1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleispflege

THEMA: Gleispflege
Startbeitrag
IC-Fan - 24.07.08 17:07
Hallo,

wie pflegt ihr eure Gleise? Mit einer Reinigungslok, einem Reinigungswagen oder per Hand? Wie wird anschliessend der Abrieb beseitigt?

Sind Reinigungsloks und Wagen auch für Weichen empfehlenswert?

Hallo

habe Pecogleise und die werden eigentlich nur mit einem Reinigungszug (4 Roco-Clean) gereinigt. In anderen Zügen sind an manchen Achsen noch die Reinigungszwerge von NOCH eingebaut.
Manuelle Reinigung (so wie ich es früher machen musste) gibts bei mir nichtmehr.
Bei Arnoldweichen hatte ich früher gelegentlich mal das Problem, dass sich ein solcher Wagen mal verklemmt hat. Bei Peco hatte ich noch keinerlei Probleme.
Wichtig ist auch der Radius. Bei Arnold-R1 gabs schon mal Probleme, aber diesen Radius sollte man eh nicht verwenden

Gruß
Tomi
Auch wenn man das "Unwort"  : >Forum Durchsuchen< nicht mehr verwenden
darf,ohne sofort zurechtgewiesen zu werden,findet man unter dem Begriff:
"Gleisreinigung " eine Menge wertvoller Tipps.

Gruß: Werner S.
Hallo,

Ich habe Trix- und GFN-Gleise. Auf denen sind immer ein paar Güterwagen mit Noch-Zwergen im Einsatz. Manchmal gibt es so hartnäckige Schmutznester, die werden dann mit einem Küchentuch und etwas isopropyl manuell gesäubert.

Gruß Lothar
Muß man hinterher nichts mehr absaugen? Ich meine, da ensteht ja auch ein gewisser Abrieb. Der Muß ja nicht unbedingt in einem Getriebe oder dem Herzstück einer Weiche landen.
Der Abrieb sollte ja in dem Flies hängen. Wenn du die Schienen schleifst oder anderen losen Dreck auf dem Gleis hast, dann nimm doch einen Schienstaubsauger wie den von TOMIX
Mein Reinigungszug ist so gereiht:

[Roco-Clean Wagen] + [Roco BR232] + [Roco-Clean Wagen] + [Tomix-Sauger mit rotierenden Textilscheiben mit Isopropanol getränkt] + [Güterwagen mit Gfn-Schaltmagnet unter dem Wagenboden].

Im Detail:

- Der erste Roco-Clean schiebt den schlimmsten Staub von den Schienen (einen Zweiten zu schieben ist nicht anzuraten, wg. der langen Kupplungsdeichseln und der langen Wagenüberhänge ---> Entgleisungen!)

- Die Roco BR232 hat bullige Zugkraft und durch ihre 6 Achsen eine gute Stromaufnahme.

- Der folgende, zweite ROCO-Clean Wagen zieht mehr von der Oxydschicht auf den Schienen ab.

- Der Tomix- Wagen saugt (bei korrekter Ausrichtung: Sauger zuerst!) Rückstände von Staub und des Roco-Clean Wagens auf und reinigt anschließend die Schienenoberfläche mit Isopropanol.

- Zu guter Letzt nimmt der Güterwagen mit dem unter dem Wagenboden montierten Magneten alle evtl. liegengebleibenen Metallteile und -staub (sofern magnetisch) auf.

Diesen Zug 2 bis drei Mal (je nach Dauer der Betriebsruhe) mit 40 Km/h über die Anlage fahren - sauber!

Jetzt noch im laufenden Betrieb einige NOCH- Reinigungszwerge mitlaufen lassen, und gut ist.

Wenn man dann noch ab und zu die Weichenherzstücke mit einem feinen Glasfaserpinsel reinigt, sollte die Anlage selbst nach einem Vulkanstaubregen noch funktionieren ;oD

Gruß
Diesel
Meine Frage zum ROCO-Clean: Er entgleist häufig, vor allem auf Weichen oder engen Radien. In meiner Analge sind Fleischmann,- Minitrix,- und Arnold-Weichen verbaut. Ich verwende den Jörger- bzw. Minitrix-Gleisreiningungswagen. Da gibt es keine Entgleisungen. Kürzlich kaufte ich mir von Conrad mehrere dieser Minitrix-Gleisreiningungswagen, mit denen ich einen reiningungszug bilde. Die Reiningung klappt gut. Ab und zu laufen Noch-Reinigungszwerge mit.

Nochmal zum ROCO-Clean: Lassen sich bessere Fahreigenschaften durch Umbau erreichen? Wer hat Erfahrung?

Gruß   Helmut (HJBW)
Helmut (HJBW),

wenn Du an den Roco- Gummis die Kanten etwa abrundest, solltest Du schon bessere Ergebnisse erzielen

Wenn Du Dir mehr Arbeit machen möchtest, dann schneide die Roco- Gummis unter dem Wagen mit einem scharfen Skalpell ab, halbiere diese längs in der Mitte, und klebe sie so wieder fest daß ein ca. 2 -3 mm breiter Spalt in der Mitte bleibt.
Leider müssen dabei aber die seitlichen Träger dran glauben: die müssen abgeschnitten werden.
So modifiziert laufen die Wagen dann selbst auf Straßenbahnradien einwandfrei.

Gruß
Diesel

Edit: Ich hatte das mit den Trägern ganz vergessen...

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 13:57.
Hallo Diesel,

in Quer- oder Lägsrichtung aufschneiden und neu befestigen?

Gruß, Gerd
Sorry Gerd,

in Längsrichtung - vergaß ich zu erwähnen...

Gruß
Diesel
Moin,
Ich reinige meine Gleise mit K600 (Tunerspray)
Zu diesem Zweck habe ich dem Roco-Wagen den Rubber geraubt. Dann mit doppelseitigem Klebeband Filz ( Fenster-Reinigungstuch geht auch) angeklebt.
Auf diesen Filz sprühe ich das K600 und schicke den Wagen "auf die Reise".
Anschließend sind die Gleise extrem kontaktfreudig und sauber. (Oxyd-Ablagerungen werden vom Gleis entfernt)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;