1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: schaltbare Helligkeit für Signal-LEDs

THEMA: schaltbare Helligkeit für Signal-LEDs
Startbeitrag
Arnold_Huebsch - 20.07.08 22:07
Folks!

Ein Bekannter, sehr Vorbildinteressiert, hat gemeint es wundere ihn, daß die Helligkeit der Lampen bei den Modellbahnsignalen immer konstant ist. Man frokelt an vielem herum nur so was einfaches löst keiner. nach ein bißchen Nachdenken sind wir drauf gekommen, daß es gar nicht so banal ist sein Anliegen. Er wollte das über Schalter oder über sein Computer Basiertes Stellpult steuern.

http://amw.huebsch.at/images/Produkte/SignalPower_rendered.jpg

Hab' eine Platine gebaut die 2 Optokoppler Eingänge hat um damit 2 einstellbare abgesenkte Spannungen auswählen zu können. Damit gespeiste LEDs und Lämpchen von Signalen diverser Anbeiter sind so leicht in der Helligkeit dem Tagesverlauf anpassbar. BTW schaut wirklich super aus, wenn die Signale bei Dämmerung bzw Dunkelheit nicht so raus knallen!

Hallo Arnold,
diese Möglichkeit der "Regelung" wäre prima. Habe jetzt bei meinem Modellbahnhändler beleuchtete Fahrräder gesehen. Was mich vom Kauf neben dem Preis (um die 20 Euro) abhielt, war die Helligkeit - Flutlicht war nichts dagegen.
Wenn man das damit regulieren könnte - Prima.
Wieviel LED können damit reguliert werden und wo gibt es den Schaltplan bzw. die Platine?

Gruß aus Halle
Die Schaltung ist nix aufregendes, ein LM317 der die Spannung konstant hält unabhängig von der Belastung. Schaltung und Stückliste sind hier dokumentiert: http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_Signal_Power.pdf werd' das Ding auch kommerziell anbieten...

Für Dein Fahrrad Problem schlage ich aber eine einfacherer und sicherlich kostengünstigere Lösung vor: einfach einen Widerstand in die Zuleitung einbauen und schon leuchtet's nicht mehr so hell!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;