1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vitrinen?

THEMA: Vitrinen?
Startbeitrag
NBO [Gast] - 16.09.03 13:18
Hallo zusammen!

Gibt's hier jemand, der Virtinen selbst baut? Aber bitte auf professioneller Basis, mit Beleuchtung usw.?

Könnt Ihr Hersteller empfehlen?

Grüße
NBO


schau mal in der vorletzten NBZ, da wurden einige mit Namen vorgestellt.
H-W
Neue Berliner Zeitung?
Versuch's lieber mit dem N-Bahn-Magazin (NBM)!
das kommt von das, wenn man nicht mehr nachließt.
H-W
was läßt nicht mehr nach?
HD
Hallo NBO

Ich baue meine Vitrinen selbst, auch mit Beleuchtung. Bin Schreiner von Beruf . Wenn du eine haben möchtest kann man drüber reden.

Gruss Roschi  
@Roschi, das wäre super
Baue auch Vitrinen selbst (Holz"röhren" mit Kunststoffschiebefenster), die jedoch jeweils nur für einen kompletten Zug gedacht sind, der von einem separat aus der Anlage geführten Gleis direkt dort hinein gefahren wird (es liegt selbstverständlich auch ein Gleis in jeder Vitrine).
Diese Vitrinen habe ich auf Regal-systemträgern auf dem Baumarkt untergebracht.
Da gibt es inzwischen doch recht ansehnliche Sachen, nicht nur braun und weiß.
Die Vitrinen habe ich bisher in den Längen 0,5m (z.B. Triebzüge)/ 1,0m (kürzere Reise- und Güterzüge oder auch 2x ET420) und 1,5m gebaut (Lok mit bis zu 8 Reisezugwagen 165mm). Inzwischen sind es schon über 30 Stück und das Ganze finde ich sehr ansprechend, praktisch (falls die umfangreichen Schattenbahnhöfe dann irgendwann doch nicht mehr reichen und auch preiswert.

Ist zwar sicher nicht das was NBO sucht, aber wen´s interessiert...

Gruß

Thomas
@Thomas Frank

Deine Art der Vitrinen würde mich schon interessieren. Hört sich ein wenig nach Train Safe an, diese ziemlich teuren Acryl-Röhren. Kannst Du vielleicht mal eine kurze Bauanleitung geben, und was für Material Du verwendest?

mfG
Matze
@Thomas Frank

Schließe mich da mal matze an

Grüße
NBO
Klaro!!

Verwende Holzleisten aus dem Baumarkt (Fichte 50x9x2000mm)
Dieses Material muß nur noch auf Vitrinenlänge zugeschnitten werden.
Als Führungleisten für die Scheibe Leisten 5x5x1000mm (auch Baumarkt)
Da werden z.B. für 1m Vitrine 4 Leisten benötigt (2oben, 2 unten)
Scheibe: "Bastelglas" auch Baumarkt

-Für jede Vitrine 3 Leisten 50x9mm auf gewünschte Länge sägen
-auf zwei der 3 Leisten am vorderen Rand auf gesamte Länge 2 Leistchen 5x5mm parallel aufleimen, Abstand zueinander ca. 3mm
- danach die 3 Leisten zum U zusammenleimen (Zwingen / Winkel und Scheibenöffnung im Auge behalten).
ergibt Vitrinen mit dem Maß Länge (x) x Tiefe 50mm x Höhe 68mm
- Endplatten schneiden mit 50x68mm und auf gewünschter Seite aufleimen, andere Seite bleibt offen, da Gleisanschluß (beim Tragen lege ich zur Zeit noch den Daumen in die offene Seite, damit der Zug nicht versehentlich herausrutscht.
-nach Abschluß der Holzzusammenbaus komplette Vitrine außen mit Extenderschleifer sauber schleifen
- Scheibe zuschneiden in 48mm breite Streifen (geht am besten mit Bastelmesser, einritzen entlang einer Führung bei 48mm und dann brechen (saubere Kanten!)
- Gleis einsetzen, zur Endplatte 2mm Luft lassen! Bei Öffnung 1 Schwelle entfernen, damit ansetzen an Gleis problemlos ist.

Bei mir führt das Anschlußgleis auf eine Platte 2000x30mm. Auf dieser Platte befindet sich im hinteren Drittel ein Testgleis (mit Weichenanbindung an Vitrinenanschlußstutzen). Dieses Testgleis habe ich mit einer Leiste 50x9x2000mm unterbaut und dient dadurch als Führungsanschlage für die Vitrinen beim Ranschieben an den Gleisstutzen.

Preise: (Hornbach)

Leiste 50x9x2000mm:  3,05 EUR
Leiste 5x5x1000mm :   0,58 EUR
Glasplatte 500x1500mmx2mm : 12,95

umgerechnet ergibt sich somit ein Preis von ca. 8,20 je lfm Vitrine

Alle Verbindungen habe ich nur geleimt! Keine Schrauben oder Nägel!
Gleise habe ich mit Fleischmann Gleisnägeln befestigt (eingedrückt unter Zuhilfenahme eines magnetischen Bithalters)

War die Beschreibung so ausreichend??

Könnte auch Bilder machen aber das versenden dauert mit meinem Modem unendlich lange

Beste Grüsse

Thomas
Hallo Thomas,

sende Du mir ein Bild und ich stelle es auf meiner Homepage aus , da habe ich mittlerweile ein Gast Ordner )

Gruß Klaus

http://www.simons-hobby.de
@Thomas

Erstmal Danke für die Beschreibung, ich werde mich mal damit befassen.

matze
Hallo Saarkarl,

ich danke Dir vielmals

Werde das heute Abend gleich machen, spart mir viel Arbeit, da immer wieder Anfragen kommen.
Wie groß darf die Datei sein??

Beste Grüße

Thomas
Habe das Foto eben an Klaus gemailt. Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen und bin aber auch selbst gespannt, wie es rüberkommt....

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

na denn schaut mal )

http://www.simons-hobby.de/gast

@Thomas ich hoffe das ist OK so ???

Gruß Klaus
Die Idee ist prima.
Die "Vitrinen" sehen gut aus!

Gruß
Micha
@Klaus

Spitzenklasse!!! Vielen Dank!!!

Gruß

Thomas
@Thomas Frank

Sehen echt super aus. Ich denke so kann man das sehr gut umsetzen.
Besten Dank für die Anregungen!!!

Grüße Sven
Das ist eine hervorragende idee.Da ich sowieso gerade anfange neu zu bauen,denke ich ernsthaft drüber nach mir den schattenbahnhof zu schenken und dafür diese vitrinen zu bauen.Einfach spitze!
mfg ThomasW
Hey, wirklich gut!

Da kann ich statt mit dem Sparen für Trainsafe ja schon mit dem Basteln anfangen

Noch eine Frage: Was machst Du, damit der Staub nicht durch die Ausfahröffnung eindringt?

Grüße

Steffen
@StP

...bisher eigentlich gar nichts. Die ältesten Vitrinen sind jetzt 18 Monate und nennenswerte Staubablagerungen sind nicht festzustellen.
Ursprünglich hatte ich eine vertikale Anschlagsleiste, mit Moosgummi bezogen, angedacht um genau dieses Staubproblem nicht aufkommen zu lassen. Inzwischen erscheint mir das nicht mehr nötig.

@ThomasW

Es freut mich, dass Dir (und den Anderen) die Vitrinen so gut gefallen, jedoch würde ich auf einen Schattenbahnhof (ich habe deren drei) aus betrieblicher Sicht nicht verzichten.

@Alle Interessenten

Hatte bisher nichts über den Aufwand geschrieben...
Also: vergangene Woche habe ich 11 Vitrinen gebaut (4x 1,5m , 4x1m, 3x0,5m).
Hierfür waren 2 Tage à je etwa 7h nötig...
Wer im Rhein-Main-Gebiet wohnt darf auch gerne mal vorbeischauen.

Gruß

Thomas

@ Thomas,
bring doch zum nächsten HesseNtreff in Diez, eine Mustervitrine mit.
H-W
@Thomas Frank

Also wenn ich die Vitrinen so gut gebaut kriege wie die auf den Fotos, dann bin ich mit mir zufrieden.

Vielen Dank für die Anregungen.

mfG
matze
wenn ich ehrlich sein darf, die mancherlei-Vitrinen aus Stolberg sind doch erheblich platzsparender. ich habe auch eine in 1,50 lang mit holzgerahmter, herunter-(auch herauf-)klappbarer Glasscheibe. Sehr solide, staubfrei und gut aussehend mit 11 Fächern, alles aus Holz, Rückwand Tischerplatte, kein Spanmüll.

Gruß Holger
@holreini

Aber aus denen kann man nicht direkt auf die Anlage fahren, oder etwa doch??
Mein System lässt sich durchaus erweitern, indem man lange und kurze Regalträger kombiniert. Würde ich es so machen (passiert bestimmt irgendwann), würden die Vitrinen abwechselnd gestuft stehen (immer 1 etwas weiter vorne, die nächste dann wieder etwas hinten), ließe sich auf dem abgebildeten Teil 50% mehr unterbringen.
Wenn´s irgenwann gar nicht mehr reicht, kann man auch noch längere Regalträger nehmen (40cm oder so), dann haben auf jeder Ebene 7 Vitrinen Platz (man sieht halt nur die vorderste), d.h. auf dem abgebildeten Regalteil hätten 56 Züge Platz.

Gruß

Thomas
@H-W

Ist das ´ne Einladung??
Da sage ich dann gerne mal zu. Da kann mir eigentlich nur mein Arbeitgeber noch einen Strich durch machen. Denn von Freitag frei, über pünklich Feierabend (gegen 17:00, dann 40km heim und frisch machen, dann 120km nach Diez, da könnt ich kurz nach 19 Uhr da sein) oder aber Freitag nacht arbeiten .
Leider erfahren wir das immer sehr kurzfristig. So ist das halt für einen Techniker im Veranstaltungsgewerbe.

Sind denn unter den vorraussichtlich Anwesenden einige, die nach Mobatauglichen Vitrinen suchen??
Wie erkenne ich Euch denn vor Ort??
Ist das dann eine großer Tisch mit vielen Menschen, die alle so ein gewisses "Leuchten" in den Augen haben.

Sagt mir doch bitte Bescheid, ob ich da wirklich kommen darf!! (so als RheiNland-Pfälzer halt.....)
Stehe auch in der N-Bahner-Liste, falls da noch irgendwas verschickt werden muß.

Mit den besten Grüsse

Thomas

@ Thomas, wenn du mal in den Beiträgen im Thread HesseNtrff liest, wirst Du sehen, daß da alle Variationen von n-Bahnern ist. Unsere Treffen sind ungezwungen, ohne Vereinsmeierei, halt N-Bahner unter sich. Wir haben da in einer Gaststätte den nötigen Raum um uns zu treffen fachzusimpeln, halt das was n-Bahner betrifft. Es sind da nicht nur Hessen, auch RheinlandvÜPfälzer, Bayern oder halt mehr Franken und aus NRW. Bei uns gibt es keinen Zwang, es kann da jeder der Interesse hat, kommen. Das Thema Vitrinen ist bestimmt für uns alle Interessant und daher mein spontaner Aufruf, zu kommen. Du mußt nicht jetzt Klimmzüge machen, um um 19:00Uhr dasein zu können. Wenn es später wird ist nicht von Bedeutung. Du wirst uns da in der Gaststätte problemlos finden. Von wo kommst Du genau? Vielleicht läßt sich ja mit einem weiteren Besucher eine gemeinsame Fahrt machen.
Hier eine Anfahrbeschreibung:
Alle, die von der A 3 aus Richtung Frankfurt/Wiesbaden kommen die
Ausfahrt Diez nehmen!
Dann in Richtung Diez durch die Ortschaften Görgeshausen, Hambach und
Aull.
Kurz vor Diez Ortseingang links über die Lahnbrücke in Richtung
Diez-Oranienstein!
Hinter der Brücke wieder links!
Dann die zweite Strasse wieder links ab(schon ausgeschildert)!
Der Strasse folgend bis vor die
Gaststätte!
ACHTUNG!! Kurz vor dem Lokal geht es einspurig steil hinunter mit
einer scharfen Linkskurve kurz vor der Gaststätte!
Parkplätze müssten genug da sein!
Hoffe,es wird wieder ein netter Abend!
NICHT Limburg Süd abfahren, denn dann müsst ihr durch Limburg und Diez durch die Stadt fahren!!!!!  Nach Limburg Süd auf der A3 kommt Limburg Nord, dann der berühmte Elzer Berg und dann kommt Ausfahrt Diez! Am schnellsten und einfachsten!!

Kurt ( Kubuku ) aus Diez wird, falls noch etwas unklar ist, gerne helfen.
H-W


Hallo H-W,

das klingt richtig gut. Werde, wenn irgend möglich, auf JEDEN Fall kommen.
Komme aus Gimbsheim (zwischen Mainz und Worms) über Mainz / Wiesbaden / A3. Deine Wegbeschreibung lässt eigentlich keine Wünsche offen
Welche Vitrine, meinst Du (oder die Anderen) soll ich mitbringen??
50cm? 1m? oder sogar 1,5m? oder mehrere?
Sollte ich jemanden auf meinem Weg mitnehmen können, tue ich das sehr gerne.

Beste Grüsse

Thomas (der schon sehr gespannt ist...)
@Thomas Frank

Warum hast du solche Leisten als führung für die Schiebetüren verwendet ? Sie nehmen doch erheblich die Sicht in die Vitrine, auch der Lichteinfall wird geschmälert. Optisch drückt das ein bischen. Hattest du nicht die Möglichkeit eine Nut einzusägen. Mit einer Kreissäge ( Übliche Sägeblattbreite sind 3mm )deren Sägeblatt auf eine Tiefe von 5mm eingestellt ist lässt sich das ganze Optisch und Preislich noch verfeinern, denn die Kosten für die Leisten entfallen ja dann. Ansonsten finde ich deine Vitrinen eine gute Alternative zu den recht teuren Akrylröhren und ist zur Nachamung empfehlenswert.

Meine eigenen Vitrinen sind alle unterschiedlich gebaut. Die  größte hat eine länge von 240cm und eine höhe von 30cm. Die tiefe beträgt 22cm. Der Boden , die Seiten und die Rückwand sind aus MDF-Platten die Hochglanz-Schwarz lackiert wurden. Der obere Boden ist aus Glas und hat an der Vorderkante eine U-Schiene mit zwei Führungen. Im unteren Boden ist die Führungsschiene eingefräst. Die Türen bestehen aus zwei Glasschiebeelementen . Die Vitrine ist von oben mit Stabhalogenstrahlern aus dem Möbelbereich ausgeleuchtet. Die vieleicht für mancheinen komischen Abmessungen kommen daher daß in der Vitrine sich eine Siebenstufige Treppenartige Konstruktion aus Weißen Dekorplatten befindet. Dadurch stehen die Züge versetzt und werden vollständig beleuchtet.

Gruss Roschi
@ Thomas,
Kurt Hegermann müßte auf Deiner Route liegen, vielleicht sonst noch jemand. Bring doch einfach mal eine Röhrenvitrine von 1 m mit. Sollte jemand diese Zeilen lesen, aus der Region uim Mainz/Wiesbaden kommen, könnten diese sich doch kurzschließen und als Fahrgemeinschaft kommen. Ist unterhaltsamer und spart unnötige Spritkosten. Also versucht euch zu koordinieren.
H-W
@ Thomas,
Tonga kommt aus Framersheim in Rheinland Pfalz. Vielleicht noch einer der aus ähnlicher Richtung Worms, Mainz kommt.
H-W
@Roschi

Ja, genau diesen Gedanken hatte ich ursprünglich auch. Habe das auch schon mal gemacht, bei einer großen Wohnzimmervitrine, die auf allen 4 Seiten Glas hat.
Im Fall meiner Eisenbahnvitrinen, habe ich das dann doch gelassen, da es mir irgendwie zuviel Aufwand erschien. Im Nachhinein bin recht froh darüber, denn die 5mm Leiste (die nach dem Schleifen wohl gegen 4mm tendiert) verdeckt eigentlich nur das Gleis auf dem der Zug steht, nicht jedoch diesen selbst.

@H-W

Ich lasse mich dann mal überraschen, ob sich jemand meldet, der mitfahren möchte.
Also wer das hier liest und auf dem Weg von Gimbsheim bis Diez zusteigen möchte (oder auch andersherum, denn mein Auto ist recht klein...), der melde sich bitte. Stehe auch in der N-Bahner Liste.

Gruß

Thomas
@ Thomas Frank

... ich melde mich gleich mal per mail!

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;