1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Norddeutsch: GP Disku - Gebäude gesucht

THEMA: Norddeutsch: GP Disku - Gebäude gesucht
Startbeitrag
dumdi - 23.07.08 09:02
Bitte beachten: Aktueller Plan am Ende von diesem Eröffnungsbeitrag -
dazwischen habe ich die Zwischenschritte zur Dokumentation dringelassen


Hallo 1zu160-Forumaner,

ich grübele mal wieder an einem kleinen Gleisplan – für die Größe 220 x 60 cm, zu sehen unter
http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/haf...ierspass_3.sized.gif  ,

Hauptbetätigungsfeld soll in diesem Fall das Rangieren sein.
Soweit gefällt mir der Plan auch – eventuell spendiere ich dem Bahnhof noch ein drittes Gleis – weil dadurch die Spielmöglichkeiten noch ein wenig erweitert werden, da ich so einen Güterzug komplett neu zusammenstellen könnte.

Nun aber zu meinem Hauptproblem:  Den stimmigen Gebäuden.
Leider wird das norddeutsche Gebiet ein wenig stiefmütterlich behandelt. Von Artitec gibt es wenigstens ein Gebäude, mit dem man einen Teil eines Bauernhofes andeuten kann. Aber: Was ich noch nicht gefunden habe sind zufriedenstellende Einfamilienhäuser, denn in den ländlichen Gebieten befand sich der Bahnhof ja nicht direkt an den Dörfern, sondern ein wenig außerhalb und die Zubringerstraße wurde dann im Zuge der Dorferweiterung nach und nach von kleineren Häusern bebaut. Ich könnte natülich die aktuell geplanten Häuser nehmen und z.B. mit Klinker ein wenig optisch angleichen. Aber die Form gefällt mir einfach nicht.

Von Tillymodels scheint es unter der Artikelnummer 16001 etwas interessantes zu geben, jedoch finde ich auf der Homepage keine AGBs, Versandkostenhinweise etc.  Das ist mir noch ein wenig suspekt.

Hat sonst noch irgendwer etwas norddeutsch Angehauchtes gefunden? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch gefällt mir die Anordnung der Häuser im Bezug auf den Bahnhof noch nicht so ganz. Ich hab das Gefühl, da fehlt noch irgendwas. Aber was? Vielleicht kann mich einer noch drauf stoßen :)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, ich freue mich auf eure Anregungen
Gruß aus Stuttgart,
Frederik


==============================================================

Edit:
Da ich jetzt von den Einfamilienhäuser Abstand genommen habe, geht es um die halbwegs glaubwürdige Gestaltung des linken Anlagenteils.

aktuelle Planung: http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/te...ierspass_4.sized.gif


==============================================================

Edit - 31.07.2008

Soo. Nachdem ich das lange Wochenende bei meiner Freundin war, konnte ich heute mal wieder ein wenig meinen Gleisplan umbauen.

http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/haf...rspass_NEU.sized.gif

Veränderungen:
-  Der obere Gleisteil wird nun von einer nachträglich übr den Deich gebauten Straße
   stärker verdeckt.

- Der Bahnhof hat ein weiteres Ausziehgleis (über dem Strand) erhalten, werde ich wohl
  auch als Abstellgleis nutzen

- Den Hafenbereich habe ich ein wenig geändert, da ich in einem Modellbahnkurier eine
  interessante Vorlage gefunden habe.
  Hierzu zwei Fragen:

1,) Und zwar sieht das Vorbild ungefähr so aus:
http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/hafenanlage_2008/baywa.jpg
Früher gab einmal von Pola so ein Raiffeisengebäude. Nur gibts das unter Faller nicht mehr. Weiß jemand die damalige Nummer? Den Turm hab ich dank Björn ähnlich schon gefunden

2.) Interessant finde ich die Möglichkeit, die folgende Verladeeinrichtung zeigt: http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/hafenanlage_2008/bekohlung.jpg
So könnte man mithilfe eines Portalkrans Ladung von Schiff auf Waggon oder LKW verladen. Leider gibts die große Bekohlungsanlage von Faller nur in H0, die man dafür zweckentfremden könnte. In N gibts nur eine kleinere Version - oder habe ich mich beim Suchen verguckt?


Danke für euren sehr hilfreichen Kommentare

==================================================================

Edit: 03.08.2008
Wieder überarbeiteter Plan dank euren Anregungen unter
http://www.frederik-jahns.de/kuestenanlage.html  inklusive Streckenbeschreibung und Problemhinweis


Beitrag editiert am 03. 08. 2008 16:45.

Moin moin,

erstmal: hübsch. Krabbenkutter fällt mir Ostfriesland zu sein, dort wo jedes Kaff mit Namen auf  "Siel" endet.

Ja, das Angebot für Norddeutschland ist leider etwas dünn. Wahrscheinlich wollen alle immer "Mittelgebirge" darstellen und im Ausland liegt Deutschland sowie zwischen Schwarzwald und Bayern...

Kibri hat etwas weniges "Norddeutsches", bei Ebay findet man auch noch die "Norddeutschen Wohnhäuser" mit Klinkeroptik und Windfedern, die Kibri nicht mehr im Programm hat. Von Auhagen kommt ein preussischer Bahnhof, wäre evtl. was.

Sägewerke haben in Norddeutschland eigentlich Seltenheitscharakter, da doch relativ holzarme Gegend. Das Holz fürs Bauen kommt meist aus dem Harz oder gar aus dem Sauerland (manchmal selbst aus dem Schwarzwald), für einen passenden Betrieb würde ich z.B. ein Torfwerk halten, welcher als Düngemittel und früher auch als Brennstoff verwendet wurde.

Das "Hallehuis" bei Tilly könnt man für ein "Gulfhaus" in Ostfriesland halten, dem typischen Bauernhaus im Friesischen.
Na ja, die Friesen auf beiden Seiten des Dollarts sprechen ja auch gemeinsam Friesisch, wenn kein Holländer oder "Luttersker" es mitkriegen soll...

Ach ja, der nördlichste Tunnel in Deutschland ist zwischen Münster und Osnabrück...
das gleiche Problem hab ich auch, die Zufahrt zu "Groß-Weiwe" abzudecken, der "Großen weiten Welt"... bei uns im Münsterland ist es ja auch schon platt, noch platter wird es dann ab dem Emsland. Und an der Küste ist der Deich ja sowieso das Höchste.
Hallo Peter

ja - das mit dem Platt-Sein ist natürlich ein Problem. In einem alten Gleisplan von mir hatte ich das mal so gelöst, dass die Züge über eine Fähre am Hafen in den SBH .. äh die Groß-Weiwe abtauchen. Aber irgendwie sind einem da bei 220-60cm Grenzen gesetzt. Also muss man mit Elbtunneln leben :)

Mit dem Sägewerk - prinzipiell stimmt das. Aber ich find die Gestaltungsmöglichkeiten dafür so interessant, dass ich das haben wollte. In meiner kleinen N-Welt gibt es da oben eben noch genug Bäume .. also so zu einer Zeit wo 400 Jahre Werftbetrieb nicht jeden Baum vernichtet haben =)
Das mit dem Torfwerk ist eigentlich keine schlechte Idee - aber wurde Torf mit der Bahn transportiert? Und wenn ja - mit welchen Waggons?

Danke für den Tipp mit den Kibri-Häusern. Werde ich mal bei Ebay schauen ob ich da noch etwas Altes ersteigern kann.
Jepp, offene Wagen wurden für losen Torf genommen (Om und die ganzen Konsorten, bin kein Wagenfachmann), abgepackt (und pallettiert) wurden die üblichen geschlossenen 2-achser genommen.

Wir hatten ein Dorf weiter auch bis in die 60er ein Torfwerk, ich kann mich noch erinnern, dass sie dort eine eigene "Anschlußbahn" mit einer Uralten T 3 hatten, die die Wagen vom "Staatsbahnhof" abholte und zum "evangelischen Bahnhof" brachten, wie ihn die Einheimischen nannten... Auf dem Venngelände (oder Norddeutsch Fehn) wurden natürlich Feldbahnen mit den bekannten diepholzer Produkten eingesetzt.

Kleine Frage, die mir so kommt. Wie wäre es mit einem "alten Deich", um die Bahn verschwinden zu lassen? In Ostfriesland wurde ja auch Landgewinnung gemacht, ich denke so an die Ecke um die Harlebucht mit dem alten Sielort Altharlingersiel und ein paar km weiter "raus" wo mal Meer war Neuharlingersiel. Sowas haben die Friesen ja raus.

Ich glaub, ich koch mir erst einmal einen Tee...
Mjam mjam .. Tee mit Schuss ... aber das geht ja erst im Winter.Wobei. Heute nacht hatte es 9 Grad. Kühler wirds im Winter auch nicht....

Das mit dem Deich ist eigentlich keine schlechte Idee. Aber dafür muss ich ungefähr 10cm Fläche in der Breite veranschlagen. Das könnte man für den hinteren Bereich nutzen. Dazu dann den Bauernhof bisschen nach vorne ziehen, die Kuhweide kürzen. dafür den Deich mit Schafen. Sieht bestimmt nicht schlecht aus. Und die Gleise würden dann durch nen Deichtor fahren. Hmm. Klingt gut.
Und das zur Zeit noch angedachte Sägewerk bisschen nach rechts versetzen, dann würde so auch der Zugang zum SBH so gut wie kaschiert. Damit könnte ich zumindest leben.

Hmm. Wie heißt das Dorf mit dem Torfwerk? Eventuell findet da man mal ein paar Bilder wie sowas aussah? Weil da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung von :)
Aber ich lebe ja - zumndest noch - in so ner doofen Hügellandschaft *gg*
Hornbys Lyddle End könnte man vielleicht auch in Norddeutschland einsetzen. Hatte mal bei Heljan geschaut, ob die was dänisches haben, das man benutzen könnte. Leider Fehlanzeige.
Sind zwar keine Einfamilienhäuser, passen aber in den Norden: bei Kibri gibt's einen Leuchtturm (Art.-Nr. 7300) und zwei Windmühlen (Art.-Nr. 7301 und 7303). Vielleicht kann man durch "Verklinkern" auch die Kirche Schanbach (Art.-Nr. 7027) nehmen. Wenn man dann noch den Kirchturm schief in die Landschaft setzt, dann wirkt das noch authentischer. In Ostfriesland gibt es Kirchtürme, vor deren Neigung der berühmte Turm in Pisa vor Neid erblasst.

Grüße,
Dietmar
Huhu Dietmar.

Ja bei Helijan hatte ich auch geschaut, aber die Gebäude sind alle zu amerikanisch irgendwie angehaucht. KOmmen mir zumindest mehr amerikanisch als dänisch vor :)

Hmm den Leuchtturm von Kibri hab ich, der ist toll und darf in meiner Vitrine blinken *gg*  Doch leider passt der nicht glaubwürdig auf die Anlage. Gleiches mit den Windmühlen. Sind sicherlich der Hingucker, aber ich glaube nicht, dass die zum angedachten Umfeld passen.

So ne kleine, schiefe Kirche hätte was - aber die wird wohl nicht so nahe am Bahnhof stehen sondern eher in der Dorfmite :(
Hallo,
leider hat man da ja damals keine Bilder von gemacht. War ja "Alltag".

Es handelt sich um den heutigen Ortsteil von Gescher, Hochmoor. Genau neben dem Torfwerk hat mein Bruder eine Imbiss-Bude...

Das einzige Bild was ich von der Torfbahn habe wurde - leider - am 1. Mai 1935 gemacht.
Leider, weil sie zur "Feier des Tages" der armen T 3 vorne auf der Rauchkammertür ein Hakenkreuz verpasst haben.

Das Torfwerk steht -stark umgebaut - heute noch, die Bahn ist leider längst abgebaut. Einige Hallen werden noch heute zum Trocknen und Abpacken von Torf vom Eigentümer genutzt. Ich kann ihn ja mal fragen, ob ich ein paar Bilder machen darf, wird aber übers Wochenende dauern.

Der Abtorfbetrieb wurde damals von Klasmann durchgeführt, eine Firma, die noch heute existiert und im Emsland auch noch Torf abbaut und dafür Feldbahnen hat.

Die Ländereien gehörten dem Grafen Landsberg-Velen, der hier in der Ecke einiges an Land besitzt.

Weitere Infos zum Thema Torf:

http://www.moormuseum.de/

Ich seh mal zu, dass ich ein paar Bilder auf den Chip kriege...
Danke für den Link - werde mich mal ein wenig mit dem Torf vertrauter machen - Die Sache gibts hier unten ja leider nicht - und selbst nach 8 Semestern Bodenkunde hab ich zu dem Thema nix gelernt :) Aber dafür jede Menge über sonstige überall auf der Welt vorkommenden Böden =)

Yup das ist das Problem. Im Alltag denkt niemand dran Fotos von den normalen Dingen zu machen. Und in 40 Jahren werden die Mobahner fragen . wie sah das denn damals aus - und keiner kann nen Foto zeigen. Wobei. Heutzutage dank Digitalfotografie macht man ja schon mal das eine oder andere Bild mehr =)
Moin,

Gebäude norddeutschen Stils sind wirklich nicht übermäßig vorhanden. Dein Bahnhofsgebäude entstammt ja auch eher südlicheren Gefilden, wobei es durch eine andere Farbgebung und weglassen der Fensterläden schon etwas eingenordet werden könnte. Als passende Bahnhofsgebäude fallen mir nur Auhagens Krakow ( http://www.auhagen-shop.de/product_info.php/info/p13428_Bahnhof-Krakow.html ) und Artitecs Drübeck ( http://www.artitec.nl/14110.htm ) ein. Möglicherweise sind diese etwas zu städtisch für dein Anlagenmotiv.

Die angebotenen N-Einfamilienhäuser sind mir unabhängig vom Hersteller alle zu mickrig und scheinen mir eher für Spur Z geeignet. Somit könnte für dich der Blick auf die entsprechenden TT-Sortimente noch etwas bringen.

Ansonsten bleibt nur der Selbstbau. Einen tollen norddeutschen Bauernhof hat Kai E. für seine Fehmarn-Bahn gezaubert. Seine Seiten http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm könnten dir auch sonst noch einige Impressionen und Ideen liefern.

Ich weiß nicht, was du an typischen norddeutschen Stilelementen/Szenen unterbringen möchtest bzw. was dir fehlt, aber ich würde den Bahnhofsvorplatz noch gestalten z.B. mit der 248 Jahre alten Dorfeiche und der Haltestelle für den dreimal täglich verkehrenden Postbus. Ein Tante-Emma-Krämerladen wäre auch nicht schlecht. Den zwingend notwendigen Dorfkrug hast du ja schon eingeplant

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 10:52.
@5 Moin Dietmar,

einige Gebäude der Lyddle End-Serie von Hornby ( http://www.hornby.de/katalog.php?kat=N bzw. http://www.hornby.com/brands/lyddle-end/products ) sind durchaus für eine Umrüstung brauchbar. Zwei davon habe ich selbst schon verwendet. Beispiele: http://img441.imageshack.us/img441/3939/allinonewp7.jpg bzw. http://img520.imageshack.us/img520/2229/allinone2my5.jpg und http://img409.imageshack.us/img409/7668/harmsschuppenvd6.jpg (aus dem Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=251818 )

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 11:09.
Hallo Frederik,

Tillymodels ist ein bekannter Klein(st)hersteller (wie Artitec in resin) von Modelle nach Niederländischer und Schweitzer Vorbilder (H0 und N).
Zwar habe ich nichts von denen, kenne die aber von Börsen (und meine auch mal was gelesen zu haben in einer der NL moba Hefte).

Komischerweise (weil CH-Vorbilder !) tun die sich schwer mit der Deutsche Sprache - wenigsten auf deren website. Ansonsten nur nette Leute.
Du könntest ja das "Contact us" benutzen, und Dein (in englischer Sprache verfasste) e-mail abschicken indem Du auf der "Process" Knopf drückst. (Ist wohl neu-Niederländisch für "abschicken".)

Deren Anschrift (gerade im Telefonbuch nachgeschaut):
Tilly Models
Krakkedel 2,
NL-6686 MA  DOORNENBURG
Tel. (0481) 42 23 21
Fax: (0317) 31 90 12
www.tillymodels.nl
(0317 = Wageningen)

Bin kein Dolmetscher, aber bei Probleme:
Stan
Sooo - da bin ich wieder :)
Ein wenig Nervennahrung gekauft - braucht man beim Planen - vorllem wenn sich immer mehr Ideen um immer weniger Platz streiten.

@carsten:
Ja das ist mir mit den Einfamilienhäusern auch schon aufgefallen - man könnte glauben die wollen, dass die Preiserlein sich schon an der Eingangstür jedes Mal ne blaue Birne holen .... Auf so großen Anlagen um Entfernungen zu verdeutlichen mag das ja toll sein .. aber wenn man direkt davorsteht. Nun ja. Ich werde mal bei TT gucken, aber ich fürchte da gibts noch weniger als in N. Ich hatte Recht. Hab dort auch nichts nützliches gefunden. Leider.
Deine Umbauten sind echt gut geworden. Da sind die sogar für ein norddeutsches Thema nützlich.

Der Artitec Bahnhof hat mir nicht so gut gefallen, dass Auhagen seinen Bahnhof ab September für SpurN anbietet hab ich noch gar nicht realisiert. Ich glaube ich werde von meinem Vorhaben den schon vorhandenen kleinen Bahnhof "einzunorden" sein lassen und mir den von Auhagen holen. Firmen, die tolle Bausätze auch in N anbieten, müssen dafür ja auch belohnt werden.

Hmm. Das mit dem Dorfteich und der Dorfeiche glaube ich passt nicht so ganz zu dem Bahnhof am Hafen. Das ist doch eher die typische Dorfmittelpunktszenarie. Und der Bahnhof liegt ja ein wenig entfernt vom Dorf.

Aber der Dorfkrug für die Touristen bleibt natürlich bestehen - und den Busbahnhof für die Touris werde ich ein wenig erweitern.

@ Stan
Yup. Da bleibt mir nichts übrig als die mal anzuschreiben wegen Versandkosten. Da lob ich mir - wenn auch widerwillig - einmal das deutsche Recht, nämlich dass die Versandkosten angezeigt werden müssen *gg* Und falls das mit dem englischen nicht klappt - mein Bruder hat ein halbes Jahr bei euch Praktikum gemacht, da wird er wenigstens wissen wie man nach den Versandkosten auf holländisch fragt
Oder ich warte einfach bis ich mal eine Messe in meiner Gegend finde, wo die auch vertreten sind.

==============

Hmmm. Die Suche nach den nicht vorhandenen Häusern hat ganz schön frustriert.
Gibt es denn die oben angesprochenen Windmühlen direkt an einem alten Deich? Oder stehen die eher ein wenig weg?
Sonst würde ich nämlich auf die Häuser verzichten und dafür lieber noch ein wenig Marschlandschaft mit nem weiteren Bauernhof anlegen. Das ist allemal schöner zu sehen als diese komischen Häuser. *seufz*
Natürlich gibt es nicht nur in den Niederlanden Windmühlen am Deich: es musste doch das Wasser abgepumpt werden, welches sich im Siel sammelte. Und da das Meer sehr hoch liegt...

Die meisten Siele in Deutschland funktionieren zwar nach dem System: bei Flut sperren, bei Ebbe öffnen und das Wasser ablassen, aber es gibt auch Pumpsiele, siehe Harlesiel/Carolinensiel mit ihrem Pumpwerk, was ne Trum an Maschine. Wir waren noch als Karnevalflüchtlinge dort.

Früher haben die Pumparbeit eben Windmühlen gemacht. Denke daran: ein großer Teil Ostfriesland liegt auf Höhe des Meeresspiegels oder noch drunter, wie sehr große Flächen in den Niederlanden. Da tut Pumpen not! Der zweite Grundsatz nach Deichen oder weichen.
Hallo Frederik,

Schon mal bei Artitec-Deutschland herum gestöbert? (Sitz: Stuttgart.) Deren Krabbenkutter hattest Du eh schon gefunden
http://www.artitec-deutschland.de/artn10.htm
Kaimauer, Lagergebäude, Scheune + Zubehör, Hühner- und Schweinestall.

Die "Alte Tischlerei" wird auf Französisch nur mit "Fabrik" übersetzt. Aber Niederländer mögen ihre Aale gerne geräuchert.

Meint,
Stan

Edit: Peter 8: Danke!!!

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 12:49.
@Peter
Ich kannte bisher nur den Spruch mit dem Weichen und den Deichen -  aber ich bin ja auch 8 Stunden von der Küste entfernt *gg* Dann werde ich mir das mit der Mühle also nochmal überlegen .. so dahinter mit schönem Deich und glücklichen Schafen. hach ja. Ich muss dringend mal für ein paar Tage an die Küste *träum*

@Stan
Ja auf der Artitec HP war ich natürlich. Da hab ich ja auch das Bauernhof Los Hoes gefunden. Aber. Hm. Mir gefallen die Bahn-/ Lagergebäude von denen nicht so gut. Die Schiffe find ich wiederum klasse aber die sind - bis auf die Fischkutter -  zu groß. Die Kaimauern und anderes Zubehör ist natürlich schon eingeplant - anderes liese sich der Hafen ja nicht bauen - man könnte die Spundwand auch von Hand machen .. aber. Ich muss Diplomarbeit schreiben da hab ich dafür keine Zeit :)

In Frage käme höchstens noch das Doppelhaus Soz. Wohnungsbau von Artitec. Abe ich habe im HInterkopf, dass die norddeutschen Häuser nicht ganz so hoch gebaut waren an der Küste. Eher sich duckend auf Deichhöhe.
Auf der anderen Seite könnte man davon natürlich zwei auf der Straße zum Bahnhof hinstellen - und  damit dann einen sozialen Brennpunkt verdeutlichen. Hmm.
@ Frederic: ein paar Tage an der Küste können nur durch eins getoppt werden: ein paar Tage mehr am Meer. Carolinensiel ist wirklich ein Traum. Ich glaub die beissen sich auch noch in den Allerwertesten, dass sie damals die Bahn stillgelegt und abgebaut haben. Der alte Bahnhof steht aber noch.

Noch ein Tip:

Recht günstig, natürlich längst nicht so schön, aber wenn man ein paar Schiffe mehr braucht

http://www.japanmodelrailways.com/shopdeutsch/start.php?P_374.php

@ Peter . wie wahr wie wahr :)
Küste Küste und nochmal Küste. Ich hoffe so, dass ich da oben nen Job finde - zumindest so weit in der Nähe, dass ich in 30-60minuten dort bin

Ja. Das ist das Problem mit den Küstenorten. Als Mensch ohne Auto - kommt man kaum an die Küste. Bahnverbindungen gibt es kaum, der ÖPNV ist ein witz. Das sind so Situationen da hofft man, dass Sprit noch viel teurer wird, dass schnell überall wieder alles per Bahn angeschlossen wird.
(wenn ich dann nächstes Jahr nen Auto hab denk ich sicherlich anders ...)


Hmmm. Günstig sind die Tomix sachen ja. Aber ich glaube für meine drei Fischkutter kauf ich lieber die etwas teureren und dafür schöneren von Artitec. Dann riech ich förmlich schon das Meer.

Hmm. Heute Abend mal planen, wie der Plan nur noch mit Deich + Windmühle aussieht.
Ich werde mich wieder melden
So :)
ich habs nicht bis heute Abend ausgehalten und weiter geplant - hach ja . planen macht Spaß - das Verlegen der Gleise + Anschluss mir zumindest leider nicht.

Wie dem auch sei - hier der neue Plan

http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/tes...ierspass_4.sized.gif

1.) Zuerst einmal hab ich das Gebiet für den kleinen Busbahnhof ausgewiesen. Ob der da tatsälich hinkommt oder näher zum Bahnhof und die Straße dann bisschen anders verläuft ist ja noch nicht ganz so wichtig.

2.) Ich hab mal versucht, den Abgang mit einem kleinen, alten Deich zu planen. Das wird wahrscheinlich schwieriger als gedacht, aber wenn vor dem Durchfahrtstor noch zwei, drei 248 Jahre alte Eichen stehen müsste das gehen. Werden dann zwar eher Birken, die noch nicht ganz so alt sind, aber irgendwas muss die Gegend da hinten ja kaschieren.

3.) Dann dachte ich mir das davorliegende Feld nutze ich als Schafsweide bzw. als festes Quartier für die Wolllieferanten. Wenn sie mal geschoren werden müssen oder ähnliches. Den ganzen Tag nur am Deich zu futtern ist ja auch langweilig für die.

4.) Weiter hinten steht dann eine kleine Windmühle. Und irgendwie schlängelt sich da noch ein alter Wasserkanal durch die Gegend.


Soweit von mir - jetzt müsste sich das mal ein Nordlicht anschauen und sagen ob das halbwegs glaubwürdig ist =)
Hi Frederick,

wolltest Du nicht noch das Sägewerk in eine Torfverladung umfunktionokeln?

LG aNdreas
Hallo,
also zum Thema Torf reicht eine offene große Halle aus, Förderband, evtl. eine kleine Feldbahn, die die Ware aus dem Moor bringt und eine 2. Halle - nicht so groß für die Verpackung und dann Lager für die fertig verpackten Torfballen. Diese könnte man aus gelben Säcke basteln.
Die Ballen dann auf Paletten und in Waggons verladen.

Gab es nicht noch jemanden, der kleine unmotorisierte Feldbahnen im Programm hatte?
Hallo,
von Modellbau Luft gibt es einen Resinbausatz fuer eine Feldbahn
http://www.modellbauluft.de/N250.pdf

LG
Rudi
Moin,

der Plan gefällt mir soweit, besser als der Erste. Der Deich ist eine schöne Idee, damit ist es dann nicht nur flaches Land. Allerdings würde ich noch die kleine Kuhweide oben rechts am Lokschuppen weglassen, die sieht so dazwischengequetscht aus. Außerdem passen Vieh und Bahn nicht immer zusammen, siehe Lammrückentunnel

Ähem, wolltest du nicht etwas anderes machen? Da war doch noch was in #15...., ach ja: t(Diplomarbeit)/t(Mobaplanen)>1?

Gruß, Carsten (der bei seiner Diplomarbeit aber auch nicht anders war...)
So :)
Da bin ich wieder :)

@ aNdreas  yup wollte ich, kommt auch noch

@Peter Danke für die Torfhinweise .. ich werde mal schauen ob man da noch irgendwo Bilder im Inet findet. Mit so nem Bild im Hinterkopf bastelt es sich leichter

@ Rudi Super Danke für den Link. Das erspart mir nämlich die Frage nach selbiger :)

@ Carsten. Was .. wo .. wie .. Diplomarbeit. *hust* =) Morgen gehts zur Freundin, da hab ich andere Sachen im Kopf *pfeif*


Zum Thema Torf:
Wenn ich genauer weiß, wie sowas ausschaut, werde ich das entsprechend einzeichnen. Einen Hinweis wo es solche Feldbahnen zu erwerben gibt, hab ich ja nun schon

Zum Thema gequetschte Kuhweide:
Da dachte ich eher an so bisschen Viehverladung. Wenn die Steaks fertig zum Abtransportieren sind. Dass die da quasi zwischengelagert werden. Bevor es in den Zug geht.
Joa, doch..... könnte dem Norddeutschen gefallen, der Plan.........

aber wie schon angemwerkt, das Sägewerk passt nicht so wirklich.....Aber das wolltest du ja sowieso ändern.......

was auch noch eine Möglichkeit wäre: Sägewerk streichen und dafür dann den Lokschuppen, und beim jetzigen Lokschuppen irgend eine andere kleine Industrie..... wirkt glaube ich ein bischen besser als ein Torfwerk.....

Gruß Sascha
(gebürtiger Schleswig-Holsteiner)
Hallo Frederik,

habe noch eine Idee zur Tarnung der linken "Entgleisung". Dreist, wie die Strassenbaubehörden heutzutage sind, hat man die neue Bundesstraße einfach quer über den alten Deich gelegt und von dort wird jetzt auch der Ort erschlossen. Wenn du die Bundesstraße so auf die Ecke deiner Anlage positionierst, verdeckt die gnadenlos den Rest der Bahnkurve und den Tauchgang in den Sbf. Den alten Deich würde ich noch ein Stück weiter an der hinteren Anlagenkante verlaufen lassen, dann hast du einen glaubwürdigen "Berg" um die Strecke zu verstecken. Dann noch die Schafkoppel in Richtung Kuhweide verschieben, letztere entfällt. Das Dorf hat sowieso schon länger auf Tofusteaks umgestellt.

Schöne Grüße, Carsten
Hey, der Dumdi lebt auch noch, cool.
Torf, schnick-schnack, Holzverarbeitung geht auch, und zwar in Schleswig-Holstein, genauer in Daldorf, da ist ein ziemlich großes Holzwerk, nur mal so zur Info. Zwar kein Gleisanschluss, aber immerhin.
Von Greenmax gibt es auch noch ein schönes Hafenset, auch wenn der "Fischkutter" da nicht sonderlich Norddeutsch ausschaut.
Häuser, ja, Klinker wäre schon cool, aber zur Not finde ich gehen auch die Einfamilienhäsuer von kibri 7022 und 7023.
Von Luetke gibt es für leider nicht ganz günstig eine sehr schöne "moderne" Scheune und einen Großviehstall
Edit: Von Ndetail gibt es auch noch zwei ziehmlich nördliche Bahnhöfe
Gruß Björn

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 18:06.
Zunächst einmal: Danke euch, für die rege Ideenlieferungen :)

@hoschi
Hmmm. Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Da hätte man jede Menge Platz zur Gestaltung. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@Carsten
ganz schön rabiat diese Straßenbahnmeisterei . da ne Brücke über den alten Deich zu pflanzen. Aber. So als Tribut an das Auto.
Ist nämlich ne gute Idee weil ich mich auch schon gefragt habe wie ich diese kleinen 10 auf 10cm noch halbwegs wegtarnen soll.

@Björn
Klaaaaaaar leb ich noch :) Hatte aber in der letzten Zeit nicht so viel Lust auf Modelleisenbahn. Aber gerade bin ich wieder im Tatendrang :) LIegt wohl daran dass ich mich von was ablenken muss *hust*

Ha. Ich wußte doch, dass es im Norden noch Bäume gibt. Kann ja nicht alles für die Werftindustrie draufgegangen sein *gg* Aber so direkt an der Küste wird halt wohl wirklich alles weg sein. Naja. Nun hab ich ja zwei Alternativen. Mal schauen für welche ich mich entscheide.

Die Greenmax stellen ja tolle Kaimauern her - bzw. die tollen von mir so gehassten Küstenschutzungetüme. Da bin ich ja fast am überlegen ... Auf der anderen Seite. ICh hab ja keinen direkten Meerzugang. Da wirkt das leider unglaubwürdig. Naja. Wenn ich dann in 10 Jahren mein eigenes Mobazimmer mit mindestens 40qm hab ... *träum*

Das mit dem Klinker ist ja eigentlich kein Problem - kann manja mit Pappe-Nachkaufen. Aber die Einfamilienhäuer sehen alle . so .. mickrig aus :)
>>... Von Tillymodels scheint es unter der Artikelnummer 16001 etwas interessantes zu geben, jedoch finde ich auf der Homepage keine AGBs, Versandkostenhinweise etc.  Das ist mir noch ein wenig suspekt. ... <<

Ich habe schon mehrfach bei Tillymodels bestellt, das ist ganz problemlos. Du bekommst vorab eine Rechnung mit deren Bankverbindung incl. BIC und IBAN.
Die Versandkosten betrugen bisher von NL nach DE 12,- Euro.

>>> ... Ach ja, der nördlichste Tunnel in Deutschland ist zwischen Münster und Osnabrück... <<<

Es gibt noch einen ein gutes Stück nördlicher und passt auch gut zum Thema. Allerdings ist er heute außer Betrieb. Der Tunnel ersetzte in Hamburg die das Elbufer hinauf führende 'Steilstrecke'  zwischen dem Fischereihafenbahnhof Altona-Kai am Elbufer und dem Bahnhof Hamb.-Altona.
Infos zum "Schellfischtunnel' gibt es u. a. bei:
http://www.lostplaces.de/cms/content/view/71/33/


Viele Grüße - Udo

Moin Frederik,

wenn man bei den Herstellern keine passenden Gebäude findet: selber schnitzen

Was den Plan angeht: da stört mich die Containerverladung. Platz ist dafür eigentlich keiner, der Bahnhof/Hafen dafür zu klein und der Kran für die Verladung auf ein Schiff fehlt auch...
Ich würde dort entweder eine weitere Ladestraße oder einen Gleisanschluß (Silo, eventuell anstelle der Fischfabrik) hinbauen.

Gruß
Kai
Also ich muss sagen, dass mir auch die Nummern 16018 und 16005 bei Tillymodels sehr gut gefallen.
@ Udo
Hmm 12 Euro Versandkosten. Hatte ich ja schon befürchtet. Das lohnt dann für ein Modell was nur 12 euro kostet nicht wirklich :(
Schade. Naja. Vielleicht findet sich das mal bei ebay oder so.

Hehe. An den Tunnel hatte ich auch gedacht - neulich stand über den in irgendeiner Fotozeitschrift was - haste das da auch her? :)


@Kai
Hmm. Selbstschnitzen. Wäre ne Möglichkeit. Aber das kommt dann mal, wenn ich endlich mal ne fertige Anlage hab *lach*

Hm. Was spricht denn gegen die kleine Containerverladung? Auch die Preiserlein im Hinterland wollen mit Ware beliefert werden. In der guten Zukunft, gibt es halt wieder Haus-zu-Haus-Transporte. Aber halt mit Containern. :)
Allerdings stimmt ich damit überein, dass der Bahnhof dafür ein wenig zu klein ist - es fehlt da mindetsens noch ein Gleis. Hm. Vielleicht wirds auch nur noch ne zweite Ladestraße.

Silo wollte ich ursprünglich. Aber da gibts auch kein brauchbares.

@Björn
Yup die haben auch was :) Aber ich bin ja jetzt abgekommen von den Häusern :) Vorallem mal eins mit bisschen Reetdachflair :)

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 20:30.
@ 28: stimmt, aber in dem Tunnel liegen keine Gleise mehr. Hätte also lieber "aktiven" Tunnel schreiben sollen... BTW Straßentunnel kennt jeder, der schon mal durch Hamburg musste und meinte, er nimmt den Elbtunnel und hat vor sich einen, der die Fliesen an der Wand zählt oder hat so ein Glück (wie ich mal), dass genau auf der Spur ein dänischer LKW vollgepackt mit Weihnachtsbäumen die Höhenkontrolle auslöst.... das war ein "Spaß"...
>> ... Hehe. An den Tunnel hatte ich auch gedacht - neulich stand über den in irgendeiner Fotozeitschrift was - haste das da auch her? :)  ... <<

@dumdi
Nein, da bin ich noch mit einem Schienenbus der AKN während einer Sonderfahrt im Rahmenprogramm einer DGEG-Jahrestagung durch gefahren.

Viele Grüße - Udo
Zum Thema Silo
Es gab mal ein sehr schönes Modell von Pola, eventuell ja demnächst wieder von Faller zu bekommen?
Ansonsten finde ich den Silo von Heljan sehr schön, auch wenn Ihr sagt der sieht etwas zu amerikanisch aus, habe ich hier mal ein Vergleichsbild aus Leck
http://img374.imageshack.us/img374/4589/dscn0147cu2.jpg
Hi Frederick,

Deine Idee mit dem Deichdurchlass ist schon garnicht so verkehrt, anbei einige Links mit Fotos zum Thema Deichschart (auch Plattdeutsch "Schaart") bzw. Stöpe.

Hier auf Wangerooge, allerdings mit sehr geringer Deichhöhe:
http://www.insel-wangerooge.de/deutsch/tagesbil...21207deichschart.jpg

Und noch einige allgemeine Abbildungen zum Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6pe
http://de.wikipedia.org/wiki/Deichschart
http://www.museumsweg.de/deichschart.htm

Holländer-Gallerie-Windmühlen stehen in Norddeutschland niemals in unmittelbarer Nähe zum Deich und wurden auch nie als Pumpwerke benützt (anders als in den Niederlanden!). Hier die Beispiele aus Stadland-Seefeld, Kreis Wesermarsch, aus Nordenham-Moorsee, Kreis Wesermarsch und Greetsiel, Landkreis Aurich

http://www.friesische-muehlenstrasse.de/files/seefeld.jpg
http://www.brigitteehlers.de/mediac/400_0/media/IMG_3271.JPG
http://www.ferienhaus-mathilde.de/bilder/greetsiel.jpg

Wie abstrus verspielt teilweise Bahnhofsgebäude im Bereich der ehemaligen Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn aussehen konnten, dies sieht man am Besten am Beispiel des "Weserschlösschen" in Nordenham-Blexen (Landkreis Wesermarsch, leider schon längst ein Bahnhof ohne Gleisanschluß!)

http://www.oliverw.de/railway/oldenburg/galleryg2.html

Schau Dich im Netz mal richtig um, es gibt eine Menge zu entdecken!

Gruß

Jürgen

PS: @2  Peter 8: Euer Tunnel in der Strecke Münster - Osnabrück ist "nur" der nördlichste noch in Betrieb befindliche Eisenbahntunnel Deutschlands. Ansonsten siehe beigefügten Link ab der zweiten Seite der pdf-Datei:
http://www.spd-altona.de/rundbrief0105.pdf

Tante Edit: sorry, die Beiträge 28 und 32 hab´ ich doch glatt übersehen, dort (@28) wird der Altonaer Hafentunnel ja schon erwähnt...


Beitrag editiert am 23. 07. 2008 21:50.
>> ... siehe beigefügten Link ab der zweiten Seite der pdf-Datei:
http://www.spd-altona.de/rundbrief0105.pdf ... <<

Aus dem Projekt, den Tunnel wieder in Betrieb zu nehmen, ist leider geworden. Der Tunnel ist immer noch stillgelegt, da ein Gutachten der TU-Hamburg das Projekt, ihn für den ÖPNV zu nutzen, leider als unwirtschaftlich erklärt hat.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/11/09/814373.html

Viele Grüße - Udo
Ja, Udo, aus der Wiederinbetriebnahme des Altonaer Hafentunnel ist leider nix geworden...

Aber noch zum Thema Silo: hier noch ein sehr schönes Beispiel eines Getreidesilo unmittelbar am Weserufer in Brake/Unterweser, Landkreis Wesermarsch; wie man sieht, sowas gibt´s nicht nur in Leck in Schleswig-Holstein

http://www.nauyshome.de/Bilder%20Gallerie5.htm
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Speicher_Brake.jpg

Viele Grüße -Jürgen
@ Jürgen A. : dann mal eine Frage: wie wurden denn "vor elektrischem Strom" das Land entwässert? Einige Siele liegen so tief, dass selbst Ebbe nicht ausreicht um das Wasser loszuwerden. Beispiel was ich persönlich kenne ist Harlesiel.

Bekannt ist mir, dass vielfach für den Bau der Entwässerungsanlagen Fachleute aus den Niederlanden angeworben wurden (die dann z.T. auch geblieben sind und eingeheiratet haben...), daher auch wohl ihr Know-how aus jahrhundertelange Erfahrung mitgebracht haben.
Z.B. haben die Niederländer ja auch mit Windmühlen Sägewerke betrieben und damit einen wichtigen Baustein für das "goldene Zeitalter" gehabt, also Ahnung von Nutzung der Windkraft hatten sie schon.

Moin aus dem IC 2114 =)

hehe - jaja. Der Elbtunnel. ICh kann mich noch erinnern dass wir bei unserr Oma immer um 4 aufsehen mussten damit wir vor 6 durch Hamburg waren wenn wir Richtung Amrum, Föhr gefahren sind *gg*

Danke für die Links mit den Silos - aber ich glaub so ein großes Silo ist zu möchtig für die kleine Anlage. Ähnlich wie mit der Containerverladung - die nimmt mir da ja die ganze Fläche weg. Und ich kann wegen der Höhe nicht mehr auf den TV schauen *lach* So nen mittelding zwischen dem großen wie es es von Heljan gibt und das komische Spielzeug-Ding von Kibri. Das wäre was feines :)

Danke dir auch Jürgen für die vielen Bilder von den Windmühlen - hilft es doch die Gegend ein wenig genauer gestalten zu können :)
ICh schließe mich einfach aus logischen Gründen aber Peter an, was die Windmühlen zur Entwässerung angeht. Zwar wurde - soweit mir das als Südlicht bekannt ist - in Deutschland eher erst Land gewonnen und später eingedeicht während das in Holland genau andersrum gemacht wurde - so dass da wahscheinlich der Bedarf nach Entwässerung mehr gegeben war - was aber ja nicht ausschließt, dass man die Technik nicht auch in Deutschland gebrauchen konnte. :)
Zumindest wird das meien Erklärung für die geplante Windmühle :)


*seufz* warum haben die ganzen Siele keinen Bahnanscluss - dann könnte man da morgen mal hinfahren :(
Tscha, hatten sie mal, von  "Jan Klein" über die Emden-Pewsum-Greetsiel  (in Emden ist der Kleinbahnhof als Hotel erhalten geblieben) bis zur "Tiedebahn" nach Carolinensiel: leider alles Geschichte, ausser Norddeich-Mole.... der ist aber nicht wirklich schön.

So sieht der Turm von Pola aus
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310064199931
Vielleicht bekommst Du den ja irgendwo, der hätte, denke ich genau die richtige Größe
Hier gibt es eventuel noch einen
http://www.modellbahn-voigt.com/bausaetze/polan/index.php

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 10:38.
norddeich mole war ich vor 3 wochen :) für einen tag . aber wenn man da ist . denkt man nur ... nur weg hier .. ab nach norderney oder juist *gg*
da hats wenigstens strand =)
Danke Björn :)
Werde ich mir nochmal angucken ob ich nicht doch nehme :)
Moin Frederik,

"Danke für die Links mit den Silos - aber ich glaub so ein großes Silo ist zu möchtig für die kleine Anlage."

Dann kommt wieder mein Lieblingsvorschlag: selber bauen. Es gab auch Speicher, die nicht ganz so hoch waren, dafür aber etwas länger:
http://666kb.com/i/b0n3aot8ieniybt1p.jpg (144 kB, der Hafen von Burgstaaken, Fehmarn)
links am Hafenbecken ist ein solcher Speicher mit einer Verladeanlage, die sowohl des Be- und Entladen von Schiffen möglich machte. Rechts sind ein großer Silo aus Ziegeln gemauert und ein weiterer aus Beton, aber deutlich kleiner. In den 50er Jahren kamen noch weitere Betonsilos dazu:
http://666kb.com/i/b0n3eb82f88x9gslp.jpg
Was man natürlich auch noch bauen könnte bzw bei dem Angebot selber bauen müßte:
eine kleine Werft für die Fischkutter (erstes Bild, unten links ist so eine).

Gruß
Kai
@ 38: Peter 8

Hallo,
natürlich wurden im heutigen niedersächsischen Küstengebiet  Windmühlen zur Entwässerung benutzt, als noch kein Strom zur Verfügung stand. Nur eben keine "klassischen" Holländer-Gallerie-Windmühlen, sondern sogenannte "Flutter"-Mühlen. Die Holländer-Gallerie-Windmühle - neben der Bockwindmühle für uns die "klassische" Bilderbuchwindmühle schlechthin - diente tatsächlich nur den Mühlenbetrieben zum Mahlen von Getreide, wie gesagt, ganz anders als in den Niederlanden. Hier ein schönes  Bildbeispiel einer Fluttermühle als windgetriebenes Pumpwerk zur Entwässerung (allerdings fehlt auf dem Bild die Bespannung der Mühlflügel):  

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Flutter-M%C3%BChle-Moorsee.jpg

Und wech...
nix da, ein Augenblick noch: Danke,  hab ich zwar irgendwo schon mal gesehen (Freilichtmuseum??), aber nie so richtig wahrgenommen. Schon wieder was gelernt...

Jetzt kannste wech...
Einen Leuchtturm würde ich auch noch einbauen. Ich kenne jemanden der den Norden auch nachbaut und sehr schöne Gebäude auf der Anlage hat ! Werde ihn mal anschreiben, dass er sich hier melden soll.

Gruß Björn
Hallo ihr,

Björn meint wohl meine Anlage. Ich habe sie im Mobablog vorgestellt. Unter anderem hier:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=426

Als Gebäude habe ich den Bahnhof Drübeck von Artitec, die Gitarrenfabrik Warwick von Piko als Fischfabrik, das Raiffeisengebäude von Pola/Faller, den Leuchtturm von Kibri ohne Beigebäude und als Bauernhof, Häuser von Langmesser benutzt. Mein Gleisplan hat sich etwas verändert: Anstelle des Schattenbahnhofs entsteht ein zweiter Bahnhof ( Hanstholmer Wald) mit Güterschuppen und Zementwerk. Zudem ist dort das kleine Hanstholmer Betriebswerk angesiedelt und es entsteht Anschluss an eine 1m Schmalspurbahn.

Lieben Gruß
Tjorben
Genau die meine ich !

Aber die Bilder im meinvz zeigen etwas mehr Gebäude im Norddeutschen Flair ! Die müßte man hier noch einstellen...

P.S. Ist das die Feldbahn von Hammerschmidt ? Oder kompletter Eigenbau ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 22:47.
Hallo Frederik,

hier noch was Schoenes fuer Dich von MBZ - der Hersteller ist ja meist eher im Bereich Schwarzwald, Franken, Schweiz taetig, mit dieser Ausnahme:

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_3/pages/1_30054.htm

LG
Rudi
So :)
Ich meld mich mal kurz von meiner Freundin.

@Kai und Björn (1) *gg*
Danke für die zwei Fotos .. die hatte ich nämlich gesucht - irgendwo hatte ich diese schon mal gesehen und fand die ganz nett. Das mit der kleinen Ausbesserungswerft für die Fischkutter finde ich mittlerweile eine sehr gute Idee. So eine kleine Werft wird ja auch nen kleinen Gleisanschluss brauchen. Also werde ich den linken Anlagenteil auch noch mal umplanen. Nur geht das gerade nicht :)
Das Silo werde ich dann doch benutzen - wenn das Sägewerk wegfällt brauch iach an der Seite ja ein anderes großes Gebäude, dass den zweiten Weg zu SBH verdeckt.

@Jürgen und Peter
wie der Zufall es so wollte gab es heute im Buchladen im Abverkauf einen Bildband über die deutsche  Nordseeküste. Darin gibts tatsächlich ein Bild mit der typschen Hollandmühle - neben einem Entwässerungsgraben und einem kleinen Deich. Dass ich das jetzt als Vorlage nutzen werden ist klar :) - Sieht auch viel besser aus als diese wohl tyischen Entwässerungsmühlen. Hehe.

@Björn. Hihi :) Jaja. Der Leuchtturmgedanke. Doch wie ich schon sagte, er passt leider nicht drauf. So nah am Hafen stehen die nicht - sondern halt eher direkt an der Küste :)

@Tjorben
Sehr hübsche Anlage -hatte ich mir auch schon auf mobablog angeschaut :) Und geträumt dass ich sowas in der Art auch haben will - wenn ich denn genug Platz hätte.
Hach ja. Platz *lach*

@Rudii
Hmm Sehr interessantes Detail.Werdeich bei der Hafenneuplanung versuchen zu berücksichtigen :)


@alle
Hat noch jemand ein Bild von einem GEtreidesilo, dass sowohl Schiff als auch Schiene bedient? Bzw. wie müsste man sowas gestalten?
Am einfachen wohl vor dem Hafenbecken die Gleise hinlegen oder?

Gruß aus dem "fast-zweit-wohnsitz* (aber nicht der Freundin erzählen *hehe*
Ich wollte die wäre auch der Meinung wie in dem Thread, dass man bei ihr ne Anlage bauen solle, damit ich sie häufiger besuch *lach*
>> ... Darin gibts tatsächlich ein Bild mit der typschen Hollandmühle - neben einem Entwässerungsgraben und einem kleinen Deich.  ... <<

Hier noch ein Bild aus Ostfriesland mit zwei Gallerieholländern, den Zwillingsmühlen in Greetsiel:
http://www.gaehn.org/uploads/fotos/ostfriesland/greetsiel-zwillingsmhlen.jpg
und noch eins: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...en_von_Greetsiel.jpg
Unweit davon war früher der Bahnhof von Greetsiel. Die Bahnstrecke wurde ja oben schon mal erwähnt.

Im DSO-Fred von Ludger Kenning ( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3746038 ) das vorletzte Bild ( http://img364.imageshack.us/img364/4610/betrieb40ik0.jpg ) zeigt die Groothuser Mühle, ebenfalls einen Gallerieholländer an der Strecke.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 25. 07. 2008 23:16.
Hi Dumdi, das mit dem Getreidesilo der von Schiff und von der Schiene bedient wird, dürfte nicht so das Problem sein, Du solltest dann bloß die Schiene im Straßenbett versenken, also dass das ganze eine Ebene bildet, dann paßt das.
Hallo Dumdi,
in der Galerie findest du eine tolle Hafenszene von Gabriel gebaut.
Gruß Thorsten
Hallo Frederik / dumdi,

Dein Plan und das Thema "Nordsee" gefallen mir gut. Einige Details würde ich noch ändern:
- Der Containerumschlag braucht mindestens einen Kai, sonst macht er überhaupt keinen Sinn. Ob die Stapelfläche groß sein muss, wie Kai in #29 angemerkt hat, finde ich nicht so wichtig. Etliche kleine Häfen haben genau einen Containerkran und keineswegs in solchen Dimensionen wie Hamburg oder Antwerpen.
- Der Gleisbogen zum hinteren Gleis des Containerumschlag ist unverhältnismäßig eng.
- Die rechte Zufahrt zum Schattenbahnhof könnte noch besser getarnt werden, in dem ein größeres Gebäude wie eine Fabrik oder ein Lagerhaus davor plaziert werden.
- Ein Ziehgleis gegenüber des Empfangsgebäudes erlaubt Zugfahrten auf Gleis 1 und zeitgleich Rangierverkehr im Hafen.

http://img398.imageshack.us/img398/8484/anlage220x60nordseehafehd3.gif

- Noch etwas organischer könnte der Bahnhof wirken, wenn Du ihn in einem leichten Bogen anlegst, so wie Thomas Englich es in einem ähnlichen Gleisplan skizziert hat.
http://www.250kb.de/u/070726/g/a8eb6a1b.gif

Viele Grüße

Georg

P.S.: @ all: Wer kennt sich mit Photoshop (5.0) aus?. Ich habe die originale gif-Datei in das normale Photoshop-Format PSD umgewandelt. Dennoch konnte ich nur eine Ebene, die Hintergrundebene, bearbeiten. Selbst Text oder eingefügte Ausschnitte wurden sofort und endgültig in die Hintergrundebene eingefügt. Es wurden einfach keine weiteren Ebenen angelegt. Was ich in Ausschnitten gelöscht habe, war auch in der Hintergrundebene gelöscht. Das Ergebnis ließ sich auch als Kopie nur in den Formaten bmp, gif, tiff oder pcx speichern, nicht jedoch als JPG. Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Wie wäre es anstelle des Container-Krans mit dem Reack-Stacker von N-Detail? So einer wird auch im Kieler Hafen verwendet.
So - hier unten schreibe ich schnell die wichtigsten neuen Fragen auf - weil die Anlage sich doch sehr stark verändert :)
- Genaueres ist im Anfangspost unter dem Edit 31.07 nachzulesen

1.) http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/hafenanlage_2008/baywa.jpg Wer kennt hierzu passende Gebäude? Früher gabs von Pola / Faller ein großes Raiffeisengebäud - aber das ist wohl nicht mehr im Programm? Gibts dazu Alternativen?

2.) Man sieht auf dem Bild auch kleine Silos - gibt es sowas auch zu kaufen - ich kenn nur diese Tanksilos. Aber die erfüllen den Zweck nicht wirklich - sollte eher was für Zement sein?

3.) http://www.frederik-jahns.de/gallery/albums/hafenanlage_2008/bekohlung.jpg
Ich würde diese Sachen gerne zur LKW-Beladung gebrauchen - wie es wohl auch dort im Vorbild gmacht wird - igentlich könnte man dazu die Faller-Großbekohlung zweckentfremden - aber die schöne große gibts nur in H0. Mit der kleineren Ausgabe für N könnte ich zwar leben - aber vielleicht weiß wer eine Alternative?

Soweit erstmal von mir - danke euch schonmal wieder für eure konstruktive Hilfe
Gruß
ein bei 31,5Grad im Zimmer schwitzender Dumdi
Hallo,

wenn Du das meinst, dann würde das auchgehen? https://www.miniatur-wunderland.de/onlineshop/...5b08d95912fc2780207c

Gruß, Detlef

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 15:55.
Hallo,

1. Ähnliche Silos gibt es von Walthers Cornerstone, Heljan 670, Faller (ex-Pola) und Kibri. Das Raiffeisengebäude hat Faller kürzlich noch mal aufgelegt, kann aber auch schon wieder ausgelaufen sein. Vielleicht hat es noch ein Händler... Walthers Produkte hat AllAmericanTrains jede Woche im Angebot. Da lohnt es, den Newletter zu abonnieren.
2. Anbauten liefert auch Walthers: corrugated grain bin 628 704, rix products 6280707. Suche auch mal nach "grain" oder "mill".
3. Wesentlich besser gemacht als die Großbekohlungsanlage von Faller ist die von Kibri ("Bismarck" 57442, 7442). Müsste allerdings leicht umgebaut werden. Lieferstatus ist mir unbekannt, aber taucht immer wieder im Handel auf (zwischen 15 und 40,-).

Dein neuer Gleisplan gefällt mir insgesamt besser, die Straße oben links allerdings weniger. Da finde ich den alten Plan klarer und konsequenter. Die Ziehgleise könntest Du übrigens direkt verbinden, also das rechte Ziehgleis aus dem Gleis zum Kran ausfädeln. Dann bleibt das Streckengleis völlig frei vom Rangierverkehr.

Viele Grüße

Georg
@peter und delfi

ich glaub ich meinte das hier http://cgi.ebay.de/FALLER-222182-N-Bausatz-Lag...0QQitemZ280249532080  ich hatte das allerdings ein wenig stattlicher im HInterkopf. Ist aber auch ein Jahr her wo ich das letzte mal Kataloge gewälzt habe - da kann ich auch was verwechselt haben. Hm. Schade. das ist ein wenig zu klein. Also könnte ruhig ein weniger höher sein.


@EnNie
Werde mal bei den Amis gucken was ich da so finde. Vielleicht ist da ja was halbwegs passnds dabei.

Hmm. Die Bismarck von Kibri stelle ich mir bisschen schwierig vor für meine Ansprüche - weil die Bekohlund da im falschen Winkel dran ist - da muss ich mal schauen wie das mit den geplanten LKWs klappt. Aber die gibts ja auch günstiger als di von Faller =)


Hmm. Das mit der straße weiß ich ist bisschen doof. Aber ohne Straße sieht man - weil man genau in die Ecke guckt, die Bahn direkt im Damm verschwinden. DAs muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen für welchs Szenario ich mich entscheide.

Hmm. Bei meinen Gedankengängen - wenn ich das Rangieren durchspiele - ist es für den Güterbereich am Bahnhof aber besser, wenn das rechte Ausziehgleis an der Stelle ist - da kann man auch mal nen Wagen abstellen und warten bis der Bahnhofverkehr abgeferftigt ist - hab ich das Ausziehgleis in der Verlängerung - wird es schwieriger diesen Bereich zu bedienen. Oder steh ich auf dem Rangier-Knobel-Schlauch =)
Moin,

was mir Sorgen machen würde: die Steigung rechts. Wenn ich das richtig sehe, ist da nur ein halber Meter, um unter das BayWa-Gebäude zu kommen.

Gruß
Kai
yup .. da muss ich noch knobeln ..
aber ich denke dass ich diesen Bereich einfach ein wenig erhöhe ...
also quasi das Hafengebiet ein wenig höher als die Strecke mache ...
dann müsste das mit den 4cm irgendwie hinhauen ..
wen nicht .. muss ich das gebäude eben um 90 grad drehen und halb offen bauen, dass die strecke quasi im gebäude verschwindet - frage ist nur . wie ich das dann getarnt hinbekome .....
Huhu N-Bahner.

Ich mal wieder mit meinem Gleisplan.

Nach mehreren Hinweisen bezüglich des rechten Anlagenteil, habe ich mir das Problem noch einmal genauer angeschaut - und gemerkt, dass das mit der Steigung nichts wird. Daher habe ich das WE genutzt um rechts 90cm mehr Platz zu schaffen.

Desweiteren bin ich den Hinweisen nachgegangen, dass es in meinem alten Plan zu viele Streckenüberquerungen gibt. Diese hoffe ich nun durch konsequentes Auslagern sowohl der Hafenbahn als auch dem Güterbereich beseitigt zu haben:

Kurze Anlagenbeschreibung inklusiver geplanter Gebäude gibt es unter
http://www.frederik-jahns.de/kuestenanlage.html

Auf eure konstruktive Kritik und hoffentliche Hinweise bezüglich der Gewerbegebäude freue ich mich schon wieder :)

Gruß
Frederik
Mach aber bloß keine BayWa, das heißt in Norddeutschland Agravis...

oder wenn die Anlage älter ist: bis 2005 hiess das Raiffeisen-Genossenschaft.


ich werde dem Ding natürlich einen individuellen Namen verpassen .. sowas wie ...

Dumdi-GmbH ....

oder ähnlich *gg*
Jau, in der Ecke gibt es noch einige Landwirtschaftlichen Händler - meist mit einem Futtermittelbetrieb oder auch Lohnunternehmen.
Ansonsten hat das organisierte Verbr.ääääh die Genossenschaften diese alle plattgekriegt...
Ähm, warum nimmst Du nicht das Piko-Speditionsgebäude auch als Spedition, oder den DB-Güterumschlag auch von Piko, der hat auch LKW-Rampen.
Was wäre denn noch mit dem niederländischem Rathaus von Kibri, auch ein netter Backsteinbau so als Option.

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 16:58.
Huhu Björn :)

ich könnte das Gebäude natürlich zweimal benutzen bzw den DB-Güterumschlag =)
ich wollte aber lieber was moderneres

quasi nen stilmix aus alt und neu - das finde ich am reizvollsten
Hm, dann bliebe Dir nur die Vollmer Fahrzeughalle 7910 umzurüsten. Das ist das gleiche Gebäude wie in H0.
yup ...
auch wenns die mal wieder nicht im programm gibt ..
aber vielelicht taucht die mal auf nem wühltisch oder bei ebay auf ...

das ist dann der dritte bausatz dr mit genehm wäre, der aus den katalogen fliegt ...

die Moba-Herstller machen was falsch ...
7910 gibt es immer wieder bei Ebay, gerade erst selbst eine ersteigert.
...wobei heutige Speditionsgebäude meist etwas anders aussehen. Das ist dann eher der typische Schuhkarton mit Wellblechverkleidung, wie er in jedem Industriegebiet auf der grünen Wiese steht. Das geht im Selbstbau ganz gut, alternativ: im Walthers-Katalog hab ich genau solche modernen Gewerbebauten in sehr vorbildgerechter Ausführung gefunden.

Das Stellwerk Backnang bräuchte für die Waterkant rot umlackiertes Ziegelmauerwerk, ist aber ansonsten schon mächtig groß für den kleinen bahnhof. Alternativ nach Kibri-Bausatz "Körle" ausschau halten, gibt es manchmal noch. Das war so ein typischer Regelbau, der auch sehr gut in die Region passt.

Das Gebäude zur Pferdekoppel finde ich auch sehr "südländisch", gibt es da nicht von den niederländischen Anbietern was passenderes?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;