1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SB-Modellbau Umbausatz Arnold 61/05

THEMA: SB-Modellbau Umbausatz Arnold 61/05
Startbeitrag
Udo K - 28.07.08 15:23
Hallo,

ein kurzer Hinweis für die Leute, die ihre Arnold/Hornby 05 oder 61 mit einem SB-Umbausatz einen neuen Motor gönnen wollen (da ich nicht davon ausgehe, dass SB selbst darüber informiert):

SB hat keine Arnold-Kunststoff-Schnecken mehr auf Lager, daher werden die Umbausätze seit kurzem mit Messingschnecken ausgeliefert.

Das hat aus meiner Sicht zwei Nachtelie:
a) größere Geräuschentwicklung
b) geringere Haltbarkeit des Schneckenzahnrads (das sich gerne durch die Schnecke abnutzen lässt).

Ich habe für meine 61 die Schnecke des SB-Motors gegen die vom Arnold-Motor getauscht (Kunststoff). Hätte ich vorher von der Messing-Schnecke gewusst, hätte ich auf die SB-Schnecke ganz verzichtet, hätte mir das Abziehen gespart, was ja auch nicht immer ganz so unheikel ist, bei Glockenankermotoren.

Grüße,

Udo.

Einerseits ist es erfreulich, dass SB sich der Sache angenommen.

Andererseits finde ich es sehr traurig, dass man soviel Geld für eine angeblich durch Hornby überarbeitete Ausführung ausgibt und man dann trotzdem nochmal zusätzlich einen stolzen Preis für einen Umbausatz investieren muss!
Hallo,

wer hat sich denn was angenommen? Das sind die Umbausätze für die ALTEN Arnold 05er und 61er.
Ich hatte eigentlich gedacht, sb fertigt die Schnecken und Zahnräder selber um unabhängig von Grossserienherstellern und Zulieferern zu sein, schließlich hat man ja eine mechanische Werkstätte. Schön langsam bröckelt die Fassade... :(

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;