1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitaler Plan für Schattenbahnhof

THEMA: Digitaler Plan für Schattenbahnhof
Startbeitrag
max050180 - 22.07.08 15:56
Hallo Digitalprofis,

ich bin als Anfänger gerade dabei eine digitale Anlage aufzubauen. Ich verwende die Intellibox und die Steuerung soll letztlich über PC (TrainControler) laufen. In dem Handbuch zu dem PC-Programm habe ich einige interessante Sachen bzgl. einrichten/festlegen von Blöcken und für jeden Block das integrieren von Besetztmeldern für die Rückmeldung gelesen. Ich habe mal einen Plan für meinen Schattenbahnhof erstellt, an dem ich dann einige Sachen probieren und lernen möchte.

Ist das so aus eurer Sicht in Ordnung? Bei den "gestrichelten" Bereichen bin ich mir nicht sicher ob da überhaupt ein Gleisbesetztmelder hin muss (zwecks Zugverfolgung) die die Bereiche sehr kurz sind.

http://666kb.com/i/b0l464b5ixrk2b4sk.jpg

Gruß
Matthias

Hi

Ich würde die Bremskontakte kürzer machen. Da soll die Lok ja abgebremst werden, bevor sie dann auf dem Haltekontakt zum stehen kommt.

Gruß
Thomas
Hallo Matthias,

warum willst Du soviele Dauerkontakte (= Hardware) benutzen?
Einfacher und kostenlos funktioniert das auch mit den virtuellen Meldern.

Grüße Michael Peters
Genauso habe ich es auch gemacht. Die gestrichelten Bereiche brauchen keine Melder.
Im Schattenbf. halte ich zwei Melder pro Gleis für sicherer.
Im sichbaren Bereich hingegen reicht mir ein Melder. Den Beginn der Bremsung im Schattenbf. habe ich weiter Richtung Haltepunkt gelegt, damit ein Zug nicht so lange auf den Haltmelder zukriecht. Dadurch wird die Weichenstr. schneller wieder frei.

Jürgen H.
Hallo Matthias

wäre es nicht auch möglich, auf den Stopmelder zu verzichten, indem man die komplette Einfahr-Weichenstraße als Melder baut und dann im Programm die Option "Halt wenn vorheriger Melder frei" einstellt? Bei einem anderen Programm (nicht TC) geht das. Eventuell gibts das auch bei Deinem.