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THEMA: Frage zu E21 02 DR ost Ep.3
THEMA: Frage zu E21 02 DR ost Ep.3
KLA-RO - 28.07.08 21:03
Hallo, an alle DR Epoche 3 fahrer,suche richtige Farbgebung für E-Lok BR E-2102,hatte mal ein Kommplettbausatz ,der E 21 02 von Thonfeld bei Ebay ersteigert und jetzt versucht zusammen zubauen,mußte mir einiges einfallen lassen,da viele Bauelemente gefehlt haben.Habe bei der Lok gelbe SMDs eingebaut,als Beleuchtung,da dieses ja bei thonfeld nicht vorgesehen ist.Brauche euren Rat,ob die Lok,in dieser farbgebung bei der DR-Ost bis um 1966,so gefahren ist.Lokschilder,Loknummern und AEG-Schild muß ich noch bei Kuswa bestellen.Und hatte die E 21 02 ein Ves-Schild,bzw.Rbd Halle oder Leipzig drauf zu stehen.Habe zwar einige Fotos gefunden,aber schwarz/weiss.Gruß klaus http://s5.directupload.net/images/080728/9xcxz64a.jpg http://s4.directupload.net/images/080728/tng5lp4w.jpg http://s8.directupload.net/images/080728/sl94p5bs.jpg http://s1.directupload.net/images/080728/d8gn9akg.jpg http://s1.directupload.net/images/080728/zxthage5.jpg
Beitrag editiert am 28. 07. 2008 21:33.
Beitrag editiert am 28. 07. 2008 21:33.
Das ist nicht die E21 02. Was du da hast ist eine Nachbildung der E21 01. Leicht an den nur 2 vorhandenen Stirnfenstern zu sehen (Die E21 02 hatte 3 Fenster).
Die Loks gehörten zum Bw Leipzig West und wurden 1966 ausgemustert und verschrottet.
Wenn du ein Farbtüpfelchen setzen willst kannst du ja das FDJ Schild der E21 02 drauf machen
Stefan T.
Achso, das Fahrwerk war wahrscheinlich schwarz und nicht rot und die Blitze kann ich auf den Fotos aus DDR-Zeiten auch nicht entdecken.
Beitrag editiert am 28. 07. 2008 22:46.
Die Loks gehörten zum Bw Leipzig West und wurden 1966 ausgemustert und verschrottet.
Wenn du ein Farbtüpfelchen setzen willst kannst du ja das FDJ Schild der E21 02 drauf machen
Stefan T.
Achso, das Fahrwerk war wahrscheinlich schwarz und nicht rot und die Blitze kann ich auf den Fotos aus DDR-Zeiten auch nicht entdecken.
Beitrag editiert am 28. 07. 2008 22:46.
Hallo Klaus,
ich bin zwar Länderbahn- und DRG-Fan, habe mich jedoch mit der E21 bereits beschäftigt. Meines Wissens nach wurden die beiden E21-Maschinen 1946 in die Sowjetunion gebracht, kamen Ende 1952 wieder in die DDR und wurden sie bis 1959 als Splittergattung im Schadlokpark geführt. Später soll Aufarbeitung durch die DR erfolgt sein. DIe beiden Elloks waren von 1959-1965 im Bw Leipzig West beheimatet. Ob sie jedoch tatsächlich im Alltagsbetrieb eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
So, hier jetzt meine E 21 01 in DRG-Ausführung:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Gut-1.jpg
Und für einen Modellbahnfreund erstellt wurde folgende DR-Ost-Ausführung:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/gut.jpg
Die DRG-Ausführung verfügt über Pantographen von Hammerschmid. Die Vorlaufachsen der beiden Modelle stammen von Fleischmann. Für einen weichen Antrieb sorgt ein Glockenankermotor (8er von Maxon mit Schwungmasse). Die Beschriftung habe ich von Beckert fertigen lassen.
Viele Grüsse
Frank
ich bin zwar Länderbahn- und DRG-Fan, habe mich jedoch mit der E21 bereits beschäftigt. Meines Wissens nach wurden die beiden E21-Maschinen 1946 in die Sowjetunion gebracht, kamen Ende 1952 wieder in die DDR und wurden sie bis 1959 als Splittergattung im Schadlokpark geführt. Später soll Aufarbeitung durch die DR erfolgt sein. DIe beiden Elloks waren von 1959-1965 im Bw Leipzig West beheimatet. Ob sie jedoch tatsächlich im Alltagsbetrieb eingesetzt wurden entzieht sich meiner Kenntnis.
So, hier jetzt meine E 21 01 in DRG-Ausführung:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Gut-1.jpg
Und für einen Modellbahnfreund erstellt wurde folgende DR-Ost-Ausführung:
http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/gut.jpg
Die DRG-Ausführung verfügt über Pantographen von Hammerschmid. Die Vorlaufachsen der beiden Modelle stammen von Fleischmann. Für einen weichen Antrieb sorgt ein Glockenankermotor (8er von Maxon mit Schwungmasse). Die Beschriftung habe ich von Beckert fertigen lassen.
Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
Deine Bilder zeigen aber nicht den Thonfeld-Bausatz, oder?
Grüße,
Udo.
Deine Bilder zeigen aber nicht den Thonfeld-Bausatz, oder?
Grüße,
Udo.
Unter der Artikelnummer: 230275210073 ist eine E 21 in ebay!
Kurt
Kurt
Hallo,zu Nr.4,die orginal Lok von Thonfeld gefählt mir garnicht,als wenn da einiges fehlt. Zu Nr.2,jetzt weiss ich wenigsten,das die Farbgebung stimmen könnte. Zu Nr.1 ,da nehme ich eben die Loknummer: 21 01,und irgendwo habe ich mal ein Bild mit FDJ-Emblem der E 21 02 gesehen,wahrscheinlich in Modelleisenbahner oder in einer anderen Zeitschrift,jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.Gruß klaus
@3+5
Der Thonfeld-Bausatz ist sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen und somit nachvollziehbar nicht mehr auf dem heutigen Stand. Schlecht ist er aber trotzdem nicht. Wenn man den Bausatz von Thonfeld nicht als fertigen Bausatz versteht, sondern ihn als Vorlage betrachtet wie man es machen kann, dann noch etwas recherchiert, zeichnet und modifiziert, kommt man zu einem meines Erachtens nach doch ganz guten Ergebnis. Ich denke, dass die vorgenommenen Änderungen doch ganz gut rüber kommen - erst Recht im direkten Vergleich mit einer E21, die unter alleiniger bzw. unveränderter Verwendung eines Thonfeld-Bausatzes entstand.
Einige Infos und Fotos zum Vorbild sind bei den Zackenbahnern zu finden unter:
http://www.zackenbahn.de/e_21_0.htm
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 30. 07. 2008 09:06.
Der Thonfeld-Bausatz ist sicherlich schon etwas in die Jahre gekommen und somit nachvollziehbar nicht mehr auf dem heutigen Stand. Schlecht ist er aber trotzdem nicht. Wenn man den Bausatz von Thonfeld nicht als fertigen Bausatz versteht, sondern ihn als Vorlage betrachtet wie man es machen kann, dann noch etwas recherchiert, zeichnet und modifiziert, kommt man zu einem meines Erachtens nach doch ganz guten Ergebnis. Ich denke, dass die vorgenommenen Änderungen doch ganz gut rüber kommen - erst Recht im direkten Vergleich mit einer E21, die unter alleiniger bzw. unveränderter Verwendung eines Thonfeld-Bausatzes entstand.
Einige Infos und Fotos zum Vorbild sind bei den Zackenbahnern zu finden unter:
http://www.zackenbahn.de/e_21_0.htm
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 30. 07. 2008 09:06.
Hallo
Wenn ich nicht irre, basiert der Thonfeld- Bausatz zum Fahrwerk der Arnold E 17 und dadurch stimmen die Radabstände nicht und somit ist die gesamte Lok zu lang. Oder ?
Ich weis es nicht genau.
Zum Bau meiner E 21 nahm ich das Fahrgestell der BR 65 von Piko, wo natürlich am Vorläufer und Nachläufer Änderungen vorgenommen werden mußten.
Der Bau der E 21 war bereits schon vor über 20 Jahren, ist aber vor ca. 3 Jahren überholt worden.
Zusehen, wie Frank schon erwähnt hat, in www.zackenbahn.de
Gruß Robby
Beitrag editiert am 30. 07. 2008 12:42.
Wenn ich nicht irre, basiert der Thonfeld- Bausatz zum Fahrwerk der Arnold E 17 und dadurch stimmen die Radabstände nicht und somit ist die gesamte Lok zu lang. Oder ?
Ich weis es nicht genau.
Zum Bau meiner E 21 nahm ich das Fahrgestell der BR 65 von Piko, wo natürlich am Vorläufer und Nachläufer Änderungen vorgenommen werden mußten.
Der Bau der E 21 war bereits schon vor über 20 Jahren, ist aber vor ca. 3 Jahren überholt worden.
Zusehen, wie Frank schon erwähnt hat, in www.zackenbahn.de
Gruß Robby
Beitrag editiert am 30. 07. 2008 12:42.
Hallo,hier mal ein paar Fotos mit der Orginal-Lok von Thonfeld(schwarzer Rahmen,DRG,Ep.2)als Vergleich mit der neu zusammen gebauten,etwas verbesserten Lok von mir(roter Rahmen DR/Ost,Ep.3): http://s6.directupload.net/images/080815/cgwbu7bo.jpg http://s5.directupload.net/images/080815/5m8jilfi.jpg http://s6.directupload.net/images/080815/3bmmdzph.jpg http://s8.directupload.net/images/080815/ymegie9r.jpg Die Thonfeld Lok hatte ich mal,für teures Geld,vor 5Jahren gekauft.Gruß Klaus
Hallo,zu Nr.1,habe hier ein Bild endeckt,nachdem ich mich gerichtet habewo man die Pfeile auch sieht,müßte DR/Ost gewesen sein: http://s2.directupload.net/images/080817/u78kdo8t.jpg und hier ein paar Bilder der Lok in Endzustand mit sämlichen Lokschildern: http://s3.directupload.net/images/080817/qknh6yjr.jpg http://s2.directupload.net/images/080817/zs4i4bng.jpg http://s4.directupload.net/images/080817/tua26dsj.jpg http://s4.directupload.net/images/080817/mougmbtr.jpg Gruß klaus
Hallo Klaus,
die Farbgebung für eine E 21 der DR hast Du ziemlich gut getroffen.
Ein weiterer Unterschied neben den Fenstern in der Front zwischen der E 21 01 und E 21 02 sind die Dachaufstiege. Bei der E 21 01 befindet sich nur zwischen den Stirnwandfenstern ein Tritt, während bei der E 21 02 Steigbügel an den Seitewänden rechts neben der jeweiligen rechten Führerstandstür vorhanden waren.
Weiterhin empfehle ich Dir, die Sommerfeld-Stromabnehmer gegen die von BRAWA zu tauschen, denn diese kommen dem Vorbild bedeutend näher. Wenn Du die BRAWA-Stromabnehmer noch mit einer gebogenen Schleifleiste ausrüstest, sehen diese fast so gut aus, wie die von Frank verwendeten Kleinserienstromabnehmer.
Robby,
die E21-Modelle stimmen in der Länge, die Räder der E17 sind allerdings ca. 1mm zu klein im Durchmesser, dadurch ist mit etwas Kompromissbereitschaft das Fahrwerk der E 17 verwendbar.
Frank und Klaus,
was bei allen Modellen nicht ganz stimmt, ist die Form des Daches über den Führerständen. Im Buch "Wechselstromlokomotiven" vom Slazek-Verlag ist eine Schnittzeichnung der E 21 enthalten. Darin ist zu sehen, dass das Dach im Bereich der Führerstände leicht abfällt, also nicht gerade durchläuft.
Das wird sich aber bei einem bereits fertig gebauten Modell nicht mehr ändern lassen.
Gruß
Roland
die Farbgebung für eine E 21 der DR hast Du ziemlich gut getroffen.
Ein weiterer Unterschied neben den Fenstern in der Front zwischen der E 21 01 und E 21 02 sind die Dachaufstiege. Bei der E 21 01 befindet sich nur zwischen den Stirnwandfenstern ein Tritt, während bei der E 21 02 Steigbügel an den Seitewänden rechts neben der jeweiligen rechten Führerstandstür vorhanden waren.
Weiterhin empfehle ich Dir, die Sommerfeld-Stromabnehmer gegen die von BRAWA zu tauschen, denn diese kommen dem Vorbild bedeutend näher. Wenn Du die BRAWA-Stromabnehmer noch mit einer gebogenen Schleifleiste ausrüstest, sehen diese fast so gut aus, wie die von Frank verwendeten Kleinserienstromabnehmer.
Robby,
die E21-Modelle stimmen in der Länge, die Räder der E17 sind allerdings ca. 1mm zu klein im Durchmesser, dadurch ist mit etwas Kompromissbereitschaft das Fahrwerk der E 17 verwendbar.
Frank und Klaus,
was bei allen Modellen nicht ganz stimmt, ist die Form des Daches über den Führerständen. Im Buch "Wechselstromlokomotiven" vom Slazek-Verlag ist eine Schnittzeichnung der E 21 enthalten. Darin ist zu sehen, dass das Dach im Bereich der Führerstände leicht abfällt, also nicht gerade durchläuft.
Das wird sich aber bei einem bereits fertig gebauten Modell nicht mehr ändern lassen.
Gruß
Roland
@10
Hallo Roland,
unter Berücksichtigung der Schnittzeichnung hast du sicherlich Recht, dass das Dach im Bereich der Führerstände leicht abfällt. Auch auf manchen Vorbildfotos kann man es bei genauer Betrachtung erkennen, während es meines Erachtens nach auf folgendem Bild eher nicht so aussieht:
http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeuge/e21_0/e21_02_lauban.jpg
Wie dem auch sei: Es handelt sich meines Erachtens nach bei den Modellen um - im Verhältnis zum Aufwand - doch vertretbare Kompromisse, da das äußere Erscheinungsbild im Grossen und Ganzen weitgehend stimmt (der Achsabstand ist da etwas gravierender).
Grundsätzlich ist Dein Hinweis aber - zumindest bei Betrachtung der Mehrheit der Vorbildfotos - wohl berechtigt.
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 19. 08. 2008 12:29.
Hallo Roland,
unter Berücksichtigung der Schnittzeichnung hast du sicherlich Recht, dass das Dach im Bereich der Führerstände leicht abfällt. Auch auf manchen Vorbildfotos kann man es bei genauer Betrachtung erkennen, während es meines Erachtens nach auf folgendem Bild eher nicht so aussieht:
http://www.zackenbahn.de/images/fahrzeuge/e21_0/e21_02_lauban.jpg
Wie dem auch sei: Es handelt sich meines Erachtens nach bei den Modellen um - im Verhältnis zum Aufwand - doch vertretbare Kompromisse, da das äußere Erscheinungsbild im Grossen und Ganzen weitgehend stimmt (der Achsabstand ist da etwas gravierender).
Grundsätzlich ist Dein Hinweis aber - zumindest bei Betrachtung der Mehrheit der Vorbildfotos - wohl berechtigt.
Viele Grüsse
Frank
Beitrag editiert am 19. 08. 2008 12:29.
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