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THEMA: Loks mit "Migrationshintergrund"
THEMA: Loks mit "Migrationshintergrund"
badmax1000 - 26.07.08 15:41
Hallo!
Ich würde ja gerne auf meiner Anlage auch ein paar Loks/Züge
ausländischer Bahngesellschaften (also praktisch mit "Migratonshintergrund" ) fahren lassen.
Es gibt so viele schöne Teile die es mir angetan haben. (z.B. Krokodil, 4/4, 6/6 oder andere aus dem Europäischen Raum.
Aber es soll schon halbwegs vorbildgerecht bleiben! Also keine japanische oder US Loks/Wagen.
Ich gehe davon aus, dass man die eher selten bis gar nicht auf deutschen Strecken sieht.
Also, wer kann mir ein paar Tipps oder nen Link geben, was so an ausländischen Loks/Zügen auf Deutschlands Schienen fährt. Epoche III - V.
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 26. 07. 2008 20:08.
Ich würde ja gerne auf meiner Anlage auch ein paar Loks/Züge
ausländischer Bahngesellschaften (also praktisch mit "Migratonshintergrund" ) fahren lassen.
Es gibt so viele schöne Teile die es mir angetan haben. (z.B. Krokodil, 4/4, 6/6 oder andere aus dem Europäischen Raum.
Aber es soll schon halbwegs vorbildgerecht bleiben! Also keine japanische oder US Loks/Wagen.
Ich gehe davon aus, dass man die eher selten bis gar nicht auf deutschen Strecken sieht.
Also, wer kann mir ein paar Tipps oder nen Link geben, was so an ausländischen Loks/Zügen auf Deutschlands Schienen fährt. Epoche III - V.
Gruß
Peter
Beitrag editiert am 26. 07. 2008 20:08.
Hallo,
für die Strecke Aachen-Köln:
- SNCB Nohab Rek 204 in den 1950-60er mit D-Zügen bis Köln,
- nach der Elektrifizierung SNCB Mehrfrequenzloks 1600 und 1800, z.T. bis Dortmund
- aktuell Thalys, SNCB 7700 (Vossloh HLD 77, G 1205 Variante) in Dreifachtraktion, ICE 3 der NS, Class 66 diverser privater EVUs
auf der Moselstrecke
- Cfl Nohabs 1600 bis Trier
- Cfl Br 900 mit Drei-Wagen-"Montanexpress" bis Trier oder Koblenz
- Cfl Dieseltriebwagen 200 bis Trier
- Cfl Dieseltriebwagen "De Dietrich" Z 103 bis Trier
- wie vor der SNCF
- neuere Triebwagen der SNCF, Baureihe ist mir leider unbekannt
- SNCF 230 B 804 (wie Br 38) 1958 bis Trier
- auffällig waren noch die Koks-Selbstentladewagen der SNCF mit ihren gesickten Seitenwänden
- nach dem 2. Weltkrieg verkehrten auch Loks der US Army / USTC, z.B. die 1605. Da die Moselstrecke damals noch in Trümmern lag, müssen die Züge von der Saar oder durch die Eifel gekommen sein.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 27. 07. 2008 18:14.
für die Strecke Aachen-Köln:
- SNCB Nohab Rek 204 in den 1950-60er mit D-Zügen bis Köln,
- nach der Elektrifizierung SNCB Mehrfrequenzloks 1600 und 1800, z.T. bis Dortmund
- aktuell Thalys, SNCB 7700 (Vossloh HLD 77, G 1205 Variante) in Dreifachtraktion, ICE 3 der NS, Class 66 diverser privater EVUs
auf der Moselstrecke
- Cfl Nohabs 1600 bis Trier
- Cfl Br 900 mit Drei-Wagen-"Montanexpress" bis Trier oder Koblenz
- Cfl Dieseltriebwagen 200 bis Trier
- Cfl Dieseltriebwagen "De Dietrich" Z 103 bis Trier
- wie vor der SNCF
- neuere Triebwagen der SNCF, Baureihe ist mir leider unbekannt
- SNCF 230 B 804 (wie Br 38) 1958 bis Trier
- auffällig waren noch die Koks-Selbstentladewagen der SNCF mit ihren gesickten Seitenwänden
- nach dem 2. Weltkrieg verkehrten auch Loks der US Army / USTC, z.B. die 1605. Da die Moselstrecke damals noch in Trümmern lag, müssen die Züge von der Saar oder durch die Eifel gekommen sein.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 27. 07. 2008 18:14.
pinkpanther - 26.07.08 16:30
Moin Peter,
von den erhältlichen Modellloks sehe ich folgende Lok fast jede Woche in Hmb.-Eidelstedt:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1641&...;query=&onlynew=
Also eine Schweitzerin in Hamburg.
MfG
Jens
von den erhältlichen Modellloks sehe ich folgende Lok fast jede Woche in Hmb.-Eidelstedt:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1641&...;query=&onlynew=
Also eine Schweitzerin in Hamburg.
MfG
Jens
Moin,
in Hamburg sehe ich regelmäßig SBB Cargo Re485, Re421 (ex Re4/4II), ÖBB Taurus und früher auch ÖBB ER20 bei der NOB. Fahren die DSB Gumminasen noch? Morgens gegen 8.00 am Dammtor zu sehen: 101/ÖBB Taurus mit ÖBB-Wagen und einem DB Bimzbums (was weiß ich, jedenfalls ex-Bm235) und bis zu drei ÖBB-Pendants zum DDm 915. Auch EC "David Jarolim" (oder so ähnlich) Prag-Dresden-Hamburg aus CD-Wagen hinter 101 sieht interessant aus. Anfang April habe ich den sogar noch mit einer orientroten Lätzchen-120 gesehen.
Gruß, Carsten
in Hamburg sehe ich regelmäßig SBB Cargo Re485, Re421 (ex Re4/4II), ÖBB Taurus und früher auch ÖBB ER20 bei der NOB. Fahren die DSB Gumminasen noch? Morgens gegen 8.00 am Dammtor zu sehen: 101/ÖBB Taurus mit ÖBB-Wagen und einem DB Bimzbums (was weiß ich, jedenfalls ex-Bm235) und bis zu drei ÖBB-Pendants zum DDm 915. Auch EC "David Jarolim" (oder so ähnlich) Prag-Dresden-Hamburg aus CD-Wagen hinter 101 sieht interessant aus. Anfang April habe ich den sogar noch mit einer orientroten Lätzchen-120 gesehen.
Gruß, Carsten
>>Fahren die DSB Gumminasen noch?<<
Hallo Christian,
war vor 3 Wochen am HH-HBf. Da habe ich einen solchen Zug gesehen.
LG aNdreas
Hallo Christian,
war vor 3 Wochen am HH-HBf. Da habe ich einen solchen Zug gesehen.
LG aNdreas
Zu E-Loks fällt mir folgendes ein: In früheren Jahren kammen ÖBB-1042 und -1044 (natürlich auch 4010, 1110 1010 und vielleicht noch weitere ÖBB-Loks) mit Schnellzügen nach München und Frankfurt, später auch 1044 über die Frankenwaldbahn. SBB-Re 4/4 II fahren bis Singen und Lindau, wie auch diverse ÖBB-E-Loks, die ja theoretisch überall in Deutschland fahren könnten, wie es ja z.B. die 1042 520 vom Eisenbahn Kurier auch tut. SBB-E-Loks waren bzw. sind da ja wesentlich eingeschränkter wegen schmalerer Wippen an den Stromabnehmern - die Re 4/4 II von SBB-Cargo, die oben genannt wurde, hat extra einen DB-tauglichen Stromabnehmer bekommen (wie umgekehrt 103 184 für Fahrten in die Schweiz). Zwischen der Grenze und Singen sind die Fahrleitungen der DB dem kleineren ZickZack der SBB angepasst.
E-Loks der NS kommen bis Venlo und Bad Bentheim, tschechische 371/372 über Dresden oder Frankfurt/Oder bis Berlin. Es gibt bestimmt noch weitere Beispiele.
E-Loks der NS kommen bis Venlo und Bad Bentheim, tschechische 371/372 über Dresden oder Frankfurt/Oder bis Berlin. Es gibt bestimmt noch weitere Beispiele.
Hallo Peter,
das Bild zwischen den drei Epochen ist ziemlich unterschiedlich. Wobei ich da auch kein ausgewiesener Experte bin. dennoch ein paar Sachen, die mir dazu einfallen:
Ep III
• TEE Züge von SBB/NL zwischen der Schweiz und den Niederlande
• Italienische TEE nach München
Ep IV
• EC Mozart zwischen Paris und Wien mit internationaler Garnitur
• SBB Loks bis/von Weil am Rhein. Soweit ich weiß war der Fahrdraht zwischen der Schweiz und Basel Badischer Bf bzw. dem Rangierbahnhof in Weil nach SBB Standard gespannt. (Es sind z.B. auch 194 nach Muttenz Rbf gefahren)
• DSB Loks haben in Flensburg Züge übernommen und sind Richtung Dänemark gefahren.
Ep V
Zum Überblick verlieren Neulich in Hamburg hatte ich mich über SBB Loks - wie oben schon erwähnt - gefreut. Im Winter sah ich einen ICE in Bludenz/Österreich. Überhaut ist der Güterverkehr wahnsinnig bunt geworden, was dessen Traktion angeht. Da kann man vieles fahren lassen und macht kaum was falsch.
Schöne Grüße, Carsten
das Bild zwischen den drei Epochen ist ziemlich unterschiedlich. Wobei ich da auch kein ausgewiesener Experte bin. dennoch ein paar Sachen, die mir dazu einfallen:
Ep III
• TEE Züge von SBB/NL zwischen der Schweiz und den Niederlande
• Italienische TEE nach München
Ep IV
• EC Mozart zwischen Paris und Wien mit internationaler Garnitur
• SBB Loks bis/von Weil am Rhein. Soweit ich weiß war der Fahrdraht zwischen der Schweiz und Basel Badischer Bf bzw. dem Rangierbahnhof in Weil nach SBB Standard gespannt. (Es sind z.B. auch 194 nach Muttenz Rbf gefahren)
• DSB Loks haben in Flensburg Züge übernommen und sind Richtung Dänemark gefahren.
Ep V
Zum Überblick verlieren Neulich in Hamburg hatte ich mich über SBB Loks - wie oben schon erwähnt - gefreut. Im Winter sah ich einen ICE in Bludenz/Österreich. Überhaut ist der Güterverkehr wahnsinnig bunt geworden, was dessen Traktion angeht. Da kann man vieles fahren lassen und macht kaum was falsch.
Schöne Grüße, Carsten
Als Ergänzung zu Nr.5
Die TEE- und später EC-Züge zwischen Zürich und München wurden/werden seit Ep.IVa mit Re 4/4 II bis Lindau geführt (vorher mit Re 4/4 I). Dazu wurden fünf ansonsten gewöhnliche Re 4/4 II mit einer DB-Wippe ausgerüstet. Die Loks waren in gewöhnlicher grüner, roter bzw. TEE-Farbgebung. Es wurde nur die Wippe DB-tauglich gemacht; Zugsicherung etc. waren an sich nicht DB-konform. Erst seit die Re 421 eine offizielle DB-Zulassung haben, werden auch die Züge zwischen Zürich und Lindau mit Re 421 geführt.
Man kann also den hochwertigen Schnellzugverkehr zwischen Zürich und München jederzeit mit einer Re 4/4 II und den zur Epoche passenden Wagen nachbilden.
Felix
Die TEE- und später EC-Züge zwischen Zürich und München wurden/werden seit Ep.IVa mit Re 4/4 II bis Lindau geführt (vorher mit Re 4/4 I). Dazu wurden fünf ansonsten gewöhnliche Re 4/4 II mit einer DB-Wippe ausgerüstet. Die Loks waren in gewöhnlicher grüner, roter bzw. TEE-Farbgebung. Es wurde nur die Wippe DB-tauglich gemacht; Zugsicherung etc. waren an sich nicht DB-konform. Erst seit die Re 421 eine offizielle DB-Zulassung haben, werden auch die Züge zwischen Zürich und Lindau mit Re 421 geführt.
Man kann also den hochwertigen Schnellzugverkehr zwischen Zürich und München jederzeit mit einer Re 4/4 II und den zur Epoche passenden Wagen nachbilden.
Felix
badmax1000 - 27.07.08 13:12
Hallo!
Danke für die Resonanz auf meine Anfrage! Einfach super die Tipps
Da kann ich ja noch so einiges an Loks zwischen die einheimischen Loks packen.
Frage zu den 4/4 TEE Loks.
Meint ihr diese hier?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Die hab ich schon länger ins Auge gefasst, weil ich die Farbkombination der TEE`s einfach schön finde. Könnte ich diese 4/4 dann vor rot/beige TEE/IC Wagen packen?
Gruß
Peter
Danke für die Resonanz auf meine Anfrage! Einfach super die Tipps
Da kann ich ja noch so einiges an Loks zwischen die einheimischen Loks packen.
Frage zu den 4/4 TEE Loks.
Meint ihr diese hier?
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1
Die hab ich schon länger ins Auge gefasst, weil ich die Farbkombination der TEE`s einfach schön finde. Könnte ich diese 4/4 dann vor rot/beige TEE/IC Wagen packen?
Gruß
Peter
Günter König - 27.07.08 13:17
Wenn wir schonmal dabei sind:
Wie war das eigentlich
in der späten Ep 1 bzw. frühen Ep 2 ?
Was fuhr da an ausländischen Loks auf den Gleisen in D ?
fragt grüßend
Günter
Beitrag editiert am 27. 07. 2008 14:27.
Wie war das eigentlich
in der späten Ep 1 bzw. frühen Ep 2 ?
Was fuhr da an ausländischen Loks auf den Gleisen in D ?
fragt grüßend
Günter
Beitrag editiert am 27. 07. 2008 14:27.
@8
Hallo Peter,
die kannst du vor deine TEE/IC-Wagen spannen. Soweit ich weiß, ist diese Lok nur innerschweizerisch gefahren, von der durch Felix geschilderten Ausnahme abgesehen. Da musst du dir ausdenken, ob das genügend weit von "deinem Ausland" ist.
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Peter,
die kannst du vor deine TEE/IC-Wagen spannen. Soweit ich weiß, ist diese Lok nur innerschweizerisch gefahren, von der durch Felix geschilderten Ausnahme abgesehen. Da musst du dir ausdenken, ob das genügend weit von "deinem Ausland" ist.
Schöne Grüße, Carsten
@10
Genau richtig, aber um die Ausnahmen geht es ja in diesem Thread.
Im Übrigen, Peter "badmax": Erlaubt ist, was gefällt...
Felix
Genau richtig, aber um die Ausnahmen geht es ja in diesem Thread.
Im Übrigen, Peter "badmax": Erlaubt ist, was gefällt...
Felix
@ 8
Ich denke, streng genommen kann die Re 4/4 II nur in der Schweiz (und u.U. in Italien, aber darum geht es ja hier nicht) mit deutschen TEE-Wagen gefahren sein, denn entsprechende Züge wechsel(te)n in Basel SBB die Fahrtrichtung. Bis bzw. ab dort war eine 103 oder 112, vielleicht auch mal eine 110 am Zug. Das hatte mit den bereits angesprochenen unterschiedlichen Stromabnehmern wegen der unterschiedlichen Fahrdrahtaufhängung zu tun.
SBB- und DB-E-Loks begegneten sich daher bis vor einigen Jahren nur in Grenzbahnhöfen. Aber wenn es gefällt ...
Ich denke, streng genommen kann die Re 4/4 II nur in der Schweiz (und u.U. in Italien, aber darum geht es ja hier nicht) mit deutschen TEE-Wagen gefahren sein, denn entsprechende Züge wechsel(te)n in Basel SBB die Fahrtrichtung. Bis bzw. ab dort war eine 103 oder 112, vielleicht auch mal eine 110 am Zug. Das hatte mit den bereits angesprochenen unterschiedlichen Stromabnehmern wegen der unterschiedlichen Fahrdrahtaufhängung zu tun.
SBB- und DB-E-Loks begegneten sich daher bis vor einigen Jahren nur in Grenzbahnhöfen. Aber wenn es gefällt ...
Hallo,
in Epoche IV TEE Bavaria Zürich - München mit RAm ab 1969 bis zum Unfall bei Aitrang 1971, danach mit DB Avm, Apm und SBB UIC WRm, zwischen Zürich und Lindau Re 4/4 I, Lindau - München DB 210. Re 4/4 waren in Epoche III / IV auf die Grenzbahnhöfe beschränkt. wobei Lindau wegen des Inselbetriebs ausschließlich von SBB oder ÖBB Eloks angefahren wurde. Die ÖBB Eloks wären da die bessere Wahl, 1042, 1110, 4010 bis nach Frankfurt und München, 1020 nach München Ost.
DR Loks kamen in Epoche III bis nach Altona (01.5, SVT 137, V180).
Gruß Engelbert
in Epoche IV TEE Bavaria Zürich - München mit RAm ab 1969 bis zum Unfall bei Aitrang 1971, danach mit DB Avm, Apm und SBB UIC WRm, zwischen Zürich und Lindau Re 4/4 I, Lindau - München DB 210. Re 4/4 waren in Epoche III / IV auf die Grenzbahnhöfe beschränkt. wobei Lindau wegen des Inselbetriebs ausschließlich von SBB oder ÖBB Eloks angefahren wurde. Die ÖBB Eloks wären da die bessere Wahl, 1042, 1110, 4010 bis nach Frankfurt und München, 1020 nach München Ost.
DR Loks kamen in Epoche III bis nach Altona (01.5, SVT 137, V180).
Gruß Engelbert
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