1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer macht noch EMS Umbauten ?

THEMA: Wer macht noch EMS Umbauten ?
Startbeitrag
N-Badener - 28.07.08 12:42
Hallo,

ich suche für meinen Vater jemand im Raum Karlsruhe der noch EMS Umbauten mit O-Platinen und Selbstbau Platine macht.

Er hat schon ein paar EMS Lok's und würde gerne noch weiter seinen Bestand ausbauen.

Er hätte gerne noch die ein oder andere Dampflok und einen Triebzug in EMS.

Wer kann da weiter helfen ?


Gruß Holger

Ich habe noch einen EMS-Baustein für die MTX BR52 übrig, falls das hilft.

Gruß
Daniel
Dazu kann ich leider nichts sagen, aber bei neueren Loks weist Minitrix darauf hin, dass sie nicht zusammen mit dem EMS-System betrieben werden dürfen (zu diesem Thema gab es hier auch mal einen Thread) - stellt sich also die Frage, ob EMS-Umbauten noch Sinn machen.

Gruß

Frank
Hallo,

> aber bei neueren Loks weist Minitrix darauf hin, dass sie nicht zusammen mit dem EMS-System betrieben werden

Gemeint ist, dass die Loks nicht ohne EMS Umbau auf EMS Anlagen betrieben werden dürfen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

http://www.grinsen.de/trix/ems/index.htm

Er bietet auch regelmässig Nachbauten (Kompakter und passen so in viel mehr Lokomotiven) bei Ebay an, evtl. einfach mal eine Email hinsenden.
@ 3

Bist Du da sicher? Kann man die neuen Loks auch noch auf EMS umbauen? Das wäre mir neu.

Gruß

Frank
@4
stimmt, ist sehr nett und hilfbereit. Ich hatte schon mal das Vergnügen.
Gruß
Edmund
Man kann jede Lok auf EMS umbauen, wenn man irgendwo den EMS-Empfängerbaustein unterbringt. Die Gleichstromloks ohne EMS-Baustein sollte man sowieso nicht zu lange im EMS-Stromkreis stehen lassen, die Frequenz könnte Glockenankermotoren nicht gefallen. selbst Loks mit normalen Motoren "pfiffen" ein wenig.
Hallo Holger,
Ich habe  bis vor 2 Jahren noch Loks selber auf EMS umgebaut.
Habe sogar noch  alte EMS Platinen da.
Bin dann aber  doch auf die besser Digitaltechnik gekommen.
Wenn du Interesse hast kannst du mir ja mailen.
Gruss aus dem Elsass
Ingo
INGO; DU HAST POST
GRUß
Edmund
@ 7

Staun !!!  Also auch die neuesten Modelle mit Glockenankermotor ?!? Das ist ja interessant, wobei natürlich in der Tat der Baustein passen muss. Ansonsten sind es ja eben diese Glockenankermotoren, die EMS nicht mögen, sagt jedenfalls Minitrix, ausprobiert habe ich das noch nicht.
An das Pfeifen der normalen Loks früher kann ich mich auch noch erinnern, ebenso daran, dass beleuchtete Wagen noch heller waren, wenn man eine EMS-Lok auf die Reise geschickt hat.

Danke für die Info

Frank
Hallo!

Kann es bestätigen ich habe mir die Minitrix 12568 DB E-Lok BR 110 gekauft.

Auch ich benutze das EMS Relikt aus vergangener Zeit. Also die 110 reagiert auf EMS nicht so toll. Und komischerweise fährt sie dann nur in eine Richtung und reagiert sogar auf den EMS Fahrtregler. Also ist es mit neuren Lok´s NICHT empfehlenswert!!!!!!

So aber ich möchte nun nicht das EMS System ausmustern, weil ich auch noch recht viele Loks habe und dann eben Mehrzugbetrieb mit den alten Möhren machen will.

Nun möchte ich mit einem Kippschalter eine Schaltung bauen wo ich dann Umschalten kann. Einmal Normal Trafo und einmal Normal Trafo mit dem EMS Trafo.

Hat vieleicht jemand so etwas schon gebastelt? Suche eine Anleitung für sowas.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß
Michael

Hallo,

hast Du das Auslaufmodul in der E 110 gegen einen normalen Analogdummy getauscht, bevor Du die Lok mit EMS betrieben hast? Ansonsten machst Du das Auslaufmodul kaputt da es nur mit Gleichspannung betrieben werden kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Es ist die Minitrix 12568. Ob es nun ein Auslaufmodell ist weiß ich grad nicht. Es gab diese günstig neu bei einem Händler mit dem Haus der 4 bunten Buchstaben.

Da die Lok eine Digitalschnittstelle hat denke ich nicht das es ein Auslaufmodell ist?

Platinen getauscht hab ich nicht.

Wollte nur drauf hinweisen das es gerade mit dieser Lok Probleme im EMS Betrieb gibt bzw überhaupt nicht EMS tauglich ist.

Gruß
Michael
er meinte AuslaufMODUL ....

nicht Modell.

Gruß Michael
@11, Michael,
Servus,
ich fahre auch als Uralter EMS. Bei mir fahren 4 Loks auf einer Schiene. Sie können getrennt gesteuert werden. 1 x normal und 1x EMS unten und Oberleitung das Gleiche, 1x normal und 1x EMS. Mit meinen anderen Loks fahre ich erst, wenn die EMS-Loks im Stall sind. Ich bin der einzige Lokführer an meiner Anlage, mehr schaffe ich einfach nicht! Ich habe 2 große getrennte Stromkreise, das BW wird extra bestromt, nur Schiene, noch keine Oberleitung. Ich habe also keine Extra-Schalter.
LG Rainer
@14

Verzeihung zu schnell gelesen natürlich "Modul"!

@15
Danke für Deinen Beitrag Rainer. 2 Getrennte Stromkreise könnte ich machen ist mir aber persönlich zu viel Aufwand. Ich müste nachträglich zu viele Trennstellen einfügen für die getrennten Stromkreise.

Wie gesagt ich möchte gerne den EMS Trafo dann gänzlich abschalten oder bei Bedarf zuschalten. Das müsste doch mit einem Kippschalter zu realisieren sein?

Gruß Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;