1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Decoder für Kato F3/F7

THEMA: Decoder für Kato F3/F7
Startbeitrag
bushman - 23.07.08 15:18
Hallo,

ich bin etwas im zweifeln, welchen Decoder ich für die Kato F3 Super Chief verwenden soll. Zu einem empfiehlt Kato Digitrax, auf der anderen Seite gibt es ein DCC-Plugin DCC Sounddecoder von MRC. Das mit Sound würde schon Laune machen, da die Challenger und der Big Boy auch mit Sound ausgerüstet sind.

Was meint Ihr? Welcher Decoder sollte es denn sein?

Gruß
Dieter

Hallo,

das mit dem Sound würde mir schon auch gefallen. Paßt denn so ein Sound-Decoder in die Kato-F3 oder braucht man da einen Dummy?

LG   Christian

Nachtrag:
http://www.modelrec.com/search/product-view.asp?ID=8051
Der Decoder paßt ohne nacharbeiten - eben "snap in"! Den muß ich haben!

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 16:18.
> Plugin DCC Sounddecoder von MRC

Auch für N?

Grüße, Peter W.
@1/Christian: passt der in die F7 auch?

@2/Peter: das steht doch dabei, dass der für N ist!

Grüße
Daniel
Hallo Bushman & Rest of Fred,
hab mir einen MRC1636 in eine GP38-2 gebaut, vom Sound bin ich enttäuscht. Der LS bringts net. F3 ist doch zweiteilig, bau dir lieber nen ESU Decoder oder ähnliches ein.
Ich hab mir einen Güterwagen mit ESU bestückt, der Unterschied ist deutlich.
Was ich im Netz gelesen habe, wird von MRC auch weitestgehend abgeraten.
Nur so meine unmaßgebende Meinung
Gruß
Markus
Hi Bubikopf,

vielen Dank für die Info. Der MRC1658 ist halt preislich noch einiges günstiger wie die ESU-Decoder ( 50 zu 100 €).

Der ESU hat ein NEM 561-Schnittstelle, die haben meines Wissens die Kato-Loks nicht. Weißt Du, was ich da umbauen muss?

Gruß

Dieter
Von Digitrax würde ich abraten. Habe bisher zwei verbaut (Kato RDC und NW2). Die Langsamfahreigenschaften sind schlecht bis garnicht vorhanden.
Generell macht der Decodereinbau in die DCC-Friendly Loks keine Probleme. Habe mal eine Einbauanleitung verfasst: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kato-f3ab.php


Christian
Hi Bushman,
der Aufwand wird da schon größer, ist dann auch nicht mehr pnp (plug and pray .
Auf der Original-Platine muessten einige Bauteile abgelötet werden, um die LEDs,die Anschlüsse zum Motor und die Stromaufnahme auf der Platine dann an den Decoder anzuschließen. Schnittstelle kannste vergessen.
Zu MRC: Ich hab bei meinem Umbau irgendwie den Decoder geschrottet, hat aber MRC kulanterweise ausgetauscht. Und mit Hilfe eines Elektronikingenieurs hab ichs dann zum Laufen gebracht. War alles sehr zeitaufwendig, für das anschließende Ergebnis.
ESU sound zu hörn unter myvideo.de http://www.myvideo.de/watch/2893131/Kato_SD40_2_in_N_scale?p=vs17
Vielleicht klingt der snapin-Decoder besser, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Such doch mal Freds im us-modellbahnforum.
Gruß
Markus


Beitrag editiert am 23. 07. 2008 19:32.
Moin,

Hier gibt’s Anleitungen zum Einbau einen Decoder in Amerikanischer Loks:
http://www.tcsdcc.com/installation_pictures_and_inform_N_Scale.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

vielen Dank für die Infos und die Links.

Bin noch an den kato RDC Santa Fe am überlegen. Welchen Decoder sollte man da nehmen?

Gruß

Dieter
@9

Ich habe nach viel Zähneknirschen meinen Digitrax aus dem RDC rausgeworfen und durch einen Kühn N025 ersetzt. Einzig die fertig verdrahteten LED-Platinen des Digitrax habe ich behalten. Der Einbau des Kühn hat keine Probleme gemacht, Platz ist genug da. Einzig der Anschluß der Original LED-Platinen kann ein ganz klein wenig fummelig werden.
Meine U25Bs bekamen Decoder von TCS. Mit denen bin ich aber noch nicht so viel gefahren. Für die Art des Rahmens aber die einzige praktische Umbauweise.

Einbaubilder:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/u25b/

TCS Umbauliste:
http://www.tcsdcc.com/installation_pictures_and_inform_N_Scale.htm

Digitrax hab ich auch weil ichs halt mal günstig bekommen hab, und dann haben die einen extra Funktionsausgang. Deswegen bekamen meine zwei GP50 noch ein Blinklicht verpasst. Allerdings ist die Blinkfrequenz des Blinkeffekts nicht konstant über den ganzen Geschwindigkeitsbereich. Fahreigenschaften der Digitraz sind so zwischen Tran und alten Lenz. Die GP50 mit Schwungmasse stecken das aber locker weg.
Hallo,

ich habe da noch einmal eine Frage zu dem  MRC1658-Decoder für die F3 von Kato. Paßt der Sounddecoder auch in die alten, ersten Bauserien der Kato-F3 oder wurde zwischenzeitlich noch etwas am Lok-Rahmen geändert?

Danke und LG

Christian
Hallo,

so wie ich das sehe, passt das leider nicht. Da die alten Modelle keine Platine haben. Ebenso ist der Metallrahmen bei den alten Modellen deutlich größer und füllt fast das gesamte Innenleben der Lok aus. Die neuen haben einen neuen Rahmen.
Ich bin leider auch drauf reingefallen und wollte mein D&RGW Dreiergespann ausrüsten. Jetzt muss ich mir erstmal neue Fahrgestelle besorgen :(

Gruß
Sven
Hallo,

ich habe gestern meinen MRC Sound-Decoder (#1658) bekommen und direkt eingebaut. Dann die Lok aufs Gleis gestellt und folgendes beobachtet: Ich habe einen analogen Testkreis (50X70 cm) der mit diesem blauen Roco-Analog-Regler betrieben wird. Ich habe den Regler aufgedreht, erst nach einer dreiviertel Drehung am Regler ging das Motorgeräusch an und die Lok setzte sich direkt in Bewegung, allerdings schon ziemlich zügig. Wenn man den Regler dann ganz aufdreht, fährt die Lok nur unwesentlich schneller aber im grossen und ganzen nur ca. ein drittel der normalen Endgeschwindigkeit im Analogbetrieb. Schleichfahrt war mit dem Decoder überhaupt nicht möglich. Die Lok fuhr bei weitem nicht so schön wie mit der Analogplatine. Desweiteren wurde der Decoder verflucht heiß, nach drei Runden Kreis fahren. Ist das normal oder ist der Decoder kaputt oder muss man den irgendwie in den Einstellungen anpassen?  Der Sound klingt übrigens gut.

Fragende Grüße
Sven

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 21:59.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;