1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Dachplatten 1:100, 1:200?

THEMA: Dachplatten 1:100, 1:200?
Startbeitrag
RonnyF - 28.07.08 17:57
Hallo,
habe diese Dachplatten entdeckt und möchte Sie eventuell verwenden.

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1.../dachplatten100.html

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1.../dachplatten200.html

Es gibt dort keine 1:160 Dachplatten. Vom mathematischen liegen die 1:200 etwas näher dran.
Doch welche sollte ich nehmen um einen stimmigen Gesamteindruck zu bekommen?

Oder kennt vllt. jemand noch andere Dachplatten und kann mir damit weiterhelfen?

Gibt es auch Firstziegel einzeln?

Gruß
Ronny

Hallo Ronny,

im Zweifel nimm die 1:200-Dachziegel. Auch wenn sie nicht ganz passen, passen sie immer noch besser als die viel zu großen. Irgend wann wirst du "maßstäbliches Sehen" gelernt haben (wenn du dich nicht dagegen sträubst) und dann gehen dir so grobe Unmaßstäblichkeiten (wie 1:100) auf den Keks. Die zu kleinen Dachziegel fallen da weniger ins Gewicht. Es kommt halt immer darauf an worum es geht.

Genau passende Dachziegel kenne ich nicht. Sie mal bei N-Detail oder Mago nach (deren Links fand ich gerade nicht). Ansonsten "Röhrenperlen" ,gibt es im Spielwarenladen für kleine Mädchen, auffädeln, mit Sekundenkleber zur Stange machen und halbseitig abschleifen.

Grüße
Günter
Hallo,
Bei Ndetail gibt es Firstziegel; habe schon einige Sätze verbaut, sehen gut aus.

Grüße   Alfred
Hallo,

wenn ich die Bastelplatine von Ndetail (Biberschwanz) ansehe, dann ist dort ja eine Firstziegelreihe mit drauf.
Aber es ist ja geätztest Blech (habe auch die Klinkermauer-Platine verbaut), welches flach ist.
Wie bekommt man denn die Firstziegel so hin, das ein gebogener Eindruck entsteht?

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,
Die Firstziegelreihe auf der Biberschwanzplatte kenne ich nicht.
Ich habe die Firstziegel-Platine 604 verwendet. Da gibt es Reihen, die man biegen muss, und solche, die man aneinander stoßen kann.
Dann gibt es darauf auch so schmale wie auf der Biberschwanzplatte; diese haben an der Rückseite keine Rille zum Biegen, ich habe sie aber trotzdem gebogen.
Schließlich sind noch Firstschindeln dabei, die man auch biegen muss.
Man muss die verschiedenen Ausführungen ja nicht unbedingt am gleichen Dach verwenden.
Verwendet habe ich diese Firstziegel an meinem Bahnhof Langen und an der Fabrik (Jenbacher Vorrichtungsbau), sowie die Schindeln am Schloss Stumm.

Grüße   Alfred
Hallo,
kann mir bitte noch jemand sagen wie maßstäblich die Dachplatten von Kibri und Vollmer sind?

Gruß
Ronny
Hallo Ronny,

Dachplatten von Kibri habe ich schon mal verwendet, die sind auch von der Materialstärke her noch akzeptabel, Firstziegel werden m.W. auch mitgeliefert.
Die Dachziegel der Vollmer - Dachplatten sind für meinen Geschmack für N  etwas zu groß geraten, wobei das allerdings mit Vorsicht zu genießen ist -
es gab und gibt in 1 : 1 eine ganze Reihe von Dachziegel - Größen und Ausführungen!
Ansonsten kann ich mich Günter nur anschließen, nimm im Zweifelsfall lieber die kleinere Ausführung.
Mit Kibri - Biberschwanz - Dachplatten für Z kann man z.B. Holzschindeleindeckungen in N recht gut darstellen, entsprechende Farbgebung vorausgesetzt!

LG, Bernd L.
Hallo !

Da ich Gebäude selbst baue und mir Dachplatten zu dick sind und die Dachziegel und Biberschwänze nie im Maßstab sind, nehme ich schon seit langem bedruckten Karton der Familie Böttcher in Weimar.
Bilder sind zu sehen in www.zackenbahn.de und zwar den Bahnhof Oberschreiberhau.
Ich bin damit absolut zufrieden! Vor allen auch nicht teuer!
www.effekt-kartonmodellbau.de

Gruß Robby

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;