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THEMA: ?? Halterungen für Drehgestelle ersetzen
THEMA: ?? Halterungen für Drehgestelle ersetzen
110 483-5 - 26.07.08 11:42
Guten Morgen,
das Problem kennen sicher viele, sowohl bei Fleischmann, als auch bei Roco und Minitrix sind die Drehgestelle von Wagen mit Hilfe von Halterungen angeklipst, die gerne mal abbrechen. Die abgebrochenen Teile wieder ankleben zu können, halte ich für Illusion. Daher suche ich nach Ideen, wie sich die Drehgestelle alternativ befestigen lassen.
Vielen Dank für jeden Vorschlag
Frank
das Problem kennen sicher viele, sowohl bei Fleischmann, als auch bei Roco und Minitrix sind die Drehgestelle von Wagen mit Hilfe von Halterungen angeklipst, die gerne mal abbrechen. Die abgebrochenen Teile wieder ankleben zu können, halte ich für Illusion. Daher suche ich nach Ideen, wie sich die Drehgestelle alternativ befestigen lassen.
Vielen Dank für jeden Vorschlag
Frank
Michael Peters - 26.07.08 14:20
Hallo Frank,
auch die zweite Rastnase noch entfernen, entsprechend der Bohrung im Drehgestell eine M-Gewindeschraube aus der Bastelkiste suchen, in den Wagenboden ein Loch etwas kleiner als die M-Schaube bohren, mit der Schraube ein Gewinde in den Kunststoff pressen, danach dann das Drehgestell mit der Schraube befestigen, evtl. die Schraube mit Kleber sichern.
Grüße Michael Peters
auch die zweite Rastnase noch entfernen, entsprechend der Bohrung im Drehgestell eine M-Gewindeschraube aus der Bastelkiste suchen, in den Wagenboden ein Loch etwas kleiner als die M-Schaube bohren, mit der Schraube ein Gewinde in den Kunststoff pressen, danach dann das Drehgestell mit der Schraube befestigen, evtl. die Schraube mit Kleber sichern.
Grüße Michael Peters
@ 1
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, und bei Wagen ohne KKK geht das auch, aber bei einem betroffenen Eaos von Fleischmann liegt die KKK genau über der Halterung des Drehgestells, da kann man leider nicht bohren.
Gruß
Frank
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, und bei Wagen ohne KKK geht das auch, aber bei einem betroffenen Eaos von Fleischmann liegt die KKK genau über der Halterung des Drehgestells, da kann man leider nicht bohren.
Gruß
Frank
Das ist wirklich eine ganz schlimme Entwicklung.
Bei einem Minitrix Dosto-Steuerwagen ist es mir allerdings mit
zwei-Komponenten-Kleber gelungen solch eine abgebrochene
Rastnase wieder zu befestigen. G E D U L D ! ! !
Seitdem behandele ich solche Wagen mit besonderster Vorsicht.
Für diesen Wagen suche ich auch noch ein vollständiges Drehgestell.
Bei Mätrix ist es leider nicht zu bekommen...obwohl es ein aktuelles
Modell ist....
Viele Grüße, Uwe
Bei einem Minitrix Dosto-Steuerwagen ist es mir allerdings mit
zwei-Komponenten-Kleber gelungen solch eine abgebrochene
Rastnase wieder zu befestigen. G E D U L D ! ! !
Seitdem behandele ich solche Wagen mit besonderster Vorsicht.
Für diesen Wagen suche ich auch noch ein vollständiges Drehgestell.
Bei Mätrix ist es leider nicht zu bekommen...obwohl es ein aktuelles
Modell ist....
Viele Grüße, Uwe
Michael Peters - 27.07.08 11:28
Hallo Frank,
dann würde ich versuchen, den Kopf einer Zylinderkopfschraube soweit plan-zu-feilen, daß Du die Schraube anstelle der Rastnasen auf den Wagenboden kleben kannst.
Na ja, und dann das Drehgetell befestigen.
Grüße Michael Peters
dann würde ich versuchen, den Kopf einer Zylinderkopfschraube soweit plan-zu-feilen, daß Du die Schraube anstelle der Rastnasen auf den Wagenboden kleben kannst.
Na ja, und dann das Drehgetell befestigen.
Grüße Michael Peters
Hallöchen,
eine auf der Unterseite angebrachte Klebestelle hat natürlich immer den Nachteil, dass sich alle Druck- und Zugbelastungen voll auf die Klebestelle auswirken. Da wäre einer von oben eingesetzten Schraube im Bedarfsfall immer der Vorzug zu geben.
Wenn also für eine solche Schraube die KK-Kulisse im Weg ist, bietet sich die Verwendung einer Senkkopfschraube an, die kann dann so weit in den Wagenboden versenkt werden, dass sie sich auf die Bewegung der KK-Kulisse nicht mehr auswirkt und dennoch vom sie umgebenden Material des Wagenbodens gegen Zugbelastungen geschützt ist.
Die Materialstärke des Wagenbodens sollte im Allgemein ausreichend stark hierfür sein, notfalls kann auch die der Senkkopf noch etwas befeilt werden, damit er oben bündig abschließt.
Ein Festkleben des so angebrachten Schraubenkopfes ist natürlich allemal sinnvoll, ebenso ein Fixieren der zur Befestigung des Drehgestells dann aufzuschraubenden Mutter. Bei letzterer bietet sich sogen. Schraubensicherungslack an, oder auch eine zweite Kontermutter.
Gruß
Horst
eine auf der Unterseite angebrachte Klebestelle hat natürlich immer den Nachteil, dass sich alle Druck- und Zugbelastungen voll auf die Klebestelle auswirken. Da wäre einer von oben eingesetzten Schraube im Bedarfsfall immer der Vorzug zu geben.
Wenn also für eine solche Schraube die KK-Kulisse im Weg ist, bietet sich die Verwendung einer Senkkopfschraube an, die kann dann so weit in den Wagenboden versenkt werden, dass sie sich auf die Bewegung der KK-Kulisse nicht mehr auswirkt und dennoch vom sie umgebenden Material des Wagenbodens gegen Zugbelastungen geschützt ist.
Die Materialstärke des Wagenbodens sollte im Allgemein ausreichend stark hierfür sein, notfalls kann auch die der Senkkopf noch etwas befeilt werden, damit er oben bündig abschließt.
Ein Festkleben des so angebrachten Schraubenkopfes ist natürlich allemal sinnvoll, ebenso ein Fixieren der zur Befestigung des Drehgestells dann aufzuschraubenden Mutter. Bei letzterer bietet sich sogen. Schraubensicherungslack an, oder auch eine zweite Kontermutter.
Gruß
Horst
Hallo Frank,
ich habe es in solchen Fällen so ähnlich gemacht, wie von Michael vorgeschlagen, funktioniert gut. Es muss auch nicht unbedingt eine Metallschraube sein, es geht auch ein Plastikteil, dass irgendwie einem Stil mit Deckel ähnelt (z.B. Auto-Achse mit Rad). Es muss das Drehgestell nach unten halten und in Längsrichtung führen können. Ich habe mich immer mit Klebe-Lösungen beholfen - wann muss man schon mal die Drehgestelle abbauen? Selten.
Zu Horst: Über die Druck- und Zugbelastungen würde ich mir bei Wagen mit Kulisse keine Sorge machen: Da gehen die Kräfte über die Kulisse auf den Wagenrahmen. In dem Fall hat die Drehgestellbefestigung nur das Drehgestell selbst zu halten, dafür reichen auch noch ziemlich wackelige Konstruktionen.
Grüße,
Udo.
ich habe es in solchen Fällen so ähnlich gemacht, wie von Michael vorgeschlagen, funktioniert gut. Es muss auch nicht unbedingt eine Metallschraube sein, es geht auch ein Plastikteil, dass irgendwie einem Stil mit Deckel ähnelt (z.B. Auto-Achse mit Rad). Es muss das Drehgestell nach unten halten und in Längsrichtung führen können. Ich habe mich immer mit Klebe-Lösungen beholfen - wann muss man schon mal die Drehgestelle abbauen? Selten.
Zu Horst: Über die Druck- und Zugbelastungen würde ich mir bei Wagen mit Kulisse keine Sorge machen: Da gehen die Kräfte über die Kulisse auf den Wagenrahmen. In dem Fall hat die Drehgestellbefestigung nur das Drehgestell selbst zu halten, dafür reichen auch noch ziemlich wackelige Konstruktionen.
Grüße,
Udo.
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