1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fahrstufen UB Decoder

THEMA: Fahrstufen UB Decoder
Startbeitrag
badmax1000 - 23.07.08 18:20
Hallo!

Wie bring ich den 73500 von Uhlenbrock dazu, nur mit 28 statt
128 Fahrstufen zu fahren!
Das gleiche Problem mit einem Selectrix/DCC Decoder in einer Minitrix Lok (CV 8=131, CV 7=1)

Intellibox steht auf DCC 28 Fahrstufen und alle anderen Decoder (Kuehn 025)
laufen auch mit 28 FS.

Wenn ich CV 29 Bit 1 auf 1 stelle sind ja 28/128 FS eingestellt. Lieg ich da richtig?
Was bestimmt nun, mit ob die Lok mit 28 oder 128 FS  fährt?

Also, wie schaff ich es alle meine Loks mit 28 FS zu fahren?

Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich habe leider nur eine Mobile Station, aber ist es bei der intellibox nicht auch so, daß die Anzeige vor dem eigentlichen Programmiervorgang auf DCC-Lange Adresse (oder kurze Adresse mit 28 Fahrstufen eingestellt sein muß?
Als ich meine Loks, die mit langer Adresse und 128 Fahrstufen eingestellt waren, auf 28 Fahrstufen zurückstellen wollte, mußte ich nach der Umprogrammierung die Station ausstecken und neu starten, dann lief es problemlos mit 28FS.
Vielleicht hilft´s was, kann ja nichts kaputt gehen.

Viele Grüße

Berti
Hallo Peter,

wenn der Decoder auf 28/128 Fahrstufen steht in CV29 dann kannst du in dem Lokmenü der Intellibox (siehe Handbuch *) entweder 28 Fahrstufen oder 128 Fahrstufen einstellen und dann damit fahren... Das sollte so klappen,
ich meine mal mitbekommen zu haben das 28 FS und 128 FS für den Decoder "dasselbe" sind.

Wenn du 14 fahrstufen eingestellt hast an der IB, dann musst du den Decoder umstellen!

Mfg
Christian W.

*siehe diesen Link, Kapitel 4.5 ff.
http://www.uhlenbrock.de/3/9/0/I280CEBF-009.apd/Bes65050_06.pdf

Beitrag editiert am 23. 07. 2008 21:57.
Hallo Peter,

es ist wie Christian gesagt hat, 28 und 128 Fahrstufen sind für den Decoder das gleiche, er überspringt nur sozusagen immer mehrere Abstufungen auf dem Display, man kurbelt halt mehr. Nur wenn Du die Zentrale ans Netz nimmst und den Decoder programmiernen willst, sollte die Zentrale schonauf 28 FS eingestellt sein.

Gruß

Berti
Hallo,

ja 128 / 28 wird ausschließlich durch die Zentrale bestimmt, es sind verschiedene Befehlstypen die da ausgesandt werden. Der Decoder erkennt beide und rechnet die Fahrstufeninformation entsprechend des Befehlstyps um.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;