1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem mit Bahnhofsgestaltung

THEMA: Problem mit Bahnhofsgestaltung
Startbeitrag
KissFan - 18.07.08 10:09
Guten Morgen Forum !

Ich bin jetzt endlich an der Anlage dran und quäle mich seit einigen Tagen mit einem für mich noch sehr unbefriedigenden Bahnhof.
http://666kb.com/i/b0gt532azrnssrkmc.jpg

Sieht im Moment wild aus, daher kurz versucht zu erläutern :
- auf der linken Seite aus dem Schattenbahnhof kommend geht es auf die andere Seite des U (der unterste Doppelstrang)
- dort ein Bogen wieder auf die andere Seite des U hinüber (oberer Doppelstrang), steigend oben in den Bahnhof (dort hab ich teils zur besseren Übersicht die gelben Gleise raus genommen)
- aus dem Bahnhof wieder raus in den mittleren Doppelstrang in die Wendel, in den SBF

Oben am Bahnhof soll eine kleine Nebenstrecke nach links abgehen, das ist rein provisorisch, nix verbindliches.
Der Bahnhof soll etwas erhöht liegen, oben in der Kurve bei der abgehenden Nebenstrecke soll eine Durchfahrt für PKW/LKW in den "Innenteil" sein, dort kommt ein Teil der Stadt hin; der Rest oben am Bahnhofsgebäude sowie auf einem zur Zeit nicht eingezeichneten Platz ca. 80 * 40 cm.
Ein konkretes Vorbild oder Betriebskonzept habe ich nicht vorgesehen.
Der eine Wurmfortsatz links ins Gelände ist auch noch nichts konkretes, überlege da eine Anbindung von Industrie o.ä.

Ich verfolge jetzt seit Anfang den Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=312793&start=1#unten und finde da die Bahnhofslösung gut. Auch Weilheim finde ich super.

Aber irgendwie stelle ich mich dazu zu blöd an, denn ich komme von den Gleisen 3, 4 und 5 (die rechts neben der 3) nicht auf 2 zurück, ohne die großen Radien (GFN oder evtl. Peco) zu zersemmeln.

Habt Ihr bitte eine Idee ?? Wahrscheinlich brauche ich wieder wie beim Schattenbahnhof dank Michael den Schlag ins Genick, um auf Lösung zu kommen...
Danke im voraus für Eure Hilfe !
Thilo


Hallo Thilo,

ich denke, es geht um rechts unten? Ich fürchte ohne Innenbogenweichen oder Bahnhofs-Gleislänge für die zusätzliche Verbindung zu spendieren (verlegen der Weichen in Richtung Bahnhofsmitte) wird es nicht gehen.

Allerdings kannst Du eventuell Bahnhofsgleislänge gutmachen, wenn Du oben oder links mit den Weichen schon in der Kurve anfängst

Grüße,

Udo.
Hallo Udo !
Ja, genau da steckt u.a. mein "Problem".
Ich möchte aber ungerne auf Bogenweichen gehen, da kann ich nicht mehr die großen Radien nehmen
Oben "früher" anzufangen ist einen Versuch wert, ich weiß aber nicht, ob ich dann noch die gewünschte Schräglage des Bahnhofes so hinbekomme.
Und die Länge der Bahnhofsgleise möchte ich auch nicht verkürzen, wegen der Zuglänge.
Tja, wieder mein kariertes Maiglöckchen, genannt die eierlegendeWollmilchsau...
Mal gucken.
Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne.
Ich meld mich dann wieder wenn es klick gemacht hat.
Danke !
Gruß
Thilo
Hi Thilo !

Warum keine Bogenweichen, vielleicht in dem Bereich der Weichen ein Brücke andeuten, kaschiert schön den kleineren Radius und verlängert somit Deine Bahnhofsgleise.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 13:07.
Mach doch über die obere Bfausfahrt einen Deckel drüber. Dann kannst du kleinere Radien nehmen und ein "hässliche" Weichenverzweigung - sieht man ja nicht. Zur Tarnung noch ne Straßenbrücke dazu und du hast einen halben bis dreiviertel Bahnhof sichtbar. Ich ärger mich heute auch darüber es selbst nicht so gemacht zu haben.

Jürgen H.
Ich weiß, das sage ich immer, aber ich würde auch hier einen Teil - hier am besten den "oberen" - in die Kurve legen - das sieht gleich gefälliger aus - und da, wo dann die Bahnsteige zu Ende sind, kann die Kurve auch gerne enger werden und zur Not auch Bogenweichen eingebaut werden - vielleicht in der Tat mit einer breiten Straßenbrücke o.ä. kaschiert.
Die Bahnsteige finde ich zu schmal; 4-5 cm sollten es mindestens sein, wobei ein Kurvenbahnhof ja die Möglichkeit bietet, dass die Bahnsteige zum Ende hin schmaler werden - in Wuppertal HBF sind sie am Ende kaum noch (gefühlte) zwei Meter breit.

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 13:12.
Leutz,
danke erst mal für Eure Meinungen.
Frank, das mit der Bahnsteigbreite ist mir gar nicht bewusst gewesen. Danke.

Aber sicherheitshalber gefragt, ich bis jetzt gelesen, man soll aus Betriebssicherheit etc. die Bogenweichen vermeiden.
Und ich habe einige lange Wagons. Sind da nicht die Probleme vorprogrammiert ?
Bin da sehr unsicher. Will aber auch nicht unbedingt das ganze Konzept zerstören.
Gruß !
Thilo

P.S.: Das hat mir keine Ruhe gelassen...
Realisierbar, oder hab ich immer noch nen Brett vorm Kopp ??
http://666kb.com/i/b0gz9bx0jrga52qh4.jpg
Keine Bogenweichen, zwischen 3 und 4 (links neben 3) etwas mehr Abstand für den Bahnsteig, aber das alte Konzept.

Nachtrag 2, zu früh abgeschickt, die "gelbe" Strecke muss dann weiter rüber und verbunden werden.

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 13:52.
Hallo Thilo,

sieht realisierbar aus, allerdings hast Du nun die Verbindung von 3 zu 1 & 2 nicht mehr. Wenn Du die nicht brauchst, ist das in Ordnung.

Trotzdem würde ich oben mit den Weichen früher anfangen und die Bahnhofseinfahrt dort in die Kurve legen.  Die Schräglage der Bahnhofsgleise selbst sollten davon relativ unbeeinflusst bleiben können, wenn das notwendig ist.  

Gewinnen würde der Bahnhof schon allein deshalb, weil die Weichen oben dann nicht mehr so weit voneinander getrennt liegen und eine geschwungene Bahnhofseinfahrt wirkt wirklich gut.  Zudem entfällt dann vrsl. zumindest die Gegenkurve bei der Ausfahrt aus Gleis 4 & 5, die von der Links-Weiche vor der links-Kurve gebildet wird (diese Weiche würde dann zur Rechtsweiche werden). In der derzeiten Weichenlage ist die Ausfahrt aus Gleis 4 ein ziemliches Geschlängel, das sicher auch nicht zur Erhöhung der Betriebssicherheit führt und zudem recht ungewöhnlich aussieht. In echt würde das keiner so planen, denke ich - es sei denn, es steht irgendwas im Weg.

Ich kann nur sagen: Versuch macht kluch! Wozu hat man denn eine Planungssoftware, wenn nicht um mal was auszuprobieren und es dann gegebenenfalls mühlos löschen zu können.

Grüße,

Udo.


Beitrag editiert am 18. 07. 2008 14:09.
MÖÖÖP. Danke, nicht aufgepasst bei 3 auf 2/1...
Und ich war gerade schon wieder ein bissken zufriedener.
Udo, klar hab ich das auffem Fiffi und kann löschen.

Aber kennst Du den Effekt, dass man vor seinen eigenen Ideen und den ersten Plänen sitzt und nix auf die Kette kriegt - weil Denkansätze fehlen ?
Auf denn, ich werde Eure Anregungen oben/Brücke aufgreifen und wild drauflos planen.
Auf dass dann was neues - besseres, betriebssicheres, gewöhnliches *g* neu kommt.
Ich melde mich dann nochmal.
Schanke dön für die Hilfe.
Gruß !
Thilo
Guten Morgen !
DANKE für die Ideen und Anregungen !

Mir hat das keine Ruhe gelassen, raus gekommen ist
http://666kb.com/i/b0hu5m3toxlcbcyxl.jpg

Schaut bitte noch mal drüber, ob ich noch einen Fehler eingebaut habe.
Irgendwie hab ich das Gefühl, aber ich finde nix. Es geht mir primär um die Fahrmöglichkeiten, die Betriebsstruktur (gerne à la Weinheim) bzw. vernünftige Zusammenfügung der Gleise/Abstand etc. ist das nächste Thema.
Danke & Gruß !
Thilo

P.S.: Noch eine Frage "oben" bei der Bahnhofseinfahrt.
Dort habe ich R1 und R 2 genommen. Gibt das aus Eurer Erfahrung Probleme mit den langen Wagons und/oder Loks ? Wobei ich Euch absolut recht gebe - sieht so besser aus !

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 10:18.
Vergiss R 1 und 2 im sichtbaren Bereich lieber und R1 auch unten drunter. Es sieht scheiXX aus und auch deine Ansprüche werden mit der Zeit steigen. Dann ärgerst du dir nen Wolf. Lass lieber ein Bf Gleis weg. Kannst du den Bf nicht auch noch ein paar Grad mehr diagonal legen ? Versuch mal ein paar Peco Code 80 Bogenweichen in den Ausfahrtbogen zu legen. Mit WinTrack kann man das. Weiss nicht was du hast. Sonst Bleistift. Die untere Weichenstr. sieht bescheiden aus.


Jürgen H.
Moin Jürgen !
Kenne mich mit Peco (noch) nicht so gut aus.
Was haben die für Radien ? Kurz gefragt bevor ich suche... Die GFN haben auch R1, außen R2.
Setze Wintrack ein. Und welche untere Weichenstraße meinst Du ? Rechts unterhalb die vom Bahnhofsgebäude ?
Gruß !
Thilo
Hallo Thilo,

ich finde die Einfahrt/Ausfahrt mit R1/R2 nicht so toll, gerade lange Wagen sehen da schlecht aus, zumal, wenn man aus der Gegenkurve kommt.

Ich bleibe dabei, die Weichen in die Kurve zu legen, würde das ganze gefälliger gestalten. Vielleicht ist nicht klar geworden, wie ich das meine. Vielleicht hilft dieses Bild: http://666kb.com/i/b0hv9tiw617medfqh.gif , mal auf die schnelle mit 3 Fleischmann-Weichen gemacht.

Das könnten die drei Weichen sein, die in Dein Stumpfgleis vorm Bahnhofsgebäude und in die Gleise 1,2,3 führen. Natürlich muss man da vielleicht ein wenig mit rumspielen, bis alle Anforderungen erfüllt sind (Schräglage & Länge der Gleise etc.), die erste Weiche (ganz links) kann ja z.B. auch noch gedreht werden (d.h. eine Kurve davor gesetzt werden).

Ist aber nur meine Meinung.

Grüße,

Udo.
Aha, jetzt klingelt es langsam.... Danke !
To be continue.
Gruß
Thilo

(werde den Rechner weiter quälen)
Ja, die Weichenstr. unten rechts unterm Bf finde ich langweilig. Die sah im ersten Bild besser aus.
Wenn du Wintrack hast, such aus der Gleisauswahlbox einfach mal Peco raus. Die Radien habe ich nicht parat. Du kannst in Wintrack alle angebotenen Gleishersteller mischen.

Jürgen H.

Nachtrag : bloss keine GFN Bogenweichen. Gibt nur Probleme. Manche Fahrzeuge oder Wagen laufen da nicht drüber. Die DKW auch lieber weglassen.

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 11:10.
Moin,

Peco 10° Bogenweichen Außenradius: 914 mm, Innenradius: 457 mm, Herzstückwinkel: 9°
(aus http://www.peco-gleise.de/ )

Gruß
Kai
Zum Thema Bogenweichen: Ich habe mit den R3/4-Bogenweichen von Minitrix auch schon Probleme gehabt - manche Loks schneiden gerne die Weichenzunge auf. Ich weiß nicht, ob ich die noch mal verbauen würde.
Hallo Thilo,

Schau dir mal die Beiden Vorbilder an:
1) Bahnhof Günzburg
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/ind...er=DOP&step=0.25
Studier mal den Gleisverlauf im Bayernviewer.
2) Bahnhof Neuoffingen
http://www.schwabendampf.de/Gleisplan.jpg

Insbesondere die Einfahrt der Nebenstrecke würde ich in deinem Plan einfliesen lassen.

Viele Grüße
Bernd



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;