1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wahnsinn (?) - kein Angebot in N beim Hä

THEMA: Wahnsinn (?) - kein Angebot in N beim Hä
Startbeitrag
n-bahn-fan - 23.07.08 08:50
hallo, habt Ihr die gleichen Probleme wie ich? Ich komme aus Freising (30 km nördlich v München), nachdem unser Modelleisenbahnhändler vor über zwei Jahren Pleite war, ging das einher mit meiner Pause bezüglich Modelleisenbahn. Nun hat mich der Bazillus wieder eingeholt ui ch wollte in der Nachbarstadt Erding,  -20 km entfernt-  (bekannt durch den Flughafen München) mich mal beim dortigen Händler umsehen und ging froh gestimmt mit 700 Euro dort hin, um meine Wunschmodelle zu kaufen - denkste - "in N hab ich fast nichts da, weil die Nachfrage so überaus groß ist" meinte er ironisch....  Aber er könne mir alles bestellen... ja, bestellen kann ich´s mir selbst und bekomms dann noch billiger....  Bei einem ca 20 % Marktanteil kann das doch nicht sein - oder kaufen wir N-Bahner hauptsächlich im Internet, weils da ja billiger ist???? ....und gefragt nach digitalen Systemen musste ich feststellen , dass der Händler so gut wie keine Ahnung hat..... Ist die N-Spur auf der absteigenden "Spur"????
Schöne Grüße von einem frustrierten n-bahn-faN

Hi

Leider ist es in unserer Gesellschaft so.
Ich bin etwas größer und habe Probleme Kleidung zu finden.
Warum? Es gibt doch viele in meiner Größe...

Aber: Die Konsumgesellschaft erzeugt Händler,  die nur noch Ware führen, die die Mehrheit (Diskriminierung?) kauft. Das ist problemloser, einfacher und bringt mehr Rendite.

Wenn es eine Alternative zu Deutschland gäbe, wäre ich schon längst weg....

Das mußte mal raus...
Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 09:14.
Hallo,
die Angaben von Händlern finde ich sehr widersprüchlich. In den Läden findet man tatsächlich wenig in N. Bei einem Basar sagte mir ein Händler, N brächte er gar nicht erst mit, es werde doch nicht verlangt. Dagegen behauptete ein Mitarbeiter auf dem Fleischmann-Stand in Dortmund, Fleischmann mache ca. 60% der Produktion in N. Vielleicht hat sich der N-Markt zu einem Internet-Markt entwickelt und lokale Händler verschlafen die Veränderungen. Bei meinem lokalen Händler bekomme ich Artikel fast nur auf Bestellung und, siehe oben, bestellen geht anderswo billiger und genauso schnell.
Gruß
Friedhelm
Hallo,
allgemein lässt es sich so sagen:


Für N gibt es einige Fachhändler, die viel am Lager haben und auch entsprechend informiert sind. Dort kann man kaufen. Da ich auch auf dem "platten Land" lebe, nutze ich das Internet. Der letzte Händler in der Gegend hat ausser Märklin nix mehr da, garnix.
Ich müsste also 30 km fahren, mein Computer steht im Büro...

Die meisten MoBa-Händler sind bei Digital völlig überfordert. Die einen haben ein oder zwei Marken da (meist Märklin und was "anderes", die anderen haben daran kein Interesse - kann ich sogar verstehen, die Leute informieren sich im Laden und kaufen dann billig im Internet. Daher hat man keine Ahnung, dann wird man auch nicht gefragt...

Digital kauf ich also ebenso beim Fachmann, dank Internet wiederum elektronisch.

Fazit: Du kriegst alles und die Händler, die sich auf N spezialisiert haben machen mit Sicherheit ihr Geschäft,  die "Verteiler"  werden langsam aber sicher ihre Probleme kriegen aufgrund der hmmm demographischen Entwickung.
Mein Händler hat fast genauso viele N-Loks wie HOer im Laden. Er ist mit dem N Umsatz relativ zufrieden.Er ist selbst Mobahner und weiss was läuft. Von Digital hat er, wie er selbst sagt, keine Ahnung. Dafür hat er min. einen Kunden, der ihn tatkräftig unterstützt.
Von absterbenden N- Segment keine Spur.
Die N-Bahner im Laden sind dankbare Kunden, die voll dabei sind. In HO geht mehr "Spielkram" zu Weihnachten.Natürlich sind da auch ernsthafte Mobahner dabei, aber anteilig eben weniger. Diese sind fast alles alte Leute, wogegen die N-Bahner meist viel jünger sind. Welche Prognosen ergeben sich wohl daraus ?

Jürgen H.
Mit der Situation muss man sich halt abfinden.  Kaufen kann man gut übers Internet, Informieren kann man sich in den Fachzeitschriften und im Netz. Anstelle meherere Geschäfte aufzusuchen gehe ich dann lieber ein mal im Jahr an eine Messe oder Börse und finde dann auch meistens viel interessantes.
Bei 20 Prozent Marktanteil hat der ganze Spur N Markt mit x Marken weniger Anteil als Märklin HO. Alles was ein Händler auf Lager hat ist  für ihn totes Kapital. In einer grossen Stadt könnte es sich eventuell lohnen sich auf N zu konzentrieren, so wie es ja spezielle Kleidergeschäfte für grosse Personen gibt.  Für einen N-Spezialhändler der dann auch ein grosses Angebot an Lager hat wären viele auch bereit eine längere Anfahrt zu unternehmen als zu einem normalen Händler mit kleinem N-Sortiment.

Gruss,
Matthias
Hallo,

hier in Wien habe ich eine Trendumkehr festgestellt. Es gibt wieder mehr N in den Läden.

Grüße, Peter W.
ja, ihr Österreicher seid halt uns Deutschen in fast allen Bereichen weit voraus - das mein ich jetzt nicht sarkastisch oder ironisch, das mein ich ganz im Ernst, ich erlebs ja immer wieder, bin oft in Österreich....
Da habe ich hier am Niederrhein richtig Glück. In Krefeld und Viersen gibt's relativ große reine Moba-Läden und dann gibt's noch ein paar Geschäfte, die Moba neben anderen Sachen führen. So z.B. klassische Spielzeuggeschäfte in Krefeld und Moers, ein Bastelladen in Nettetal und, man glaubt es kaum, in Viersen-Süchteln ein Sanitär- und Heizungs-Fachgeschäft. Ich bin quasi umzingelt von Mobaläden. Und alle haben N!

Grüße aus dem Moba-Paradies Niederrhein,
Dietmar
))

Was sollen da wir Nürnberger sagen? mindestens 5 mir bekannte Moba-Fachhändler (mit teilweise extrem goßem Sortiment) + eine bekannte Drogerie, bei der es MoBa gibt.

Gruß Michael
Hallo N-Bahn-Fan,

na dann würd ich Dir aber doch raten die 30 km mal nach München zu fahren!!
Ich finde die Auswahl in N in Mchn gut bis sehr gut:
Die 2 größten Kaufhäuser in der City haben ein gutes bis sehr gutes Sortiment in N inkl Einmal-,Sonderserien usw
Der bekannte Drogeriemarkt (wie von Michael aus N erwähnt) hat auch ein sehr gutes N-Sortiment.
Dann gibt es einen Laden am Hbf,der fast das komplette N-Sortiment von Roco führt und auch relativ viel der anderen Hersteller.
Außerdem noch 3 andere reine Modellbahnläden mit gutem N-Sortiment,sowie zwei An-und Verkaufläden mit viel in N wo man auch schon mal die eine oder andere Rarität ergattern kann.
Ach ja,und die zwei Filialen mit dem großen C am Anfang kommen auch noch hinzu.
Also,ein Besuch in M lohnt sich N-Spurtechnisch auf jeden Fall!!!

Gruß Olli

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 13:00.
Hallo Ihr N-Bahner
Also hier in Berlin gibts jede Menge Läden die gut in Spur N sortiert sind, insgesamt
denke ich aber das mehr und mehr Modellbahner im Internet kaufen, oft ist es
preiswerter, manchmal ist der preisunterschied sogar derart groß, das man sich fragt
wie das wohl geht, und man kann in Ruhe zu haus sitzen und warten bis der
Paketbote kommt. Wenn jetzt der Paketbote noch ein paar Fragen zu Digitalsystemen
oder Neuheiten bantworten könnte wärs perfekt, zumindest könnte er ein Testgleis mit dabeihaben. Ich fürchte über kurz oder lang ist das der Tod des Modellbahneinzelhändlers. Dabei stöber ich so gerne durch die Läden, aber kaufen ? Nicht bei dem Preis, oder doch ?
Nachdenkliche Grüße
Meickel

Hallo Günter / bahn-fan,
als Alternative zu München gibt es auch einen kleinen, aber feinen Laden in Landshut. Er hat schon einiges Spur N und bemüht sich auch, wenn man mal etwas spezielles sucht. Für N-Bahner zwar nicht so interessant, aber doch toll anzusehen. Er hat auch das Programm von Mikro-Metacit vorrätig.
Der Laden heißt "Slots&Cars" und befindet sich in der Schirmgasse zwischen Altstadt und Neustadt, also mitten im Zentrum.
Ansonsten gibt`s ja auch noch Ingo...
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,
schaut einfach mal in der eBucht, wieviele Mobahändler dort Shops haben. Die (über)leben also nicht nur von der Kundschaft, die in das Geschäft kommt, sondern auch von denen, die zuhause bequem am PC bestellen. Deshalb verstehe ich nicht, warum das Internet den Fachgeschäften Kundschaft abnehmen sollte. Sowas kann doch nur bei den Händlern der Fall sein, die nicht rechtzeitig das Potential des Internets erkannt haben. Deswegen wird das Sterben der Mobaläden noch weitergehen. Sterben werden aber hauptsächlich die, die ihre Kunden nur über die Ladentheke bedienen und nicht im Internet.

Grüße,
Dietmar
@Chairo:

Sicher??? Ich kenne nur SEHR wenige MoBa-Läden die einen dementsprechenden Inernetauftrtitt haben, die meisten Fahrzeuge werden immer noch so über dne Ladentisch gehandlet, und viele (insbesondere die älteren) Kunden kenne Internet und siene Möglichkeiten gar nicht bzw. Wissen diese nicht zu nutzen.

Wer allerdinsg tatsächlich ausstirbt sind die Händler die für jede Kleinigkeit bezahlt werden wollen oder gar kein Interesse am Kunden haben. Das merken die kunden ganz schnell und sehen sich nahc anderen Händlern um. Wer alleridngs sich für den Kunden interessiert/einsetzt der wird auch überleben.

Gruß Michael
@ 15: natürlich gibt es genügend Läden, die keinen Internetauftritt haben oder einen so peinlichen, dass man lieber nicht drüber redet... ein Shop, der seit 2004 nicht mehr gepflegt wird oder Seiten, auf denen noch DM-Preise stehen "laden" keinen zum Einkauf ein...
Die Konzentration wird noch sehr stark weitergehen.
Hallo n-bahn-Fan,

da kann ich mich nur Reinhard aus LA anschließen, Slot and Cars (nicht vom Namen verwirren lassen !) in der Landshuter Altstadt ist wirklich sehr empfehlenswert. In N ist einiges auf Lager, es kann aber natürlich alles bestellt werden. Dazu freundliche und kompetente Beratung, ist der Inhaber doch mit einem bekannten Landshuter Kleinserienhersteller verbandelt.
Falls du etwas weiter fahren willst wäre auch noch die "Drehscheibe" in Großkarolinenfeld bei Rosenheim zu empfehlen. Ein kleinerer Laden, aber auch mit brauchbarem N-Sortiment und kompetent-freundlicher Beratung.
Viele Grüße aus Landshut

Jürgen

Hier scheint es ja doch ein paar aus dem Eck LA / FS / ED zu geben. Wie wäre es denn mal mit einem N-Stammtisch in Landshut oder Freising ?
Hallo,

so wie Michael (@15) das in seinem zweiten Absatz beschreibt würde ich es auch sehen. Ich erwarte von einem Händler, dass er mir fachgerechte Beratung gibt, über ein entsprechendes Grundsortiment in N verfügt und mir auf Wunsch auch mal den einen oder anderen Artikel oder Ersatzteile bestellt. Und das Ganze nicht unbedingt zu Apothekenpreisen. Das ist nicht wirklich viel, wie ich finde.

Leider ist es mir in Berlin bisher nicht gelungen, einen Händler zu finden, der einigermaße akzeptable Preise (nicht nur immer die UVP) bietet oder meine Vorgaben wenigstens großteils erfüllt. So habe ich mich entschlossen, meine Einkäufe hauptsächlich einem hier im Forum sehr aktiven und engagierten Händler zukommen zu lassen und habe diese Entscheidung auch bisher nicht bereut. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich auch die entsprechende Beratung bei Bedarf jederzeit bekommen würde, zumal die Entfernung für einen persönlichen Besuch auch nicht allzu groß ist und ich sowieso mehrmals im Jahr in der Nähe verweile.  

Liebe Grüße,
André
#1

<<<<Wenn es eine Alternative zu Deutschland gäbe, wäre ich schon längst weg....>>>>

Na, wenn es keine Alternative gibt, kann es ja so schlimm nicht sein. Du bist noch sehr jung, oder?

Ernsthaft, wenn ich solche Themen der Hilflosigkeit lese, breche ich im Zeitalter des Internets und der S-Bahnen zusammen. Weisst Du wieviele Leute TÄGLICH 30km zur Arbeit fahren? Googele Dir im Netz einen Münchner Laden und wenn Du schon nicht direkt dort kaufst, setz' Dich in die S-Bahn und fahr zum Stachus. Da ist meines Wissens der Obletter.

Was wollt Ihr denn eigentlich machen, wenn Ihr mal richtige Probleme habt?

DAS musste bei mir mal raus

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Cox

Nicht richtig verstanden?

Es geht nicht darum, WIE man das Problem löst, wenn es denn eins ist.

Es NERVT nur ungemein, daß man nicht zum Laden um die Ecke gehen kann, um dort seinen Kauf zu verrichten.

Ich wünsche mir halt nur eine Welt, wo möglichst viele Händler zufrieden sind, wenn sie dem Kunden helfen können, sich mit ihrem Job identifizieren. Gibt es das irgendwo? Hatten wir das mal?
Heute regiert die Rendite und der Überlebenskampf.
Aber über Kompetenz, Kundenfreundlichkeit, Ziele des Händlers u.s.w. brauchen wir jetzt nicht weiter zu diskutieren. Ist ja sinnlos.

Gruß
Thomas



Beitrag editiert am 23. 07. 2008 15:17.
Hallo N - Gemeinde,

am "besten" finde ich immer die Händler, welche meinen zu wissen, was für einen gut ist und was nicht. Hier bei mir im Ort wird immer gern behauptet, Zitat: " Der echte
Modellbahner fährt H0 oder TT." Als ich mal einiges an Zubehör ( Innenbeleuchtungen, Profikupplungen, Modellautos u.s.w. ) kaufen wollte, gab es fast nichts von meinem Erwünschten. Auf meine Frage hin, warum er in N dieses oder jenes nicht verkauft, obwohl er die H0 - Produkte der gleichen Marken in den Auslagen hat, bekam ich knallhart zur Antwort, Zitat: " N wie Nichts, das braucht doch keiner !"

Seitdem fahre ich ab und zu 25km ins Umland zu einem sehr netten und engagierten Fachhändler in einer Kleinstadt, oder ich kaufe über das Internet.

MfG
Andreas
Bei der heutigen Vielfalt kann der Hädler um die Ecke gar nicht alles an Lager haben. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Spuren, Hersteller und Vorbilder.
Es kann durchaus freundliche kompetente Händler geben, die aber keine Spur N im Sortiment führen dafür sind sie vielleicht top bei den Gartenbahnen. Als Kunde kann man nicht verlangen das der Händler genau das an Lager hat was man will.
Ich fragte mal eine Händler nach einem bestimmten Gleis. Er sagte das er es Privat auch nutze aber es für ihn nicht Mangels Unterstützung des Herstellers/ Importeurs nicht möglich sei es im Sortiment zu führen. So habe ich auch direkt im Ausland bestellt. Vom Händler kann ich trotzdem nicht erwarten das er das Produkt selbst führt. Die Händler haben es ja auch nicht einfach. Eine Goldgrube ist so ein Mobageschäft nun wirklich nicht.
Seid doch froh das es das Internet gibt. Viele exotische Modelle würde man sonst hier gar nicht bekommen. Auch der beste Händler würde niemals z.B eine japanische Dampflok an Lager haben. Dank Internet ist sie innerhalb einer Woche beim Besteller.

Gruss,
Matthias
Hi n-bahn-fan

kenne den Händler aus Erding, war bei ihm auch schon ein paar mal und bekam die gleich Aussage wie du. Das N Bahn Kunden die ein paar 100 Teuros lassen wollen so uninteressant sind versteh ich leider auch nicht, aber es ist ja nicht meine Existenz....

Es hilft leider nix, bei uns ist, meines Wissens, sonst nichts in der Nähe ausser in Muc, ich kauf daher bei Internethändlern und zudem wesentlich günstiger als der in Erding und die in Muc.

Grüße
@23
Das Problem ist wohl wirklich die Vielfalt, die du am Anfang beschreibst. Deswegen mal einen Blick in andere Bereiche des täglichen Lebens. Kein Buchhändler hat alle Bücher am Lager, keine Apotheke jedes Medikament. Aber die besorgen einem (fast) alles innerhalb eines Tages vom Großhändler. Schnell, bequem. Sowas müsste es auch im Mobabereich geben (träum). Leider würde der Moba-Großhändler auch den ein oder anderen Taler verdienen wollen. So muss man sich also auf die mühsame Suche im Internet begeben und schauen, welcher Händler welches Teil gerade vorrätig hat. Schade eigentlich, gerade bei Ersatzteilen.

Grüße,
Dietmar
Hi,
ich habe vor 10 Jahren den Händler gewechselt. Von den drei Firmen in Heilbronn waren zwei teuer und unfreundlich / unkompetent und dadurch kam ich zum dritten: freundlich, günstig und halbwegs kompetent.

Inzwischen sind die anderen beiden Pleite bzw. Abteilung geschlossen. Und was passiert? Mein Händler zeichnet nun mit UVP aus. Außerdem war am Wochenende in den rießigen Schaufenstern nur ein Zug in Spur N zu sehen. Nun kann er auf mich lange warten. Da bestell ich lieber bei Ingo... (soll keine Werbung sein)

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 17:41.
#20 Thomas
Ich wollte Dich nicht anpinkeln, Thomas. Nur wenn Du hier in einen Thread kommst, wo jemand vor 30km kapituliert, dann stößt das schon auf.

Wir sind an der Entwicklung nicht schuldlos. Es gab mal Zeiten mit 10 Neuheiten jährlich, die waren dann auch über einen langen Zeitraum erhältlich. Ein Händler konnte sich leisten, sie zu lagern. Heute ist die Halbwertzeit eines Modells extrem kurz, die Modelle selbst auch recht teuer und der Händler muss sie vorfinanzieren.  

Nur dadurch, dass er bestellt, wenn Du bestellst und Du eben ein wenig warten musst, kann er günstig sein. Bekannte Versandhändler in Münster und Karlsruhe haben trotz ihres republikweiten Rufs recht kleine Läden. Das Versandhaus, dass Ihr wünscht, gibt es schon lange.  Der hat auch recht viel und liefert kurzfristig. Den aber bezeichnet Ihr oft als Apotheke. Keiner hat etwas zu verschenken. Lagerplatz ist extrem teuer und bindet Kapital. Viele gehen ja auch nur gucken und kaufen dann im Netz. Beratungs-Missbrauch nennt man sowas.

Übrigens solltet Ihr mit Werbung ein wenig vorsichtig sein. Es ist auch nicht gut für Ismael und den Beworbenen. Viele Händler lesen hier mit. Händler, die auch nicht schlecht sind und ganz schön angefressen sein dürften. In einigen Foren ist das strikt verpönt, ich weiss aber nicht, ob juristische Konsequenzen der Grund sind.

Thomas, nix für ungut
Hans-Jürgen
Hallo alle zusammen, Hallo Jürgen (Nr. 17),

komme auch aus der Nähe von Freising.

Bei besagtem Händler habe ich schon seit 2000 nichts mehr gekauft - warum wohl?  Fast nichts mehr in N am Lager, obwohl er selbst Nler war, bestellen glückssache und Ersatzteile bestellst Du am besten gleich direkt - was will man da noch kaufen?

Klar sind in München einige Händler, aber bei den Sprit- bzw. U-Bahn-Preisen überlegt man es sich dann auch, ob man regelmößig einen Samstag-Vormittag opfern will. In Landshut habe ich auch mal regelmäßig bei einem Händler gekauft, den es inzwischen auch nicht mehr (so) gibt.

Ich fahre eigentlich sehr gut mit dem System: Im Internet informierren - Online bei einem Händler (in Hamburg) bestellen - alle zwei Jahre zur Modellbahnausstellung nach München.

Und ach ja! Wir haben ja auch noch drei mal im Jahr einen Flohmarkt in Freising, bei dem Spur N auch ganz gut angeboten wird und bei dem man wirklich nicht den Eindruck bekommt, daß Modellbahn im Landkreis Freising tot wäre.

Noch an Jürgen:
N-Stammtisch wäre schon eine schöne Idee. Nur der 2. Samstag jeden Monats ist bei mir schon durch den Bulldog-Stammtisch belegt .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@23

Bei Apotheken, Buchahandlungen, Kleidergeschäften etc gibt es grosse Landesweite Ketten die sich entsprechende Logistik leisten können. Bei der Modelbahn sind die meisten Geschäfte Einzelkämpfer.  Jeder hat sein eigenes Lager, muss die Preise mit den Lieferanten verhandeln, muss Werbung machen etc.  
Eine grosse Ladenkette für die Moba mit einem guten Internetshop einem einheitlichen Lagersystem und Verkaufstellen in jeder grösseren Stadt hätte ganz andere Bedingungen und könnte so einiges günster anbieten. Zudem könnte sich die Berater voll auf die Kunden konzentrieren und müssten nicht noch selbst eine Lagerverwaltung und einen Onlineshop zusammenbasteln.

Gruss,
Matthias
Bist Du sicher, dass Du den Markt richtig einschätzt, Matthias? Gibts doch auch schon, die VEDES-Läden. Ich denke, dass der Fachhandel ohne Internetverkauf mausetot ist.

Gruss
Hans-Jürgen
Nochmal hallo alle zusammen,

eigentlich hat Cox in Nr. 27 schon recht - das mit der Halbwertzeit.

Ich würde auch gerne bei einem Fachhändler mit Ladengeschäft kaufen, auch wenn er vieles für mich bestellen müßte. Er müßte halt ein wenig Engagement für seinen Kunden zeigen und nicht nach dem Motto "Ich bestelle, wenn ich mal wieder Lust zum Arbeiten habe." wie - naja ...

Auch das Argument mit den 30 km finde ich ein wenig zweischneidig: 30 km in die Arbeit zu fahren um Geld zu verdienen fallen für mich anders ins Gewicht als 30 km zufahren um (vielleicht) Geld auszugeben.

Aber das ist irgendwie das Problem wenn man mehr aufs Land geht: In den kleineren Städten (ich zähle hier mal Freising trotz über 40000 Einwohner dazu) findet man in den Geschäftsstraßen nur noch Boutiquen und so - für Elektro/Elektronik gibts dann schon den einen oder anderen Markt und Lebensmittel bekommt man im Konsumschuppen draußen auf der Wiese. Was die Folge ist, daß in den Innenstädten die Straßen leerer werden und die guten und oft auch preiswerten (im Wortsinn) Fachgeschäfte streichen die Segel.

In den Großstädten liegt das eben halt doch ein wenig anders.

Noch ein Vorschlag wenn es hier im Raum FS zu einem Stammtisch kommen sollte: Wir legen unsere Kohle zusammen und machen einen MOBA-Laden auf .

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Apropos Fachhändler,

bei meinem einzigen noch verbliebenen Fachhändler, 33km/h einfache Entfernung,
der wie ich meine in N, was ich hier alles so lese, noch ausgesprochen gut sortiert ist (GFN, Minitrix, Roco), kaufe ich eigentlich nur Roco Loks -  und Wagen aller Hersteller, da hier der Preisunterschied nicht so gravierend ist. An Decodern gibt es nur den ESU LP micro (alt), andere Modelle, auch der Trix, kommen nicht ins Haus, zu schlecht, zu teuer. Tran oder Zimo oder Kühn sind gar nicht bekannt, auch nicht in H0.

Der Ersatzteilservice ist aber absolut top, da sich einer von 4 Fachverkäufern wirklich gut auskennt und nur darum kaufe ich die oben genannten Artikel dort, um nicht nur vom Service zu profitieren, sozusagen als Dank dafür.

Bei der Bestellung von Neuware gibt es auch bei Anzahlung keinen Vorbestellpreis, das Lagerrisiko ließe sich dabei doch für den Händler minimieren. Wäre der Laden nicht in einer top Grenzlage zu Österreich, hätte er bei der Preisgestaltung ganz schön zu knabbern. Den letzten Einkauf in Spur N habe ich in Salzburg ( und restliches  A) vor (außer bei A. Hübsch) ca 35 Jahren getätigt. Wenn ich so ca.1 Mal im Monat länger im Laden bin, muß ich feststellen, daß die meisten Kunden aus A sind, weil sowohl die Märklin als auch die Rocopreise  in D immer noch billiger sind und eben weil der Ersatzteilservice anscheinend auch in anderen Baugrößen hervorragend funktioniert.

Den Rest kaufe ich wie so viele andere hier im Internet, wobei ich auch hier sehr gute bis beste Erfahrungen mit Online-Händlern hatte.

Viele Grüße

Berti
Also irgendwie passt es doch generell nicht ganz zusammen!
Auf der einen Seite wird sich über die hohen Preise beschwert die man eben im Laden zahlt,aber auf der anderen Seite sich darüber gewundert,daß die meisten Händler nicht mehr so viel im Sortiment haben.
Ich denke die meisten Händler ohne Internet werden in den nächsten Jahren ganz von der Bildfläche verschwinden!!!
Wenn ich zu meinem Stammhändler gehe,bei dem ich auch immer wieder mal ein paar mikrige Prozente bekomme,ist das einzige was ich mir noch kaufe ein DHL Decoder zum Umrüsten der Loks,den bekomm ich im Netz auch nicht billiger.
Wen seh ich als Kunden im Laden und das ist immer so:Es sind Herren ab 50 aufwärts die entweder ganz viel Geld haben oder sich in ihrem Alter (bitte jetzt nicht auf alle herabbrechen) nicht mehr ans Internet rantrauen und eine Lok auch einfach fahren sehen wollen bevor sie sie kaufen.

Der Großteil (mich inklusive) kauft doch mittlerweile im Internet oder in Ebay bei diversen Händlern.Ich will hier nur mal ein Beispiel der Unterschiede bringen:Das Trix Set 11608 bestehend aus einer digitalen 111er und fünf IC Wagen aktueller Farbgebung inkl Steuerwagen hätte bei meinem Stammhändler 269 Euro gekostet.Ich habe das Set in Ebay Sofortkauf für 169 Euro bekommen.Der InternerHändler hatte 10 Stück.
Wie sollen da die normalen Läden noch mithalten??

Gruß Olli
Ich denke wir steuern mit unserer Spur N nicht (!) auf den ´Wahnsinn´ zu. In den letzten Jahren sind wir doch wieder mit wahren Neuheiten-Fluten überrascht worden. Es ändert sich ständig alles, wenn es hier oder dort vorübergehend keine vorgehaltene N-Ware gibt, dann wende Dich doch einfach an einen Dir bekannten Händler Deines Vertrauens und der schickt Dir die Ware ins Haus. Ich wohne seit 10 Jahren in NRW und lasse mir immer noch meine N-Artikel von meinem Haus- und Hoflieferanten aus Niedersachsen schicken. Der testet die Fahrzeuge immer zu meiner vollsten Zufriedenheit auf Technik und Optik, was ich von ihm bekomme ist immer gut verpackt und tip-top.

Und das andere Thema ist das Internet: Klar, daß man über 1-2-3 oft sehr viel günstiger einkaufen kann. Einige schlimme Zeitgenossen lassen sich ein Wunschmodell vielleicht im Laden vorführen und suchen dann im www nach einem günstigeren Angebot. Aber das ist nun mal die Realität. Um eine Flugreise oder einen Sommerurlaub zu buchen sind wir früher ins Reisebüro gegangen. Ich habe meine letzte Bahnfahrkarte vor vielleicht 7 Jahren am Bahnhof gekauft, sonst nur über bahn.de! Und lustig finde ich dann viele "aktuelle Meldungen" in meinen Eisenbahn-Zeitschriften-Abos: Was ich dort lese, weiß ich schon seit 2 Monaten aus Internet-Foren. Und das sind wir alle selber.

Unsere N wird aber trotz alledem überleben!!!

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 23:09.
Also bei mir in der Umgebung haben leider die Bastlerzentrale (Aus Altersgründen) sowie der Waggon 122 (Laden in einen 3Achser umbauwagen) dicht gemacht. Diese hatten ein ordentliches N-Programm und was nicht da war wurde halt bestellt. Dafür gibt es jetzt in Iserlohn Kalthof das Stellwerk kalthof welches auch ordentlich N-Programm direkt da hat. Fast alle Neuheiten sind wenigstens einmal vorhanden, auch hier gillt was nicht da ist wird halt bestellt.

Gruß Björn
@35 Alexx
"Zwei ehemalige 'Wallfahrtsorte' in NRW, die einfach so verschwunden sind wegen des Unvermögens einiger Squareheads. Na prima"

Also Feldhaus in Köln war m. E. alles andere als ein "Wallfahrtsort" für Mobahner. Und ich kann nur vermuten, dass die nicht wegen Vedes ihren Laden geschlossen haben. Die waren stets max. unfreundlich und inkompetent, dafür verlangten sie Preise, als wäre der nächstgelegene Modellbahnladen in Frankfurt gewesen, vom Internet ganz zu schweigen.

Gruß
K.U.Müller
@ 35: Vedes ist ein Verband (Einkaufsgenossenschaft), von denen es früher viele in Deutschland gab (weitere nicht mehr existierende z.B. Kaufring, Nürnberger Bund).
D.h. selbständige Kaufleute kaufen über diese Genossenschaften ein bekommen ein paar Prozent Einkaufsvorteil. Für den Hersteller der Vorteil, dass er seine Rechnungen sofort bezahlt bekommt, auch wenn die EK-Genossenschaften sich ein paar Punkte abzwacken.

Roskothen war nicht nur in Spur N bestens bestückt sondern das nette und zuvorkommende Personal war in Punkten Modellbahn überaus fachlich kompetent.

Wer Ironie findet darf sie behalten.
Meine Güte, war ich gefrustet nachdem ich mal in dem Laden war. Nachdem der geschlossen war hab ich nur gesagt: tja, ich war wohl nicht der Einzige....
Jepp, das war es. Spur N war wenig, unsortiert, lieblos.

Ausserdem gibt es Personal was bis heute nicht begriffen hat, wer das Gehalt bezahlt...

Da gibt es Gott sei Dank andere Läden im Ruhrgebiet, es muss ja auch nicht erste Lage sein. Da wo C&A&H&M&t&more&more&Douglas&wiediekettenalleheißen um die Wette ihre Läden haben sind MoBa-Fachgeschäfte schon wegen Raumkosten außen vor.
Den Laden kannt ich nicht, bin eigentlich auch erst wieder seit 2002 "richtig" im MoBa-Thema drin.
Hallo :)

Ich habe einen kleinen Laden in meiner Nähe der auch mehr H0 als N hat weil es mehr gekauft wird.
ABER er schaut immer wieder da0 er auch neue Sachen in spur N sich zulegt, da er selbst N-Bahner ist.

Das Problem neben Internet ist auch die Massenabnahme beim Vertreter.
Ein kleiner Laden kann es sich fast nicht leisten 4 aktuelle Displays zu kaufen wo die Hälfte jeweils liegen bleibt.

Dazu kommt das leidige Thema mit dem Teuro wo vieles nur vom Währungszeichen her angepasst wurde aber nicht vom Preis.

Da stellt man sich schon die Frage: Für die z.b. 70 Euro - kaufe ich mir da etwas für meine Moba oder doch lieber zu trinken und zu essen für die nächsten ca. 2 Wochen ?

Ich bestelle zur Zeit auch mehr Ersatzteile und Zubehör bei meinem Händler und suche mir Schnäppchen bei Ebay oder im Herbst beim Eisenbahn Flohmarkt.

Mein Händler hat aber jetzt eine Menge bei Roco bestellt - sollten meine Wunschwagen dabei sein wird gleich entsprechend reserviert. :)

Service mäßig tut mein Händler was für ihn möglich ist und ist immer sehr nett und hilfsbereit !

Gruß Holger
Hallo Leute,

wissend hier einige Leute vor den Latz zu schlagen, will ich doch mal meine Meinung kundtun.
Was mir immer wieder sauer aufstösst sind die Aussagen was die einzelnen Händler falsch machen, warum wendet Ihr euch nicht mal an diese Händler und redet mit Ihnen. Schon mal versucht ein Gespräch mit dem Chef zu führen über sein Denken, seine Kalkulationen,seine Unkosten für den Laden und vor allem über manche Geschäftsbedingungen einiger Hersteller.
Jedes Jahr schreit die gleiche Meute nach mehr Geld in der Lohntüte nur von wem werden die Modelle produziert?? Mal überlegen.
Wieso eröffnen die Leute nicht ein Modellbahnfachgeschäft welche immer am besten Wissen wie man einen Laden zu führen hat. Ich möchte euch mal sehen wenn bei den ersten Gesprächen mit Herstellern für den Erstauftrag schon die ersten Gesichtszüge entgleisen. Solltet Ihr weiterhin dem Vetreter zuhören werdet Ihr über so mach Vetragsbedingung staunen. Ja macht weiter so das Ihr euch über Fachgeschäfte beschwert , nicht aber mal den Mut habt mit demjenigen zu sprechen. Auskünfte wollt für umme, am besten das lager voll mit all dem was die Hersteller rausbringen. GFN hatte in der kompletten Palette über 4500 Artikel mutet Ihr das einem Händler zu alles auf seine Kosten auf Lager zu legen. Da gehts doch schon weiter Lagerraum kostet auch Geld 8000 Artikel von Noch 4000 von GfN 2500 von Faller usw alles vorfinanziert von eurem Händler der ja nur darauf wartet das jemand kommt der entweder was in Z, N, Ho oder sonstigen Größen sucht. Die Lager halle kostet auch Geld und die Logistik dabei auch noch. Wie oben schon mal geschrieben vieleicht sind hier ja Millionäre welche so was aufziehen würden. Man was gebe das Arbeitsstellen. Weitere Gedanken lassen hier noch viel Spielraum, den wie ist es den n man hat von jedem Teil 2 auf Lager es kommen aber 3 Leute hintereinander und schon beschwert sich der 3 das der Händler nichts auf Lager hat.
Schon mal überlegt wieviele Stück Neue Loks ein Händler verkaufen muss um das seine täglichen Unkosten reinkommen???? Wenn das alles nur immer so einfach wäre.
Ich verstehe das manchmal nicht was das immer soll bin auch gerne bereit direkt persönlich mit Leuten zu diskutieren über Geschäftsverhalten und sonstiges.  
Und es gibt in Deutschland bestimmt noch genügend Händler die bereit sind sich für Ihre Kunden den Ars** aufzureissen, aber das sind Kunden die Ihrem Händler die Treue halten und nicht wegen ein paar Euros rumheulen. Auch andere Händler versuchen mit Engagement für Ihre Kunden das beste zu tun. Wo sind die Fachkräfte die alles über jeden Hersteller und jedes Teil sowie über das Material Bescheid wissen.
Wie gesagt es ist jeder willkommen mehr Details zu erfahren, aber persönlich.
Stephan  
@38:
Du meinst sicher "Richter - Spiel und Hobby". Dann gab es noch einen Fachhändler (Müller?) mit zwei Filialen am Rüttenscheider Stern und an der Moltkestraße. Nachdem auch noch das Geschäft in Altenessen dicht gemacht hat, ist Essen nahezu mobafreie Zone geworden...

@29: Nicht alle Apotheken und Buchhändler sind große Ketten. Der kleine, private Buchhändler bei meinen Eltern im Stadtteil war nicht langsamer im Bestellen als die Filiale der Kette nebenan. Und er existiert noch heute.
Apotheken haben es bei ihrer Gewinnmarge eigentlich nicht nötig, Ketten zu bilden. Ich kaufe auch nur noch das nötigste dort und mache ansonsten Sammelbestellungen im Versand.

Grüße,
Till
@ Stephan

Es ist doch völlig naheliegend, daß die Kundenperspektive (die die meisten hier im Forum nun mal haben) eine andere ist als die Händlerperspektive. Ja, es ist bekannt, daß so mancher Hersteller alles tut, um die Händler - und hier gerade die kleinen - zu gängeln. Nur sehe ich nicht ein, daß der Frust dann beim Kunden ankommt, das müssen Händler und Hersteller schon unter sich ausmachen.

Der Versandhandel mit günstigen Preisen ist nun mal eine Realität, der sich der Handel stellen muß - indem er selbst den Schritt zum (auch-) Versender macht oder sich auf seine Stärken besinnt. Die Vorteile des Ladengeschäftes sind a) die Präsenz (ich kann die Ware sehen, ausprobieren und sofort mitnehmen) und b) die Beratung. Ein Händler, der nicht einsieht, daß diese Dinge ausschlaggebend sind, verschwindet zu Recht vom Markt.

Nun hast Du natürlich recht, daß es im Regelfall unmöglich ist, riesige Lagerbestände vorzuhalten. Aber deswegen von jedem ein bißchen was hinzustellen, ist wohl der falsche Weg. Besser ist dann die Spezialisierung, um zumindest eine Marke, eine Baugröße, eine Epoche so gut wie möglich abzudecken.

Richtig ist auch, daß Moba heutzutage eine sehr elektroniklastige, beratungsintensive Angelegenheit geworden ist. Nur: die Mitarbeiter eines Moba-Laden befassen sich schließlich berufsmäßig(!) mit diesen Dingen, da kann ich erwarten, daß er sich auf dem Laufenden hält. Was viele von uns hier aber gefrustet hat, sind Verkäufer, die von ganz banalen Dingen keine Ahnung haben. Dazu kommt häufig eine kundendesinteresierte Einstellung. Nur ein Beispiel, das ich neulich selbst erlebt habe: ich fand in einer Vitrine eine Dampflok, die herstellerseitig schon eine Weile ausverkauft ist, die mich aber sehr interessiert. Auf meine Frage, ob das Modell eine Digitalschnittstelle habe, war von hinter dem Tresen ein knappes "Nö" zu hören. Ende der Reaktion. Ich mußte dann erneut darum bitten, ob ich das Modell mal betrachten dürfte. Probefahrt war nicht möglich, weil (angeblich?) der Gleichstromtrafo defekt war. Irgendwo einen auszupacken, war wohl zuviel der Mühe (das Modell kostete ja auch nur 219,-- Euro). Trotz dieser Umstände habe ich gekauft, weil ich die Lok unbedingt haben wollte. Zuhause dann die Überraschung: in der Bedienungsanleitung war zu lesen, daß eine Schnittstelle vorhanden ist! Lok geöffnet: Tatsache! Wie einfach hätte mir hier der Verkäufer eine Erfahrung bereiten können, die aus mir einen sehr zufriedenen Kunden mit Wiederkehrabsicht gemacht hätte! Warum hat er diese Chance nicht genutzt?

Nun mögen solche Erlebnisse ja Einzelfälle sein (schön wär's), aber ich hoffe, daß Du nachvollziehen kannst, warum ich zumindest diesen Laden in Zukunft meiden werden. Mir bleibt vor Ort dann noch eine Alternative: dort (Spielwarenhandlung mit Moba-Abteilung) sind die Leute sehr freundlich und die Preise sind in Ordnung, aber es herrscht völlige Ahnungslosigkeit . Wenn ich also nicht gerade was dringend brauche, hat dieser Laden auch keinen echten Wettbewerbsvorteil gegenüber einem Versender.

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 11:55.
@42 Hallo Stephan,

ich bin zu 100 % deiner Meinung.


@44 Hallo Markus,

wenn ein Händler wegen der Geiz-ist-geil-Mentalität vieler "Kritiker" nur noch Angestellte bezahlen kann die nur irgendwie den Tag rumbringen wollen, was soll er machen? Wenn er nicht selber die Lust am Geschäft verliert muss er irgendwann verkleinern. Schon tönen wieder die "Kritiker", "der hat ja nichts."

Was erreicht man mit Geiz- und Heuschreckendenken? Seht euch um...

Grüße
Günter
ich denke, dass an vielem auch das Rabattgesetz schuld daran ist - früher hat es halt verbindliche Preise eim Katalog gegeben, da wusste man, dass es faire Preise waren, was man zu zahlen hatte, da brauchte man nicht veergleichen, ob mich einer bescheißt oder nicht - siehe doch mal die Angebote der Möbelhäuser, da bekommst du alles möglich noch dazu geschenkt, wenn du einkaufst.... ist das fair?? und bei verbindlichen Preisen könnte auch der Händler wieder kalkulieren und zwar so, dass auch seine Arbeit und seine hohen Nebenkosten belohnt wird (allein die Lagerhaltung frißt viel Geld in Form von Zinsen).... aber dem ist (leider) nicht so - ja, Geiz ist geil obwohl die mit diesem Slogan die teuersten sind.....
Moin N-Bahn-Fan,

früher....? ich weiß ja nicht, wann für dich früher war, aber ich habe schon vor 35 Jahren beim Stammfachhändler nie die Katalogpreise bezahlen müssen. Der hat mich auch als Teenie-Konfirmanden-Taschengeldkunden ernst genommen und mit Stammkundenrabatt bedacht, obwohl ich aufgrund monetärer Limitierung mit Sicherheit nicht der Umsatzbooster war. Im Kaufhaus waren natürlich die Katalogpreise abzudrücken...

Gruß, Carsten
@ 45 Günter

Ich halte es nicht für eine "Geiz-ist-geil-Mentalität" wenn ich für höhere Preise besseren Service erwarte - der ja meistens nicht einmal was kosten muß. Dieser Händler hatte die Lok, die ich wollte, sie hatte die Ausstattung, die ich wollte, ich war bereit, den verlangten Preis zu bezahlen: das einzige was gefehlt hat, war eine motivierte Kundenbetreuung. Und ich war der einzige Kunde im Laden! Einige Zeit zuvor hatte ich dort eine Schnellzuglok gekauft, obwohl sie 40 Euro mehr als im Versand gekostet hat, ein "Geiz- und Heuschreckendenken" muß ich mir da nicht vorwerfen lassen. Aber nach der Erfahrung habe ich für die acht dazugehörigen Wagen mein Geld jemanden anderen zukommen lassen. Und ja, das war ein Internet-Versender, und nein, ich hatte keinerlei schlechtes Gewissen dabei.
Hallo Leute,

ich halte das Internet und seinen Handel für einen Katalysator, der beim lokalen Handel die Spreu vom Weizen trennt. Es gab schon immer gute und schlechte Händler, letztere haben es jetzt eben schwerer. Entweder sie verändern sich oder sie werden verändert. Ein Händler, der nicht auf seine Kunden zu geht, hat keine Zukunft.
Ich denke die meisten von uns haben keinen Bock auf desinteressierte Verkäufer oder Personal, welches einem nachstellt, als sei man ein Ladendieb. Die meisten können auch mit den kleinen "Enttäuschungen" leben, wenn das Wunschmodell nicht an Lager ist. Die Frage ist ja ganz klar, wie der Händler damit umgeht. Und dass mehr möglich ist, als ein lakonisches "müsste man bestellen" wissen alle. Nur manchmal der Händler nicht. Dafür versteht er sich gut auf das Geschimpf über Ebay, Internet&Co.

Es gab vor Jahren mal eine schöne TV Werbung von IBM. Eine alte Frau erzählt irgendwas vom Olivenölverkauf. Alles schön in Schwarzweiß gedreht, man wir gemütlich-romantisch eingelullt. Bis sie erzählt, dass sie das Öl weltweit verkaufen! Natürlich dank des IBM Server, der den weltweiten Handel für so eine regionale "Krauterklitsche" aufs einfachste ermöglicht. So die Message...

Schöne Grüße, Carsten
Moin Günter (# 46),

"... früher hat es halt verbindliche Preise eim Katalog gegeben, ..."

wie kommst du auf dieses schmale Brett? Früher [TM] gab es in den Katalogen einen Zettel, auf dem Wörter wie "unverbindliche Preisempfehlung" aufgedruckt waren. Es lag dann am Händler, diese Preise zu verlangen oder eigene zu kalkulieren.

Gruß
Kai
@51, Kai:

Und noch früher, die Älteren unter uns erinnern sich noch, waren die Preise direkt neben das Bild und die Katalognummer gedruckt. Und es stand nicht UVP daneben.

Wolfgang K.
@50:

Alexx,

hast du denn eine Empfehlung für ein nettes Geschäft in Berlin. Alle die ich bisher besucht habe, sind irgendwie "speziell". Sicher mag es auch daran liegen, dass ich nur einmal dort war und keine Beziehung aufbauen konnte...
Davon abgesehen ist Berlin in Bezug auf Handel schon eine spezielle Insel, besonders, wenn es sich um alteingesessene Geschäfte handelt; bei Moba ja meist so üblich: "Kunde droht mit Kaufabsicht!"

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

jetzt muß ich mal was positives erzählen.
War am WE bei einem Händler den ich N-mäßig schon abgeschrieben hatte (keine Auswahl, sehr M*lastig).
Kriegte einen Schreck, plötzlich von N ne ganze Wand voll N-Material, neben doppelt so viel M*, aber gut.
Hatte sogar eine kleine Vitrine mit Gebrauchtware, aus der ich, da ja Monatsende, einiges abstaubte.
Dan der Hammer, frägt mich der Verkäufer, was ich denn vorhabe un mit welchen Material.
Wurde dann ein nettes Gespräch, und zum Schluß sagte er dann noch, daß er auch gerne gewünschte Sachen (Schienen), wenn es nicht zu viel auf einmal ist, mit der Post schickt.
Der Typ sieht mich jetzt öfter....
@ 51: bis Anf. der 70er Jahre gab es die Möglichkeit "verbindliche Verkaufspreise" von den Herstellern festzusetzen. Da waren die Preise auch tatsächlich im Katalog abgedruckt.
bis vor ca 5 jahren gab es im Müller Markt bei uns in Pforzheim alle Spuren seit die das ding umgebaut haben füren sie nur noch H0 ich fragte mal warum da sagte man
"
ohje schon wieder einer der deswegen frag "

daraus schliese ich das ich nicht der einzige bin aber es trotzdem nicht geändert wird  
@55 - Peter:
In anderen Branchen werden ja Nettopreiskataloge erstellt bzw. ausgegeben. Sogar mit der Aussage "mindestens 12 Monate Preisgarantie"  (kann teils auch 24 Monate sein). Nur, damit beschäftigen sich die GL´s der MoBa-Hersteller nicht ... und halt auch nicht mit modernem Marketing bzw. Vertriebskonzepten.

kein Angebot in N:
- bei uns ist das Angebot recht dünn, jeder Händler hat nur Fragmente und dann noch recht hochpreisig. (Warum soll ich mehr ausgeben, wenn es das Gleiche woanders 10-20% günstiger gibt?)
Und so fängt das schon an: Benötige ich eine Revell-/Humbrolfarbe, die gibt´s nur bei Händler A + B, Gunzen nur bei C, den Auhagen-Kleber nur bei D, den Faller-Kleber nur bei A usw.. Ja, spinne ich denn - bei den Spritpreisen 60-70km insgesamt wegen 2 Farbtöpfchen + 1 x Kleber rumzufahren?
- - Verirre ich mich nach 3, 6 od. 12 Monaten mal wieder zu einem hiesigen Händler - da stehen dann noch gleiche Ware, wie beim letzten Besuch. Wenig Wareneingänge in N (bis auf den Händler in Pillnitz). Und was ich nicht brauchen kann, kaufe ich nicht.
- - - Ware bestellen?
Kann ich auch woanders; sogar merklich günstiger + ohne Spritkosten. Habe ich alles schon gemacht - davon bin ich ab. Hier: Monate + Jahre später trudeln die Sachen evtl. in Teillieferungen ein + ich verquase wieder den teuren Sprit..
(Aber das ist nicht nur hier so:
Alle möglichen Lieferanten haben herrliche Webseiten; bestellt man dann was, so kommt manchmal nur eine Auftragsbestätigung und das war es ... außer heißer Luft in Tüten.)

Gut, dem einzelnen Händler möchte ich jedoch zugute halten, dass er mit dem "Gesamtsortiment" schon der wichtigsten 50-100 Lieferanten hoffnungslos überfordert ist ... finanziell meistens sowieso.
Hier wären mal die Produzenten gefordert, dem Fachhandel geeignete Sammelkataloge bzw. Preiskataloge (also alle Hersteller in einer Liste), an die Hand zu geben und die Warensortimente in einem Zentrallager zu bündeln; das elimiert bei vielen Händlern auch gleich das Problem Mindestauftragswerte.
Einheitliche Software wäre auch gut; woanders gibt es das ... aber da werden viele Händler überfordert sein; abgesehen von denen, die der Anschaffung einer EDV überhaupt strikt ablehnend gegenüberstehen.

MfG
Michael

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 17:17.
Hallo,ja es gab "Verbindliche Verkaufspreis "
Als "Guter Kunde" konnte man höchstens 3% Rabatt aushandeln
http://666kb.com/i/b0n7sj8hpj2ji0168.jpg

Gruß: Werner S.
Hallo Werner,

ein interessantes Dokument! Aus welchen Jahr stammt dieser Katalog? Wenn man die Preise mit den damaligen Einkommen vergleicht, dürfte das vermutlich die Klage "die Modellbahn ist in den letzten Jahren so teuer geworden!" etwas relativieren.
...Stammt aus dem Jahr 1965 !

Und bei den damaligen Stundenlöhnen war die Modellbahn damals auch kein
"billiges Hobby"
(Wenngleich Steuern und Abgaben etwas niedriger waren)

Gruß: Werner S.
@42  Hallo Stephan,

ich verlange von meinem Händler gar nicht, daß er die komplette Produktpalette aller gängigen Hersteller stets vorhält. Gleise sollten allerdngs immer vorhanden sein, aber bei wertvollen Fahrzeugen habe ich absolutes Verständnis, wenn ich mich mal gedulden muß. Wie oft habe ich schon gehört "Habe ich nicht da, kann ich aber sofort bestellen - dauert 3 Wochen". Und damit habe ich kein Problem. Dafür bekomme ich dann von ihm einen sehr fairen Preis...

Gruß, Olaf
Moin,

@ Wolfgang (# 52), Peter (#  55) und Werner (# 58/60): kommt hin, meinen ersten Katalog kaufte ich ca. 1979. 1965 haben meine Eltern erst geheiratet und ein wenig geübt. Heraus kam dabei meine Schwester...

Gruß
Kai
Ich glaube in den 80ern waren die Preise für Moba am niedrigsten, oder täusche ich mich da? Ich meine jetzt im Bezug vom Preis zu dem was man für sein Geld bekommen hat.
@44 Leider ist genau dieses finde ich eine falsche Aussage würden die Kunden dem Händler den Rücken stärken und nicht immer nur zu dem hinlaufen welcher nur über Stückzahlen den Laden am laufen hält könnten die Händler gemeinsam gegenüber den Herstellern auftreten. Die Händler hätten ja die mehrheit der Kunden hinter sich. Da aber der Kunde lieber sich umschaut und dem Händler den Umsatz bringt der grad so über den Unkosten wirtschaftet ist es den Herstellern piepegal ob und wie sich die Händlerschaft über die Verträge isch aufregen. Wo ich Dir recht gebe ist das es der Händler nicht auf dem Rücken des Kunden austragen darf, weil der kann nichts dafür.
Bestes Beispiel und immer wieder gerne diskutiert Peco Gleise die Händler in GB lachen sich einen weil mehr Umsatz mehr Gewinn in der Tasche da höhere  Prozente beim Hersteller. Hier in D ist leider Importeur dazwischen und da Peco kein kleiner Laden ist ist es dennen Egal wieviel Umsatz da gemacht wird es wird halt der Prozentsatz gestrichen ( Mengenstaffel) somit wird für den Händler wieder teurer.
@ Mal die Frage Wer will bestimmen an was der Händler investieren soll?? Wie oben in 61 zB geschrieben Gleise . Habe ich GFN Roco und vieleicht noch MTGleise da so gibts doch bestimmt einige die sich Beschweren und rumnörgeln das es keine Pecogleis, Mehano etc da sind . Habe ich eine kleine Auswahl an Fahrzeugen hier um das die Leute sehen welche Hersteller man im Hause hat so gibts bestimmt wieder die Nörgler und Heuler das man zB von GFN die komplette Prduktpallette nicht im Hause hat.

Wem kann man und soll mans recht machen dem HOer dem Nler dem Gartenbahner ???
Schon mal überlegt obs nur getan wird um zu bruddeln.??

@61 Ich find e eine gute Einstellung und glaube auch Du wirst Deinen Händler treu bleiben.

Gruiß Stephan
@n-bahn-fan:
Für Dich als Freisinger meine Moba-Adressen:
- Moosburg Spielwaren Hudler: www.hudler-moosburg.de
- München Modellbahn Alexander www.modellbahn-alexander.de
- München Hertie am Stachus Spielwarenabteilung
- München Kaufhof am Marienplatz Spielwarenabteilung
- München Gleis 11 am Hauptbahnhof www.gleis-11.de
- München Modellbahn Wagner, Sendlingerstr. 1 (bei den Preisen nicht die Luft anhalten, aber zum Schauen 1A )

Das war es bisher was ich so gefunden habe. Den Obletter am Stachus kannst vergessen, da war zu mir noch nie jemand freundlich - ganz zu schweigen von der Kompetenz... (Zu einer Kundin: "Eine Bahn zwischen H0 und N gibt es nicht!" - Es stand aber TT in einer Vitrine einen Schritt daneben *hihihihihi).

Viele Grüße
Dominik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;