1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix V 140 DRG

THEMA: Minitrix V 140 DRG
Startbeitrag
Ralph [Gast] - 16.09.03 12:16
Hallo N-Kollegen,

ich habe bei ebay eine V 140 Diesellok von Minitrix ersteigert. Es ist eine blaue Lok mit der Aufschrift Deutsche Reichsbahn V 140 001 in einer Holzkiste. Auf den Plastikeinleger ist die Nummer 2800 gedruckt. Ein Waschzettel ist nicht dabei. Die Lok ist in einem erstklassigen Zustand.
Ich kann dieses Modell nirgendwo finden. In der Datenbank bei online-modellbau gibt es unter der Artikelnummer 12800 eine Lok der DRG als V 16. Meine sieht aber so aus wie die Lok 12802. Die 12802 ist aber laut der Datenbank eine Lok der Deutschen Bundesbahn.
Auch intensives googeln brachte mich nicht weiter.

Kennt einer von euch das Modell? Ist das ein Fehldruck?

Gruß Ralph  

Mtx hat mal eine V 16 als Museumslok Ep. 5 oder so herausgbracht. Vielleicht erklärt das das Chaos. Brauchst Du den Waschzettel?
Die Zugkraft des Modells ist übrigens erstaunlich ).
Hallo Ralph,

meines Wissens hat es 3 Varianten dieser Lok gegeben: 12800 als V 16 101(ohne die hohen Dachaufbauten), dann die rote DB-Lok V 140, und die die Du hast, dürfte die 12802 sein und ist m.E. die Variante, wie sie im Museum in München steht (als DRG-Lok aber als V 140 101). Mehr weiß ich jetzt auch nicht, aber die Holzkasette scheint mir auf die Museums-Version hizuweisen.
Übrigens ist die Umzeichnung von V 16 in V 140 noch in den 30er Jahren bei der DRG erfolgt.

Viele Grüße
Volker
Ralph,
ich habe auch genau die, die Du ersteigert hast, ebenfalls in einer Holzkassette. Dies war eine einmalige Sonderauflage von Minitrix aus 1996 unter der Artikel-Nr. 12801. Betriebs-Nr. V 140 001 der DRG. Kein Fehldruck.
Gruss + viel Spass damit
Loko
Loko: hat die Lok bereits den Aufbau auf dem Dach? (der kam wohl bei der Wiederherstellung nach dem Krieg dazu, wofür auch immer)
Das wird schon die 12802 sein, die 2800 im Plastikeinleger bezieht sich nur auf die Plastikform und die wurde halt bei 12800 erstmals produziert.
Deswegen haben 12800-12802 alle den 2800er Einleger.

Gruß Ulrich
@ Kai - keine Ahnung, muss ich heute abend mal prüfen. Hab eben nur in meiner Liste nachsehen können, bin gerade im Büro

@ Ulrich: ist wirklich die 12801!

Gruss Loko
@Ralph

Es handelt sich bei dem Modell um die Lok, wie sie z.Z. als Museumslokomotive im Deutschen Museum in München steht. Das ist vom Aufbau her die DB-Ep.III-Version in der Lackierung der Ep.II

Gruß

Christian
Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe.

@RubiNH0: Wenn du mir den Waschzettel kopieren oder mailen könntest, wäre das toll. Meine mail-Adresse werde ich bei der N-Bahner-Liste eintragen.

@LOKO: Da wird wohl genau die Lok sein, die du auch hast.

@VolkerN: Dann gibt es wohl doch 4 Varianten. Die drei, die du aufgezählt hast und die Loks von LOKO und mir. Unsere Loks sind wohl noch nicht in der online-modellbahn-Datenbank aufgenommen.

@Kai: Meine Lok hat die Dachaufbauten.

@Ulrich: Ich glaube nicht, das es die 12802 ist. Die 12802 ist von der DB.

Danke und Gruß

Ralph
Dachaufbau + DRG-Beschriftung kann nur die Museumsversion sein. Dazu passt auch die aufwändige Verpackung.
Damit ist es eine Lok der Epoche V, Eigentum des Deutschen Museums München, mit Anschriften der Epoche II (DRG) - soweit alles klar? ;)
@RubiNH0:Den Eintrag in der N-Bahner-Liste muß ich erst heute Abend von zu Hause aus bestätigen. Vor Morgen wirst du mich da nicht finden.

@ an Alle: Nochmals Danke an alle

PS: Ein tolles Forum!

Ralph
@ Ralph und Loko: Die Lok ist definitiv 12802 und keine DB-Lok. In der N-Datenbank steht unglaublich viel Schrott, da darf man nicht alles glauben. Antw. 2 ist korrekt für alle Infos betreffend die V 16 101 / V 140 001.
@Peter und LOKO: Daß Einträge in der Datenbank fehlerhaft sein können ist einleuchtend. Zumal man dort auf dem Foto der 12802 die Beschriftung nicht erkennen kann. Insofern kann sich da jemand mit der Bahngesellschaft vertan haben. Mich wundert nur, daß LOKO davon überzeugt ist, daß es sich um die 12801 handelt. Vielleicht hat er ja den Waschzettel mit der aufgedruckten Nummer.

Bin sehr gespannt!

Ralph
wie gesagt, habe weder das Modell noch die Holzkassette vor mir liegen, weil ich noch im Büro bin, aber meine Liste hab ich schließlich selbst erstellt und nicht aus irgendeiner Datenbank, sondern von der OVP abgelesen, von daher würde ich eine rote V 140 (hätte ich gerne noch) darauf verwetten, dass die 12801 stimmt. Peter F - wie wär's? Aber ich werde heute abend mal nachsehen, auch ob der Waschzettel noch da ist und Euch morgen früh davon in Kenntnis setzen!
Gruss
Loko
soso, du verwettest die rote Lok drauf, dass du die 12801 hast? Naja, wenn du sie verwetten willst, musst du die rote ja auch haben - insofern hast du entweder die Wette gewonnen oder du hast etwas verwettet, was du nicht hast ;)

Oder ohne viel Philosophie: 12801 ist die rote (Katalog 2000)
Mag sein, dass auf dem Zettel eine andere Nummer steht, das wäre ja nicht das einzige Modell, für das kein eigener Zettel gedruckt wurde (war ja auch nur eine Einmalauflage). Auf der Karton-Schutzverpackung für die Holzkassette steht jedenfalls die Artikelnummer 12802. Und zum "Schrott" - damit meine ich nicht nur falsche Einträge, sondern vor allem Sinnloses: Unter "Bahnen" z.B. gibts drei Mal Santa Fe (+ATSF +AT&SF) oder auch drei Burlington (ohne B. Northern, das ist was anderes). Die Leute haben durchaus Ahnung, aber sehen vor ihren Einträgen nicht nach, ob's schon was Passendes gibt. Da hätten wir noch zwei Chesapeake & Ohio, und wenn ich da jetzt zwei Loks unter "C&O" und "C & O" eintragen würde, hätten wir auch gleich zwei Bahngesellschaften mehr in der Datenbank - wär doch toll, oder? Aber über die Datenbank wurde schon genug diskutiert...
He, jetzt les ich erst, dass ich eine rote V 140 gewonnen habe! (Habe vor meinem Eintrag zuviel in der N-Datenbank geguckt und die aktuellsten Antworten nicht gesehen.) Die fehlt mir eh noch als einzige Version - nehm aber nur eine Unbespielte! Viel Glück bei ebay!!!    
Kai, ich hab sie nicht und werde sie gewinnen, das war meine Intention...

Ich kann nicht mehr konzentriert arbeiten, weil ich zu neugierig bin. Fahre jetzt nach Hause und prüf das. Antwort gibt's trotzdem erst morgen, weil ich zu Hause wegen der lieben Kinderchen keine Zeit für diese Spässe habe - und wenn die schlafen, bin ich zu platt. Also bis morgen
Loko
Sooooo.... hab die Holzkiste ausgepackt, aber leider nichts gefunden, was auf eine Artikel-Nummer deutet - demnach kann ich nicht sagen, welche Nummer jetzt stimmt und wo ich die seinerzeit her hatte. Aber ist ja auch egal, ist 'n schönes Modell und das ist die Hauptsache. Was interessiert da schon die Art.-Nr. ...
Loko
Also, Loko, da hast Du Dich ja jetzt sehr elegant aus der Affäre gezogen. Soweit ich weiß, bin ich kein Unmensch, und deshalb verzichte ich hiermit großzügigst auf Deinen Wetteinsatz! (Auch deswegen, weil die rote Lok nicht vorbildgerecht ist - nach dem Krieg soll sie nur in Grün lackiert gewesen sein. Hätte ich sie gewollt, dann hätte ich sie ja auch schon.)
Habe gestern noch eine Stunde nach der Verpackung gesucht: Auf der Karton-Umverpackung klebt ein Aufkleber 12802 mit Zusatztext "DRG-Diesellok V 140", und auch der obere, klare Plastikeinsatz zeigt die Nummer 12802 (der wurde ja auch nur für die Holzkassette gebraucht). Der untere ist 2800, wie erwähnt. Zum Waschzettel: Da wurde sogar extra was nachgedruckt für alle drei Versionen ("DR-Diesellok 12800 - DB-Diesellok 12801 - DM-Diesellok 12802"), gedruckt 05.96.

Loko: Freut mich, dass ich einen Fehler in Deiner Liste korrigieren konnte.  
Hmpf... danke... muss wohl meine Liste ändern. Ganze Illusionen sind zerstört, dachte ich doch bis dato, meine Liste sei unfehlbar.
Naja, wie gesagt, Hauptsache die Lok ist schön...
... Loko

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;