1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco -N- Zukunft ?

THEMA: Roco -N- Zukunft ?
Startbeitrag
wernerS - 26.07.08 00:26
Hallo GemeiNde !

Mein Fachhändler hat mir mitgeteilt,daß Roco das -N- Angebot einstellen würde.
Vieleicht erscheinen dann die überarbeiteten Roco-Formen im -N-Angebot von
>Fleischmann< ?
Weis Jemand mehr dazu im Forum ?  

Gruß: Werner S.

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 01:15.

Halloo Werner,
dieses Gerücht kommt alle paar Wochen wieder auf, aber es fördert sicherlich den Absatz der N-Produkte des Händlers.
Viele Grüße Christian
...Na ja,habe trotzdem nichts von Roco gekauft,sondern bei Fleischmann mit der
7126-Br23 zugeschlagen.
Wenn man davon ausgeht,das Umbau 3 und 4 achser sowie die 36er Eilzugwagen
doppelt bei Haselberger im Programm sind ,macht das schon Sinn.
Und eigentlich ist mein Fachhändler immer bestens Informiert.

Gruß: Werner S.
Bitte mit genauer Quellenangabe - welcher Händler verzapft sowas?
Vielleicht kann dann der zuständige Roco Aussendienstler dem Händler dann mal einen Besuch abstatten.
Hallo Werner,

vermutlich sagt dein Händler das im Zusammenhang mit dem gerade laufenden Abverkauf von ein paar Artikeln, die zukünftig nicht mehr angeboten werden. Zweite Vermutung, er hat das schlicht falsch interpretiert.
Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, denn die jüngsten Aktionen schienen für Roco gut gelaufen zu sein.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Kuck mal, ob du den Threadtitel in einen sinnvolleren ändern kannst. Nur "Roco" sagt so gar nix.
erstaunlich ist aber immer wieder, dass das Thema "Roco hört auf"selbst in tiefster Nacht heiß dikuitiert wird (fast so schlimm wie "Piko steigt in N ein"
christian
Nein, ich werde keinen Namen nennen !
...aber schauen wir  uns in einem 1/2 Jahr  den Beitrag nochmals an.

Gute Nacht: Werner S.
@6  ohne Namen zu nennen sollten wir diesen Fred  schliessen!

Das ist hier reine Spekulation oder gar Geschäftsschädigung!
Sollte das wahr sein ! Sehr sehr schade ! Roco hat uns doch so schöne Modelle wie den Vt 601 bescherrt ! Und seit dem die, die Preise so gesenkt haben... Ist das doch eine gute Sache für Einsteiger der Spur N ! Wäre wirklich traurig,möchte ich mir doch so einiges von Roco noch zulegen . Ich glaube es erst wenn es soweit sein sollte ! Ich hoffe dass es nicht soweit kommt ! Roco ist einfach genial !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 13:54.
Hallo!

Bei Aussagen von Händlern bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden - schon zu oft haben diese Aussagen falsch interpretiert oder ihre eigene Meinung als Fakt weitererzählt.

Laut den letzten vertrauenswürdigen Infos sollte im neuen Katalog (Erscheinungstermin 1.8.) wieder die Spur N dabei sein und es sollen in diesem Jahr noch weitere neue N-Modelle kommen. Das würde jetzt mal ganz gegen entsprechende Einstellungsgerüchte sprechen - aber völlig ausschließen kann man es natürlich nicht, dass Herr Haslberger die N-Aktivitäten auf eine Marke zusammenzieht.

lg
ismael
Hallo,
es gäbe Sinn, dass Programm zu straffen und evtl. unter einer gemeinsamen Marke (vielleicht einfach "Piccolo") zu vermarkten.

Aber gackern wir hier nicht etwas laut über ungelegte Eier??
Salü zusammen

so ganz ohne Sentimentalitäten  würde es doch sicher Sinn machen, wenn die neuen Besitzer die Spur-N Angebote der beiden Marken zusammen legen würden. Die technisch veralteten Wagen (Kupplungskulissen) und Loks (ohne Schwungmassen, Schittstellen) sowie doppelt geführte Artikel günsitg abverkaufen und dann mit den guten vorhanden Formen und mit gezielt passenden Neuentwicklungen voll auf eine Marke zu setzen.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

naja, ich denke nicht, dass es unbedingt Sinn ergeben würde, die Marken zusammenzulegen. Roco hat sich über die Preispolitik doch als Marke mit günstigen Produkten, die nicht unbedingt dem neuesten Stand der Technik, am Markt positioniert, Fleischmann dagegen mit teueren, i.Allg. hochwertigen Modellen, die für Qualität stehen. Eine Vermischung der beiden dürfte beim Konsumenten Verwirrung schaffen, das ist selten schlau.

Ich spekuliere mal, dass die beiden Marken erhalten bleiben, Roco als preisgünstige Marke, Fleischmann als Qualitätsmarke, die ihren Preis hat.

Grüße,

Udo.
Hallo  :)

Sollte tatsächlich Roco wegfallen dann wird der Markt noch mehr ins Internet wandern vermute ich mal.
Jedenfall würde das Hobby in der Relation teurer werden da nur noch die großen teuren Hersteller am Markt sind.

Qualität und Detailierung hin oder her - die teuren Lok's von GFN und MTX sind nix für meinen kleinen Geldbeutel bei Neuanschaffungen.

Bei mir laufen die Roco Lok's auch ohne Schwungmasse und Schnittstelle digital wie eine 1.


Gruß Holger
Ich denke auch, dass man beide Marken erhalten sollte, da sie unterschiedliche Ziele verfolgen. Im allgemeinen bin ich mit der derzeitigen Preis- und Produktpolitik von Roco sehr zufrieden. Da könnte Hornold was lernen.
Wo werden die aktuellen Roco Produkte eigentlich gefertigt?
Ich kann dir (hoffentlich) heute nachmittag sagen, was auf einigen Packungen - Güterwagen und eine V 200 - für ein "Made in XXXX" steht, ich hab gestern Versandavis bekommen...

Mir ist es nicht leichtgefallen die  alte N-Kupplung zu behalten, die Versuche mit Tilligs Kurzkupplung für TT waren sehr gut. Aber im nicht-normgerechten Schacht diese reinzufrengeln- nein danke.

Edith: kein Land angebeben, weder in Anleitungen noch auf Lok oder Wagen. Dafür Qualität erste Sahne, alles OK.

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 17:50.
@wernerS #Ausgangsbeitrag und #2

Das kann nur jemand von sich behaupten, der "noch" einigermassen gut verdient. Die Masse kann sich die teuren Fleischmann-Produkte nicht mehr leisten. Ich fände es schade wenn Roco keine Spur-N-Modelle mehr anbieten würden, denn bei Roco war man mit der moderaten Preispolitik auf einem guten richtigen Weg! Und solche Gerüchte, die auf keiner nachweislichen Basis hier einfach so hier in die Welt gesetzt werden finde absolut sch... und gehören hier nicht hin!
@15 - Peter, da steht gar nichts mehr drauf. Das "Made in Austria" wurde aus den Formen heraus gefräst, auf den Packungseinlegern und Waschzetteln steht auch kein "Made in ..." mehr drauf.

@16 - Ich denke die Marke Fleischmann wird reorganisiert werden, denn dass es eine Preisschranke gibt, weiß die Modellbahn Holding nur zu gut.
Naja, dafür lebt dann die Spur N im ROCO Report wieder auf.
Da steht in der neusten Ausgabe:
Versprochen: ab jetzt wird die Spur N einen festen Platz im Report haben.
In der Ausgabe ist auich ein Artikel mit 4 Seiten über eine N-Anlage enthalten.
@ Alle

Ich wollte hier keine Lawine lostreten.
Habe nur zu einer Information,die mir mein Händler gab,nachgefragt !

Schönes Wochenende: Werner S.
@N-nebenbahner
Ich kann diese Sch***hausparolen von wegen "kann sich die Masse nicht mehr leissten" nicht mehr hören. Wenn ich sehe, was die Leute so tagtäglich zB. für Zigaretten ausgeben oder nach jedem EM-Spiel mit ihren Autos stundenlang durch die Innenstädte gondelten, dann stimmt das einfach nicht. Sicher wird die Zahl derer, für die die MoBa unerschwinglich ist, von Tag zu Tag größer, hier aber von einer "Masse" zu sprechen, halte ich für verkehrt. Die Leute setzen halt die Prioritäten anders oder WOLLEN das schlichtweg nicht bezahlen.

Gruß Lothar
Lothar, du sagst ganz richtig, dass viele solche Geldsummen nicht mehr ausgeben wollen, wegen anderer Prioritätensetzung. Es ist aber auch richtig, dass es viele nicht mehr können. Ob das "die Masse" ist, würde ich auch anders sagen. Vielleicht gehören die meisten Moba Fans zum "Präkariat" und Leute ohne finanzielle Sorgen haben ganz andere Hobbys?
Im Übrigen ist der Zigarettenkonsum rückläufig und von dem in einer besonderen Situation wie einer EM albern verfahrenem Sprit, kannst du dir bestenfalls einen Güterwagen als Sonderposten leisten.

Schöne Grüße, Carsten
@Lothar Kesseböhmer #20

Ich rauche nicht, fahre nicht mit einem getunten Auto durch die Gegend (schon gar nichr zum Feiern bei der EM usw), sondern habe nur eine Familie mit einem Kind und wir müssen von von knapp 2300,00EUR leben, wobei ich auch noch jeden Tag ein Weg 30km (insgesamt täglich also 60km) zur Arbeit fahren, dann ist noch die Pendlerpauschale gestrichen. Meine Frau arbeitet übrigends auch in Teilzeit! Dann brauchen wir auch 2 Autos, da wir auf dem Land leben und es so gut wie keine Anbindungen öffentlicher Verkehrsmittel gibt. Wo soll den da noch Geld fürs Hobby übrig bleiben?
Also ich habe mir die letzten Roco Produkte welche von der Modellbahn Holding angeboten wurden zugelegt ! Ich besitze die Trix sowie die Arnold V 200. Die Roco V 200 hat bei mir die besten Fahreigenschaften. Auch die Bedruckung der Wagen und Loks sind sehr sauber und Lupenrein ! Die Fahreigenschaften sämtlicher Loks sind für mich auch sehr gut ! Auch die Umbauwagen gefallen mir sehr gut ! Im großen und ganzen kaufe ich sehr gerne Roco Produkte, da ich bei dieser Firma noch nie Probleme hatte mit den Modellen.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 15:10.
Hallo N-Nebenbahner,,
"habe nur eine Familie mit einem Kind "
Damit ist die erste Priorität gegenüber Moba gesetzt.

"da wir auf dem Land leben"
Damit ist dann die 2. Priorität gegenüber Moba gesetzt.

"Dann brauchen wir auch 2 Autos."
Wenn die Frau nicht deutlich mehr Netto in die Kasse bringt als ein Auto kostet, ist ihre Arbeit wirtschaftlich gesehen nicht notwendig oder gar überflüssig.

"Pendlerpauschale gestrichen"
Wählt CSU, dann kommt sie (vielleicht ???) wieder...

Gruß
Eglod




Beitrag editiert am 26. 07. 2008 15:26.
Salü zusammen

natürlich sind die Rocco-Produkte billiger, sie verkaufen Lagerposten und lutschen die alten Formen bis zum geht nicht mehr aus. Was aber, wenn das Lager leer und die Formen hinüber sind? Mit den Margen die durch den billigen Abverkauf erzielt werden, wir die Konstruktionsabteilung keine grossen Sprügen machen.
Einer der Hauptgründe, mit denen Fleischmann zu kämpfen hat, wurde uns bei einer Besichtigung erklärt, ist, dass die zu produzierenden Mengen pro Produktionslos zu gering wurden. Das Verhältniss zwischen Spritzmaschienen einrichten und dann zu produzieren steht in keinem Verhältnis.
Die neuen Besitzer werden nicht darum herum kommen, die Palette zu straffen, die Stückzahlen pro Los zu erhöhen, die Technik auf dem neusten Stand zu halten, und so gute Qualität zu einigermasse vernünftigen Preisen anzubieten.
Ich glaube nicht, dass zum Beispiel Arnold längerfristig eine Chance hat, wenn dort nur versucht wird, alt als neu zu verkaufen. Sobald die alten Formen hinüber sind, wird es schwierig, denn ich glaube nicht, dass ihre Chinesen in der Lage sind, gute neue Formen herzustellen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass defekte Formen der Grund sind, dass dieverse angekündigte "Neuheiten" nun doch nicht erscheinen werden.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

ich komme gerade aus Nürnberg.
Der Dörfler macht gerade einen Roco-Sonderverkauf. Nicht die Räumung seines Lagers, sondern eigens in größerer Menge eingekaufte Sachen.

Hier mal ein Querschnitt:
Azubi 101:    89,99 Euro
232 001:       49,99 Euro
220 e/o:        39,99 Euro
215 e/o oder rot:   39,99 Euro
E44.5    49,99 Euro
1044 ÖBB zwei Versionen je 49,99 Euro

Eilzugwagen 24390 und folgende  13,99 Euro das Stück

Preise ohne Gewähr (hab mirs nur im Kopf gemerkt) ... es sind noch genügend Modelle im Laden!

Da ist auch was für den kleinen Geldbeutel dabei.

Ob das jetzt ein Abverkauf seitens Roco ist, oder die Dörflers das extra eingekauft haben, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Gruß
Boxcar Claus
Hallo!

Es ist doch eine Tatsache das sowohl Trix als auch Fleischmann bei vielen Modellen preislich eine Schallmauer erreicht haben die für viele nicht mehr bezahlbar ist! Ich persönlich kann und will keine 250,- Euro mehr auf den Tisch legen für eine Dampflok.
Aus meiner Sicht wäre es ein Drama für uns alle wenn die Marke Roco Spur N verschwinden würde.
Roco muß als "Billig-Marke" erhalten bleiben. Da nehme ich eine veraltete Technik gerne in Kauf. Meine Ur-Alt V200 läuft jedenfalls auch ohne irgentwelche technische Highlights optimal. Ich habe jedenfalls noch so einiges auf meinem "Roco-Einkaufszettel" was ich in diesem Jahr noch anschaffen will.

Gruß Wolfgang

Hallo,

warum wird Roco hier immer als Billigmarke hingestellt? Schon die frühesten Roco-Modelle können heute noch gut mithalten, sowohl äußerlich als auch fahrtechnisch. Roco-Loks hatten bereits Schwungmassen eingebaut als bei anderen Herstellern nicht mal das Wort bekannt war.

Roco stellte einst auch Minitrix- und Röwa-Modelle her. Deren Wiedergabequalität wurde noch nie von einem anderen Hersteller übertroffen.

Roco-Modelle waren und sind keine Billigprodukte, sie sind preiswert. Billigprodukte gab es von Lima, gemessen am Gegenwert waren die aber teuer.

Grüße
Günter
Günter stimme dir zu !!! Roco hat hervorragene Qualität zu einen sehr atraktiven Preis !

Gruß Björn
@ 30: Roco hat die Formen in H0 von Röwa übernommen. Die Trix-Modelle waren damals Lohnarbeiten, Trix hat jede Menge Teile von Zulieferern bezogen, u.A. auch Arnold oder Roco.
Zu Lima schweig ich lieber, ich hatte auch etwas von dem vorgefertigten Müll...
Hallo alle zusammen,

solange solche Gerüchte kreisen wie Roco hört die Spur N auf, ist mir nicht Angst.

Erinnert ihr euch noch, als ein Herr M* die Führung von Roco übernahm? Da hieß es, daß sich Roco weiterhin in N engagieren will. Es folgte der erste Neuheitenprospekt ohne Neuentwicklung. Ein Jahr drauf gabs dann nicht einmal eine Lackvariante von einer Lok.

Ich bin auch der Meinung, daß das was Roco vor bis zu 20 / 25 Jahren gebracht hat oft heute noch zeitgemäßer ist, als das was andere als Top-Neuheit anpreisen. Diese alten Modelle in Punkto Beschriftung und Lackierung überarbeitet und evtl. in der Technik ein klein wenig verändert, und das dann noch zu dem Verkaufspreis - das finde ich ist das beste Preis-/Leistungsverhältnis was es momentan in Spur N zu haben ist.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@23 Andreas, bitte hör auf dich bei 2300 Euro netto zu beschweren!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich denke mal hier im Forum gibts Leute, denen geht es vieeel schlechter!

mit nett gemeinten Grüßen

Kurt

@23
"dann ist noch die Pendlerpauschale gestrichen."
Das stimmt nicht!

Was Roco betrifft: Sowohl die älteren Roco-Fahrzeuge in meinem Bestand als auch die neuen bzw. überarbeiteten laufen allesamt sehr gut, und sie sehen auch passabel aus. Das Preis-Leistungsverhältnis ist m. E. ausgezeichnet. Ich erwarte in den nächsten Tagen eine Lieferung von Licht: Für EUR 167,20 bekomme ich 1x Azubi-Lok, 1x BR 215, 2 xGroßraumschiebewandwagen und 2x Eaos 3-teilig.
Wenn morgen niemand mehr Spur N herstellen würde, könnten die meisten von uns doch vermutlich in den nächsten 20-30 Jahren dennoch das Hobby betreiben.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Zusammen,

darf ich nochmal auf meinen Beitrag #4 aufmerksam machen. Zur Zeit macht Roco einen Abverkauf von Artikeln, die nicht weiter angeboten werden. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Die von Boxcar Claus in #27 wiedergegebenen Modelle und Preise sind Teil dieser Liste. Es scheint so zu sein, dass die Händler extra bestellen müssen und das so lange der Vorrat reicht.

Wenn was in N tot ist, dann demnächst die Möglichkeit diese Modelle zu kaufen. Lektion: kaufen, kaufen, kaufen

Schöne Grüße, Carsten
moinsens,

Was regt ihr euch über ungelegte Eier auf???????

Hat irgendwo in irgendeinem Medium etwas derartiges gestanden??????

Solange dies nicht der Fall ist , plädiere ich dafür ,

daß dieser Thread geschlossen wird!!!!

TODGESAGTE LEBEN LÄNGER!!!!!

mfG

@35
K.U.Müller

ist zwar OT, bei mir ist "die Pendlerpauschale, d.h. die ersten 20km) gestrichen und ich weiß, von was ich rede, da ich Pendler bin.

Gruß

Berti
@38
Du sagst es: Die ersten 20 km! Dann kann man aber nicht einfach sagen, sie sei gestrichen worden - zumindest nicht für jemanden, der - wie Andreas - 30 km fährt.

Gruß
K.U.Müller

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 21:52.
@39

Dann kannst Du ja am zuständigen Finanzamt  mal nachfragen, was dann noch angerechnet wird. Ich hatte das Glück, die ersten 25 Jahre meines Arbeitslebens zu Fuß
gehen zu können. Jetzt bin ich am überlegen nach Erhalt meines Bescheides, ob ich mir wegen meiner täglichen 66 km  nicht doch noch einmal einen Job in meiner Nähe suche......

Viele Grüße

Berti

Beitrag editiert am 26. 07. 2008 22:13.
@25

"habe nur eine Familie mit einem Kind "
Damit ist die erste Priorität gegenüber Moba gesetzt.

Genau wie kann er / man nur?!

Also wenn ICH mich für eins von beiden entscheiden müsste?!
Sagen wirs so: ICH würde mich schämen wenn die Familie erst an zweiter Stelle nach der Moba käme!
Aber erstens jedem das seine & mir da meißte!

Tach auch!

Rainer

PS: Zum eigenlichen Thema. Für mich wäre Roco ein Verlust. Jedenfalls hatten die immer ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis.




Beitrag editiert am 26. 07. 2008 22:25.
@23 kann dich voll und ganz verstehen !

P.S. Roco wird hoffentlich seine schöne Spur N niemals einstellen ! Kaufe Roco am liebsten. Erst danach kommen GFN, Arnold und co.


Gruß Björn



Beitrag editiert am 26. 07. 2008 23:12.
Hallo,

Roco Sonderangebote bei Tina in Wien
http://www.tina-modelleisenbahn.at/angebote.htm

Darüber hinaus waren heute im Schaufenster noch zu sehen:
Blue Star Grundset+Ergänzung 8-tlg.: 199,-
TEE Gasturbinenzug 8-tlg.: 249,-
V90: 47,30 (ich dachte die wäre nie ausgeliefert worden???)
215 rot: 28,50
144: 59,-
ETA 180 rot: 65,-
Ommi 3er Set 15,-

Grüße, Peter W.


Beitrag editiert am 27. 07. 2008 00:09.
Hallo Kurt!

zu #34:

Das mag schon sein, aber sag mir mal wie man damit eine Familie ernähren soll. Wir brauchen z.B. jetzt ca. 4000-5000 Liter Heizöl, das ist alleine schon mehr als 2 Nettogehälter!

Nur mal so am Rande: Ich habe mal ausgerechnet, dass ich als Hartz IV mit allen staatlichen Zuschüssen gerade mal 30,--EUR im Monat weniger in der Tasche hätte. Da stimmt doch irgendwie das Verhältnis nicht mehr. Ich meine jetzt nicht unbedingt, dass ein Hartz IV Empfänger weniger bekommen sollte, sondern dass die Lohn-Nebenkosten endlich mal auf die Realität der Tatsachen zurückgeschraubt werden!
@44

Das iste heute leider die pure Wahrheit . Man müßte die Mehrwertsteuer wieder runter schrauben.

P.S. http://www.tagesspiegel.de/politik/international/afrika/Liberia;art1287,2560018

Dann wissen wir ja wo unser Geld bleibt ! Und dass hat Deutschland noch mit anderen Ländern wie Russland gemacht. Aber wir haben ja kaum Geld und wissen nicht mehr woher ! Jetzt sehen wir ja wo es bleibt !

Gruß Björn
@ 44: das ist die Wahrheit, die in D nicht gesagt wird - oder zumindest nicht laut: Familie und vor allen Dingen Kinder sind das allergrößte Armutsrisiko.
Im öffentlichen Dienst gibt es ja noch den Ortszuschlag, aber sag das mal in einem "normalen" Unternehmen Deinem Chef! Der antwortet Dir höchstens: warum musst Du auch 2 Kinder haben?
Es wird Zeit, dass das Kindergeld drastisch erhöht und dafür steuerpflichtig wird. Das wäre gerecht, weil Leute mit geringerem Einkommen dann stark entlastet werden und Leute mit hohem Gehalt nicht übermässig aber trotzdem spürbarer belastet werden.
Aber auf mich hört ja mal wieder keiner....

@ 45: das ist kokkolores: Russland hat seine Schulden weit vor der Zeit abgelöst und cash bezahlt. Das kommt mal wieder aus irgendeinem Märchenbuch...
Mit Entwicklungshilfe werden meist Exporte bezahlt. Die paar - Entschuldigung - Cent machen den Braten nicht fett, vor allen Dingen, weil die Schulden von Liberia mit Sicherheit in der Phase des Bürgerkrieges dort längst abgeschrieben wurden...

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 12:28.
@46 ich denke man sollte in OT Geplänkel einen Thread dazu aufmachen, da das hier nicht rein gehört. HAbe es selbst schon gebrochen. Aber du hast vollkommen Recht ! Nur ist das nicht nur in D so ! Es breitet sich so langsam aus ... Leider Aber da können wir sowieso nichts dran ändern. Nur weiter hoffen und optimist bleiben.
Hallo!

Ich schließe mich Björn an - bitte zurück zum Thema Modelleisenbahn und die Politik hier außen vor lassen...

lg
ismael
um mal komplett zum  thema zurückzugehen

es war im eisenbahn magazin 7/2008 ein artikel zum thema verkauf und wie geht es weiter bei fleischmann.:
sinngemäß heisst es dort, dass beide marken beibehalten und eigenständig weitergeführt werden mit ihrer jeweeiligen charakteristik..

zu den roco abverkaufsmodellen: viele dieser modelle sind herbstnehueiten 2007, die gemäß rocohomepage als "limitierte sonderauflage" gedacht waren.

anbgesehen davon schreibt ja auch keiner über den sommerschlußverkauf bei fleischmann (wo es sehr viele relativ kurz im programm befindliche loks betrifft) von einem aussterben der spur H0 oder picollo,,
@44
Hallo Andreas!

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber die einen bezahlen Heizöl, die anderen Umlagen in einer Mietwohnung!
Um ganz normal zu leben reichts bestimmt nicht! Aber da stellt sich wieder die Frage, was brauche ich denn unbedingt? Ich denke, jeder muss es für sich entscheiden, aber in meinem Umfeld habe ich schon des öfteren bemerkt, das Besitz ( Haus usw.) heutzutage extrem belastet. Und wenn ich nur arbeiten gehen muss um mir das Dach über dem Kopf zu leisten machts irgendwann kein Spass mehr. Auch wir haben jahrelang mit wenig Geld auskommen müssen , trotzdem haben wir es geschafft eine bezahlbare Wohnung zu leisten, ab und zu in Urlaub zu fahren und unsere Tochter zu unterstützen. Bei ihr sieht es schon wieder anders aus und sie zieht mit ihrem Lebenspartner die Konsequenzen! Am 01.09.2008 wandern sie in die Schweiz aus!!
Sie haben gut bezahlte Arbeit, eine schöne Wohnung und bauen sich ihr Leben halt ausserhalb Deutschlands auf! Aber dazu mehr wenn mir uns mal wieder auf dem Stammtisch sehen!

mfG

Kurt

Und wieder mal einen Thread, den die Welt nicht braucht!!!
Wenn ich ich alles glauben wollte, was mir die (un) informierten Händler alles erzählen, dann dürfte ich nur noch Märklin fahren wegen wertbeständig und Markführer etc. und sonstigen Müll. Spur N ist eh schon tot (siehe anderen Thread) und das schon seit Jahren. Genauer seit fünf Jahren, so lange lese ich hier im Forum  und immer wieder kommen solche Dummheiten auf!
Dann wieder einmal die typische Abweichung zu Stammtischwahrheiten.
Einfach köstlich!!! Und täglich grüßt das Murmeltier!!!

Nein, heute grüße Ich!!!

Wolfi64
Hallo GemeiNde !
Eigentlich wollte ich nach meinem Beitrag #19 nichts mehr schreiben !
zu # 7 : Bitte wessen Geschäft habe ich mit meiner Frage "geschädigt",das meines
Händlers,das von Roco ?
zu #16 Ich habe kein "Gerücht" verbreitet,sondern nur eine Frage gestellt !
zu  #27 und 43 : das Ommi-Set für 15 € (habe erst vor kurzem 29 € bezahlt) riecht schon
stark nach Ausverkauf,und bitte was hat Roco-N- ausser den Genannten Modellen sonst im regulärem Angebot ?
zu # 44 Deine Heizölrechnung gehöhrt sicher nicht zum Thema " Roco-N-"
zu # 48 "Ismael,Danke für Dein Email,bitte das Thema beenden "

noch ne schöne Woche : Werner S.
@52

>>Bitte wessen Geschäft habe ich mit meiner Frage "geschädigt",das meines
Händlers,das von Roco ?<<

Roco freut sich sicher über solche Gerüchte!

@43

Man sollte nichts mehr zum regulären Preis kaufen, wenn dann Monate später die Vorjahresneuheiten verschleudert werden!

  
Roco -N- Zukunft ?
=
genau so erfolgreich bzw. fraglich wie Fleischmann-N-Zukunft.

So, alle (Un-)Klarheiten beseitigt.

Wenn ich mir das so anschaue: Ein Sonderangebot jagt (=weniger Handelsspanne bei kumuliert gleichem Investitionsvolumen) das Nächste, Gesund kann das auf Dauer nicht sein.
Aber wenigstens zucken ja noch die 3 Serienherstellergruppen.

MfG
Michael

@50: Schweiz ist allerdings bei weitem kein billiges Land zum Leben. Was ein Bekannter, der in der Nähe von Zürich wohnt, so alles erzählt. Mit Gehalt hier+40/50% kann man da wohl leben... Kindergarten zahlt man wohl komplett selbst, falls man Kinder hat. Und man hat wohl die Wahl - niedrigen Steuersatz und hohe Miete oder viel Steuern und relativ wenig Miete.

@Andreas: wie lang reicht das Heizöl denn? Ein halbes Jahr, ein Jahr, zwei Jahre? Wie oft warst du in den letzten 5 Jahren im Ausland in Urlaub? Brauchst nicht beantworten, aber das läßt drauf schließen, ob das Geld reicht...

/Martin
Hallo GemeiNde !

Möchte mich hier in aller Form für mein Missverständnis Entschuldigen !
Mein Händler meinte mit "nicht mehr lieferbar-nicht mehr bestellbar-wird nicht
mehr produziert "  sicher das bisherigen,nun im >Sonderausverkauf< befindliche
Programm.
Dazu war auch meine Frage im Forum.
Die diesjährigen" Herbstneuheiten" hauen mich aber auch nicht vom Hocker !
...aber dazu gibts nen anderen Tread.

Gruß : Werner S.
Ich muss auch mal meinen Unmut äußern. Ich finde es schade, dass eine 101 mit Azubiwerbung als limitiert angeboten wird und ich sie mir deshalb auch direkt zugelegt habe, da ich sie sonst nicht mehr bekommen hätte. Damals habe ich die Lok für 126€ gekauft. Die selbe Lok hat mein Vater in H0, allerdings wurde diese scheinbar in einer Kleinstauflage aufgelegt, da diese wesentlich schwerer zu bekommen gewesen ist. Wenige Monate später kostet die Azubilok 69€. Ganz ehrlich frage ich mich, warum Roco das Modell dann als limitierte Sonderserie herausbringt. Wenn Roco einige Modelle früher oder später zu Dumpingpreisen verkauft, stelle ich mir doch die Frage, warum nicht warten? Früher oder später gibt es sie eh billiger.

Fazit: Ich bin verärgert. Natürlich freue ich mich über die günstigen Preise. Ich habe auch bei etlichen Wagen zugeschlagen. Allerdings verärgert mich, dass ich Sachen vorbestelle und diese dann nach 3 Monaten schon wesentlich günstiger zu kaufen sind. Natürlich kann man jetzt sagen, du musst sie ja nicht sofort kaufen, jedoch habe ich im Anbetracht der Tatsache, dass ich bislang alle 101 mit Werbung von Roco habe und die Lok ja limitiert sein soll, sofort zugeschlagen. Dies werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Und für einen Auszubildenen ist eine Differnz von ca. 60€ auch nicht gerade wenig. Roco kann sehr gerne weiter solche Abverkaufaktion durchführen, jedoch kaufe ich nix mehr zum vollen Preis, da ich ein schlechtes Gewissen habe, dass die Sachen dann in naher Zukunft wohlmöglich nur noch die Hälfte kosten.

MfG
Sven
Hallo,

die Lok ist limitiert - aber die produzierte Menge ist nicht weg gegangen und ist auch noch bei einigen Händler zum vollen Preis lagernd.

Grüße, Peter W.
#57

Wo ist das Problem? Es ist ganz normal, das Artikel die nicht weg gehen später deutlich verbilligt verkauft werden. Jeder zahlt eben nur das was es Ihm/Ihr Wert ist. Ich wollte die Lok auch, habe Sie mir aber nicht gekauft, wei Sie mir zu teuer war.

Bei Aldi,Penny,Lidl, etc. machst Du doch auch keinen aufstand nur weil du letzte Woche etwas gekauft hast, was heute im Anegbot ist. ODER?

Gruß michael
@57 - 59

Ich kann Sven schon verstehen - man möchte eine Lok haben, spart sich das Geld zusammen, kauft sie und sieht ein paar Wochen/Monate später, dass man nun die begehrte Lok für gut die Hälfte des Geldes hätte haben können. Wen das nicht zumindest ein bischen wurmt ist entweder mit sehr viel Geld oder sehr viel Gemütsruhe versehen, oder beidem.

Andererseits ist es Rocos Politik, Modelle für einen kurzen Zeitraum im Programm zu haben, und dann eben nicht mehr. Ich denke, damit hängt auch nicht unwesentlich der Grundpreis der Modelle zusammen. Diese Politik wird uns weiter erhalten bleiben (und vielleicht auch auf GFN zukommen).

Wie man damit umgeht, muss man selbst wissen:

Direkt vorbestellen, um sicher zu sein, das Modell zu haben. Wenn es schlecht läuft, bekommt man das Modell ein paar Monate später hinterhergeschmissen.

Oder genau darauf warten, d.h. auf den Abverkauf von Restbeständen warten, und sicher sein, wenig zu bezahlen. Wenn es schlecht läuft, kriegt man das Modell aber gar nicht mehr, weil es schon ausverkauft ist und dann evtl. muss auf dem Gebrauchtmarkt Unsummen dafür hinlegen.

Egal wie man sich verhält, man wird weiterhin mal Glück, mal Pech haben, denke ich. In diesem Sinne wird Modellbahn nun doch wieder verstärkt ein Spiel .

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 10:25.
Ihr habt schon Recht. Schöner macht es da bspw. Hobbytrain. Die sagten bspw. zu den EM-Loks, dass es hier eine Auflage von 750 Stück gibt. Der Spanien- und der Niederlandetaurus waren dann eben auch schnell ausverkauft. Hier habe ich dann auch eben alle direkt gekauft. Ich bin auch froh, dass ich sie alle habe. Bei der 101 war die Auflage eben nicht bekannt und ich war und bin auch froh, dass ich sie habe. Das die Lok in den Läden liegen bleibt, dass weiß man bei Erscheinen ja auch nicht. Die MiniCooper 101 war eben auch sehr sehr schnell vergriffen. Da ist eben immer ein Zwiespalt zwischen unbedingt haben wollen, oder warten das der Preis fällt, die Lok dann aber evtl. schon vergriffen ist. Das die Lok aber nun nach wenigen Monaten zur Hälfte der Uvp. verkauft wird, ist für mich eben ärgerlich.

Trotzdem bin ich froh das es von Roco solche Aktionen gibt.

MfG
Sven
Hallo,

Das mit den Sonderserien ist immer so eine Sache. Fakt ist, daß Roco relativ viele Varianten der 101 realisiert hat, die man bestimmt nicht alle in das Normalprogramm aufnehmen kann.

Richtig ist aber auch, daß dieses Verramschen der Modelle aufhören muss, sonst wird die Modellbahnindustrie ihre Probleme nie los, da sonst bald jeder nur noch auf Ramschpreise wartet und dann bald niemand mehr bereit ist, noch regulär Modellbahnartikel zu verkaufen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

> Richtig ist aber auch, daß dieses Verramschen der Modelle aufhören muss, sonst
> wird die Modellbahnindustrie ihre Probleme nie los, da sonst bald jeder nur noch auf
> Ramschpreise wartet und dann bald niemand mehr bereit ist, noch regulär
> Modellbahnartikel zu verkaufen.

stimme da nicht mit Dir überein.

Ich sehe das so:
1. das ständige Fertigen aller Modelle einer kompletten Produktpalette ist ziemlich teuer. Daher wird sozusagen Los-Weise produziert.
2. Produkte lagern & vertreiben kostet Geld. Je größer die Produktpalette ist, umso teurer ist das.
3. Die Bestimmung der richtigen Losgröße ist nicht unriskant. Umso riskanter, je länger der Zeitraum ist, für den ich plane.
4. Der technische Fortschritt hält an. D.h. wenn ich eine Lok heute für den prognostizierten Bedarf der nächsten 5 Jahre produziere, ist die am Ende der 5 Jahre mit Sicherheit nicht mehr Stand der Technik. Nach 10 Jahren sieht's noch schlechter aus. Damit bekomme ich nicht nur weniger Geld für mein Zeug, sondern schädige auch noch meinen Ruf.
5. Die meisten Modelle werden wohl direkt nach der Neu-Erscheinung verkauft. D.h. der Nutzen, den ich von der Lagerhaltung habe, ist gering.

Alles zusammengenommen heißt, dass ein komplettes Sortiment ständig bieten zu können sehr teuer ist. Damit ist das Modell auch ziemlich teuer.

Wirtschaftlich bedeutend günstiger ist es, möglichst gar kein Lager aufzubauen (Minimierung Kosten 2.). D.h. das Produktionslos so bestimmen, dass man die Modelle vrsl. direkt los wird (Minimierung von Risiko 3.). Durch Verzicht auf das Lager gewinnt man zudem Flexibilität: Man kann die Modelle nachproduzieren, die gut gingen und sie zudem - wenn notwendig - an den Stand der Technik anpassen (Verbesserung Situation 4.).

Wer nun schlau ist, kalkuliert in den Erst-Verkaufspreis (Neuheitenpreis) mit ein, dass ein Teil der Produktion als Resteverkauf für deutlich weniger Geld über die Ladentheke geht.

Von daher: Diese Politik bedeutet keineswegs den Tod der Modellbahnbranche, sondern vielmehr eine Chance, dem Markt neue Impulse zu geben: Durch preisgünstigere Modelle, die sich sogar weiterentwickeln und verbessern.

Im übrigen haben Hobbytrain und Brawa von Anbeginn diese Politik verfolgt, denke ich. Und pleite sind die nicht.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 13:48.
Die Amis und Japaner machen das schon immer so.
@ udo K


Ich denke schon, daß es möglich sein sollte, den Bedarf an einem Produkt so abzuschätzen, daß hinterher keine Reste überbleiben, die verramscht werden müssen, dann ist das Los nämlich zu groß kalkuliert.

Gruß Lothar

Hallo,

die Losgrösse lässt sich halt nicht beliebig verringern sonst lohnt sich die Fertigung gar nicht mehr.

Grüße, Peter W.
ich denke auch das ein grundstock mit standardartikel ständig lieferbar sein sollte..

ein kaufanreiz würde durch neuauflagen mit geänderter betriebsnummer geschaffen..
@ Peter

Wenn aber das Los so groß ist, daß ich Reste nur noch über den Preis loswerde, dann kann sich das in meinen Augen auch nicht lohnen. Führt das Verramschen sogar dazu, daß die Endverbraucher zum regulären Preis nicht mehr kaufen wollen, weil sie wissen, daß der Artikel nach einem Halben Jahr zu Dumpingpreisen verramscht wird, sollte man sich überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist, das entsprechende Modell aufzulegen.

Gruß Lothar

@65

Hallo Lothar,

bloß wirst du (meint, der Hersteller) nie das doofe Gefühl los, noch viel mehr verkauft haben zu können. Nur ein Beispiel aus meiner aktuellen Berufspraxis, es geht um die Kalkulation eines Buchdrucks. Die Druckerei bietet an:

500 Exemplare für 5630,00, Stückpreis = 11,26
1000 Exemplare für 6740,00, Stückpreis = 6,74
1500 Exemplare für 8205,00, Stückpreis = 5,27

Bei der Auflage 500 knallen die fixen Kosten überproportional rein, wohingegen sich die Kurve bei den höheren Auflagen deutlich abflacht. Im Grunde ist es ein Rechenexempel und genau so werden die Hersteller verfahren. Wenn die Produktionsstrecke erstmal eingerichtet ist, kann relativ billig die Stückzahl erhöht werden.

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 00:01.
Das Problem ist nur, daß die teuren Exemplare erstmal verkauft werden müssen und welcher Händler wird sich schon Modellbahnartikel in den Laden holen, von denen er sicher sein darf, daß sie ein halbes Jahr später Investitionsruinen sind.


Gruß Lothar
Hallo Lothar,

ich gehe nicht davon aus, dass Roco bei der jetzigen Abverkaufsaktion Verlust macht, sondern dass nur die Marge nicht mehr so groß ist wie beim Originalpreis. Ich denke, die geringeren Preise für den Teil der Modelle, die am Ende verramscht werden, sind mit einkalkuliert - zumindest in gewissem Maße.

@70: Mal ehrlich: Kann es sich ein Händler erlauben, Neuerscheinungen nicht im Laden anzubieten? Wieviele Kunden würden dann noch zu ihm kommen? Und ich vermute, derzeit kann auch der Händler die Abverkaufsmodelle bei Roco für wenig Geld einkaufen, er wird damit auch noch einen Schnitt machen (vielleicht kann einer der Händler hierzu was sagen?). Das heißt, der Händler muss bei seiner persönlichen Lagerhaltung natürlich auch kalkulieren, genau wie der Hersteller.

Vielleicht ist es auch so, dass der Kunde dann bei der Abverkaufsaktion denkt, Mensch, super Laden, da kann ich Schnäppchen machen, lohnt sich, öfter mal hinzugehen. Wer weiß?

Grüße,

Udo.

Udo, die Händler konnten die Abverkaufsmodelle zu günstigen Konditionen ordern und so lange der Vorrat reicht. Die 215er wurden teils sogar für 29,90 angeboten und der Händler wird auch noch ein paar Cent dran gehabt haben...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

laut neuem Roco Katalog soll die 181 ein "Modell mit geänderter Betriebsnummer" werden ...

Abgebildet ist die Lok mit Taufname "SAAR" - aber als neue Betriebsnummer steht 181 212 im Katalüg

So gehts aber nun nicht ! Ich habe die Lok vorbestellt, weil genau die 181 213 "SAAR" als Neuheit angekündigt wurde ! Eine andere Bedruckung brauche ich nicht :
http://80.190.202.79/pic/g/gaga160/h00_d23_1024.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/elektro1985.htm )

Eine 181 212 ist mir beim Vorbild mit Schriftzug SAAR nicht bekannt.

Also Augen auf und dann erst bedrucken

gaga
@Carsten - #72:
--- das verleiht der Sache ja so einen makabren Beigeschmack:
ich benötige von Roco pers. keine DB-Diesel, bekomme aber immer diverse Newsletter. In den letzten Monaten wurde mir dann z. B. die ROCO-215 und 220 für jeweils zwischen 50-70 Euro offeriert ... von diversen Fachhändlern.

... und nun (z. B. bei MHC) gibt es die eben für 29,90. Da müssen sich doch auch die o. a. Händler irgendwie veräppelt vorkommen. Besonders dann, wenn sie vielleicht auch noch einen höheren EK hatten und nun schauen dürfen, wie sie das Zeugs loswerden.
Also, bei Roco wohl jetzt immer ein paar Monate warten.

MfG
Michael
Hallo ,

>>Da müssen sich doch auch die o. a. Händler irgendwie veräppelt vorkommen.<<

Bitte bedenkt, das momentan eine ganz besondere Marktsituation vorliegt !
Der amtierende Marktführer und der mögliche Nachfolger nutzen den Markt : einer erhöht die Preise und der andere senkt sie extrem und generiert damit Umsatz !

Mit anderen Worten : es war noch nie so leicht möglich, den Marktführer vom Sockel zu schubsen ...

Warum ? Weil jeder EUR Kaufkraftumleitung sich automatisch auch in Göppingen auswirken kann ...

Ich habe mir übrigens eben den Dahlhauser Museumszug (GFN) geholt und noche eine 220 (Roco) bestellt (für 32 EUR) ...

... und habe beim Stammhändler ein Andenken bekommen : einen Kugelschreiber von M* ...

gaga
@75 Hallo Alfred,

wo gibt es denn eine Br 220 für EUR 32,-?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321096&start=1
sind zwei Online-Anbieter, die auch die 220 für um die 30 EUR haben (hatten?). Ich glaube, bei Kramm gab's die auch für den Preis.

Grüße,

Udo.
hier z.B.:
http://mhc-web.de/WebShop/Web/Sonderposten/Arti...0.htm?source=froogle

- rote Farbgebung wohl z. Zt. ausverkauft
danke für die Tipps,

ich erinnere mich sogar an den Thread zu Kramms Kampfpreis, aber o/b (würg) kommt mir nicht auf die Anlage. Bei 220 denke ich irgendwie immer nur altrot... Scheinbar andere auch, darum der Sonderpreis. Gut für alle, für die o/b Kult ist.

Grüße

Georg
### Bitte die Politik und Wahlprogramme im Modellbahnforum außen vor lassen - lg, ismael ###
@80
Hab ich was überlesen????
Moin Olaf,

wie es aussieht, ja: den Originaltext vom Achim.
Ok, weniger überlesen, viel mehr nicht mehr lesen können, iwe ich auch z.B. ...

Gruß
Kai
@gaga:

Kuck dir das jetzt online verfügbare Bild der 181 212 an. Es ist das HO Modell und die Nummer sieht mir "gephotoshopt" aus. Die "Experten" haben einfach eine Helvetica anstelle der DIN Mittelschrift für die Nummer genommen. Wird wohl eine Lösung auf die Schnelle gewesen sein. Man darf dann aber gespannt bleiben, ob auf dem Modell das Wappen prangt oder eben nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo ,

>>laut neuem Roco Katalog soll die 181 ein "Modell mit geänderter Betriebsnummer" werden ...<<

... es geht um >>Modell mit geänderter Betriebsnummer"<< ! Geändert gegenüber was ? Gegenüber einer N-Lok die schon mit der im Neuheitenprospekt angekündigten SAAR Bedruckung auf dem Markt war ?

... oder erstmals in Rocos Geschichte ein Hinweis, das die Lok nicht so kommt wie im Neuheitenprospekt abgebildet ?

Ich habe nur Interesse an der "Saar"-Lok - und eine "auf 181 212 geänderte Betriebsnummer" habe ich nicht vorbestellt - dann würde die eben wieder an Roco zurückgehen, falls sie so ausgeliefert würde ...

EDIT

... das Problem scheint gelöst ...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321221#63

gaga

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 12:04.
Hallo,

die Betriebsnummer ist nicht verbindlich solange sie nicht explizit in der Beschreibung steht.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

>>die Betriebsnummer ist nicht verbindlich solange sie nicht explizit in der Beschreibung steht.<<

ja, gerade das machte mich ja stutzig - denn auf Katalügseite 221 ist nur EINE 181er in oc/be und darunter die verbindliche *Angabe der Betriebsnummer 181 212* - und das kann nicht die "SAAR"- Lok sein.

Diese (181 213) ist nicht im Katalog aufgeführt ...

Aber es kommen laut Roco-HP wohl doch *zwei* Loks in oc/be ...

gaga
Hallo gaga,

die 212 wäre die 'Luxembourg'. Gab ja auch nur vier181.2 mit Namen.

211 - Lorraine
212 - Luxembourg
213 - Saar
214 - Mosel

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 13:46.
Hallo N - Gemeinde,

ist denn nun von Roco schon überhaupt irgend eine BR181 ausgeliefert worden ? Wenn im neuen H0-Katolog 2008/2009 ( mit N-Teil ) schon von Loks mit 2. Betriebsnummer die Rede ist, so müssen doch schon andere erhältlich gewesen sein, oder ? Ich meine jetzt nicht die Modelle, die vor etlichen Jahren käuflich erwerbbar waren.

MfG
Andreas
Nein, ist noch nicht ausgeliefert worden.
in oceanblau/beige ohne Namen gab es die 181.2 noch nie..

einfach abwarten wie die Beschriftungen lauten und auf die Bilde von Ingo warten...
Hallo Andreas,

angekündigt sind nun mit den Messeneuheiten 2008 und der Herbstaktion 2008 folgende 181.2er:

23416 DB BR 181.2 - blau
23417 DB BR 181.2 - blau - 2. Betr.Nr.

23418 DB BR 181.2 - o/b (evtl. SAAR?)
23419 DB BR 181.2 - o/b - 2. Betr.Nr.

Bisher erschienen sind:

23330 DB BR 181 209-8 - blau "Saarbrücken" (1995-2001)
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3035

23331 DB BR 181 211-4 - o/b "Lorraine" (1995)
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3034

23332 DB BR 181 212-2 - orientrot  "Luxembourg" (2000)
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3031

LG aNdreas
Moin aNdreas,

Der Rc 23332 DB BR 181 212-2 -  "Luxembourg" (2000)
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3031 ist doch Verkehrsrot?

Ich, und viele Andren mit mir,  warten noch auf einen Orientroten 181er.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
als Ergänzung zu @91 gefunden auf http://www.roco.cc
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/03c4c041e1.jpg
Art.-Nr.23418 und 23419 (verschiedene Betriebsnummern)
Gab es denn mehrere 181.2 mit dem Namenszug "SAAR" ? Fehlt doch nur noch die "MOSEL" oder?
(siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320567#73  ff)
Gruß Bernd

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 12:06.
Hallo Jan,

hast Recht. Danke.

Sind's die Augen, geh (in dem Fall ich) zu Ruhnke... (war mal ein Werbespruch in Berlin)

LG aNdreas
@93

Hallo Bernd,

<Gab es denn mehrere 181.2 mit dem Namenszug "SAAR" ? Fehlt doch nur noch die "MOSEL" oder?>

Nein es gab nur eine 181er die den Namenszug SAAR trug.

Um alle Varianten (mit Namen) abzudecken, die beim Original herumfuhren, müßte Roco folgende Modelle anbieten.

181 211 LORRAINE in o/b
181 212 LUXEMBOURG in o/b und in verkehrsrot
181 213 SAAR in o/b und in orientrot
181 214 MOSEL in o/b und in verkehrsrot

Man könnte noch weiter unterscheiden indem man den alten und neuen DB-Keks berücksichtigt!

Gruß,

Olaf

Edit: Farbvariante korrigiert

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 15:17.
@95 Hallo Olaf,

die 213 gab es aber auch noch in Orientrot. Zumindest wurde sie am 05.04.08 noch in dieser Farbgebung fotografiert.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...81+Lokportraits.html

Bist du sicher, dass sie bereits in Verkehrsrot umgespritzt wurde?

Einige Fotos der Originalmaschinen finden sich auch hier:

http://www.181er.de/fotos.htm

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Es muss auch nich immer eine Lok mit Namenszug sein.

Edit: Frage wegen Verkehrsrot ergänzt.

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 14:06.
Hallo André,

Upps! Da hast Du wohl recht. Die Lok gab es offensichtlich nur in o/b und orientrot.
Schon gut, wenn noch jemand aufpasst...

Gruß,

Olaf
Hallo GemeiNde !

Leider muß ich diesen Thread nochmals vorholen und auf meinen Beitrag # 6
verweisen.
Ist noch kein 1/2 Jahr her !

Grüße aus Franken : Werner S.
@werner

Bei welchem Händler kaufst du denn? :)

Grüße


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;