1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stromabnehmer alte 103 GFN (7375)

THEMA: Stromabnehmer alte 103 GFN (7375)
Startbeitrag
IC-Fan - 25.07.08 17:39
Hallo zusammen,

habe günstig eine ganz alte 103 (7375) von Fleischmann piccolo erworben. Die Scherendachstromabnehmer sind nicht wirklich toll. Sehen so komisch nach oben gebogen aus. Möchte sie nun gegen Einholmdachstromabnehmer austauschen. Geht das so einfach? Nehme ich am besten welche von Fleischmann oder welche soll ich nehmen?

Hallo,

die Scherenstromabnehmer sind bis in die 70er Jahre wirklichkeitsgetreu. Dann wurden sie auf Einholmstromabnehmer umgerüstet, um die Oberleitung bei 200 km/h zu schonen. (Quelle http://www.103er.de Daten-Technik und FAQ Nr.9) Gegen Ende der 70er Jahre müssten alle Loks umgerüstet worden sein. Das heißt, es kommt auf die Epoche an, welche Stromabnehmer du wirklichkeitsgetreu einsetzen möchtest.

Wenn Du umrüsten möchtest, ist es eigentlich egal, ob du sie von Fleischmann oder direkt von Sommerfeldt (http://www.sommerfeldt.de) beziehst. Auch der Preis dürfte annähernd identisch sein (ca.16€). Der Umbau ist ein Kinderspiel für den, der mit einem Schraubendreher umgehen kann.

Gruß
Burkhard
Hallo,

nimm sie von Sommerfeldt, da kommen auch die passenden Halteplatten mit. Bei GFN kostet 1 Panto inzwischen EUR 10,- da kriegt man bei Sommerfeldt bald das Paar drum.

Man kann ja nicht einfach einen Einholmpanto zwischen die Traversen des Scherenstromabnehmers schrauben, das sieht doch komisch aus. Dazu die Traversen für den Scherenpanto entfernen und die Löcher frei machen. Möglicherweise muss man auf der Unterseite der neuen Halteplatten einen Zapfen entfernen. Dies muss ganz vorsichtig geschehen, sonst brechen die Holme zu den Isolatoren. Alternativ kann man an passender Stelle ein Loch ins Dach bohren.

Grüße, Peter W.
Ja, die Stromabnehmer sehen in der Tat "nach oben gebogen" aus, was mit der Art der Federung seinerzeit zu tun hatte. Diese ursprüngliche Form ließ sich allerdings leicher rauf und runter bewegen, denn bei die neueren Exemplare werden ja mit einem kleinen Haken festgestellt, wenn sie unten sind, und das wieder zu lösen, ist schon Fummelei, v.a. wenn die Lok - womöglich auch noch unter Draht - auf der Anlage steht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;