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THEMA: Weiche mitten auf der Strecke?

THEMA: Weiche mitten auf der Strecke?
Startbeitrag
HGH - 28.07.08 21:50
Hallo im MoBa-Sommerloch! Seit Monaten habe ich erstmals wieder Lust, eine neue Anlage zu beginnen, ausgelöst durch einen englischen Gleisplan, den ich in einem Link von hier entdeckte. Dort zweigt eine Nebenstrecke von einer Hauptstrecke mitten in der Pampa ab. Gibt es so was bei uns, also eine Weiche mitten auf freier Strecke?  Gruß aus OffeNbach, Hans-Georg.

Es gibt nichts was es nicht gibt... Auf der Insel ist aber vieles anders lauwarme Cerevisia und Wildschweine in Pfefferminzsauce...

Ich kenne solche Situationen in .at daher wirds das wohl auch in .de gaben. Betrieblich sind das aber Ausnahmen und die Weiche "gehört" dann doch zum nächsten Bahnhof. Man hat sowas eher für Anschlußgleise zu Industrieanlagen. Wenn die Weiche außerhalb des Bahnhofes liegen muß sollten dafür recht zwingende geographische Gründe vorliegen.
Hallo,

mir fällt dazu die Abzw. Dillingen Süd http://home.arcor.de/saarlandbahnen_jens/seiten/fotogalerien/suppe-sdl-svl.htm ein. Zwischen den Bahnhöfen Saarlouis und Dillingen/Saar von Saarbrücken her kommend zweigt die Strecke auf die Primstalbahn und den Hüttenbahnhof.

Johannes
OT OT OT @ Arnold_Huebsch:

Wildschwein in Mint Sauce / Jelly): Das Schwein war aber in Wasser gekocht, nicht gebraten - horreur!!
(Originaltext: "le sanglier bouilli ")

Außerdem fahren die Briten auf der "Seite falschen" oder so ähnlich, habe das Heft grade nicht zur Hand.
Könnte bei den Galliern und den widerborstigen Helvetiern *sniemals* passieren LOL!

Schön daß es hier noch andere Asterix- Fans gibt.

- OT Ende -

Gruß
Diesel
Hallo Hans-Georg,

hier ein Eisenbahnabzweig in Mönchengladbach. Über die benachbarte Autobahn fahre ich jede Woche.
http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=51.143218...304&t=k&z=18

Gruß Wolfgang
"Abzweige" gibt es, meist mit eigenem Stellwerk wie ein Block.
Mir fällt so Zweckel ein, an dem die Strecken aus Dorsten nach Gelsenkirchen Bismarck bzw. nach Essen getrennt werden. Früher bekannt durch das blumenprächtige Stellwerk, welches heute auch nicht mehr so hübsch zugewachsen ist.
Hallo Hans-Georg,

warum in die Ferne schweifen? Zwischen Dudenhofen und Rollwald und zwischen Heusenstamm und Dietzenbach-Steinberg, (für die, die nicht in Offenbach wohnen: beides im Kreis Offenbach gelegen)  zweigen jeweils Gleise auf freier Strecke ab! Es sind zwar nur Industrieanschlüsse, aber die Weichen liegen auf der freien Strecke.

LG   Christian
Zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Gruiten verzweigen bzw. vereinigen sich die (Haupt)Strecken nach Köln bzw. Düsseldorf. Zwei Weichen auf ziemlich freier Strecke. Auch zwischen Duisburg und Oberhausen liegt in Richtung Oberhausen eine Weiche auf freier Strecke, die hauptsächlich von der S-Bahn (S2) befahren wird. Letztere ist allerdings im weitesten Sinne noch eine Duisburger Bahnhofsweiche.
Schau maldie Main- Weser  Bahn an. Kurz hinter Wabern gibt es gibt es einen Abzweig auf freier Strecke. Die Nebenbahn geht heute zwar nur noch zu einem Betrieb, ist aber mit Hauptsignalen gesichert.
Der Verlauf läßt sich gut bei google Earth sehen.

Steffen
Auf Nebenbahnen gab es "früher" häufiger AwAnst  (= Ausweich-Anschlußstelle) oder Anst. (= Anschlußsstelle) auch in "freier Wildbahn". Die meisten wurden jedoch durch MORA von der DB gekündigt.

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 10:54.
- "Das arme Wildschwein" -

Klar gibt es solche Weichen, das ist ein "Abzweig", eine Betriebstelle der freien Strecke auf der man auf eine andere Strecke wechseln kann.
Auf dem Land eher selten, aber in Ballungsräumen mit vielen Strecken sehr häufig. Oft sind das dann Verbindungskurven oder Wechsel auf ein Güterzugstrecke.
Bei mir im Ruhrgebiet, wo es ja fast ein eigenes Güterzugnetzt gibt, habe ich das Gefühl, dass es dort mehr Abzweige als Bahnhöfe gibt.
Ein exotisches Beispiel aus Deiner Nähe: Du bist doch sicher mal mit der S-Bahn aus der Frankfurter Innenstadt nach Offenbach gefahren (wenn ich mich nicht irre mit der S1) Man kann von Hauptwache aber auch direkt nach Frankfurt Süd fahren. Die Strecken trennen sich hinter Frankfurt Ostendstraße im Abzweig Frankfurt-Schlachthof und das unterirdisch!

@Wolfgang: Ich muss Dich leider enttäuschen, Du hast den Bahnhof Rheydt Gbf entdeckt, wenn Du etwas nach unten und oben scrollst siehst Du jede Menge Gleisharfen.


@110 Mit Deinem ersten Beispiel hast Du recht, das ist Abzw Wuppertal Linden, bei deinem zweitem Beispiel war der Ansatz gut, den letzten Satz würde ich einfach unter dem Tisch fallen lassen. Wenn Du die Weiche meinst, wo die S2 immer geradeaus fährt, während in Fahrtrichtung Oberhausen ein Gleis in einer Kurve nach links abzweigt, dann ist es die Güterzugverbindungskurve zur kreuzenden Gz Strecke, der Abzw Duissern, wenn Du die Stelle meinst, wo sich die S-Bahn und die Fernbahn nach Mülheim und Oberhausen verteilen ist es der Abzw Kaiserberg. Beide zwar vom Hbf gesteuert aber eigenen Betreibsstellen, die auch im weitesten Sinne keine Bahnhofsweichen vom Duisburger Hbf ist.

Ähm, wenn es jetzt besserwisserisch klang, war es nicht so gemeint, sondern nur zur Erläuterung gedacht, ich wusste jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben sollte.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

das war nicht (im negativen Sinne) besserwisserisch, Du weißt es ja (berufsbedingt) wirklich besser!

Du hast Recht, nördlich der von mir gezeigten Abzweigung gibt es mengenweise Eisenbahnparkplätze. Mir war diese Abzweigung nur von der Autobahn aus immer aufgefallen, und da hatte ich sie gestern mal bei maps.google gesucht.
Ist das nicht die Einmündung der Strecke, die mal als "Eiserner Rhein" für den Güterverkehr reaktiviert werden sollte? Und das Siemens Schienenprüfcenter müsste doch auch daran liegen.

Ja, im großflächig vergleisten Ruhrgebiet wird es bestimmt mengenweise Abzweigungen geben, die nicht alle in unmittelbarer Nähe von Bahnhöfen liegen. Vielleicht hat das Ruhrgebiet damit Ähnlichkeit mit mancher vollgepackter Modellbahn ...

Schöne Grüße nach Moers, und meld Dich mal wieder bei mir!
Wolfgang
Eine häd ich noch:

Im Saarland Abzweig der Strecke von Bullay nach Traben Trarbach bei Pünderich. Hier gibt es es sogar 2 Weichen mit Gleiswechsel, da hier die eingleisige Strecke nach Traben Trarbach von der zweigleisigen Strecke abzweigt:

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/BilderPuenderich/bilder1/BfP3_1.JPG

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/BilderPuenderich/bilder1/BfP3_3.JPG

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 13:08.
Hallo Andreas,

Bullay, Pünderich und Traben Trabach liegen mehr oder weniger nah an der Mittel-Mosel.
Das Saarland hat nur ein kurzes Stück die Ober-Mosel als Landesgrenze zu Luxemburg.
Pünderich ist ein Bahnhof.

Johannes
Na ja, ein alter Spruch ist ja, dass in guten Jahren der beste Moselwein von der Saar kommt...

Ein feiner rassiger Riesling ist schon was Feines. Huch, wir werden OT
Hallo Hans-Georg

Schön mal wieder von dir zu hören. Klar gibt es solche Abzweigstellen auch auf freier Strecke. Meißt ,wie schon gesagt mit Stellwerk und voller Signalausstattung. Beispiele gibt es viele. Nur eins von mir :
Die Strecken sind zwar heute schon stillgelegt aber von der Strecke von Heudeber-Dannstedt (Kr.Wernigerode) nach Osterwieck zweigte die Strecke nach Mattierzoll ab.

Gruß Mike
>> ... Früher bekannt durch das blumenprächtige Stellwerk, welches heute auch nicht mehr so hübsch zugewachsen ist. ... <<

Hier ein Bild aus besten Zeiten des Stellwerk 'Abzweig Zweckel':
http://www.rail-control.de/images/Stellwerke/g_h_i/wpe52.jpg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 02:39.
@15:
Abzweigstellen (Abzw), Anschlußstellen (Anst), Überleitstellen (Üst) und Ausweichanschlußstellen (Awanst) gibt es auschließlich auf freier Strecke, niemals im Bahnhof. Abzw und Üst haben immer Signale.

mfg
Andre
@SEB #13

Pünderich war bis Mitte der 70er ein Bahnhof, heute ist absolut nichts mehr von einem Bahnhof zu sehen, heute ist das genauso ein Abzweig wie Hans-Georg ihn sucht.

Früher, siehe hier:

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/reload.html?puenderich.htm

Heute, siehe hier:

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/BilderPuenderich/bilder1/BfP3_1.JPG

http://www.kbs621.hochwaldbahn.info/BilderPuenderich/bilder1/BfP3_3.JPG



Beitrag editiert am 30. 07. 2008 14:37.
Hallo,

auch an der Ausbaustrecke Köln-Aachen (bis 250 km/h, Thalys, ICE 3) gibt es immer noch eine Abzweigstelle auf freier Strecke. Zwischen Gürzenich und Derichsweiler zweigt ein Gleis zum gerade stillgelegten Luftwaffen-Munitionsdepot im Gürzenicher Wald ab. Seit Jahrzehnten ohne eigenes Stellwerksgebäude, aber mit Schutzweiche und Hauptsignal gesichert. Die Schutzweiche führt übrigens direkt auf das Widerlager der Straßenbrücke zu. Falls der Prellbock also nicht reichen sollte...
http://maps.google.de/?ie=UTF8&t=k&ll=5...53,0.005987&z=17

Viele Grüße

Georg

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 16:13.
Hallo Georg,

Du kommst mir zuvor. Über diese Straßenbrücke war ich gestern auf dem Heimweg von der www.AnnaKirmes.de noch gefahren und dachte sofort an diesen Thread. Wird das Gleis eigentlich noch genutzt, oder seit wann nicht mehr? Ich wohne seit 17 Jahren in Eschweiler und komme ab und zu auch durch den Gürzenicher Wald, aber einen Zug habe ich dort noch nie gesehen.

Schöne Grüße! Wann sehen wir uns wieder?
Wolfgang
Wau, so viele Antworten in so kurzer Zeit, Danke Leute!
Ich kann also eine Weiche auf freier Strecke bauen, gut.
Dann hier mal mein aktueller Gleisplan als Idee, rechts die Vorlage von einer britischen website, links meine Variante:

http://img148.imageshack.us/img148/6011/gleisplankofferanlage2hr8.jpg

Bis dann, HGH.
Hallo Hans-Georg

Du solltest aber noch eine Gleisverbindung zwischen den Hauptgleisen einfügen, damit Züge von der Nebenstrecke auch auf das Regelgleis gelangen. Sonst müssten die Züge bis zur nächsten Überleitstelle auf dem Gegengleis fahren. Ist zwar bei dir nicht möglich, trägt aber zur stimmigen Betriebssituation bei.

Gruß Mike
Ergänzend zu #22

Eine Gleisverbindung gibt es ja schon, nur müsste die vom Bahnhofsbereich raus hinter die den Streckenabzweig verschoben werden. Nur ob das vorbildgerecht ist??

Grüße Andreas
@23
Hallo Andreas

Der linke Plan ist der von Hans-Georg!!! Da ist keine Weichenverbindung und auch kein Bahnhof.  Aber bei dieser Art von "Abzweigstelle" ist eine "Überleitstelle" von Nöten. Hans-Georg schau doch mal in Offenbach-Bieber, dort ist auch eine Überleitstelle vor der Abzweigstelle von S1 und S2.

Gruß Mike
Hallo,
auch bir mir um´s Eck hat´s eine Weiche in der freien Strecke.
Das Teil wurde vor gar nicht allzu langer Zeit für einen neuen "Bahnhof" eingebaut.
Bei dem "Bahnhof" handelt es sich um eine REA - Gipsentladeanlage.
Hier zwei Bilder aus GE:
http://666kb.com/i/b0w5w4rveaz3d03w3.jpg
und etwas aufgezoomt:
http://666kb.com/i/b0w5wxr8f93cdg8mr.jpg

einen Bericht über den "Bhf" gibt es hier:
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=240.0

mfG
und schönes WE
Volker
Hallo Hans-Georg

Mensch mir ist noch ein viel besserers Vorbild eingefallen. Da ich das Verlinken nicht hinbekomme geh mal auf Maps und fahre die Strecke von Raunheim nach Kelsterbach ab. Abzw.Mönchwald von Frankfurt-Flughafen Fernbahnhof - Mainz und Abzw.Brunnenschneise von Frankfurt-Flughafen Regiobahnhof auf die Rennstrecke nach Köln. Das sind die ultimativen Vorbilder!!!

Gruß Mike
Hallo Mike, habe Deinen Tipp befolgt und mal im Umkreis des Frankfurter Flughafens gegoogelt, stimmt, dort wimmelt es ja quasi von Weichen auf freier Strecke ohne ein Gebäude in der Nähe, hier ein Bsp zwischen Zeppelinheim und Niederrad:

http://img232.imageshack.us/img232/254/weichebeizeppelinheimow8.jpg

Gruß und Danke, auch an Andreas und Volker, HGH.
Hallo Hans-Georg

Leider muß ich dich enttäuschen. Die Weichen, die du gezeigt hast sind leider nicht auf der freien Strecke. Sie liegen im Bahnkof Zeppelinheim. Hab extra heute noch mal im Buchfahrplan nachgesehen, ob Zeppelinheim nicht nur ein Haltepunkt ist. Aber nein es ist ein Bahnhof. Es hadelt sich um die "Ausfädelweichen" von Süden her zum Flughafen-Fernbahnhof.

Gruß Mike
Hallo  ich nochmal

Sorry mein Fehler. Es ist die Ausfädelung von Frankfurt aus. Aber auch die liegt nicht auf der freien Strecke sondern im Bahnhof Sportfeld/Stadion. Ich seh aber morgen noch mal nach.

Gruß Mike
Hallo Hans-Georg,
ich hätte da aber noch einen Tipp: Im AMP Band 1 (Alpa Modellbahnpraxis) gibt's einen sehr schönen Vorschlag dazu: "Schnelle Kurve im Mittelgebirge". Vielleicht könne wir uns ja 'mal wieder bei McD dazu treffen.

@12: Als gebürtiger Rheinland-Pfälzer von der Mosel verzeihe ich Dir diesen Faux-pas und hoffe, dass alle Saarländer angesichts meines Kommentares ein Auge zudrücken.
@13: Das Saarland ist da aber noch ein gutes Stück weg.

Gruß
Georg
Und schon wieder ich

Jepp, bin heut die 7 gefahren. Die Weichen liegen im Bahnhof Stadion. Bleit eben doch nur Mönchwald und Brunnenschneise zwischen Raunheim und Kelsterbach.

Gruß Mike
Hallo,

in der MIBA Spezial 77 könnte so etwas besprochen sein (S. 68 ff., 72). Es handelt sich um den Abzweig im hessischen Hofheim. Bin mir aber nicht sicher, ob so etwas gemeint ist und wie nah der Abzweig am Bhf. Hofheim ist.

Grüße Christian

Tippfehlerteufel versucht zu vertreiben

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 10:47.
zu #32

Der Abzweig in Hofheim Richtung Bürstadt ist nicht auf freier Strecke! Das Signal am Abzweig aus Bürstadt kommend ist gleichzeitig Einfahrsignal in den Bahnhof Hofheim. Die mechanischen Weichen und Form-Signale dort werden noch per Stelldrähte vom Bahnhof Hofheim aus gesteuert.


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