1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decodertausch bei MTX 12241

THEMA: Decodertausch bei MTX 12241
Startbeitrag
N-FHB - 20.07.08 19:33
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Dampflok der BR 98.3 (bayr. Glaskasten, Trix-Artikelnummer 12241).
Dieses Modell hat bereits ab Werk einen eingebauten Selectrix-Decoder.
Ich möchte meine Fahrzeuge von Analog-Betrieb auf DCC-Digitalbetrieb umstellen.
Es ist eine reine DCC-Steuerung (Roco Multimaus) vorhanden.
Kann ich den eingebauten Selectrix-Decoder einfach durch einen DCC-fähigen Decoder ersetzen oder müssen weiter gehende Umbauten durchgeführt werden?
Von den Abmessungen würde ein Uhlenbrock 73400 oder DCX 74 passen.

Gruß Frank



Hallo Frank,

soviel ich weiß steckt da ein DHL100 drin, der ist exakt gleich groß wie ein DHL160 (SX + DCC). Austausch sollte problemlos gehen.

Gruß
Daniel
Hallo Frank,

wenn es vom Platz her passt, kannst du den Decoder einfach tauschen.
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
In meinem Glaskasten 12430 ist ein Multiprotokolldecoder ab Werk drin, das sieht auch nicht anders aus. Die Lok hat keinen auf der Platine "verteilten" Decoder, sondern einen Standarddecoder regulär eingelötet.

Gruß Gerhard
Hallo,

der einzige wirkliche Nachteil des DHL160 ggü. DHL100 bzw. reinen DCC Decodern ist, dass dieser bei Stromunterbrechung von 0 wieder anfährt. Dies beeinträchtigt das sonst ausgezeichnete Fahrverhalten des Glaskastens mit dem silbernen, gekapselten Motor sehr. Man sollte daher die Anfahrverzögerung abschalten.
Zur Verwendung in einer reinen DCC Umgebung würden sich auch DCX74 und DCX75 eignen, jedoch nicht mit einer Multimaus Steuerung solange die Gleisspannung nicht reduziert wird. Ansonsten droht den Decodern der Hitzetod.

Grüße, Peter W.
Hallo und Danke für die prompten Antworten.

Ich werde dann wohl den DCX 74 einsetzen.
Für die Spannungsreduzierung setze ich die Platine von Arnold Hübsch (DSR) ein.
Ich habe damit die Spannung auf erträgliche 16 V reduziert.
Das sollte der Decoder aushalten.


Gruß Frank.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;