1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Selectrix Software SX1 released!

THEMA: Selectrix Software SX1 released!
Startbeitrag
Daniel_M - 24.07.08 01:35
Hallo zusammen,

hiermit verkünde ich die erste offizielle Release-Version meiner "kleinen Selectrix Software".

Folgende Features sind enthalten:
-Steuerung von Lokomotiven mit SX-Decoder per Maus, Joystick und Tastatur
-Schalten von SX-Funktionsdecodern per Maus, Joystick und Tastatur
-Programmierung von Lokdecodern (SX, DCC, SX2 je nach Zentrale)
-Busmonitor für bis zu 3 SX-Busse (je nach Interface und Zentrale)

Unterstütze SX-Zentralen:
-Rautenhaus SLX850AD
-Trix CC2000
-Uwe Magnus Zentrale
-Müt MC2004

Unterstützte SX-Interfaces:
-Rautenhaus SLX852 & SLX825 (Rautenhaus-Format)
-Trix 66842 & 66824
-Uwe Magnus Interface 2
-Uwe Magnus Zentrale (integriertes Interface)
-Müt MC2004 & HC10 (integriertes Interface, Müt-Format)
-generische Interfaces nach Trix-Standard

Systemvoraussetzungen:
-Windows 2000 SP4, Windows XP SP2, Windows Vista SP1, Windows Server 2003, Windows Server 2008 (Windows 98 ist nicht getestet!)
-.net Framework 2.0 (im Download enthalten)
-Windows Installer 3.1 (im Download enthalten)
-Managed DirectX (im Download enthalten)

Hier geht es zum Download (die bisherigen Downloadlinks aus den anderen Threads habe ich deaktiviert):
komplettes Setup: http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip

In den nächsten Wochen wird es wohl auch noch eine Mini-Website mit Screenshots und Dokumentation geben.

Wünsche Euch viel Spaß mit dem Programm!

Gruß
Daniel

EDIT: Siehe mein Beitrag Nr.9 in diesem Thread!



Beitrag editiert am 27. 07. 2008 13:14.

Hallo Daniel,

Super!!!
Wie gesagt, wenn ich von UK zurück bin werde ich meine Loks mit Deiner Software programmieren und dann steuern.

Vielen Dank und Grüße
Christian
Hallo Daniel M
Kann ich mit der Software (wenn ich diese zum laufen bekomme)
auch die  Parameter  Programmiermethode einstellen.
Ich beziehe mich hier auf Einstellungen für das Soundmodul über die Susi Schnittstelle.
Gruß Frank
Hallo Daniel M !

Habe Servicepack 3 für Windows 2000 installiert
Habe net. Framework 2.0            installiert
Habe directx_jun2008 installiert
Habe WindowsInstaller-KB893803-v2-x86 installiert

Wenn ich danach die Setup.exe starte kommt die Fehlermeldung:
The procedure entry point HeapSetInformation could not be located in the dynamic link libary KERNEL32.dll

Starte ich SX1.exe kann ich die Anwendung starten und auch eine Lok steuern.
Allerdings fährt die Lok leicht verzögert .
Ich bekomme über ein 2 . Interface auf einem SX Monitor  immer die eingestellte
Geschwindigkeit  +1/ -1 die dann später korrigiert wird .
Beispiel Fahrstufe 14 wird erst als 00001101 und danach als 000011110 auf dem SXMonitor des 2. Interface dargestellt .

Das Gleiche passiert bei Stufe 24 wenn ich auf Stufe 0 zurück gehe .
Der SXMON schreibt dann immer erst 00000001 dann 00000000.

Ich nutze
PC:                           Intel Pentium 4  3.0 GHZ
Speicher                 500 MB Ram
Betriebssystem:    Windows 2000 SP3
Anschluß:               Seriellen Port  1 (kein USB)
Geschwindigkeit:   19200
Interfacetyp:             Uwe Magnus Interface 2
Zentrale:                  CC2000

Hinweis                   Serieller Port 2 (Uwe Magnus Interface 2 ) wird für                                   SXMON von  H.W.Kloppert  genutzt

Es ist keine Soundkarte keine weitere Videokarte in dem PC.Keine Virensoftware,
keine Anbindung ins WEB
Der PC  dient lediglich zum Brennen von DVD und für Die Modellbahnanwendung:
DKE
TC 5.8
und Selectrix Software SX1

Gruß Frank
.

Hallo Frank,

dem Setup fehlt evtl. noch irgendein zusätzlicher Windows-Patch oder Hotfix. hast Du Windows 2000 Pro oder Server? Welches Setup hast Du heruntergeladen? Bei beiden Setups musst Du die Komponenten nicht "von Hand" installieren, das macht das Setup automatisch. Die normale Version ist nur ein kleiner Download, da die Komponenten bei Bedarf direkt von Microsoft heruntergeladen werden, beim kompletten sind sie schon mit drin.

Die Verzögerung, die Du beobachtest ist normal bei dieser Interfacegeschwindigkeit. Jede Veränderung am Schieberegler für die Fahrstufe wird sofort ans Interface weitergegeben, d.h. ein schnelles hochschieben bedeutet, dass jede Fahrstufe dazwischen an die Lok ausgegeben wird. Der SXMON am zweiten Interface bekommt diese schnellen Änderungen so gar nicht mit. 19200 Baud ist auch etwas langsam, das Magnus-Interface kann doch bis zu 57600 Baud. In einem anderen Thread habe ich die Verzögerung mal vorgerechnet, das sind bei 19200 ca. 0,25 Sekunden.

Gruß
Daniel

EDIT: Nachtrag: ja, mit der Rautenhaus-Zentrale kannst Du die Parameterprogrammierung für die SUSI-Decoder per Software machen.

Beitrag editiert am 24. 07. 2008 12:41.
Hallo Daniel M
Danke für Deine schnelle Antwort.
Habe jetzt ein wenig mit dem programmieren von Dekodern gespielt.
Klasse, für mich persönlich ist das Programmieren einfacher als  mit DKE die kleine Eisenbahn.
Werde nach weiteren Test mit Deinem Programm DKE deinstallieren.

Nun zum Betriebssystem
Windows 2000 Server benutze ich.
Ich habe das komplette Setup herruntergeladen.
Und habe nacheinander die EXE installiert .
sonst bekam ich die Meldung : Wrong OS or OS Version for application.

Das Problem mit der Verzögerung verstehe ich nicht so richtig:
Klar je schneller das Interface desto schneller ist die Information am SX Bus.
Die Verzögerung ist aber bereits auf dem SX Bus , es ist mir beim schnellen abbremsen einer Lok aufgefallen.
Erst dachte ich an den Parameter der Trägheit innerhalb des Decoder  .
Dann stellte ich fest das Lok und SXMON  sich gleich verhalten.

Wenn ich es richtig verstehe  kann mein Interface am ersten Seriellen Port nicht schnell genug der Änderungen Deiner Software folgen ?
Dadurch kommt die Verzögerung am SX Bus .

19200 nutze ich , da TC 5.8 das Interface nur mit 19200 unterstüzt.

Schade das mit der Parameterprogrammierung .
Ich dachte das ginge mit Deinem Programm und der CC2000

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ich habe etwas recherchiert: Für das Setup und das dazu von mir ausgelieferte aktuelle .net-Framework 2.0 SP1 braucht man auf Windows 2000 das Service Pack 4.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx...f4-8010-297bd6ca33a0

Nimm doch das zweite Interface auf COM2 mit 57600 für meine Software statt für SXMON, da ist ja auch ein Monitor drin.

Die Verzögerung kommt daher, dass ein Befehl der Software erst durch den Flaschenhals 19200 Baud zum Interface muss, das Interface schickt dann nach einer gewissen Latenzzeit selbigen auf die Busleitung ZUR Zentrale. Die Zentrale nimmt an, wertet aus und gibt dann das Loksignal aufs Gleis und die Änderung auf die Busleitung VON der Zentrale. Erst dann kann das zweite Interface die Änderung auswerten und SXMON hat noch eine Latenz durch das Pollingverfahren.

Zur Parameterprogrammierung: ich kann per Software leider nur das anbieten, was die Zentrale kann. Die CC2000 kann ja nicht mal vernünftig DCC.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel M
Danke für die Tips mit der SP4 .

SXMON wird noch  bleiben.
Dort kann ich sofort jedes Bit beeinflusen und habe auch eine farbige Darstellung bei der Änderungen.
War mir besonders bei dem 8i und Adressrückmeldung hilfreich.(siehe TC Forum).

Ich werde aber  die Geschwindigkeit anheben und erneut testen.

Bei der Parameterprogrammierung habe ich dann etwas falsch verstanden.
Ich hatte gehört das der DHs 200 in Verbindung mit der Müt Zentrale zu programmieren wäre.
Aber wahrscheinlich gilt das nur bei SX2 .


Gruß Frank
Für die Programmierung des DHS200 selbst reicht die normale SX-Programmierung. Um das angeschlossene Soundmodul umzuprogrammieren (falls überhaupt nötig), muss man die SX2-Parameterprogrammierung anwenden. Das können Müt, Rautenhaus und die Trix MS mit Gleisbox. Meine Software unterstützt die Parameterprogrammierung derzeit nur in Verbindung mit der Rautenhaus-Zentrale.

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

es gibt eine kleine Änderung:

Ich habe ein neues Setup erstellt, das folgende benötigten Komponenten enthält:
-.net Framework 2.0 SP1
-Windows Installer 3.1
-DirectX 9.0c (bisher nicht enthalten)

Die Installation dieser Komponenten wird automatisch vom Setup erledigt, falls sie nicht vorhanden sind.

Somit ist sichergestellt, dass auch alle nötigen Microsoft-Komponenten vorhanden sind und es nicht zu komischen Fehlermeldungen kommt. Einzig die ServicePacks für das jeweilige Betriebssystem sind NICHT enthalten, dafür ist jeder selbst verantwortlich und die darf ich auch nicht ohne weiteres so einfach verteilen.

Ein weiterer Vorteil des neuen Setups ist, dass sich das Tool direkt unter C:\Programme\ installiert und auch gleich eine Verknüpfung auf den Desktop setzt. Zudem bleiben beim deinstallieren die Einstellungsdatei (SX1Config.xml) und die Decoderdateien (*.sxlok) erhalten.

Somit gibt es ab sofort auch nur noch einen Link auf den Download:
http://www.mikeleit.de/SX1/SX1.zip (ca. 54MB)

Grüße und einen schönen Moba-Sonntag!
Daniel

... das wünsche ich dir auch und sage zwischendrin  mal ein dickes "Dankeschön" für deine Programmieraktivitäten.

Gruß Gerhard
@all: Noch ein kleines Update:
-Setup-Programm wurde verbessert und verkleinert, der Download ist nur noch 46MB groß
-Programm läuft nun auch unter Windows 64bit (im WOW6432-Modus)

@Gerhard: Bitteschön!

Von mir auch eine Dankeschön, dass Du uns das Programm zur Verfügung stellst.

Danke Daniel,


Michael
Hallo Daniel,

will gerade den Dekoder meiner V 100 212 MTX auslesen.

Das klappt aber nicht.

Ich bekomme scheinbar keine Verbindung auf den in der Lok werkseitig montierten Dekoder.

- Zentrale 850AD
- Interfaxe 825
- Dekoder Multiprotokoll in Lok Art. 12152 MTX (glaube fest verlötet)
- Einstellungen in SX1 wie Erstinstallation

Kann/soll ich einen der Latenzzeitwerte ändern?

Mit der MS kann ich ganz ohne Probleme den Dekoder auslesen!

Müsste die Lokrichtung ändern. Fährt falsch herum...


Danke für einen Tip,

Michael



Beitrag editiert am 01. 08. 2008 11:45.
Hallo Michael

Diese Lokomotive hat keinen Multiprotokoll-Lokdecoder sonders das alte SX1 Asic auf der Platine. Durch die merkwürdige Verschaltung der Beleuchtung funktioniert die Programmierung mit unserer Zentrale nicht immer.
Da Sie mit der MS programmierbar ist würde ich nichts anderes an der Lok machen. Wir schmeisen diesen Decoder meisten raus.
Da der alte Decoder keine erweiterten Einstellwerte kennt, kann auch die Fahrtrichtung nicht umprogrammiert werden.
Hier hilft dann nur Anschlüsse auf der Platine tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@14

Super vielen Dank Hr. Radtke,

hatte die Lok noch nicht auf und auch nicht im Waschzettel geschaut!

Auf Grund der Bezeichnung Multiprotokoll meiner anderen V 100 (Art. 12446), bin ich von einer Umprogrammierbarkeit ausgegangen...

Aber diese Lok hat dann ja einen anderen Dekoder wie sie schreiben und ich auch gerade auf der Verpackung gesehen habe. Ist nur SX, ohne DCC!

Also dann schalte ich mal die Lötstation ein...


Michael
So nun habe ich den Motorkontakt, ohne Löten, gedreht. Nun ist allerdings die Beleuchtung entgegengesetzt der Fahrrichtung. Logisch!

Wie bekomme ich denn die getauscht?

Michael
Hallo Michael,

vertausch doch die Gleisanschlüsse, statt die Motoranschlüsse, sofern das geht.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

das geht bei der Lok nicht so ohne weiteres. Überlege, bzw. werde probieren die Drehgestelle zu tauschen...


Michael
Wahrscheinlich liegt da auch die Ursache für die falsche Fahrtrichtung.

Gruß
Daniel
Drehgestelle geht nicht tauschen, da Stromabnahme einseitig und nicht mittig. Umpfff !!!

Also dann doch Platine umlöten,

Michael
So,
bevor ich etwas falsch mache und wieder ein Dekoder in Rauch aufgeht, frage ich lieber!

Welche Kabel müssen vertauscht werden? Ich nehme an Grün gegen Rot. Seitlich vom Motor?

http://666kb.com/i/b0v91z9v7gc9n8l8q.jpg

Danke,

Michael
ich würde mal sagen ja... aber miss doch einfach nach, ob grün und rot vom Gleis kommen.
Hallo Daniel,

...die abgelöteten Kabel durchgemessen. Es liegen 18V~ an!

Komisch, wenn ich die Kabel tausche, macht die Lok aber absolut keinen Mucks.

Was ist das denn jetzt wieder?

Danke für weitere Hilfe,

Michael
Hm, ich meinte eher, mal durchzumessen, ob die Kabel jeweils Verbindung rechts und links zum Gleis haben. Die Platine sieht aber eher so aus, als würde eine Gleisseite direkt mit dem Chassis verbunden sein und das rote Kabel die andere Gleisseite nach oben verbindet.

Gruß
Daniel
...ja das denke ich auch.

Da in den Drehgestellen Federplättchen als Kontakte zwischen gelegt sind. Habe es mal auseinander genommen. Somit ist das Chassis sicherlich gepolt.

Frage ist nun, wie bekomme ich die Platine umgepolt?

Michael


PS, wie kann das überhaupt sein, dass die Lok falsch rum fährt?

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 00:51.
Blöde Frage: machen das alle V100 oder nur Deine? Ich will ja keine Unkenrufe à la "SX-Loks fahren falsch rum ab Werk" starten, aber eine Gegenprobe wäre interessant. Oder halt doch mal drehgestelle tauschen und probieren...

Die Platine umpolen wäre einiger Aufwand, also lieber nicht...

Gruß
Daniel
Daniel,

die Drehgestelle haben einseitige Weitergabe und bei Tausch hätten sie keinen Kontakt.

Habe eine neuere V100 mit DCC/SX Dekoder. Die ist identisch aufgebaut und hat nur eine andere Platine mit Multidekoder. Die läuft richtig rum!


Bevor ich hier noch Hokus Pokus mache, lasse ich sie halt falsch rum fahren, bzw. stelle sie gewendet aufs Gleis.

Habe aber heute Mittag auch schon eine Mail an den Trixservice gesandt. Mal hören was die sagen werden...und wann?

Michael

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 00:57.
Okay, Trixservice ist auch ne Idee...

Mein Gehirn lässt bei dem Problem aber auch nicht locker. --> geht es, die Achsen umzudrehen? Wie ist die Stromabnahme von der Achse zum Chassis gewährleistet?

Gruß Daniel
geändert mit Bild, siehe unten...

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 01:50.
Jetzt lässt es mir aber auch keine Ruhe mehr...

http://666kb.com/i/b0vos993i16x9q83u.jpg
http://666kb.com/i/b0vond7hjlf88yrnu.jpg

Hier noch ein Foto vom Drehgestell und Chassis. Drehgestellkontakplättchen, geht an die Kontaktfläche unter dem Chassis, wo der rote Kabelansatz zu sehen ist.

Das ist also einer der Pole für die Platine.

Das Grüne Kabel, geht wie ich jetzt sehe, an den unteren Motorkontakt!

Die Frage ist nun, kann ich durch Achsen drehen erreichen, dass alles umgepolt wird, da ein Tauschen der Drehgestelle ja nicht in Frage kommt.

Wird beim Drehen der Achsen kein Kurzschluß zum Chassis erzeugt?

Michael

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 02:02.
Endlich komme ich dazu, die Software auszuprobieren. Erstmal ein großes Dankeschön für die Programmierarbeit. Die Oberfläche gefällt mir richtig gut.
Unter Vista muss SX1 mit Administratorrechten laufen, richtig? Anders habe ich es nicht starten können.
Als Komponenten habe ich SLX825 und SLX850 (ohne AD). Ist AD wichtig? Bei mir passiert nämlich nichts. SLX825 wird erkannt (Baudrate nur 19.000), Verbindung zur Zentrale wird hergestellt, aber wenn ich dann eine Lok fahren lassen will, tut sich nichts. Decoder auslesen passiert auch nichts (Fehlermeldung: Daten konnten nicht gelesen werden). Wenn ich über meine Zentrale mit Fahrpult SLX844 fahre, erhalte ich am SX-Monitor keine Rückmeldung, alle Werte bleiben auf Null. Den Schalter Start/Stop-Zentrale kann ich in der Software klicken, es ändert sich auch die Ansicht, aber die Zentrale schaltet sich nicht ein (grüne LED geht nicht an bzw. aus).  Liegt es an meiner Zentrale? Oder an mir?


Beitrag editiert am 10. 08. 2008 11:27.
Hallo,

habe die gleiche Hardware wie Du Schrammi.

Wichtig ist bei der SLX 825, dass die Jumper auch passend zur Baudrate am Rechner übereinstimmt.

Hast Du sonst ein Programm, mit dem Du die Verbindung von der Zentrale zum Rechner in gang bekommst?

Wie wird die Verbindung zum Interface  hergestellt? Direkt an Comport oder über USB-Converter?

Michael,

übrigens kannst Du die Zentrale bei Herrn Radtke auf die Version AD upgraden lassen.

Kostet glaube ich 30€. Sieh mal auf seiner HP nach...


Hallo schrammi,

ja, es ist gut möglich, dass es Adminrechte unter Vista benötigt. Liegt evtl. am Applikations-Manifest, ich prüfe das mal.
Die SLX850 (ohne AD) sollte genauso funktionieren wie die SLX850AD, die Unterschiede sind für mein SX1 irrelevant. Hast Du mal die DIP-Schalter der Zentrale geprüft (ein oder zwei Busse) und hängt das Interface auch tatsächlich am SX0 der Zentrale? Ist es der richtige COM-Port? ...und zu guter letzt der Hinweis von Michael: greift noch etwas anderes auf den COM-Port zu?

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

bin auch erst jetzt dazugekommen, die Software zu installieren. Funktionierte auf Anhieb unter Win XP mit SLX850AD und SLX852.

Da mein Rechner leider nur COM1 hat und daran TrainController hängt, muß die Software noch etwas warten, bis ein zusätzliche serielle Schnittstelle zur Verfügung steht.

Kann ich mit dem letzten Release schon Rautenhaus Adressdynamik programmieren? Die Parameterprogrammierung habe ich gesehen aber noch nicht getestet....kommt Zeit kommt Rat.

LG Claus
Hallo Claus,

für den Parallelbetrieb mit TC brauchst Du leider nicht nur einen weiteren COM-Port, sondern auch ein zweites Interface. Es ist aber kein Problem, das SX1 abwechselnd mit TC zu benutzen. Es darf halt nur eines der beiden gleichzeitig aktiv bzw. mit dem Interface verbunden sein.

Die AD-Decoder SLX890 lassen sich komplett damit programmieren, fahren mit AD ist (derzeit) nicht enthalten.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

danke für den Hinweis, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ein weiteres Interface zur Verfügung steht. Damit hatte ich bei der AD Einführung das Adressverhaten mit dem Sx-Monitor ausgetestet und dazu zusätzlich ein Schläptop an der Anlage.

Andere Frage, etwas OT....Kommst du evtl. am Do nach Neuenbürg zum Stammtisch?

LG Claus
Hallo Claus,

okay, eine weitere Schnittstellenkarte ist eine Geschichte von 10€ oder weniger.

Evtl. bin ich am Donnerstag in Neuenbürg dabei. Meine "Regierung" wäre einverstanden, hängt nur noch von geschäftlichen Terminen ab.

Gruß
Daniel
@31/schrammi: habe das mit den Adminrechten gerade geprüft. Es ist tatsächlich so, dass diese für Schreibzugriffe unter C:\Programme\... benötigt werden. Mein Programm speichert seine Einstellungen alle zentral in der Datei SX1Config.xml, die beim ersten Start automatisch erstellt wird. Diese Datei liegt immer im Programmverzeichnis von SX1. Ich habe bei mir die Vista UAC komplett deaktiviert, deshalb fiel mir das nicht auf. Ich werde in den nächsten Tagen ein Update bereitstellen, das die Geschichte entsprechend behandelt. Deine andere Frage habe ich in Nr.33 mit einer Ladung Gegenfragen beantwortet.

Gruß
Daniel
Danke für die vielen Hinweise. Mit der Umsetzung muss ich leider wieder bis zum Wochenende warten. Es kann sein, dass ich den SLX825 aus Versehen an den SX1-Bus angeschlossen habe. Und an der SLX825 muss ich das mit der Baudrate nochmal überprüfen. Der SLX825 hängt am einzigen Com-Port (3), da ist auch nichts anderes dran.
Obwohl, SX1-Bus kann nicht sein, da das Programm den SX0-Bus erkannt hat und Veränderungen in der Software im SX-Monitor Veränderungen angezeigt hat. Bleibt noch die Idee mit der Baudraten-Einstellung. Mich hat schon etwas gewundert, dass ich in den Einstellungen der SX1-Software nur 19.000 Baud einstellen konnte, obwohl die Schnittstelle in selbst auf maximal 125.000 Baud eingestellt ist.
Hallo schrammi,

wenn keine richtige Verbindung zum Interface besteht, zeigt der Monitor das an, was die Software intern an Daten hat. Die Baudrate beim SLX825 ist max. 19200, im Einstellungsmenü kann man nur die Baudraten auswählen, die das gewählte Interface unterstützt.

Was mir allerdings noch einfällt: es könnte sein, dass Du noch die ältere Firmware in Deinem Interface hast, die kann das Rautenhaus-Format noch nicht! Probier mal ob es läuft, wenn Du als Interfacetyp "Trix 66842" oder "Standard" auswählst. Falls es damit tut, würde ich das Interface bei Rautenhaus bzw. MDVR updaten lassen.

Gruß
Daniel
Standard hatte ich probiert, dann konnte er sich aber nicht mehr mit der Zentrale verbinden. Trix habe ich nicht probiert...
Okay, das riecht nach einem Baudraten-Problem. Teste einfach mal alle durch. Welche Software hast Du sonst mit dem Interface laufen?
Bisher habe ich noch keine Software genutzt. Habe zwar DKE hier liegen, aber noch keine Besetztmelder angeschlossen. Habe sozusagen alles auf Vorrat gekauft
Ah verstehe! Bei dem Interface könnte der Auslieferungszustand 9600 Baud sein, wenn ich mich recht erinnere.
@45

genau so ist es, deshalb habe ich ja auch in @32 geschrieben, ob er die Jumper am Interface eingestellt, sprich geschlossen hat, um auf 19200 zu kommen.

Sonst is nüscht mit Datenaustausch!

Michael
Die Jumper sind nicht geschlossen - werde es nachholen und erneut testen. Danke für eure Hilfe!!!
Jetzt geht alles, danke nochmal!

schrammi

Beitrag editiert am 24. 08. 2008 11:07.
Hallo zusammen,

es gibt ein kleines Update auf 1.0.4.2, es betrifft alle mit einem Interface der Standard-Klasse (Trix, Magnus,...). Da vereinzelt von Verzögerungen zwischen Eingaben in der Software und Reaktion auf dem Gleis berichtet wurde, habe ich die Kommunikationsroutinen für diese Interfaces optimiert.

Download wie üblich unter der o.g. URL. Die vorhandene Version muss nicht deinstalliert werden, das regelt das Setup automatisch. Vorhandene Konfigurations- und Lokdateien bleiben erhalten.

@schrammi: freut mich zu hören!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel_M
Das von mir unter Punkt 3 beschriebene Problem tritt mit der neuen Version nicht mehr ein.
Die beiden Inferface arbeiten weiterhin mit 19200.

Der SXMon zeigt jetzt bei  Änderung  der Fahrstufe von 24 auf 0 gleich  den Wert
00000000.
Danke für Dein Programm und die aktuelle Änderung

Gruß Frank

P.S : meinen Hinweis das ich nun DKE  deinstallieren kann muß ich zurück nehmen.
Ich vergaß das ich auch 2 SLX808 von MDVR im Einsatz habe .
Hallo zusammen!

Kann nach gestrigem Test der SX1-Software von Daniel auch bestätigen, dass die Verzögerungen Programm <-> "SX-Lok" behoben sind... *freu*

Recht vielen Dank an Daniel!


Gruß
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;