1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit Arnold Krokodil 2465

THEMA: Probleme mit Arnold Krokodil 2465
Startbeitrag
Bahnmensch - 20.07.08 13:32
Hallo,

ich habe mit meinem gebraucht erworbenem Arnold Krokodil (2465) folgendes Problem:

Wenn ich über meinen Testkreis mit einer Trix 24° und einer Roco 22246 DKW fahre, hängt die Lok bei langsamer Fahrt oft bei der DKW fest. Ein leichtes drücken auf eine der vorderen (oder hinteren) Vorbauten lässt das Krokodil wieder langsam weiterfahren.

Ich habe bereits beim durchsuchen des Forums gelesen, dass sich der Nickel von den Laufflächen der Räder schnell verabschiedet. Meine Frage ist also, ob es sich eventuell lohnt, neue Radsätze zu ordern, bzw. ob andere Besitzer des Krokodils von Arnold ähnliche Probleme auf Roco DKW oder anderen Weichen bezüglich der Stromaufnahme hatten und wie man sie eventuell beheben kann.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Wolf

Hallo Wolf

Bei meinem Kroki ist einmal ein Radschleifer abgebrochen und da hatte ich einen ähnlichen defekt. Nun ist erwieder angelötet und die Lok läuft wieder perfekt. Ansonsten einfach mal die Radschleifer nachbiegen und reinigen. Auch Staubfussel können die Stromabnahme beeinträchtigen.

Gruss
Rossi
Hallo Wolf,

der wahrscheinliche Grund ist, daß der erste Spurkranz vor dem Herzstück der Weiche hängt.
Untersuche das mal genauer. Feile evtl. die Kante des Herzstückes schräg an.

Grüße Michael Peters
Hallo Wolf,

Arnold-Loks (zumindest die der Vor-Lima-Zeit) sind eigentlich sehr robust und ein Abfahren des Nickelbelags weist schon auf eine hohe Betriebsdauer hin.

Es lassen sich folgende Ursachen und Lösungen (wie teilweise bereits erwähnt) ausmachen:
1. Die Lok hat verdreckte Stromschleifer - eine Reinigung derselbigen ist erforderlich.
2. Die Spur des Vorläufers stimmt nicht, die Lok fährt auf und bekommt keinen richtigen Kontakt mehr - Innenspurmaß auf 7,7 - 7,8 mm einstellen.
3. Es liegt wirklich an den Laufrädern - Ersatzbeschaffung.

Grundsätzlich machen viele Loks mit Vorläufern auf schlechtem Weichenmaterial Probleme. Auch Arnold-Weichen machen da keine Ausnahme ! Und von der Verwendung von 24°-Weichen auch für eine Testanlage würde ich generell abraten.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Wolf,

an einem Herzstück würde ich generell nicht "herumfeilen". Danach hast Du vielleicht mit mehreren anderen Loks Probleme.

Eine Ursache für Dein Problem könnte auch sein, dass ein Entkupplungsdorn Deines Krokodils sich auf der DKW verhakt (dann den Dorn etwas kürzen).

Schönen Abend!

Gruß

Jürgen
Oder schicke sie doch mal nach Heinz Weichselbaum

Grüße aus dem Sauerland

Björn

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 13:20.
Danke schonmal für die umfangreichen Antworten.

Ich habe nun mal wie vorgeschlagen alle stromführenden Teile mit SR 24 gesäubert und die Messingbleche, die für Kontakt sorgen leicht nachgebogen. Auch unterhalb der Platine im Mittelteil der Lok habe ich die Kontakte gereinigt. Erfreulicherweise läuft das Kroko jetzt über die Roco DKW in 90% der Überfahrten problemlos. Ich lasse das Krokodil gerade so langsam fahren, dass es sich ruckelfrei von der Stelle bewegt. Der Enkupplungsdorn läuft aber frei über die DKW. Festgestellt habe ich noch das ein Rad auf der Antriebsachse leicht eiert. Wahrscheinlich werde ich mit diesen, oder alle 3 Radsätze als Ersatzteil ordern.
Auf einer Seite konnte ich noch feststellen, dass die Spur des Vorläufers 8 mm betrug, ich hab sie dann auf 7,7 mm eingestellt.

Eine Frage noch an Burkhard: Was ist die Vor-Lima-Zeit ?

Gruß

Wolf
@ 6: das war die Zeit, als Arnold noch ein eigenständiger Hersteller war. Vor der ersten Pleite.
Bei SEHR langsamer Fahrt bleiben meine Krokis auch hängen in stromlosen Stellen, obwohl  alles perfekt eingestellt ist. Scheint ein Makel am Kroki zu sein. Schien mir bisher nicht weiter schlimm.

Felix
hallo Felix,
was ist denn SEHR langsam ?
Bin gerade nochmal in den Keller gestiegen, um mein "Berceuse" auszuführen. Und das tat ich sehr, sehr langsam. Noch langsamer ging nicht, sonst wäre das Ding stehen geblieben. Ich habe das Kroko über eine Uralt - Minitrix - DKW schleichen lassen:
niente, nada, nix, es kroch, ohne stehen zu bleiben, über das Kreuzungsfossil.
Habe ich wohl mal wieder Glück gehabt, denn mein Kroko habe ich noch nie gründlich gereinigt.

na denn
mfG
Volker

Tante Edith hat ein "W" gekauft.

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 20:42.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;