1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenantrieb Conrad

THEMA: Weichenantrieb Conrad
Startbeitrag
locky - 19.07.08 10:41
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Weichenantrieb von Conrad? Wie gut arbeiten sie im Betrieb? Gibt es Nachteile zu anderen?

Vielen Dank
MfG axel

Hallo Axel

die laufen ganz gut. Ein paar Tipps findest du unter www.spur-n-im-netz.de unter Tipps und Trix.  Conrad Weichenantriebe und Unterflur Weichenantriebe

Gruß Ferdi

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 10:50.
Hallo,

hatte die mir auf der Intermodellbau auch schon gekauft, aber nachdem 10 Min. nach dem Kauf die Ansteuerung mit Servo kennengelernt habe, habe ich die sofort gegen Miniservos eingetauscht.

Ich würde mich an Deiner Stelle auch mal alternativ darüber informieren ...

Ansonsten gibt es auch einen Bericht über Conradantriebe und Pecoweichen in einer N-Bahn ausgabe vom letzten Jahr.

Der Verfasser war mit den Teilen wohl zufrieden.

Schönes Wochenende wünscht

Klaus

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 10:55.
Hallo,

für einen Motorantrieb sind die viel zu schnell, kaum merklich langsamer als ein Magnetspulenantrieb. Die Mechanik ist furchtbar mies und grob, das Getriebe feste mit Fett eingekleistert. Wahrscheinlich hält das Fett alles zusammen
Der Motor ist sogar intern mit einem Vorwiderstand (!) gedrosselt. Es ist mir unbegreiflich weshalb hier keine höhere Untersetzung eingebaut wurde.
Ich persönlich finde die Dinger abscheulich - eben billige Chinaqualität: Aussen hui und innen pfui.

Grüße, Peter W.
Habe zwei eingebaut. Sind laut und schnell, tun aber seit ca. drei Jahren ihren Dienst klaglos, wenn man das Geräusch nicht als Klagen bezeichnet.

Jürgen H.
Hallo,

wie schon geschrieben wurde, sind die Teile nicht der Brüller, aber robust. Ich habe bis jetzt über 30 Stück verbaut und bis auf einen, den ich beschädigt umtauschen musste, laufen alle problemlos.
Nur die Justierung ist manchmal Nervenaufreibend, bei der einen Weiche klappt das sofort, bei der anderen fuhrwerkt man stundenlang rum.
Ich habe mich wegen des günstigen Kurses für die Teile entschieden.

Gruß
Marco
Hallo Axel/locky darf ich Dir noch die wunderbare Suchfunktion dieses Forum empfehlen?
Als Beispiel einer der Beiträge zu den Conrad-Weichenantrieben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=87611
Ich selbst habe jetzt meinen ersten eingebaut und es war eine ganz schöne Fummelei. Funktioniert aber.
Gruß Björn
Hallo locky .
Die Weichenantriebe funktionieren  und sind günstig.
Langsames Umschalten ist  nicht möglich.
Sind ein bißchen laut .

Nach langen Überlegen nutze ich nun die Servoantriebe .
Grund : Nutze digital, jede Adresse einstellbar  , Endanschläge elektrisch einstellbar,
Geschwindigkeit für jede Richtung einstellbar  und trotzdem kraftvoller Antrieb.
Gruß Frank
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Mühe. Ich werde mal einen probieren und dann sehen ob es etwas für mich ist.
Viel Spass weiter mit der Moba und Dank.
MfG axel
Hallo ihr,

hab hier gelesen das einer die Conradantriebe gegen Servos gertauscht hat. Kann man die Servos auch im Analogbetrieb einsetzen  oder nur im Digitalbetrieb???
Falls ja, sind die teurer??

Grüße Pascal
Hallo Pascal

Es gibt auch Servoantriebe, die im Analogbetrieb arbeiten.
Im Digitalbetrieb sind sie definitiv günstiger, da ja der Decoder nicht noch zusätzlich benötigt wird.
Schau mal z.B. bei Mbtronik.de.

Viele Grüße
Tomi

PS. Der Preis ist natürlich auch vom eingesetzten Servo abhängig.
Hallo Pascal,

noch eine Möglichkeit, die ich jetzt kürzlich eingebaut habe, sind die Servos mit Steuerung von Viessmann. Geht ohne Probleme in analog, wenn man keinen zu starken Trafo dranhängt.

Bin soweit jetzt mal ganz damit zufrieden.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Axel
Diese Servo-Antriebe eigenen sich im Analogbetrieb, sie werden durch Impulsgeber oder Taster geschaltet.
http://www.servo-antrieb.de/

Gruss Wisi
Hallo Pascal,

schau Dir doch mal das Servomodul von MTTM an:

http://mttm.de/ServoAnleitung.pdf

Das funktioniert auch im reinen Analog-Betrieb. Ich nutze es allerdings digital unter SX und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Einstellsoftware für die Servos ist super.

Gruß

Rainer
Wir haben 10 Antriebe mit Herzstückpolarisierung gekauft. alle Funktionierten Mechanisch, aber die Polarisierung bei 8 nur wenn sie wollte. Also alle zurück, und neue bekommen, davon funktioniert von 9 die Polarisierung nicht sicher.
Ich werde um diese Antriebe in Zukunft einen großen bogen machen, nur wenn ich welche ohne schalter brauche kommen sie vielleicht noch mal in die Überlegung rein.
Servos arbeiten nach einem ganz anderem Prinzip!
Die Stellung wird über die länge eines Steuerimpulses (0,8-2,4ms alle 20ms) angesteuert, und brauchen daher bei uns einen Ansteuerbaustein. Dieser läßt sich aber meist sowohl analog wie Digital ansteuern.
Der Preis Servo+Baustein kommt in den Bereich anderer Klassischer Antriebe.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;