Anzeige:
THEMA: roco weichen mit blechblättchen
THEMA: roco weichen mit blechblättchen
2.anlage - 22.07.08 20:25
hallo n-bahnfreunde,
nach langer überlegung, nach sehr langer überlegung, bin ich nun zum entschluss gekommen, meine zweite anlage mit roco-weichen und schienen zu bauen. da meine erste anlage schon sehr den geldbeutel belastet hat, grad was den gleisbau betrifft. ich wollte meine nächste und auch um einiges grössere anlage mit roco weichen und gleisen bauen, da mir das schienenmaterial wohl am günstigsten erscheint. außerdem will ich die antriebe von hoffmann bzw conrad verwenden.
im forum hab ich schon einiges nachgelesen.
nun trotzdem nochmal meine abschliesenden fragen:
- läuft der kontakt am herzstück mit den blechblättchen reibungslos?(fahre epoche IV-V)
- kommen entgleisungen bei bestimmten lok- bzw wagengattungen vor?
über rege antwort würde ich mich freuen.
mfg thomas
nach langer überlegung, nach sehr langer überlegung, bin ich nun zum entschluss gekommen, meine zweite anlage mit roco-weichen und schienen zu bauen. da meine erste anlage schon sehr den geldbeutel belastet hat, grad was den gleisbau betrifft. ich wollte meine nächste und auch um einiges grössere anlage mit roco weichen und gleisen bauen, da mir das schienenmaterial wohl am günstigsten erscheint. außerdem will ich die antriebe von hoffmann bzw conrad verwenden.
im forum hab ich schon einiges nachgelesen.
nun trotzdem nochmal meine abschliesenden fragen:
- läuft der kontakt am herzstück mit den blechblättchen reibungslos?(fahre epoche IV-V)
- kommen entgleisungen bei bestimmten lok- bzw wagengattungen vor?
über rege antwort würde ich mich freuen.
mfg thomas
Hallo Thomas,
warum nicht Roco ?
Geht für mich auch i.O.
Nur, eine Frage: Was meinst du mit "Blechblättchen" ?
fragend
Volker
warum nicht Roco ?
Geht für mich auch i.O.
Nur, eine Frage: Was meinst du mit "Blechblättchen" ?
fragend
Volker
hallo eff,
meine damit die blättchen aus blech, oder neusilber, im herzstück.
ob die ausreichend sind zur überbrückung?!
meine damit die blättchen aus blech, oder neusilber, im herzstück.
ob die ausreichend sind zur überbrückung?!
Hey Thomas,
also über meine Roco - Weichen rollt so ziemlich alles, ausser der Köf, die braucht Schwung, aber dann geht´s auch mit der.
lG
Volker
also über meine Roco - Weichen rollt so ziemlich alles, ausser der Köf, die braucht Schwung, aber dann geht´s auch mit der.
lG
Volker
...das mit den "Blechplättchen" verstehe ich jetzt auch nicht !
Habe auf meiner Anlage Roco 15° Weichen im Schattenbahnhof.
Alle Loks,selbst der MTX-Glaskasten fahren ohne Probleme drüber.
Gruß : Werner S.
Habe auf meiner Anlage Roco 15° Weichen im Schattenbahnhof.
Alle Loks,selbst der MTX-Glaskasten fahren ohne Probleme drüber.
Gruß : Werner S.
Hallo Thomas,
Das Schienenmaterial von Roco ist schon okay. Ich baue auch nur mit Flexgleisen und 10' sowie 15' Weichen von Roco. Allerdings ist keine Bogenweiche für große Radien verfügbar, nur für R1/R2. Ich selbst fahre mit der BR81 von GFN ohne Probleme über die Weichen. Vorausgesetzt sind natürlich eine sauberes Verlegen des Schienenmaterials und regelmäßige Einspeisung des Fahrspannung ( besonders bei Digital ). Man kann Roco übrigens mit Peco Code80 und Mtx kombinieren ( alles 2,03mm ).
Gruß
Andreas
Das Schienenmaterial von Roco ist schon okay. Ich baue auch nur mit Flexgleisen und 10' sowie 15' Weichen von Roco. Allerdings ist keine Bogenweiche für große Radien verfügbar, nur für R1/R2. Ich selbst fahre mit der BR81 von GFN ohne Probleme über die Weichen. Vorausgesetzt sind natürlich eine sauberes Verlegen des Schienenmaterials und regelmäßige Einspeisung des Fahrspannung ( besonders bei Digital ). Man kann Roco übrigens mit Peco Code80 und Mtx kombinieren ( alles 2,03mm ).
Gruß
Andreas
Hallo Thomas !
Meine älteren Fleischmann Weichen haben "Blecheinlagen " in den Spurkranzrillen
der Herzstücke. Bin scheinbar nicht mehr"Uptate"
Habe die letzte Zeit nur Weichen mit "Leitemden Herzstück eingebaut."
Trotzdem bin ich mit den Roco-Weichen zufrieden.
Gruß: Werner S.
Meine älteren Fleischmann Weichen haben "Blecheinlagen " in den Spurkranzrillen
der Herzstücke. Bin scheinbar nicht mehr"Uptate"
Habe die letzte Zeit nur Weichen mit "Leitemden Herzstück eingebaut."
Trotzdem bin ich mit den Roco-Weichen zufrieden.
Es gibt ja auch die Ersatz-Herzstücke aus Metall von Wutz Eichhorn für Roco-Weichen - für kritische Stellen zu empfehlen.
Grüße, Peter W.
(btw, es heißt: "up-to-date")
Grüße, Peter W.
(btw, es heißt: "up-to-date")
@# 7
Hallo Peter !
Ja, Du hast recht mit "Up to date"
Bin halt im Moment nicht mehr auf "Höhe der Zeit" !
Glaube aber nicht das der Umbau einer Roco-Weiche billiger als eine MTX-Weiche ist.
Hallo Peter !
Ja, Du hast recht mit "Up to date"
Bin halt im Moment nicht mehr auf "Höhe der Zeit" !
Glaube aber nicht das der Umbau einer Roco-Weiche billiger als eine MTX-Weiche ist.
Hallo Thomas,
mit Roco Weichen fährst Du gut, unsere Wender sind damit ausgestattet.
Schau mal den Link und dann Bilder.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Flexgleise solltest Du auch von GT in Erwägung ziehen, sind noch günstiger.
http://www.flexgleise.de/
Gruß Hermann
Beitrag editiert am 22. 07. 2008 23:15.
mit Roco Weichen fährst Du gut, unsere Wender sind damit ausgestattet.
Schau mal den Link und dann Bilder.
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Flexgleise solltest Du auch von GT in Erwägung ziehen, sind noch günstiger.
http://www.flexgleise.de/
Gruß Hermann
Beitrag editiert am 22. 07. 2008 23:15.
Hallo Thomas,
was du mit Blechplättchen bezeichnest, kenne ich bloß von jüngst erworbenen Minitrix Bogenweichen für R3/4. Einen ausufernden Praxisbericht kann ich dir nicht bieten. Mir ist im Probebetrieb aufgefallen, dass wohl die Spurkränze auf diesen Plättchen auflaufen, denn die Fahrzeuge kippen an dieser Stelle immer ein wenig. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich werde die Weichen umbauen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 23. 07. 2008 01:48.
was du mit Blechplättchen bezeichnest, kenne ich bloß von jüngst erworbenen Minitrix Bogenweichen für R3/4. Einen ausufernden Praxisbericht kann ich dir nicht bieten. Mir ist im Probebetrieb aufgefallen, dass wohl die Spurkränze auf diesen Plättchen auflaufen, denn die Fahrzeuge kippen an dieser Stelle immer ein wenig. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich werde die Weichen umbauen.
Schöne Grüße, Carsten
Beitrag editiert am 23. 07. 2008 01:48.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;