1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Herbstneuheiten 2008

THEMA: Roco Herbstneuheiten 2008
Startbeitrag
ismael - 29.07.08 13:20
Hallo!

Roco beantwortet mit den neuem Katalog wohl die von manchen vermutete N-Aufgabe mit einer Reihe von N-Herbstneuheiten.

Laut dem Newsletter von Modellbahn Licht sollen folgende Neuheiten kommen:
23417 E-Lok BR 181.2 blau, 2.Nr.
23419 E-Lok BR 181.2 blau/beige, 2.Nr.
23455 E-Lok BR E 91
23470 E-Lok BR E 60 DRG
24037 Set: Müllwagen, 3-tlg.
24038 Set:Teleskophaubenwagen, 2-tlg.
24039 Set: Teleskophaubenwagen RCA, 2-tlg
24040 Set1: Selbstentladew. 6achsig, 3-tlg.
24041 Set2: Selbstentladew. 6achsig, 3-tlg.
24042 Set: Behältertragwagen 2-tlg
24043 Set Gedeckte Güterwagen 2-tlg
24459 Schlafwagen kleines Logo
24549 Gepäckwagen + Kanzel
24550 Schürzenwagen 2. Kl.
24551 Schürzenwagen 1/2. Kl.
24552 Schürzenwagen 1. Kl.
24553 Schürzen - Speisewagen DSG
24554 Schürzen - Schlafwagen DSG
25651 EH-Taschenwagen CROSS-RAIL
25652 EH-Taschenwagen CROSS-RAIL 2. Nr.
25653 EH-Taschenwagen + Aufleger SAE
25654 EH-Taschenwagen SERVIZIO ESPR.
25685 Postwagen

Nähere Beschreibungen etc sind mir noch nicht bekannt.

lg
ismael

Edit: 23417 hinzugefügt - danke an Sven für den Hinweis.

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 15:17.

Na, da ist doch wieder einiges bei. Teleskophaubenwagen, Taschenwagen, die 6-achsigen Selbstentladewagen, auch die Müllwagen interssieren mich.

Edit: Rechschreibung

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 13:46.
Hi,
Formneuheiten wie immer nicht...
Gruß Wolfi
alles Neuauflagen ohne wesentliche Änderungen und vor allem sind die meisten alten Modelle immer noch o h n e  KKK!!!
Gruß Günter
wer fährt überhaupt noch ohne KKK???
E 60 DRG ist interessant. Die gab es in der neueren, überarbeiteten Modellversion bisher nicht. Mal sehen, in welcher Ausführung die E 91 kommt. In DRG gab es die überhaupt noch nie.
Und dann hätte ich von den schönen Güterwagen gerne Versionen mit KKK... naja, träumen ist ja erlaubt, oder
Gruß Reinhard

Edith: Zeitgleiche Einträge. Anscheinend stören sich noch mehr Leute an Modellen ohne KKK...

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 13:55.
@ Nr. 4:

Ich ! (und ich kenne noch andere, die ohne KKK fahren!)

Die KKK alleine ist ohnehin noch keine Garantie für engen Fahrzeugabstand - und auch nicht immer nötig.

Beispiel (bei Roco):
- 3achser und 4achser Umbauwagen
- Fal 159 (25094)
- kurze Güterwagen (natürlich, wer gerne 20-30 € für einen Kbs, Gs oder F-z zahlt, dem gefällt das nicht)

Natürlich gibt es auch Gegenbeispiele, bei denen ohne KKK nix geht (z.B. Roco´s Eurofimas vor Einführung der KKK).

Aber ich für meinen Teil finde: Die KKK ist nicht immer ein Muss.

Der Finanzaspekt ist dabei noch etwas ganz anderes.
Freut euch doch über preiswerte und gut fahrende Roco-Wagen! Lieber 3 schöne und vertretbar eng kuppelnde Wagen ohne KKK, die gut fahren, als 1 Wagen mit KKK, der das 3fache kostet und nicht durch die Kurven kommt (kennt jemand hier den Dingler Post 2ss-t/15 [blau]?...)

Soweit meine persönliche Meinung

Viele Grüße
Robert

PS: In Extremfällen helfen ja zB auch die Eichhorn-Kupplungen mit kurzem Steg - feine Sache!
Guten Tag !
# 4     wer fährt überhaupt noch ohne KKK???

Ich,teilweise

mfg
Hensel
Moin moin,
# 4

Ich, sogar noch größtenteils.
Und wenn es günstig und gut ist werden die auch noch gekauft. Auch wenn mit KKK natürlich besser ist. Bei Personenwagen ist mir das auch wichtiger als wie bei Güterwagen.

Gruß aus einem viel zu warmen Büro

Thorsten

Hallo,

Ich freue mich schon auf die Haubenwagen RCA.
@4: Bei uns im Club wird auf KKK kein Wert gelegt.

Grüße, Peter W.
bei Güterzügen ist die KKK aus meiner Sicht nicht unbedingt erforderlich, da sie im Gegensatz zu Reisezügen kein geschlossenes Zugbild zeigen.
Auch ich habe kein großes Problem, meine alten Güterwagen ohne KKK einzusetzen.
Bei den Reisezügen habe ich aber nahezu vollständig umgestellt.
Allerdings bin ich bereit, für einen Güterwagen mit KKK etwas mehr zu bezahlen als für einen Güterwagen ohne KKK.
Gruß
Klaus
Also ich achte lieber auf unterschiedliche Betriebnummern als das ich viel wert auf KKK lege. Allerdings bezieht sich das bei mir eher auf die Güterwagen. Personenzüge sehen mit KKK und Kurzkupplung/Stangedoch besser aus und die habe ich auch ausgerüstet. Donnerbüchsen und meine Preußen von GFN haben Normalkupplungen.
Wo es mal angebracht wäre im Güterwagensektor von Roco auf KKK unzustellen wäre bei dem Tbis Schiebewandwagen; SBB Schiebewandwagen; Kbs Rungenwagen und dem Gbs252/254 (wobei hier nur die Kupplungaufnahme geändert werden müßte).
Gruß marko (Durch ein Gewitter von seiner Außenanlage an den Computer gedrängt. Es regnet wie S..)
Ich fahre das was mir die Hersteller zur Verfügung stellen..... Mit. ohne, m.E. alles Kokolores. Die Rocoteile sind so schön günstig und dafür sauber detailliert, die sollen sich hüten die Dinger neu zu konstruieren und die Preise zu verdoppeln.

meint Christian
@4:

ICH!!!

@6: Volle Zustimmung!

Gruß

Jürgen

@4
Ich auch!

kann dann auch mal kleinere Radien fahren (nur zur Not).

Gruß
Thomas
Die blaue 181 kommt auch noch mit einer 2ten Nummer.

rc23417 N #NEU E-Lok BR 181.2 blau 2.Nr. 62,10 €

Ich freue mich, dass Roco überhaupt wieder etwas für die N-Bahner bringt. Vor Jahren war das nicht so. Ich war Heute beim Händler und habe mir 6 Eaos für nicht mal 30€ gekauft. Das ist einfach nur super, um bspw. schöne Ganzzüge zu erstellen. Bei dem Preis ist es mir auch egal, ob die Wagen keine KK haben. Der Zug wirkt auch so schon sehr schön. Ich bin zufrieden und hoffe, dass vllt. auch Roco mal wieder echte Formneuheiten auf den Markt wirft.

Schönen Gruß
Sven
Wenn jemand mal nen paar Bilder zu den Neuheiten findet, bitte verlinken!
Habe im Netz leider noch nix gefunden..

DANKE!!!

Grüße,
Christoph
ich bin jetzt überrascht, wieviele noch ohne KKK oder gemischt fahren. Als damals Fleischmann die ersten Waggons mit KKK rausbrachte, war ich schon sehr erfreut und habe meinen Fuhrpark größtenteils auf KK oder KKK umgerüstet. Ich meine, dass zumindest die PW kurzugekuppelt sein sollten. Das non plus ultra wären natürlich bewegliche Faltenübergänge bei den älteren Waggons bzw Gummiwülste bei den Übergängen und was ich mir noch wünschte: bewegliche Puffer..... träumen darf man doch - oder?
Gruß Günter
@17
Günther
Jetzt mal Hand aufs Herz. Ich bin ja selber ein genauer, aber in dem Fall sage ich mal, das Faltenbälge wechselbar sein sollten. mehr brauch man doch nicht, oder.
Ich war damals auch begeistert von den ersten Donnerbüchsen, 2achs Containerwagen und dem Hbis mit KKK. Die waren auf meiner ersten eigenen Anlage ohne KKK und R1/R2 Kurven und 24Grad Weichen doch ziemlich Unfallträchtig beim rangieren. Solang es vorwärts ging war ja alles in Ordnung. Jetzt mit R3/R4 Radien und 15Grad Weichen fahren diese alten Schätzchen auch wieder ohne Probleme im Zugverband.
Es kommt halt auf die Wünsche der Modellbahner an. Da ist so ein Forum beinahe tödlich, wenn man seine eigenen Wünsche äußert.
Gruß marko
@ KKK

Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Güterwagen keine KKK haben. Ich fahre Güterwagen fast ausschließlich mit Norm-Kupplung - wenn ich mal einen bei ebay oder sonstwo gebraucht bekomme, der KKK und KK hat, tausche ich die KK sogar meist gegen eine Normkupplung bei einem Personenwagen mit KKK.
Bei Personenwagen sehe ich das anders, da möchte ich irgendwann nur noch Züge, aus denen kein Preiserlein rausfallen kann, wenn es von einem Wagen zum nächsten geht. Was sich absolut nicht umbauen lässt, kommt dann auf's Abstellgleis.
Hi!

Das waren die Roco Überraschungen für den Herbst ?  Naja ...

Und im Sommer 2009 wird dann wieder um  minus 40 % abverkauft ?

Skeptische Grüße  
Hedi

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 18:23.
@Hedi

Na, das wäre doch gut. Beim früh Kommen gut dastehen und als unentschlossener unter Umständen (preislich)noch besser.

@KKK

Ich wünsche mir, das Kato seine verkürzte Standardkupplung wieder auflegt.
Die waren günstig und gut(ca.$1 für vier Stück).
GFN-Erbsen(9574) habe ich auch an ein paar gebrauchten Wagen, leider nicht reversibel.

Grüße, Uwe
Schöööön, die E91 kommt auch endlich wieder.....
Oh eine E 91 !

Wie schön ist dass denn ! Die muss ich haben ! Genial. Hoffentlich in DB Version.

Gruß Björn
Tach zusammen,

ich bin v.a. auf die sechsachsigen Selbstentlader gespannt, vermutlich ein Set mit DB und eine mit Peine-Salzgitter. Die DB-Wagen könnten allerdings mal überarbeitet werden, denn sie unterscheiden sich in einigen Details (haben z.B. zwei Bühnen) von den Peine-Salzgitter-Wagen - aber das wird wohl nicht geschehen.

Ach ja, und ein paar Cent ließen sich vieleicht noch einsparen, wenn die Wagen ohne Ladung geliefert würden, denn die ist m.E. für Erzwagen zu hoch und außerdem ist Kohle nachgebildet - auch die Pufferbohlen könnte man weglassen, da diese Wagen m.W. sowieso nur mit Mittelpuffer-Kupplung fahren, und die liegt ja zum Austausch bei.

Gruß

Frank
Oh, die Erz-Wagen habe ich in der Freude über die E91 ganz übersehen . Auch schön, da kann man sich recht preisgünstig einen weiteren Gag auf die Anlage stellen.

Gruß Marco
Hallo!

Hier mal ein Foto aus dem Katalog:

http://666kb.com/i/b0sgsmxo4pbiz7mv6.jpg

Die E60 ist grau - das sieht man am Foto nicht besonders gut.

Hinweis: Die beiden neuen 181.2-Varianten sind nicht als neu gekennzeichnet, dafür wird die V200 als Neuheit gestempelt, die jedoch schon länger bekannt ist.

lg
ismael
@ 26

Katalog? Wo gibt es den denn? Sag nicht, das war das Teil, das ich heute im Laden liegen gelassen habe, weil ich dachte, da wären nur Neuheiten von der Spielwarenmesse drin.

Haben die Schürzenwagen denn jetzt KKK? Ansonsten machen sie doch keinen Sinn, denn die von Minitrix kosten ja auch nicht viel mehr.

Gruß

Frank
Hallo!

Das ist der neue dicke Hauptkatalog, auf dem vorne groß H0-Katalog oben steht - irgendwo im hinteren Bereich verstecken sich dort auch TT und N, samt dem N-Gleissystem. In Österreich ist er wohl schon lieferbar - ob er in D auch schon im Handel ist, weiß ich nicht.

lg
ismael
@ Katalog

Ich habe auf der Roco-Homepage gelesen, dass er zum 1. August erscheint. Was ich im Laden gesehen hatte, war ein Neuheitenprospekt.

Bis bald

Frank

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 22:35.
@Ismael,
hast du davon auch schon ein Bild:
24042 Set: Behältertragwagen 2-tlg ?

Mich würde interessieren, welche Behälter darauf sind.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

es sind dieselben silbernen "Haus Haus" Behälter wie sie es immer waren.

Grüße, Peter W.
Schade, es wäre schöner, wenn es eine Bedruckungsvariante gegeben hätte, wie z. B. diese: http://www.spur-n-datenbank.de/roco/gueterwagen/bilder/25280.jpg oder gar die nie erschienenen "Südzucker-Behälter": http://www.spur-n-datenbank.de/roco/gueterwagen/bilder/25281.jpg

Aber danke für die Info.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

es sind wieder silberne Behälter, allerdings etwas anders beschriftet als das Set 24036. Was anstelle von "Von Haus zu Haus" steht, kann man leider auf dem kleinen Bildchen nicht lesen.

lg
ismael
@26, Ismael:

Ich hoffe, die Roco-Leute denken noch mal über die E60 nach - für die graue DRG-E60 sind die Rangiererbühnen über den Puffern doch Käse. Zumal es früher bei Roco schon mal eine E60 (in grün) ohne die Bühnen gab..

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

bitte schreibe Roco ein entsprechendes Mail - vielleicht lässt sich da noch was machen!

lg
ismael
Hallo,

die neuen Behältertragwagen 24036 unterscheiden sich von den alten 25260 in zwei Punkten:
1. Die Tragwagen sind jetzt mit Computerbeschriftung Ep. IVa bedruckt.
2. Die Behälter haben jetzt alle die gleiche Nummer, der Schriftzug Von Haus zu Haus ist etwas größer ausgeführt. Und der silberne Lack ist jetzt nicht mehr so matt und rau wie bei den ersten Modellen sondern sehr schön seidenmatt.
Alles in allem eine sehr lohnende Angelegenheit.

LG   Christian

Ach, noch etwas: Die Wagen haben Kurzkupplungskulissen! (Schon von Anfang an!)

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 09:53.
@Ismael, 35:

Gute Idee. Folgende Mail habe ich an roco@roco.cc geschickt:

---
Sehr geehrte Damen und Herren,

ihrem neuen Hauptkatalog entnehme ich, dass Ihre Firma eine E60 in DRG-Ausführung für die Spur N auf den Markt bringen will (Kat.-Nr. 23470).

Das zugehörige Bild im Katalog verheißt dabei nichts Gutes: Es zeigt das Modell mit Rangiererbühnen, die allerdings beim Vorbild erst Ende der 50er Jahre angebracht wurden.  Es wäre sehr schade, wenn das begrüßenswerte DRG-Modell der E60 durch diese Bühnen entstellt würde.  Zumal Ihre Firma es doch in der Vergangenheit schon besser gewusst hat - es gab schon eine grüne E60 ohne die Bühnen (Kat.-Nr. 23247).

Ich würde mich freuen, wenn die Lok ohne Bühnen geplant ist und nur das Katalog-Bild verkehrt ist.  Auch würde mich freuen, wenn die Lok mit Bühnen geplant war, dieses sich aber noch ändert.  Weniger würde mich freuen, wenn die Lok mit den Bühnen auf den Markt kommt.

Mit freundlichen Grüßen,

...
---

Mal sehen, was da geantwortet wird.

Grüße,

Udo.
@37

Ich habe auch die alte DRG Version.

Neben den Bühnen muß auch der andere Lokführerstand berücksichtigt werden!  

Nur zwei Stirnfenster, keine Seitenfenster außer in der Tür!

Da dies ein kompletter Steckteil ist, sollte das machbar sein!

LG
Hedi
Hallo 110 483-5!
Die Schürzenwagen von MTR haben aber falsche Fensterrahmen - die sind  dicke, fett und auch noch auffällig  Silber lackiert.
Sieht doof aus und ist auch noch falsch!
Wer die Wagen  im Origianal noch von "Früher" kennt , verzichtet lieber auf die MTR Kisten...und behält seine Rocowagen, die zwar ohne KK sind, die aber entsprechen eher dem Vorbild !
Gruß
thomas.splittgerber,b
Bitte MTX = Minitrix verwenden, nicht MTR = Michael Mende.
Hallo,

anscheinend ist der Art.Nr. 24459 die längst fällige Wiederauflage des TEN-Schlafwagens mit dem alten FS-Logo "a foglia".
Für Italien-Fahrer sicher interessant.

Liebe Roco, derselbe Schlafwagen im XMPR-Trenonotte Anstrich wäre natürlich auch sehr gerngesehen.

Grüsse

Francesco

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 17:55.
Moin,

sind die angekündigten Roco - Schürzenwagen nun eigentlich in Ep. III oder Ep. IV  Ausführung ausgeführt?
Irgendwie ist das auf den Bildchen nicht so recht zu erkennen.
Sollte es sich um die Ep. III Variante handeln, so käme das zumindest mir recht gelegen, denn abgesehen von den merkwürdigen Fensterrahmen der MTX (recht so?) - Wagen stören mich auch die amputierten Gummiwülste, das sieht doch recht eigenartig aus.

Epoche III, ich bin dabei, Epoche IV - nicht mit mir!
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, stand 'mal in einer älteren MIBA - Specialausgabe, also bitte nicht gleich wieder losschimpfen!

Fehlende KK?
Stört mich nicht, brauche ich wahrscheinlich eh' nicht, und selbst wenn, dann kann man die recht kostengünstig nachrüsten.
Da ist mir eine stimmige Detailierung wichtiger!

LG, Bernd L.

Edit: Fipptehler

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 20:42.
Hallo Bernd !

Den MTX-Schürzenwagen liegen Faltenbälge zum austausch bei !
Habe bei den  EP 3 Schürzenwagen teilw. die Fenstereinsätze von EP 4 Wagen
eingebaut (ohne "silbernem Fensterahmen")
Habe noch einige ält. Roco Schürzenwagen irgendwo liegen,mal sehen ob die Roco-
Fensterbänder in dieTrix-Wagen passen.
Die KKKWagen von Trix geben schon ein sehr schönes Zugbild.

Gruß: Werner S.
@ 42

Also ich finde, sie sehen nach Ep. III aus, da sie die Gattungsanschriften usw. neben der linken Tür haben und das RIC-Feld über dem linken Drehgestell. In Ep. IV ist beides in der Wagenmitte.

Zu Minitrix: Zuletzt habe ich da einen Wagen gekauft, wo Ersatzfaltenbälge beilagen, die unten nicht abgeschrägt waren.
So,jetzt hab ich auch was für mich gefunden !

Endlich gibt es den Eilzug Packwagen wieder,den weder FLM noch MTX im
Programm haben.
Hoffe er entspicht dem damaligen 24392 (neu 24549)

Hallo!

Ich habe etwas Interessantes entdeckt:

Ich habe vor zwei Monaten ein 25670 SBB Teleskophaubenwagen gekauft. Diese haben ORE Drehgestellen.
http://i14.ebayimg.com/04/i/000/f5/db/4f7e_1.JPG
http://i13.ebayimg.com/03/i/000/f5/e7/a3aa_1.JPG
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=23448

Aber jetzt im Roco Webseite ist es diese Wagen mit Y25 Drehgestelle:
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/189f5e96b6.jpg

Warum ist es geändert worden???

Gruß

Zoltan
Hallo Zoltan !

Habe einen alten Katalog von 1988 !
Da hat der DB-Wagen #25134 die ORE Drehgestelle.
Der FS-Wagen # 25140 die Y25 Drehgestelle.
Gab wohl schon immer verschiedene Ausführungen.

Hauptsache, die Halterungen brechen nicht so schnell ab, wie bei einem von meinen Wagen.
@CoxOrange warum nimmst Du nicht die verkürzten Standardkupplungen von Werner Eichhorn (Wutz)? Kosten pro Stück 75cent.
http://www.eichhorn-modellbahn.de/P_R_O_D_U_K_T...plungskopf_kurz.html
An die DRG Bahner

Ich mußte bei dem Roco ET 90 leider auch das noch verbliebene Reststück aus dem DRG Logo in kauf nehmen . Roco schrieb mir das, das es nicht änderbar wäre, da man mit der Form beides produziert. Das läßt vermuten das die E 60 auch bald noch in DB Version kommen wird. *freu*

Gruß Björn

*duck und wech*

P.S. würde es aber euch gönnen wenn es dann so gemacht wird wie gewünscht ! Nur bitte dann bei der DB Version das nicht weg lassen, weil jetzt gedacht wird das wäre falsch (Roco) !!!
@ 47:

Verschiedene Ausführungen sind kein Problem, aber unter EINE Katalognummer?!

Es ist für mich ein bisschen ärgerlich. Wegen einer Umlackierung ist es für mich wichtig, welche Drehgestelltyp der Wagen hat. ( http://www.kiskunmodell.hu/6014.jpg )

Gruß

Zoltan

Edit: Link korrigiert.

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 07:17.
@50,

für die E 60 gab es immer schon 2 Formen für den Rahmen. Sehr Euch das ET Blatt zur 23247/23248 an, es ist bei Roco online.

Hingegen wurde beim ET 90 die Form in den 1990er Jahren direkt geändert und offenbar nicht so umgebaut, dass die Ausnehmungen für die DRG Logo Scheiben mit Einsätzen wahlweise verschlossen werden könnten. Ob das so schlau war? Da wäre es vielleicht besser gewesen die DRG Logos direkt aufzudrucken und sich dafür den Weg zur DB Version nicht so zu verbauen.

Grüße, Peter W.
Zu Beitrag #4

Ich bin z.B. ein Modellbahner, der keinen Wert auf die KKK legt. Ich habe vieleicht wenn überhaupt max. 10% Rollmaterial mit KKK, die aber alle auch mit der Standardkupplung ausgerüstet sind.

Ich habe lieber Wiederauflagen ohne KKK zum günstiges Preis anstatt überteuerte Neu-/Umkonstruktionen! Roco ist zumindest für mich gesehen auf dem richtigen Weg!

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 10:10.
@49

Danke Björn,

soviel sind sie mir einfach nicht wert.
75ct vs 20ct. Da wäre ich bei 100 Wagen mit 150Euro dabei.

Viele Grüße, Uwe
@52  
Ergänzung:

Achtung:  

Auch das Gehäuse der E60 gibt es in zwei Epochevarianten!

Siehe meinen Beitrag 38  

LG
Hedi
Na das ist ja mal eine schöne Überraschung :)
23470 E-Lok BR E 60 DRG
Wird bestellt !

Grüße
vielleicht gibt es ja irgendwann auch fleischmann-profi-kupplungen für die verschiedenen roco kupplungsvarianten.

jetzt wo die beiden firmen ja einem eigner gehören sollte das ja eventuell möglich sein.
Von Roco gibt/gab es einen Adapter um die GFN-Kupplung #9570 an den Wagen zu montieren.
Oft passen aber auch die GFN-eigenen Adapter.

Viele Grüße - Udo
vielleicht kann ja jemand tipps dazu hier veröffentlichen..
Hallo Michael,

bei vielen Roco-Modellen paßt auch die GFN 9543 Profikupplung. Andere und ich auch haben dazu schon einiges geschrieben. Siehe hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=9543&sh=1

HTH

LG aNdreas
Hallo,

die Neuheiten sind jetzt auch mit Bild auf der Roco HP.

Zu finden über die Produktsuche, entweder direkt mit Art Nr. oder über alle Neuheiten Spur N.

Viele Grüsse
dwe
@61

Leider sind die Bilder nicht sehr aussagekräftig!
Beide 181er in o/b sind mit dem selben Produktfoto (H0-Lok "Saar") eingestellt.
Die 6-achser Erzwagen haben immer noch keine zweite Rangiererbühne.
Die E60 hat fäschlicherweise Rangierbühnen.

Hoffentlich haben die dann tatsächlich produzierten Fahrzeuge diese Fehler nicht.

Gruß,

Olaf
Hallo ,

>>Beide 181er in o/b sind mit dem selben Produktfoto (H0-Lok "Saar") eingestellt.<<
... tz tz das is ja n Ding es gibt wohl doch ZWEI Loks ? - aber dumm gelaufen für Roco.

Denn wer schaut erst in den neuen Katalog oder in den N Flyer ( http://www.modelleisenbahn.at/fileadmin/downloads/SpurN-Beileger.pdf ) - wo nur eine 181 in oc/be ist - um danach dann auch noch die Roco HP aufzurufen und nur dort ! eine zweite 181 in oc/be zu finden ...

gaga
Hallo,

ad E60 - ich denke das Handmuster der E60 ist einfach ein umlackiertes Modell der Ep.3 Version, weil die alten grünen Ep.2 Modelle schwer zu bekommen sind (ich habe meines erst dieser Tage verkauft).
An dem Handmuster sind falsch:
- Rahmen mit Bühnen
- Führerhaus mit Seitenfenstern
- roter Stromabnehmer (gehört silbern mit roten Gelenken)

ad 181 - man hat einfach ein Foto der H0 Lok dupliziert um sich ein Handmuster zu sparen, die letzte o/b Version war ja die LORRAINE.

ad Erzwagen - ich denke NICHT dass die jemals 2 Bühnen bekommen werden, da hatten die Modelle noch nie. Schreibe das doch bitte auch an Roco!

Grüße, Peter W.
@ 61

Also ich finde die Neuheiten auf der Roco-Homepage nur mit Hilfe der Artikelnummer - einen Link "über alle Neuheiten Spur N" finde ich nicht

@62+64

Das mit den Erzwagen finde ich auch schade, so schwer kann es doch nicht sein, ihnen eine zweite Bühne zu spendieren - aber zuerst gab es damals die "Peine-Salzgitter"- Wagen, und die haben/hatten nur eine, meine ich mal gelesen zu haben.

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 21:12.
Hallo Frank,

auf roco.cc, dann links unten unter "Produktsuche". Dort mußt du auf Spur N stellen und ganz unten, wo "andere Merkmale" voreingestellt ist, mußt du auf "Neuheit" stellen. Dann gibt's insgesamt 13 Seiten mit allen Neuheiten 2007/2008.

Viele Grüße

Stephan
@ 66

Genau das hatte ich eben ohne Erfolg versucht, dachte ich jedenfalls - na ja, inzwischen klappt es, Danke für den Hinweis.

@ 67

Einzelfallsuche - das klappt natürlich auch - Danke, auch für die Bestätigung meiner Meinung, denn ich finde auch, dass deren Website etwas "komisch" ist - sollte man vielleicht anders lösen, wenn man was verkaufen möchte ...
...ich hab's zwar gefunden, aber besonders übersichtlich geraten, find ich das natürlich auch nicht

@64
Hallo Peter,

<ad Erzwagen - (...)Schreibe das doch bitte auch an Roco!>

Ich denke, dazu ist es jetzt zu spät. Außerdem glaube ich nicht, daß Sie eine Formänderung durchführen.

Gruß

Olaf
Moin,

mittlerweile habe ich nun auch den aktuellen Roco - Wälzer vorliegen, die Dokumentation ist im Vergleich zu früher schlechter geworden.
Ich meine dies in Bezug auf die Epochenkennzeichnung der N - Modelle, da kann man teilweise nur raten, falls man sich nicht etwas genauer mit den jeweiligen Anschriften auskennt.
Nun gut, besser so, als gar nichts mehr in N!

Für mich wäre z.B. das Set 24043 interessant, allein von den Gms 54 brauche ich noch mindestens 12 Stück.
Hier ließe sich jetzt wieder trefflich über den Sinn und Unsinn solcher Wagensets diskutieren, denn was soll ich um alles in der Welt mit einem Dutzend Gr 20 anfangen?
Es wäre zu überlegen, was man davon so für eigene Bastelobjekte verwenden kann - eigentlich würden sich die Gr 20  ja auch für Umbauten zu Oppeln eignen...
Der Aufwand, die Roco - Wagen umzufriemeln, dürfte nicht wesentlich größer sein als der, der für die Korrekturen der Lemke - Vehikel anfallen dürfte, schaun mer mal.

Jedenfalls ist es schon mal erfreulich, dass man wenigstens diese Bezugsquelle für Umbaumaterial wieder zur Verfügung hat.

LG, Bernd L.
Hallo alle zusammen,

habe mich gerade ein wenig auf der Roco-HP umgesehen.

Bei der E 60 ist sogar die Betriebsnummer angegeben. Leider soll es wieder die E 60 (0)02 sein, die es seinerzeit schon als Sonderserie in grün gegeben hat. Da hätte man doch eine andere Betriebsnummer wählen können.

Worüber ich auch noch eine Mail an Roco schreiben werde: Bei den "Doppel-Loks", die es mit zwei Betriebsnummern gibt, könnte Roco schon die Betriebsnummer dazuschreiben, damit man weiß, ob man die Nummer nicht schon von früher her im Fuhrpark hat. Die Abbildungen sind ja nicht gerade aussagekräftig, wie es sich gezeigt hat.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
>>... vielleicht kann ja jemand tipps dazu hier veröffentlichen.. <<
@mitch67 - Michael,
wenn der Roco-Adapter #20031 ( http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfang..._artikelnummer=20031 ) nicht passt, geht es mit den GFN-Adaptern #9571, #9572 oder 9573 für den höhenverstellbaren Kupplungskopf #9570.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

nochmal zur Ankündigung der Roco E60. Ich habe auf meine Nachricht an Roco (#37) Antwort erhalten:

-----
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXX,

das Modell wird ohne der Rangierbühne produziert werden. Bei dem Bild
handelt es sich um ein Fotomuster, welches aber nicht mit der
tatsächlichen Produktion übereinstimmt.

Wir hoffen Ihnen damit geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel
Vergnügen mit Ihrem Hobby, der Modelleisenbahn.

Mit freundlichen Grüßen

Modelleisenbahn GmbH
Ihr Service Team
-----

Ist also so, wie hier schon von einigen vermutet haben und wir können auf ein korrektes DRG-Modell von Roco hoffen.

Grüße,

Udo.
Sehr fein, vielen Dank für die Rückmeldung!
Hallo alle zusammen, hallo Udo,

habe auch eine Mail an Roco geschrieben und u. a. zur E 60 obige Antwort heute erhalten.

Ich möchte noch ergänzen, daß lt. meienr Antwortmail die E 60 auch keine Seitenfenster haben wird und daß die Betriebsnummer E 60 08 und nicht E 60 02 (wie auf der HP angekündigt - die Nummer gabs seinerzeit bei der Reichsbahn-Sonderserie in grün) sein wird.

Sieht also wirklich sehr nach einer richtigen DRG-E60 aus.

Auch auf meine weiteren Anregungen und Bemerkungen wie z. B. 181.2 (siehe anderer Thread) und die Symbole für KKK auf der HP wurde eingegangen. Wenn auch nur teilweise das, was Roco mir da geschrieben hat stimmt und gemacht wird, kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe davon abschneiden.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

ich habe heute die Teleskophaubenwagen-Sets 24038 und 24039 erhalten.
Die Wagen sin sauber bedruckt und haben folgende Betr.Nr.:
24038: DB      437 4 122-8 und 437 4 148-3
24039: ÖBB   466 8 077-8 und der zweite Wagen hat die gleiche Nr. !?
Da hätte Roco auch eine neue Nr. spendieren können!
Aber bei 14,90 Euro je Set will ich mal nicht meckern.

Gruß
Manfred

E 60:
http://www.roco.co.at/index.php?id=142&Anfa...;artikelnummer=23470
Das Erscheinen des Modells muss aus Kapazitätsgründen leider auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

E 91:
http://www.roco.co.at/index.php?id=142&Anfa...;artikelnummer=23455
Das Erscheinen des Modells muss aus Kapazitätsgründen leider auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.

Gruß Björn
@ #77: ja stimmt. beide ÖBB wagen die gleiche nummer.

wo gibts die dinger um 14,99 ?????????

#78: Meine Gllaskugel sagt:

Abwarten, die werden unter GFN produziert werden

Gruß Michael
Hallo,
Auch ich fahre tlw. ohne KKK. So habe ich zB. knapp 30 Haubenwagen ohne KKK im Einsatz und bin sher zufrieden damit. Gut möglich, daß der Zug im Herbst noch länger wird....

Meine beiden ÖBB-Wagen haben verschiedene Nummern:

466 8 065-3
466 8 077-8

Scheint, als hat man beim Einpacken nicht immer auf die richtige Sortierung geachtet. So hatte mein Händler auch ein Set bekommen, in dem je ein DB- und ein ÖBB-Wagen war...

Gruß
Alex
>> ... Das Erscheinen des Modells muss aus Kapazitätsgründen leider auf einen noch unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden. ...<<

@78 - Björn,

Glaubt man dieser Meldung des Händlers, kommt da auch nichts mehr:
>>>>>> Achtung ! Die Firma Roco trennt sich von Spur N !!! <<<<<<
Quelle: http://www.modellbahn-pietsch.com/

Viele Grüße - Udo
Na wenn ich mir da die Preise so ansehe.... vor ein paar Wochen waren die Loks noch in anderen Shops günstiger zu haben. Ich hatte auch in Leipzig auf der Messe den Eindruck, die Preise ziehen wieder an. So funktioniert Marktwirtschaft, kaum hat es sich rumgesprochen mit den 30€-Loks steigt die Nachfrage und somit auch die Preise.

Gruß
Daniel, der froh ist, seine Roco-Schäfchen schon im Trockenen zu haben.
zu Udo R #84

Auf Messe in Leipzig erfuhr man aber was ganz anderes, siehe Eröffnungsbeitrag in folgenden Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=332353&start=1 (Zitat: "Also: bei Roco soll angeblich bis 2010 alles beim alten bleiben")

Beitrag editiert am 08. 10. 2008 23:57.
also lt Aussagen gewisser Händler, die mir von deren Kunden in ganz anderen Foren mitgeteilt worden sind, hätte es dier Herbstneuheitenoffensive 2007 schon gar nicht geben  dürfen...
Und was heißt das im Klartext? Zu bilig?
Hallo,
wie im anderen Thread beschrieben, soll nach Aussage meines Händlers bis zum Jahr 2010 bei Roco sich nichts ändern.

Ingo ( Harburger Lokschuppen ) hat ja zu diesem Thema auch noch nichts beigetragen.
Und ich gehe einmal da von aus , das auch er schon den Vertreter von Roco mit Nachfragen bombadiert hat, bzw auf Messen an den Roco - Ständen sich mit den entsprechenden Personal unterhalten hat.

Also sollten wir uns hier nicht um ungelegte Eier unterhalten. Vielleicht kommt ja alles anders als wir denken !

Momentan ist auf dem Moba-Markt sowieso ein riesen Chaos., siehe Hornby / Arnold
Märklin / Trix , Mehano etc.

Als abwarten und Tee trinken !

LG
Holger

Beitrag editiert am 09. 10. 2008 18:22.
Guten Abend!

Was ist passiert mit 24039 ÖBB 2 x Teleskophaubenwagen ? Es hat eine gelb-Signal bei der Roco-Website, aber jetzt bringt Roco keine neue Spur N in 2009... 24039 ist noch zu erscheinen?

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien!

Gödel
Hallo Gödel,

das weiß im Moment leider keiner. Und die, die es wissen, sagen uns nichts. Es gibt noch viele schöne Roco-Modelle auf der Website. Mal sehen, ob wir bald was erfahren.

Gruß Gerhard
Zitat

Guten Abend!

Was ist passiert mit 24039 ÖBB 2 x Teleskophaubenwagen ? Es hat eine gelb-Signal bei der Roco-Website, aber jetzt bringt Roco keine neue Spur N in 2009... 24039 ist noch zu erscheinen?

Mit freundlichen Grüßen aus Großbritannien!

Gödel

Hallo,

die ÖBB-Teleskophaubenwagen wurden schon ausgeliefert. Wie es bei der jetzigen Situation mit Nachlieferungen aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Was mir jedenfalls aufgefallen ist, ist dass gegenüber der DB-Version 24038 die Kuppelabstände deutlich länger ausfallen. Das liegt daran, dass für die Nachbildung ein und desselben Drehgestells zweierlei Formen verwendet wurden. Kann sich darauf jemand einen Reim machen?
Was ich allerdings lustig finde, ist dass man bei Roco einfach auch die Puffer verlängert hat, um zumindest den Pufferabstand beider Modelle in etwa gleich zu gestalten. Aber gekuppelt sehen die ÖBBs schon äußerst fragwürdig aus...

MfG, Gregor

Die von Ganzzug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gregor!

Ja das war so auch bei anderen Roco Modellen.

Zum Beispiel Eaos mit Bremserbühne: Unter der Bremserbühne sind auch längere Puffer, der Kupplung ist aber gleich kurz wie die anderen Seite. So niemals zwei Eaos mit Bremserbühne Richtung einander kuppeln.

Gruß

Zoltan

Hallo,
bei Roco gibt es definitiv ab 2009 kein Spur N Segment mehr und es ist alles restlos abverkauft. Mit Sicherheit kommt aber in das bei Flm eingegliederte Roco Sortiment als erstes im Frühjahr das Gleisystem als alternative zum Profi-Gleis und auch nicht gerfertigte Neuheiten aus 2008 sollen letztlich dann von Fleischmann kommen. Einen Termin oder auch Preise dazu gibt es jedoch noch nicht. Das die in den letzten Monaten so preiswert angebotenen Roco Loks und Wagen nochmal bei Flm kommen ist doch eher unwarscheinlich. Leider sind die Homepages der Hersteller nicht immer so aktuell wie man es sich wünscht. Wer also noch etwas spezielles sucht sollte sich mal auf den Weg zum Händler seines Vertrauens machen und schauen was noch vorrätig ist.
Gruß Modellbahnen Leisnig
Jens Schütze
Hallo Jens,

der "Weg zum Händler des Vertrauens" kann in diesm Fall sehr mühsam werden

Weil ich verschiedenes aus dem "letzten Angebot" (Wiederauflagen - keine Neuauflagen) von Roco haben wollte, hat sich die Zahl der "Händler meines Vertrauens" in den letzten Wochen enorm erhöht. Trotzdem habe ich das meiste doch noch gekriegt. Der Aufwand lohnt sich, denn Loks wie die E150, E44.5, Be4/6, V188, ETA180 usw. waren als "Neuauflage" in den letzten Monaten ja günstiger zu haben, als die Gebrauchten mit 5 oder 10 Jahren auf dem Buckel in der Bucht. Am Ende reichte mein Händlerradius allerdings von Leipzig über Münster und ganz Baden-Württemberg bis hin nach Spanien. Und bestimmt liegt das eine oder andere gesuchte Modell noch irgendwo bei einem Händler im Regal...

Mal sehn, was aus den Modellen wird, die bisher noch gar nicht ausgeliefert worden waren, wie z.B. E181 usw..

Gruß Gerhard

Hallo,
klar bedingt durch die doch recht günstigen Preise ist letztlich bei den meisten meiner Kollegen Ebbe im Roco Sortiment. Ich weiß ja nicht ob Werbung hier gewünscht ist aber ich glaube ich habe noch 150er und ETA im Angebot. Wenn Du mir eine Mail schickst schau ich morgen mal nach.
Gruß Modellbahnen Leisnig
Jens Schütze
www.modellbahn-leisnig.de  
@92 Gregor

Ich habe meine beim Händler bestellt gehabt.Sind aber nie angekommen.
Dann habe ich noch welche bei Memoba in Wien entdeckt.Was war die Überraschung...Sie hatten die selbe Betriebsnummer.....lol.....

mfg,
Matthias
Hallo,
mir ist gerade aufgefallen, dass die Ampel für das ÖBB Teleskophaubenwagenset 24039 auf der Roco-Website nach langer Zeit von Gelb auf Grün umgesprungen ist.
Da machts Roco aber wirklich nochmal spannend...

Gruß, Nils
Hallo,

vielleicht haben sie die Formen vertauscht. Lange Puffer + lange Kupplungsdeichsel für Eaos mit Bremserbühne auf Teleskophaubenwagen.

Ich kaufe die Dinger nicht mehr und hoffe, dass die unter der Regie von Fleischmann auf KKK umgestellt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,
nach dem mir vor einer Woche ja aufgefallen war, dass das ÖBB Teleskophaubenwagenset 24039 auf der Roco-Website kurzfristig als lieferbar angezeigt wurde, (inzwischen nicht mehr verlinkt, aber ampel immernoch grün) ist jetzt ein solches Set bei ebay gelistet. Schaut euch das Bild mal genau an.... Äußerst interessant finde ich!
http://cgi.ebay.de/2x-ROCO-4achs-Colliwagen-240...0QQitemZ190291420337

Gruß, Nils
Hallo,

dem Teleskophaubenwagenset liegen zudem aus dünnem Metall herausgeätzte und bedruckte RCA-Schilder bei. Die Verpackungs-Inlets sind nicht extra beschriftet - die beiden Verpackungen sind in einer transpartenten Klarsichtbox verpackt, die den Artikelnummern-Aufkleber darauf hat.

lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;