1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Apfelbäume

THEMA: Apfelbäume
Startbeitrag
Nordmann - 19.07.08 19:43

Umfrage-Zwischenstand

Herstellung von Obstbäumen
N-Obst
14 Stimmen (66.67 %)

Apfelbäume
7 Stimmen (33.33 %)

Insgesamt 21 Stimmen

Hallöchen,

meine Frau möche auf ihrem Bauernhof einige Apfelbäume pflanzen. Dieses ist nicht so ganz mein Ding, da ich mich eher mit Industrie beschäftige.
Haben uns heute bei Ingo Apfelbäume von Heki angesehen mit kopfgrossen Früchten.
Hat jemand Tipps für die Herstellung von N-Obst.

Gruß Söhnke

Dieser Beitrag sollte nicht zur Diskussion. War nur eine Bitte um Tipps.
Bitte in die richtige Kategorie überführen.
Wir lernen noch
Viele Grüße
Söhnke
Hallo Söhnke,

nur so als Gedanke, weil probiert habe ich es auch noch nicht, aber ich habe gerade eine Flasche Bier auf

Fuer die Aepfel wuerde ich mir roten Dekosand in einem Bastelladen besorgen, mit mindestens 0.5mm Koernung, das waeren dann Aepfel mit >8cm Durchmesser - also keine Melonen mehr. Wenn der Sand nicht uniform ist, kann es sein dass du selbst noch mal mit einem Satz Siebe ran musst. Sand ist ja relativ rund, sollte als klappen. Die spaeteren "Aepfel" wuerde ich dann auf eine flachen Form auslegen und vorsichtig mit ein bisschen Gelb oder Gruen aus der Airbrush benebeln, das koennte die Dimensionalitaet des Sandes verbessern, und sieht eventuell ein wenig natuerlicher aus.

Das waren deine Aepfel, die koenntest du also so in deine Obstkisten werfen (Ernteszene).

Fuer die Baeume musst du fast schon zum Eigenbau greifen, also aus Feindraht deinen Rohling drillen, und versuchen mit Weissleim, Spachtel und Farbe die Rindenstruktur nachzubilden, und mit der Farbe allein den feinen Endaesten das Metallische zunehmen...die Endaeste solltest du lang lassen...da werden ja deine Aepfel dranhaenge.
Wenn dein unbelaubter, unbeapfelter Rohling trocken ist, wuerde ich ihn auf den Kopf stellen und die Unterseiten der Zweige mit  Klebstoff bestreichen und dann mit dem o.g. behandelten Dekosand dick bestreuen. Nur die Unterseite. Trocknen lassen, und dann kannst du den Baum umdrehen, wieder mit Kleber behandeln und die Belaubung aufbringen.

Ich wuerde auf jeden Fall eine rote Apfelsorte wie Gloucester waehlen, weil bei Golden Delicious in diesem Masstab der Farbunterschied zum Belaubungsmaterial viel zu gering ist.

Am besten bei Google Images nach Apfelbaeumchen suchen, ein gutes Vorbild ist schon mal die halbe Miete.

Viel Glueck
Rudi
Söhnke, ich tu mich schwer, Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Im Grunde bräuchtet ihr kleinste Kügelchen. Möglich, dass Passende im Sandstrahlgewerbe Verwendung finden? Die dann entsprechen lackieren, vielleicht sogar glänzend? Aber was für eine Fummelei, wenn ich mir einen ganzen Baum dabei vorstelle.
Granulate für die Kunststoffverarbeitung dürften viel zu grob sein.
Probiert doch mal, dickfllüssige Farbe an die Bäumchen zu tupfen.

Bin jedenfalls sehr gespannt, was ihr auf daraus macht.

Schöne Grüße, Carsten
Nochmal ich...
Da haben wir ja fast zeitgleich gepostet, Carsten.

Deine Idee mit der dickfluessigen Farbe hat mich an Munch, einen Kollegen in den USA erinnert, der mit Farbe die Tannenzapfen an seinen aus Schaschlik-Spiessen gebastelten Koniferen angedeutet hat.

http://i259.photobucket.com/albums/hh285/Munchieone/NEW-PINE.jpg

So was sollte also bei Aepfeln auch einigermassen klappen.

LG
Rudi

Beitrag editiert am 19. 07. 2008 22:20.
Moin Rudi,
da es ja hier um Äpel geht - könntest du vielleicht eine mail mit weiteren Bautipps zu dem  schönen Nadelbaum an mich schicken.
Schönes Wochenende
Jörg
Hallöchen ,
vielen Dank für die Tipps. Erster Versuch:
Als Äpfel habe ich Woodland Ballast "Eisenerz" genommen.
Die grösse kommt ungefähr hin nur mit dem Lackieren haben wir noch unsere Probleme.( Der Stiel zum anfassen fehlt)
Sobald wir einen vorzeigbaren Baum haben. werden wir ein Foto reinstellen.
Gruss Söhnke
hallo Söhnke,

Wieso, Äpfel haben doch einen Stiel?

Im Ernst, versuche es doch mal anders herum: schrittweise immer mehr Material in die (wenige) Farbe einrühren, bis es trockener wird. Danach ausbreiten und immer wieder wenden...

meint
Roger
Oder per Airbrush einseitig (von oben) ansprühen, trocknen lassen. Dann wenden und den nächsten Farbauftrag. Zur Not noch weitere Male?

Schöne Grüße, Carsten
Hallöchen,
haben soeben einen Prototypen gefertigt, die Äpfel sehen ganz gut aus, nur die Äste und Blätter müssen noch verfeinert werden. Oder ???
Jetzt sollte eigendlich ein Bild erscheinen, aber hier fangen meine Probleme an. wie mache ich das?

Beitrag editiert am 20. 07. 2008 20:16.
Ja ich bin´s nochmal,
jetzt weiss ich wie es geht.
Hier also mein Baum. Was sagt ihr?

http://666kb.com/i/b0jaa6erkcswl921x.jpg
Das wird eine fette Ernte dieses Jahr, Söhnke! Sehen schon sehr lecker aus, die Äpfel.
Mehr Laub verträgt das Bäumchen sicher noch. Am besten vorsichtig von oben leimen und auftragen. Grundsätzlich scheint es ein eher kleiner Baum aus einer Plantage zu sein. Die auf Streuobstwiesen sind nicht so kultiviert und zurückgeschnitten. Ist eben die Frage, welchen Typus ihr darstellen wollt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Soehnke,

das mit den Aepfeln klappt ja schon ganz gut. Wie du schon schreibst, die Aeste muessen noch verfeinert werden. Versuche es mal mit duennerem Draht. Als Anleitung fuer die Gestaltung von Stamm, Aesten und Zweigen, hier ein Link fuer einen geschnittenen Apfelbaum:

http://z.about.com/d/gardening/1/7/9/I/Pruned_Apple.jpg

Wie Carsten schon sagte, diese Baeume sind meist nicht hoeher als 3 Meter, um die Ernte zu erleichtern, es sei denn du moechtest einen klassischen Apfelbaum a la Streuobstwiese nachbilden, die haben locker die doppelte Hoehe, und sind natuerlich auch nicht in eine rigorose Spindel- oder Pyramidenform geschnitten.

Ich bin gestern mal durch's Labor getigert, auf der Suche nach Apfel-Basismaterial. Ich habe ein Ionen-Austauschermaterial gefunden, rund, und 0.6mm Durchmesser, das zur Apfeldarstellung ideal waere. Ob es wirkt, ist eine andere Frage. Manchmal ist Masstaeblichkeit eben nicht alles...

LG
Rudi
So, ich hab das mal auf die Schnelle ausprobiert mit den Kuegelchen fuer den Ionenaustausch...sie sind vielleicht immer noch eine Spur zu gross, aber in etwa haut es hin:

http://img137.imageshack.us/img137/8343/appletreekz7.jpg

Das ist eigentlich das falsche Rot, und der Baum ist auch nicht korrekt zugeschnitten. Ich werde das mal richtig versuchen, wenn ich mehr Zeit habe und nicht nur eine Entschuldigung dafuer suche, nicht mit der BWL-Klausurvorbereitung anzufangen

LG,
Rudi
Rudi, die sehen lecker aus! Wenn der tragende Baum noch etwas im Format zu legt, stimmt sicher auch die Proportion.

Was für ein Ionenaustausch ist das? Hilf mir, ich stehe auf dem Schlauch

Schöne Grüße, Carsten
Ja, das Baumformat ist nicht ideal...der ist auch nicht aus Draht gedreht, sondern stammt aus eigenem Anbau - ich hatte mir im Fruehjahr ein paar Meerschaumsamen besorgt (Teloxys aristata). Aber irgendwie klappt das noch nicht so ganz, nach Abwehr einer Schneckeninvasion, und dem bloeden Regenwetter in England muss ich feststellen, dass die Pflaenzchen nicht ganz so filigran aussehen wie die kommerziell von Heki oder Anita-Dekor erhaeltlichen...

Die Kuegelchen hat ein Kollege von mir empfohlen, der im Bereich der Filtertechnologie arbeitet, sie werden benutzt um Unreinheiten in Gasen abzufangen, ab dann wird's technisch und ich stehe mit dir auf dem Schlauch, irgendwas mit agglomeriertem Polydingsda

Hier ein Photo im Rohzustand http://img65.imageshack.us/img65/9272/cr20pm4.jpg

LG
Rudi

Ein Hallöchen aus dem Norden,
wie Carsten richtig bemerkt hat, möchte ich Plantagenbäume herstellen. Mein erster Versuch wurde aus einem stück Draht gefertigt. Abisoliert bis auf den Teil der eingegraben wurde. Den Rest habe ich zu einem Geäst geformt. Da ich dem Baum eine Rinde verpassen wollte, (Kleber und Woodlandstreu) sind die Äste zu dick geworden. Ein einmaliger farblicher Anstrich genügt warscheinlich.
Mit der Beschaffung von den Kügelchen des Ionenaustauschers werde ich wohl meine Probleme bekommen. Werde deshalb bei meinen "Erzäpfeln" bleiben.
Rudi, welches Laub hast du benutzt, sieht für mich wie Heki aus?
Bis bald
Söhnke

Hallo Rudi,

da sind ja sogar richtige Prachtexemplare dabei ("Ionen Pomäne") und manche könnte man auch zu Tomaten aussieben Danke für die Polydingsdaerklärung!

Schöne Grüße, Carsten
Ionengold statt Jonagold...und, in der Tat, auch Tomaten sind moeglich...schwierig wird's nur bei Bananen und Birnen

Soehnke, das Gruenzeug ist Woodland Scenics,  'Medium Green Bushes' (zu dick eigentlich, aber ich habe das Material flach auseinandergerupft), und ein wenig 'Burnt Grass Fine Turf'. Ich finde die Farben von WS recht gut, und anders als Heki sind die Produkte im Moba-Laden in Southampton erhaeltlich.

Ich habe auch ein paar Packungen Silhouette, aber da traue ich mich erst ran, wenn ich einmal mit Woodland Scenics Material gute Ergebnisse erziele - also so um 2012

Gruesse in den Norden/Osten
Rudi
Hallöchen,
hier nun wie versprochen meine überarbeitete Version des Plantagen-Erz-
Apfelbaumes. Besser? Die Belaubung stammt diesmal von Heki.
Übrigens ist es doch  nicht so schwer an Granulat eines Ionenaustausches zu gelangen. Hat meine Frau mir aus der Apoheke mitgebracht. Allerdings sind es eher
Radieschen oder kleine Tomaten.

http://666kb.com/i/b0q2ery17f51vpzo5.jpg

Gruß Söhnke

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 13:05.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;