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THEMA: E19 und Gold-Mini
THEMA: E19 und Gold-Mini
gerkle - 24.07.08 16:07
Hallo N-Bahner,
ich habe eine GFN E19 (7319) erhalten und einen Lenz Gold-Mini eingebaut.
Problem: sie fährt nicht, lediglich das Licht blinkt rythmisch. Ich kann die CV's auslesen. Da steht bei CV30 der Wert 4, d.h. wohl nach Lenz Motorkurzschluß. Wenn ich CV30 wieder auf 0 stelle fährt die Lok wieder ein paar cm und das Spiel beginnt von vorne.
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, daß bei dieser Lok und Lenz Dekodern Probleme mit einem Kondensator auftritt. Wo sitzt der und wie kann ich den entfernen?
Wie kann ich das Problem beheben und welcher Dekoder passt vielleicht besser?
LG, Gerd
ich habe eine GFN E19 (7319) erhalten und einen Lenz Gold-Mini eingebaut.
Problem: sie fährt nicht, lediglich das Licht blinkt rythmisch. Ich kann die CV's auslesen. Da steht bei CV30 der Wert 4, d.h. wohl nach Lenz Motorkurzschluß. Wenn ich CV30 wieder auf 0 stelle fährt die Lok wieder ein paar cm und das Spiel beginnt von vorne.
In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, daß bei dieser Lok und Lenz Dekodern Probleme mit einem Kondensator auftritt. Wo sitzt der und wie kann ich den entfernen?
Wie kann ich das Problem beheben und welcher Dekoder passt vielleicht besser?
LG, Gerd
Hallo,
setze einfach CV30 auf 128, das schaltet die Kurzschlusserkennung ab die hier nur vermeintlich anspringt.
Ich habe einen Kühn N025 eingesteckt, der passt zwar knapp aber gerade doch noch hinein und die Lok fährt damit ausgezeichnet, sie läuft auch problemlos analog im Clubbetrieb.
Grüße, Peter W.
setze einfach CV30 auf 128, das schaltet die Kurzschlusserkennung ab die hier nur vermeintlich anspringt.
Ich habe einen Kühn N025 eingesteckt, der passt zwar knapp aber gerade doch noch hinein und die Lok fährt damit ausgezeichnet, sie läuft auch problemlos analog im Clubbetrieb.
Grüße, Peter W.
Hallo Gerd,
das blinkende Licht signalisiert in der Tat einen Kurzschluss. Sofort mit weiteren Experimenten aufhören und den Kurzschluss beseitigen ! Erst einmal überprüfen, ob ein Motorkontakt an Masse liegt oder der Widerstand zwischen den beiden Motorkohlen niederohmig (<10 Ohm) ist.
Erst wenn Du beides ausschließen kannst, ist der Kondensator (von dem ich auch nicht weiß, wo er sich auf der E19-Platine befindet) als Ursache anzusehen und entsprechend zu entfernen.
Viele Grüße
Burkhard
das blinkende Licht signalisiert in der Tat einen Kurzschluss. Sofort mit weiteren Experimenten aufhören und den Kurzschluss beseitigen ! Erst einmal überprüfen, ob ein Motorkontakt an Masse liegt oder der Widerstand zwischen den beiden Motorkohlen niederohmig (<10 Ohm) ist.
Erst wenn Du beides ausschließen kannst, ist der Kondensator (von dem ich auch nicht weiß, wo er sich auf der E19-Platine befindet) als Ursache anzusehen und entsprechend zu entfernen.
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Peter,
CV 30 ist jetzt auf 128 gesetzt, Ergebnis: die Stirnbeleuchtung leuchtet nur in einer Richtung, fahren kann die Lok immer noch nicht.
Die Lok ist übrigens funkelnagelneu, aus der Packung genommen und den Blindstecker gegen den Dekoder getausch.
Der Fehler kann vielleicht doch am Dekoder liegen?
Ich arbeite übrigens mit TC und T-Programmer.
Grüße, Gerd
CV 30 ist jetzt auf 128 gesetzt, Ergebnis: die Stirnbeleuchtung leuchtet nur in einer Richtung, fahren kann die Lok immer noch nicht.
Die Lok ist übrigens funkelnagelneu, aus der Packung genommen und den Blindstecker gegen den Dekoder getausch.
Der Fehler kann vielleicht doch am Dekoder liegen?
Ich arbeite übrigens mit TC und T-Programmer.
Grüße, Gerd
Hallo,
also ich habe nach langem Überlegen den Gold Mini gegen einen Kühn getauscht. Seit dem läuft die E19 wie ein Uhrwerk.
Ich hatte an Lenz gemailt und von dort den Hinweis mit CV30 bekommen. Brachte aber nichts. Am TC liegt es auch nicht. Es ist wohl einfach der Kondensator, der noch auf der Platine ist und den der Lenz Gold Mini nicht verträgt.
Die Bremstechnik des Gold Mini benötige ich nicht, das macht für mich der TC, also raus damit. In anderen Loks läuft er gut, da kann man ihn ja einbauen.
Gruß
Friedhelm
also ich habe nach langem Überlegen den Gold Mini gegen einen Kühn getauscht. Seit dem läuft die E19 wie ein Uhrwerk.
Ich hatte an Lenz gemailt und von dort den Hinweis mit CV30 bekommen. Brachte aber nichts. Am TC liegt es auch nicht. Es ist wohl einfach der Kondensator, der noch auf der Platine ist und den der Lenz Gold Mini nicht verträgt.
Die Bremstechnik des Gold Mini benötige ich nicht, das macht für mich der TC, also raus damit. In anderen Loks läuft er gut, da kann man ihn ja einbauen.
Gruß
Friedhelm
@3 - ist der Decoder verkehrt herum eingesteckt?
Guten Morgen Peter u. a.
nein, der Decoder sitzt richtig in der Schnittstelle, d.h. weiße Markierung des Decoders an Pin 1. Heute werd ich den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren.
Gruß
Gerd
nein, der Decoder sitzt richtig in der Schnittstelle, d.h. weiße Markierung des Decoders an Pin 1. Heute werd ich den Decoder mal in einer anderen Lok ausprobieren.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
falls Du einen SilberMini von Lenz haben solltest, dann funktioniert vielleicht "Plug and Play". Ich habe das bei mir mit den BR185, Re482 und Re485 von Mtx. festgestellt. Die GoldMini ( 3.Edition 03 06 ) haben immer nur mit CV30 auf 128 setzen funktioniert. Die SilberMini ( 2.Edition 06 07 ) funktionieren ohne Verstellen der CV30. Ich weis nicht warum, aber ist es möglich,dass die Software überarbeitet wurde ?
Vielleicht geht das auch mit GFN - Modellen ?!
Gruß
Andreas
falls Du einen SilberMini von Lenz haben solltest, dann funktioniert vielleicht "Plug and Play". Ich habe das bei mir mit den BR185, Re482 und Re485 von Mtx. festgestellt. Die GoldMini ( 3.Edition 03 06 ) haben immer nur mit CV30 auf 128 setzen funktioniert. Die SilberMini ( 2.Edition 06 07 ) funktionieren ohne Verstellen der CV30. Ich weis nicht warum, aber ist es möglich,dass die Software überarbeitet wurde ?
Vielleicht geht das auch mit GFN - Modellen ?!
Gruß
Andreas
Hallo alle,
bei Lenz-Decodern muss in jedem Fall der Entstörkondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt werden. Dann gibt es keine Kurzschlußmeldung mehr.
Gruß Richie
bei Lenz-Decodern muss in jedem Fall der Entstörkondensator zwischen den Motoranschlüssen entfernt werden. Dann gibt es keine Kurzschlußmeldung mehr.
Gruß Richie
Hallo,
ich habe die rote E19 von Fleischmann und keine Probleme mit Ihr. Ich fahre allerdings auch mit Selectrix und einem DHL161 Decoder.
Der Einbau war unproblematisch. Besonders gelungen finde ich die Lösung um das Lokgehäuse abzunehmen. Die Laufeigenschaften sind sehr gut bei dem Modell.
Viele Grüße
Fred
ich habe die rote E19 von Fleischmann und keine Probleme mit Ihr. Ich fahre allerdings auch mit Selectrix und einem DHL161 Decoder.
Der Einbau war unproblematisch. Besonders gelungen finde ich die Lösung um das Lokgehäuse abzunehmen. Die Laufeigenschaften sind sehr gut bei dem Modell.
Viele Grüße
Fred
Hallo,
ich habe die blaue und die grüne E19 mit einem GOLDmini bestückt (CV30=128), laufen beide einwandfrei.
Die rote, mit einem Kühn bestückt, läuft wesentlich "rauher".
Den werde ich auch gegen einen Lenz austauschen.
Grüße
Armin
ich habe die blaue und die grüne E19 mit einem GOLDmini bestückt (CV30=128), laufen beide einwandfrei.
Die rote, mit einem Kühn bestückt, läuft wesentlich "rauher".
Den werde ich auch gegen einen Lenz austauschen.
Grüße
Armin
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