1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalisierung BR 70

THEMA: Digitalisierung BR 70
Startbeitrag
Filzenexpreß - 25.07.08 08:51
Hallo zusammen,

hat hier eigentlich schon jemand GFNs 70er digitalisiert ? Nachdem meine nun die korrekte Dachfarbe erhalten hat, wäre das jetzt der nächste Schritt. Eine Lötschnittstelle hat sie ja, und Platz für einen Decoder sollte unter dem Kessel und den Wasserkästen auch sein.  Welchen Decoder abt ihr genommen und wie rum muß der angelötet werden ?
Das wäre nämlich meine erste eigene Digitalisierung jenseits von Steckschnittstellen.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo,

unter Digital / Einbaubeispiele gibt es zwei bebilderte Beschreibungen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70.php
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br70-V2.php

lg
ismael
Hallo,

wie ist das mit der korrekten Dachfarbe?

Grüße, Peter W.
Hallo Ismael, Hallo Peter,

danke für den Link zu den Einbauanleitungen.

@2 Peter :
Die BR70 / Pt 2/3 hat ein Holzdach mit Dachpappen-Beschichtung gehabt. Diese sind zu DRG-Zeiten (mindestens seit 1935) in dunkelgrau=anthrazitgrau RAL 7016 lackiert worden.Das habe ich bei meiner 70er jetzt gemacht, war ganz einfach da sich das Führerhausdach einzeln abnehmen läßt.

Das Thema Dampflokdächer ist übrigens so eine allgemein vernächlässigte Sache. Wie gesagt, Holzdächer mindestens seit 1935 anthrazitgrau, Zinkdächer (Einheitsloks !) gehören unlackiert zinkfarben. Wie das mit den Blechdächern der neueren Länderbahnloks (P 8, P 10, G 8.1 usw.) ist, habe ich noch nicht herausfinden können.
Viele Grüße

Jürgen
@3

Jürgen, ich hoffe doch, dass hier keine Mißverständnisse vorliegen. Das mit dem grauen Anstrich der Holzdächer bezieht sich auf die Innenseite, also z.B. im Führerstand die von unten sichtbare Holzbeplankung. Aussen bleibt das Führerhausdach der Dampflok natürlich schwarz.

Viele Grüsse
Frank

PS.: Ich hoffe, mein hinterlegter Umbauvorschlag zur Digitalisierung der BR 70 ist
        ausführlich genug, sonst bitte einfach nachfragen.
@4 Frank
Hallo Frank,

nein Dampflokdächer sind in der Reischsbahnzeit nicht "natürlich schwarz" gewesen, das mit den grauen Dächern bezieht sich schon auf außen. Nicht alle Dampfloks hatten in der Reichsbahnzeit, mindestens aber ab 1935, ein schwarzes Dach, ich vermute sogar gar keine ! Die Vorschrift erscheint erst 1935 (siehe Diener).
Sieht man sich Bilder von Einheitsloks an, so kann oft man eindeutig das helle Zinkdach erkennen. Das Anthrazitgrau der alten Länderbahnloks mit Holzdach fällt auf den alten schwarz-weiß-Aufnahmen nicht so auf, ist aber bei genauem Hinsehen manchmal zu erahnen. Natürlich sind nach längerem Betrieb alle Dampflokdächer irgendwie dunkelgrau-schwarz gewesen. Übrigens haben auch mindestens die Stromlinienloks 01.10 und 03.10 unlackierte Dächer und Tenderabdeckungen gehabt.
Innen sich die Dächer natürlich lichtgrau gewesen.
Also ab 1935 : Einheitsloks mit Zinkdach unlackiert, ältere Länderbahnloks mit Holzdach (wie die BR 70) dunkelgrau=anthrazitgrau RAL 7016, neuere Ländernbahnlos mit Blechdach (Eisenblech ?) noch unbekannt, möglicherweise schwarz oder auch anthrazitgrau.
Die Modellbahnhersteller verkaufen uns da leider seit Jahren Modelle, die in diesem Punkt falsch sind, lediglich Roco hat mit seiner neuen 01er (H0) den Anfang gemacht und ihr ein hellgraues (zinkblechähnliches) Dach verpaßt. Hoffentlich setzt sich das weiter durch.
Viele Grüße

Jürgen

(werde den Beitrag auch noch in einen neuen Thread kopieren, paßt ja eigentlich nicht mehr zu meiner Ausgangsfrage)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;