1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplanradius

THEMA: Gleisplanradius
Startbeitrag
USA Fan - 22.07.08 10:18
Hallo
Können Amerikanische Modell Diesellocks auch Radien R1 Fahren, wenn auch langsam???

Gruß Patrick

Das ist mal wieder so eine Frage! Die meisten. Es gibt kleine (für USA-Verhältnisse) Rangierloks die kommen um R=12cm, aber es gibt auch SD  die hebeln in R1=19cm den ersten Wagen aus. Aber lass doch bitte die Finger vom R1 außer bei Industrieanschlüssen. R=25cm und du wirst am Ende glücklicher. Aber ich glaube ich wiederhole mich. Unter 9 Zoll/inch (=22.9cm) würd ich bei einer USA-Anlage auf keinen Fall gehen.
davon abgesehen dass es - mit Verlaub - lächerlich aussieht
Hallo,

immer wieder R1, R1, R1. Geht's nicht etwas präziser? Für jeden Gleishersteller ist R1 ein anderes Maß !  Folglich denkt bei R1 jeder an ein anderes Maß !  Bei Tomix, als Beispiel, muss R1 so um die 12 cm sein, bei Arnold sind es 19,1 cm. Mein persönlicher R1 lag einige Jahre bei 30 cm, jetzt hat er 50 cm.

Also BITTE nicht R1, R2, ... R5 u. s. w. sondern R 200 mm, R 225 mm...

Nichts für ungut
Günter
Also wenn ich R1 höre, dann denke ich an +/- 20 cm, wie es eben bei Arnold, Fleischmann, Trix und Roco war bzw. ist, den Marken, mit denen die meisten von uns groß geworden sind.

Tomix? Ist das ein Bretone 45 v.Chr.?
Tomix verkauft mehr Gleise als Arnold, Fleischmann, Trix und Roco zusammen. Die R bezeichnungen finde ich auch verwirrend. Einige Hersteller haben Lücken zwischen R2 und R3 andere arbeiten mit Untergruppen wie R3a. Mit der Angabe in mm kann jeder etwas anfangen auch wenn man mit Flexgleisen arbeitet oder Gleise verschiedener Hersteller verwendet.  Für eine US anlage wurde ich für Strecken mindestens 280mm Radius verwenden, sonst ist man beim Rollmaterial zu eingeschränkt.


Gruss,
Matthias
Hallo Patrick,

nichts für ungut, aber lies mal alle Antworten, die dir in deinen diversen Threads schon gegeben wurden. Die "R1-Frage" wurde schon beantwortet: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319433&start=1

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Gut ich meine R1 von Triks würde das wenn man langsam fehrt Mit einer Amerik. Bahn echt nicht gehen???


Achso Kann mier bitte mal jemand sagen Wie breit ein H0 Gleis ist also Innenkanten.
Hallo,

und wenn ich jetzt verprügelt werde:
Ich komme mir langsam verar... vor.
Immer die (fast) gleichen Fragen, Und jetzt auch noch über HO. Das sollte auch zum Grundwissen eines TT - Modellbahners gehören.
Der gute Mann, scheint auf die Tipps zum Lesen gar nicht einzugehen.
Und jetzt ein Lob an das Forum (ich weiss nicht ob mir das zusteht:
Vor garnicht langer Zeit, hatten wir einen Thread zum Thema "im Umgang mit anderen Forumsteilnehmern" oder so ähnlich, und der hat sich wohl schon ausgewirkt.
Vor diesem Fred hätte man den Amikanichen - Freund wohl schon mehrfach "des Platzes" verwiesen. (Das war jetzt wohl OT, ist mir in diesem Fall aber wurscht)

lG
Volker
Hoi,

Nicht-Deutschsprachigen machen ganz andere (Recht)schreib Fehler.
Und (@8) Trix mit "ks"?

lg,
Stan
Hallo
Entschuldigt wenn ich immer wieder auf die selben fragen eingehe und ihr euch dadurch generft fühlt, versteh ich ja auch aber ich hab die dumme Angewohnheit immer alles bis ins kleiste detail wissen zu willen, ich werd versuchen das zu endern.

das mit dem H0 weiss ich wirklich leider nichtmer ich weiss das H0 hir nicht hergehört aber es het ja sein können dass mier das mal schlell jemand sagt und nicht alle auf meine Dummheit weist.

Ausserdem wollt ich nur wissen ob man einen TRIX R1 19,5cm 30grad radius  ÜBERHAUPT nicht mit einer solchen Bahn befahren kann oder ob es LANGSAMFAHREND gehen würde??

Beitrag editiert am 22. 07. 2008 17:46.
@11Moin USA Fan,

[...Ausserdem wollt ich nur wissen ob man einen TRIX R1 19,5cm 30grad radius  ÜBERHAUPT nicht mit einer solchen Bahn befahren kann oder ob es LANGSAMFAHREND gehen würde??...]

Mit welcher Bahn? Mit welchen Loks? Mit welchen Wagen? Einen Big Boy wirst du sicherlich nicht durch einen 20cm-Radius quälen können, einen Gandy Dancer kannst du vermutlich auf einem Bierdeckel kreisen lassen. Wenn du deine Fragen präziser stellen würdest, fällt es den noch Antwortwilligen um einiges leichter, dir qualifizierte Antworten zu geben.

Sicherlich ist es einfacher, sich mit einheimischen Bahnen auseinanderzusetzen, aber trotzdem sollte es auch für einen "Kraut" oder "Fritze" möglich sein, sich entsprechende Infos zu "Yankee"-Bahnen zu beschaffen. Nur selbst daran mitarbeiten sollte man dann schon....

Gruß, Carsten
Hallo, USA Fan !

Spanne uns doch nicht länger auf die "Folter " !
Schreibe doch einfach mal,wie Deine US-Bahn aussehen soll und was Du damit
machen möchtest ?
Große Dampfloks passen sicher nicht zum " R1 "
Drehgestell-Dieselloks können evtl. im verdecktem Bereich den R1 durchfahren,
im sichtbarem Bereich sieht das aber nicht schön aus.
Willst Du lange Züge durch die Prärie fahren oder vieleicht den Rangierbetrieb in
einem Hafen darstellen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Günter #4,
Du hast es sehr präzise erfasst, vielen Dank für den Hinweis!

Hallo Matthias #6,
das ist eine sehr sachliche und sehr richtige Formulierung.

Hallo Carsten #7,
stimmt!

Hallo Patrick #8,
die mangelhafte Rechtschreibung macht das Lesen und Verstehen ungemein schwer. Wenigstens den Namen des Gleisherstellers sollte man schon richtig von der Verpackung abschreiben können.

Hallo Volker #9,
von mir wirst Du jedenfalls nicht verprügelt, ich bin nämlich genau derselben Meinung, und zwear in allen Punkten!

Hallo Patrick #11,
es ist ja schön, wenn Du Alles bis in kleinste Detail wissen willst; das sollte schließlich immer unser Ziel sein. Aber vorher sollte man erstmal einen groben Plan haben und seine eigenen Vorstellungen darlegen können. Wenn Du wissen willst, ob Trix-R1 "mit einer solchen Bahn" befahren werden kann, musst Du die gewünschte Bahn näher angeben, wie Carsten in #12 richtig feststellt.

Hallo Carsten #12,
sehr richtig!

Hallo Werner #13,
sehr konstruktive Rückfragen, um das eigentliche Problem vielleicht lösen zu können.

Patrick hat in der Eingangsfrage ausdrücklich von Dieselloks gesprochen, der BigBoy ist für ihm bei dem begrenzten Platz also kein Thema. Trotzdem sehen enge Radien, gerade bei amerikanischen Themen, fürchterlich aus. Vielleicht will Patrick aber auch eine Hundeknochenanlage bauen und braucht die engen Kurven nur in der verdeckten Wende. Dann macht seine Frage durchaus Sinn, und trotzdem wird ansonsten auf der Platte nur eine einzige Strecke modelliert. Damit könnte man das Thema vielleicht doch vernünftig darstellen.
Patrick, ich wünsche Dir viel Erfolg für den Bau Deiner Anlage! Leider kann ich selber Deine Frage nicht beantworten, da ich keine amerikanische Diesellok habe und auch keine R1-Gleise verwende. Aber vielleicht findet sich ja noch ein geeigneter FreuNd zu diesem Thema. Etwas überlegtere und korrektere Formulierungen der Fragen wären dazu allerdings auch hilfreich.

Alles Gute!
Wolfgang
Hallo Patrick,
eine Kato SD90 MAC schafft den Trix R1 in keinem Fall. Die Lok hebelt sich sofort aus dem Gleis. R2 dagegen ist möglich - allerdings muss der auch sauber verlegt sein. Mag zwar etwas "komisch" aussehen  - mich stört es nicht weiter. Ich wollte die Lok und mehr als R2 geht aus Platzgründen bei mir nicht.
Gruß
Wulle
Ok
Dann werd ich mal für euch versuchen meine Anlage zu beschreiben, sie wird 180cmx80cm die Gleisanlage soll eine Form wie (ein Rechteck mit runde Ecken sein) deswegen die Engen Radien damit ich fürs US tehma schön lange Bahnen ziehen kann.
Forn soll ein Kleiner Rangierbahnhof mit 3-4 abstellgleisen endstehen die Parralel zu einem durchlaufendem gleis verlaufen.
Die beiden Hnteren Kurven werden "Geschnitten" damitman sie sozusagen umfahren kann. An der einen seite Kommt evtl. ein kleiner Teich in der mitte Ein paar Saloons und oder ein Paar Typisch Amerik. Hauser und weiter links soll ein Sielo oder so Stehen. So ungefähr sollte die anlage Aussehen. Villeicht schaff ich es mal meinen gleisplan euch zu zeigen.

So Für den Trix R1 radius Wollte ich eigendlich Volgende Disellocks und wagen nehmen. Nicht mehr als 6Wagen erstmal.
Meine frage ist nun Kannich für den trix R1 radius diese Dielellocks nehmen oder welche dafon???

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...-SD60-UP---6207.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...-SD60-KCS---732.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...SD60M-UP---2354.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...RS-3--CN---1812.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...RS11--MEC---801.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...tt-Copper---904.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...30--DRGW---3003.html

und Folgende Wagen

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...-with-Stacks-BN.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...-RDG--Nr--80333.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...ar-CNW-Nr--1672.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...ar-ATSF--142609.html

http://www.us-train-store.de/product_info.php/i...e-Central--9000.html

Was Dovon Kannich für den trix R1 radius verwnden

Ich danke euch dass ihr euch die Mühe gemacht habt dies durchzuschauen!
Hallo Patrick,

wie Wulle schon sagte - die 6-achsigen Loks von Kato schaffen den R1 nicht und fahren sich fest oder springen raus. Bei den 4-Achsern von Atlas könntest du Glück haben, die haben weit ausschwenkende Fahrgestelle. Bei den Älteren eher als bei den neuen Modellen.

Das Problem bei deinen Waggons:
Grundsätzlich gehen die alle über R1 - aber die Atlas Trainman sind zu leicht und die Kupplungen sind am Drehgestell angebracht, daher werden sich die Wagen aus der Kurve hebeln, wenn der Zug zu schwer ist. Da nutzt die dann auch eine kurvenfähige Lok nichts.

Mein Vorschlag:
Plane mindestens mit R2 (mind. 225 mm, besser die gedachten 280 mm Radius) und verzichte auf die Geraden zwischen den Halbkurven. Dafür dann (und auch um den verlorenen Platz auf der Geraden auszugleichen) auf eine Kurve eine Minitrix-Bogenweiche gelegt und den Abzweig in die Kurve setzen.

In meinen Augen wird das sonst so nichts.....jedenfalls nichts, womit man länger Spass dran hat ..

Beste Grüße
wilfried


Beitrag editiert am 22. 07. 2008 21:11.
@USA-Fan:

Plane mit MINDESTENS 28cm=11,02inch  Radius, da gehen nahezu ALLE US-Loks durch. Angeblich sogar der BigBoy!

Gruß Michael

PS: Male Deinen Plan doch mal auf, oder noch besser plane den in einem Program und lade das Bild hoch.
Hallo Michael,

>> ... PS: Male Deinen Plan doch mal auf, oder noch besser plane den in einem Program und lade das Bild hoch.... <<

das ist ja Eines der Probleme von dem Kollegen, hatten wir schon in einem anderen Thread des Herren.

mfG
Volker
Ja
Hallo!

@all: Lieben Dank für den gesitteten Umgang mit "USA-Fan".
Da er aber offensichtlich trotz aller privaten Bitten nicht willens ist, seine Rechtschreibung vor dem Absenden zu kontrollieren (Leute mit Rechtschreibschwäche machen andere Fehler - die Fehler von USA-Fan schauen gewollt aus) und seine Art- und Weise, wie er sich im Forum verhält sehr nach der Tonart eines "Fritze, Bahnfloli etc" klingt und auch die IP vom gleichen Internetprovider kam, habe ich den Eintrag nun deaktiviert.

lg
ismael
Danke , Scheffe
mach doch die anderen Freds, von diesem Zeitgenossen, auch gleich dicht
mfG
Volker
Tante Edith hat präzisiert

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 06:24.
@Ismael: Einmal wenn wir uns zivilisiert verhalten.
Ich verstehe solche Leute einfach nicht.

Frustrierte Gruesse
Rudi
Rudi, ich verstehe sie auch nicht.

@ all: Um so begeisterter bin ich vom sehr entspannten Umgang, den die Forumsgemeinde an den Tag gelegt hat. Hut ab! Und deswegen brauchen wir auch nicht frustriert zu sein

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen !
Ismael, danke für die Entscheidung.
Kollegen, danke für die bisher ruhige Abwicklung, ich hatte da schon anderes erwartet

Neugierde halber so von wegen Rächtschreibung und so, mein Firefox (noch 2.0) meckert beim Tippen die Rechtschreibfehler rot unterstrichen an.

Ist da nur bei mir so (vielleicht unbewusst eingestellt) oder auch bei Euch ?
Spätestens dann muss ich doch mal nachgucken, ob Recht mit Emil oder Ärger geschrieben wird, oder ? *smile*
LG an alle und einen schönen Tag !
Thilo


Hast recht Carsten, jeder im Forum war freundlich und hilfreich (Respekt!), eigentlich muss man nicht frustriert sein...ich war halt gerade dabei fuer diesen 'Kollegen' ein paar Threads ueber Mindestradius aus einem Forum in den USA durchzusuchen. Schade um die Zeit...

Thilo, vielleicht sollte ich mir auch mal Firefox besorgen. Rechtschreibkontrolle findet bei mir nicht statt, und Umlaut macht meine englische Tastatur nicht ohne Umstellung mit. Apropos 'nicht mitmachen', die Rechtschreibreform ist an mir auch spurlos voruebergegangen..."can't teach an old dog new tricks" *grins*

LG
Rudi
nanu, ich denke, der Thread ist inaktiv. Warum kann er dann weiter gehen?

Mein Firefox meldet fast jedes Wort als falsch geschrieben. Ist auch nicht so richtig hilfreich.

Grüße
Günter
Hallo!

Nicht der Thread, sondern der User ist inaktiv.

lg
ismael
Ach, das geht also auch. Danke für die Info, Ismael.

auch lG
Günter
Hallo,

Danke Ismael, für die Entscheidung. Es tat mir weh an den Augen.
Danke @ all. (Wie immer) Gab es doch öfters neue Links / neu Sachen zu entdecken

OT
Ich verwende Firefox 3.0.1 mit diverse Wörterbücher.
Weiß einer, ob "Outlook Express" auch "Mehrsprachigkeit" zu lernen ist?

MfrGr,
Stan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;