüße, Peter W.
Hallo,

kann sein, dass es ein Edding auch tut. Habe damit keine Erfahrungen. Der Decklack von Mayerhofer ist aber auch von orangener Farbe und lässt sich meines Erachtens nach besser auftragen, da auch viel leichter in die Ecken verlaufend. Er kann nach kürzerster zeit mehrfach übereinanderaufgetragen werden, was mit dem Edding m.E. schwieriger sein dürfte?.
Ob er sich wieder entfernen lässt kann ich nicht sagen, da das Ergebnis immer so gut ausfiel, dass solches nicht erfordelich wurde.

Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.

Woffi
Wer hat den Zwischenwagen zum Schienenbus,und kann mir sagen ob der auch programmiert werden muß ? bei meinem funktioniert das licht nicht , weder analog und auch nicht im Selextrixbetrieb.Mit dem Zwischenwagen leuchten beim Motorwagen und Steuerwagen die rücklichter gleichzeitig. Wo könnte der fehler liegen ?
gruß Detlev
Hallo Detlef,

der Zwischenwagen muss nicht programiert werden.

Ich tippe auf die Kupplung, das ganze Konstrukt (vorallen die Bleche zur Stromaufnahme am Wagen) schaut nicht so toll aus. Wenn man die Kupplung nicht vorsichtig genug einsteckt verbiegen sich die Bleche am Wagen.

Viele Grüße
Christian
Der Zwischenwagen ist "passiv", geht ja für die analog und digitale Version. Muss man nicht die Lichter am Motorwagen einseitig abschalten?
Hallo Christian
das mit den Blechen könnte richtig sein,die stehen sehr weit ab.Mal schauen ob ich die etwas nachbiegen kann.
gruß Detlev
@56: Wenn an den Motorwagen der Beiwagen oder Steuerwagen angekuppelt wird werden die Lichter (hinten am Motorwagen) automatisch abgeschaltet.

Der Steuerwagen hat auch eine Decoder und somit funktioniert der Lichtwechsel.
@ 58  Hallo uffi!

Kann man denn bei Motorwagen und Steuerwagen gleichzeitig die Adresse einprogrammieren, oder muß man den Zug trennen und jedes Fahrzeug einzeln programmieren?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

nach Anleitung soll man das einzeln machen.

Ich hab das auch überlesen und hab das Set erst mal umgetauscht weil meiner Meinung nach der Steuerwagen defekt ist.
Bei Testen (beide auf Adresse 3) ging ja alles noch super und irgenwann (nachdem der Motorwagen Adresse 798 hatte) ging das Licht nur mehr ganz kurz und die Endbeleuchtung am Motorwagen war an.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
wenn die Decoder sich "unterschiedlich" bei der Zentrale melden kann es zu Theater kommen. Daher sollte man die immer einzeln programmieren. Mach ich bei anderen Triebwagen/Steuerwagen auch.
Also, das sollte doch wohl klar sein, dass man einen Dekoder immer (!) einzeln programmiert.

Ob Lok oder Funktionsdekoder für z.B. Steuerwagen...


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;