1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MS Gleisbox an PC

THEMA: MS Gleisbox an PC
Startbeitrag
jm1536 - 29.07.08 15:28
Hallo,

ich lese schon länger mit und habe mich jetzt in diesem sehr informativen Forum angemeldet.

Ich möchte meine Anlage (ist im Anfangsstadium) mit SX über einen PC betreiben. Da ich 2 Trix MSen habe, stelle ich mir das so vor:

1.MS Gleisbox: SX0 und Gleisanschluss (Fahren)
2.MS Gleisbox: SX1 (Schalten, Melden)
Magnus Interface2 zum PC

Auf dem PC läuft bis jetzt nur der SXMonitor (später vsl. mal TC). Bisher ist nur 1 GB an SX0 angeschlossen.

Hier das Problem: Der SXMonitor meldet keine Verbindung zur Zentrale. Anfangs ließ sich das Interface auch nicht programmieren, das hat Uwe Magnus behoben (Optokoppler getauscht). Das Interface hatte dann bei ihm funktioniert. Bei mir tut sich mit der MS aber gar nichts.

Elektrische Verbindungsprobleme auf dem SX-Bus schließe ich aus (mehrmals überprüft und durchgemessen). Der Prozessor des Interface lässt sich über FLIP.EXE auch auslesen (also wohl auch keine Probleme auf der seriellen Schnittstelle).

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination MS-Interface2 oder hat jemand eine Idee, was nicht passen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Jürgen M.

Hallo!

Hast du beim SX-Monitor schon mal ein anderes Verbindungsprotokoll getestet? Es gibt da ja unter Selectrix mehrere verschiedene Standards.
Läuft das Interface direkt an der RS-Schnittstelle oder über einen USB-Converter? Wenn es über einen USB-Converter läuft, dann versuche mal, der USB-Schnittstelle am PC den Namen COM 3 zuzuteilen (das wäre ja der Standardname für RS232). Damit konnte ich mal den SX-Monitor überlisten, mit dem USB-Converter zu kommunizieren.

lg
ismael
Hallo,

das Interface ist direkt an COM1 angeschlossen. Eingestellt im SXMonitor ist:

COM1
57600 bit/s (am Interface auch so eingestellt)
kein HW-Handshake
1 Stopbit
keine MÜT-Zentrale

Ich habe aber auch mit anderen Werten experimentiert - keine Änderung.

Der SXMonitor hat Version 3.0 (von 2003). Gibt es da vielleicht eine neuere Version?

Viele Grüße, Jürgen M.
Hallo,
welche Softwareversion haben die MS?
Funktioniert sonstwas auf dem SX-Bus (die andere MS als Handregler z.B.)?
Die MS haben beide 0.34 (aber wie gesagt ist bisher nur eine GB an SX0 angeschlossen). Mit beiden Handreglern an SX0 lassen sich Loks steuern. Was anderes (Weichendecoder etc.) konnte ich noch nicht testen - geht ja nicht mit MS Handregler und PC ist nicht erreichbar...).

Viele Grüße, Jürgen M.
Ist das Interface direkt über einen Com-Port angeschlossen oder über einen USB-Converter?

Auf jeden Fall sollte in der Systemsteuerung von Windows die gleiche Baudrate, wie am Interface eingestellt sein!


Michael

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 19:59.
Hallo Jürgen,

erstmal prinzipiell: die Gleisbox funktioniert mit dem Uwe Magnus Interface 2, sofern man das Adapterkabel richtig gelötet hat. Dabei kann man leicht was verwechseln.

Was definitiv nicht funktioniert, sind zwei Gleisboxen am Interface. Das hat zwar 3 Busse, diese müssen aber synchron angesteuert werden, d.h. von der selben Zentrale. In Falle der Gleisbox bräuchtest Du dann noch einen Translater, um den zweiten Bus zu erzeugen.

Und statt dem SX-Monitor empfehle ich natürlich meine eigene kostenlose Software:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146

Du kannst mir auch gerne eine Mail schicken.

Gruß
Daniel

@keviNdole: die Einstellung der Baudrate in der Windows-Systemsteuerung ist meistens nicht mehr nötig, es sei denn, das eingesetzte Programm ist nicht in der Lage das zu tun.

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 23:43.
<<<@keviNdole: die Einstellung der Baudrate in der Windows-Systemsteuerung ist meistens nicht mehr nötig, es sei denn, das eingesetzte Programm ist nicht in der Lage das zu tun. >>>

Hallo Daniel,

ich habe leider schon mit XP und TC 5.8 feststellen müssen, das mein Interface (SLX 825) zumindest am Laptop mit angeschlossenem USB-Comport-Converter Probleme macht, wenn die Baudrate vom Interface nicht mit der der Systemsteuerung und der Einstellung im TC 5.8 übereinstimmt...

Hätte ich zwar nie gedacht, ist aber leider so!

Eingestellt sind aktuell die  9600 Baud, lt. Auslieferzustand SLX825.


Michael

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 00:21.
@Michael: Okay, TC macht komische Sachen auf dem COM-Port, das ist bekannt. Und die USB-Converter sind sowieso oft... naja...
Das SLX825 sollte sich aber mit 19200 Baud betreiben lassen, auch mit TC, oder?

Gruß
Daniel
Hallo,

@keviNdole: Ich verwende (bisher) kein USB-Konverter, also Anschluss direkt am COM1-Port. Das mit den XP-Einstellungen für den COM-Port habe ich noch nicht überprüft, werde es nochmal versuchen.

@Daniel_M: Beim Adapterkabel bin ich mir ziemlich sicher (mind. 10 mal überprüft und gemessen (ca. 18V an +B, ca. 5V an T0, T1, D). Pinbelegung für MX habe ich von Uwe Magnus' Seite "Booster an Trix Gleisbox " http://www.uwe-magnus.de/gleisbox/gleisbox.html . Für SX u.a. aus der Anleitung für den Stärz-Belegtmelder.

Wegen der 2. GB habe ich in der Anleitung zum Stärz-Belegtmelder BMMiba gelesen, dass lediglich die Masse der SX-Busse verbunden werden muss. Aber ich habe wohl überlesen, dass das interface einen synchronen Bus braucht. Gibt es für den Translator auch Selbstbauprojekte? (Aber das ist jetzt noch nicht mein Problem, es geht ja nichtmal mit einer GB...)

Bei deiner "kleinen Selectrix Software" habe ich die MS nicht in der Liste gefunden. Wird die auch unterstützt? Dann werde ich sie natürlich probieren...

Viele Grüße, Jürgen M.
Hallo Jürgen,

die Masseverbindung laut der Stärz'schen Anleitung zwischen den beiden Zentraleinheiten dient nur dazu, dass der Belegtmelder die Fahrzeuge auf dem Gleis erkennen kann.
Es ist unmöglich, zwei Zentraleinheiten zu synchronisieren! Wenn man 2 oder mehr synchrone Busse braucht, nimmt man entweder eine Zentrale, die das kann (Rautenhaus, Magnus, Müt) oder einen/zwei/... Translater.

Hast Du mal versucht, nur das Interface an die Gleisbox anzuschließen, ohne Handregler? Das Problem der Gleisbox (da ultrabillig produziert) ist, dass der SX-Bus direkt vom Prozessor gespeist wird, ohne Sicherung oder sonstige Bauteile dazwischen. D.h. man sollte diesem Bus nicht mehr als ein oder zwei Handregler zumuten, für mehr ist sie auch nicht ausgelegt. Das Interface hat einen höheren Strombedarf als ein Handregler, ohne zusätzliche externe Baugruppen zur Stromversorgung für den SX-Bus kann es da schnell "eng" werden und das Interface tut nicht mehr. Schlimmstenfalls kann auch die CPU der Gleisbox zerstört werden.

Für das, was Du vor hast (SX0 zum fahren, SX1 zum schalten/melden), empfehle ich Dir eine Zentrale zu kaufen, die zwei Busse von Haus aus unterstützt. Oder z.B. eine gebrauchte CC2000 (ca. 50-70€) plus Trix Translater (der heißt wirklich so). Den Translater gibt es für teuer Geld ab und zu bei ebay, z.B. hier: http://cgi1.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160251777256 für 85€. Wenn Du das zusammenrechnest, kannst auch gleich eine SLX850AD kaufen und hast was ordentliches zeitgemäßes.

Die Software kann auch mit der Gleisbox als Zentrale. Sie ist nur nicht aufgeführt und besitzt keinen Menüpunkt im Einstellungsmenü, weil ich eben genau diese Probleme kenne, die bei Dir aufgetreten sind und ein zuverlässiger Betrieb mit Interface ohne zusätzliche Beschaltung nicht möglich ist.

Gruß
Daniel
Mhh, ich kenne Anlagen wo mehrere SX-Zentralen jeweils einzeln an einem Interface hängen und über serielle Schnittstellen alle an einem PC hängen. Moderne Software hat damit keine Probleme.
Diese Busse laufen nicht seitsyncron, aber wozu soll das gut sein? Ein Sx-Bus "nur" fahren, ein Sx-Bus "nur" schalten/melden. Die Änderungen der Adresswerte liegen jeweils auf dem Interface an und die Software kann diese Auswerten.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Es hängt doch der Sx/Px-Adapter von Magnus an der MS. Dadurch wird der Sx-Bus ja schon "verbessert".

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 09:53.
Hallo Jürgen M.
Ich steure auch mit PC ueber Interface2 und MS-Gleisbox-Zentrale. Hatte aehnliches Problem wie Du. Bei mir was es die RS232C Verbindung. Kabel zu lang und Signale verschliffen. Interface2 moechte schoene Rechtecke, keine "Saegezaehne". Hab mir dann einen USB-Adapter zugelegt und damit funktioniert es. Adapter direkt an Interface2 eingesteckt und die Verlaengerung zum PC auf der USB-Seite gemacht.
Waer vielleicht einen Versuch wert.
Gruss Jochen
Hallo!

@Peter: Mehrere Zentralen mit jeweils einem eigenen Interface sind kein Problem. Aber zwei verschiedene Zentralen an einem Interface, welches zwei SX-Busse unterstützt, geht nicht - diese müssten dann synchron sein.

lg
ismael
@8 Daniel,

die 19200 gehen auch, hatte noch die 9600 drauf, nach dem ich einen selbst gelöteten GBM von Stärz erst nicht zum laufen gebracht habe.

Der musste aber nur ein paar veränderte Parameter bekommen, damit er nicht "flackert" und sich mit der 850AD versteht...

Michael
@ Ismael,
sorry, dann hab ich das falsch verstanden.
@Peter8: Ismael hat es ja schon gesagt, pro Zentrale ein Interface, dann geht es, wenn die Software zwei Interfaces gleichzeitig unterstützt. Ob Jürgen M. den SX/PX-Adapter von Magnus hat, steht da nirgends, ich hab nur von einem selbstgelöteten Adapterkabel gelesen. Der Adapter ist z.B. so eine Möglichkeit, die ich oben als "externe Beschaltung" gemeint habe.

@jm1536/Jochen-TYO: Ihr habt Post!

@keviNdole: okay, verstanden!

Gruß
Daniel
Hallo im1536
Hast du wirklich das Verbindungskabel richtig zusammen gelötet ?
Ist T1 wirklich an Position 4  und  D an Position 5 angelötet .
Die Positionsnummer steht auf dem Dinstecker .

Die Schnittstelle schließe ich aus , du kannst mit Flip.exe auslesen.

Welche Handregler nutzt du ?
Gruß Frank
Danke für die Tips! Ich werde folgendes noch versuchen:

COM-Einstellungen in Systemsteuerung anpassen
Über USB-Adapter verbinden (allerdings ist das serielle Kabel eh nur ca. 20 cm lang)
SX-Bus (Richtung Interface) mit ext. Trafo versorgen
SX1 Software verwenden

Allerdings bin ich bald im Urlaub (2 Wochen) und werde das erst danach schaffen.

Außerdem werde ich mir wohl mittelfristig Gedanken über eine richtige Zentrale machen (vsl. Magnus) und mich von den GB verabschieden. Aber kurzfristig muss eine GB und Interface laufen.

@Peter 8: Ich habe nur die Pinbelegung vom Magnus-Adapter. Den Rest wollte ich erst später bei Bedarf implementieren (Spannungsversorgung hat jetzt Bedarf).

@Ritschel*: Bin mir mit dem Kabel sicher. Ich benutze die MS Handregler (bei meinen Versuchen ist einer angesteckt, im Betrieb beide).

@Daniel_M: Danke!

Viele Grüße, Jürgen
Ich habe (vor dem Urlaub) noch folgendes versucht.

COM-Einstellungen in Systemsteuerung anpassen
SX-Bus (Richtung Interface) mit ext. Trafo versorgen

Hat leider beides nichts gebracht.

Daniels SW und einen USB-Adapter werde ich nach dem Urlaub versuchen und darüber berichten.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo,

nach dem Urlaub habe ich nun folgendes versucht:

Interface an anderem PC (Desktop) statt Laptop angeschlossen.
SX1 Software verwendet (tolle SW, danke!).

Leider hat beides keinen Erfog gebracht...

Ich werde nun gezwungenermaßen die Versuche mit Interface und GB aufgeben und (auch aus anderen Gründen, s.o.) die Magnus Zentrale bauen.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

das interne Interface der Magnus-Zentrale kann nur 19200 Baud, das reicht für einen Bus bestens aus. Für ein paralleles Monitoring aller 3 Busse würde ich dann an die Zentrale das Magnus 2 Interface anschließen - mit allen drei Bussen (3 SX-Kabel).

Noch eine Frage zu Deiner Konfiguration mit der Gleisbox: hast Du den Adapter auch ganz sicher an den SX0-Bus vom Interface angeschlossen? Vom seriellen Anschluß aus gesehen ist das ganz hinten links. Da aber das auslesen mit FLIP.EXE geht, vermute ich den Fehler nicht an der Stelle.

Und noch die letzte Idee: Hast Du mal den kleinen Drucktaster überprüft/durchgemessen? Der sollte im gedrückten Zustand den Kontakt schließen, ansonsten geöffnet lassen. Vielleicht wird er auch beim zusammengebauten Gehäuse aus versehen gedrückt oder er klemmt vielleicht fest? Wenn der geschlossen ist, geht der Prozessor beim anlegen von Spannung in den Lademodus, d.h. das eigtl. Programm wird nicht ausgeführt. ...die DIP-Schalter für die Baudrate sind evtl. auch noch eine Fehlerquelle...

Grüße
Daniel
Hallo jm1536
Ich habe die Sache mal versucht nachzustellen.
Allerdings brauche ich dazu noch Deine Hilfe .
Folgende Aktionen habe ich mit folgendem Ergebnis durchgeführt
Die Antwort des SXMON steht immer eine Zeile tiefer.

1. Com 1 mit Interface und Zentraleinheit (CC2000) in Betrieb
Antwort: Lesen der Adressen 0-111
2. Com 1 mit Interface und Zentrale ohne Spannung( CC2000)
Antwort Keine ZE gefunden
3. Com1 mit Interface und Zentrale (cc2000) aber ohne die LM339 auf dem Interface
Antwort : Lesen der Adresse 0-111
4. Com1 mit Interface ohne Zentrale ( SX Bus nur Pin 2 und 3 für die Betriebsspannung genutzt)
Antwort : Lesen der Adressen 0-111
5. Com1 mit Interface und Zentrale aber die Geschwindigkeit im Programm zu langsam eingestellt.
Antwort : Lesefehler danach keine ZE gefunden
6. Com1 mit Interface und Zentrale aber die Geschwindigkeit zu hoch eingestellt
Antwort : Keine ZE gefunden
7. Com1 ohne Verbindung zum Interface
Antwort : Keine ZE gefunden
Du schreibst das du keine Verbindung zur Zentrale hast .
Wo kommt denn diese Meldung , nutzt du wirklich den SXMON ?

Anhand der Auflistung von meinen Versuchen ist es dem SXMON erstmal egal ob da eine Zentraleinheit am SX Bus hängt oder ob nur die Betriebsspannung für das Interface vorhanden ist.
Dementsprechend ist der Fehler (wenn ich die korrekte Fehlermeldung erhalte ) zu suchen.
Eine Besserung ist mit der Uwe- Magnus Zentrale nicht zu erwarten.
Es wird fast das selbe Interface genutzt.
Solltest du ein wenig Zeit haben dann teile mir bitte die Fehlermeldung  (am besten von SXMON ) mit oder maile mich an

Gruß Frank

Beitrag editiert am 25. 08. 2008 18:19.
Hallo,

@Daniel: Habe alles nochmal überprüft: Verwende SX0, Taster funktioniert richtig, DIP-Schalter (ich verwende nur Jumper) sind auch richtig.

Bei der Zentrale will ich nur SX0 und SX1 verwenden. Ich hoffe, da reichen die 19200Bd noch?

@Frank: Danke fürs Nachstellen. Werde das demnächst nochmal überprüfen. Aber ich verstehe nicht, wie das Interface Adressen vom Bus lesen kann, wenn keine Zentrale da ist, die den Bus erzeugt (bzw. das Bussignal ohne LM339 nicht ankommt).

Viele Grüße, Jürgen
Hallo jm1536

Wußte ich auch nicht .
Habe mir aber letzte Woche einen  automatischen Bus- Umschalter gebaut , so das ich ein Interface im Betrieb  von einer CC2000 einer weiteren CC2000 zuordnen kann und so nebenbei Loks auf einem seperatem  Gleis  programmieren kann .
Die Informationen dazu habe ich hier aus dem Forum (erfragt).
Dabei habe ich einen Fehler bei der Verdrahtung eines Relais gehabt und ein Interface
gab seinen Geist auf.
Bei der Diagnose  (serielle Schnittstelle ) und dem neuprogrammieren des Prozessor  viel mir auf das es vollkommen unwichtig ist ob dort ein Taktsignal vom SX Bus anliegt.

Natürlich sind die Daten die der SX Monitor dann anzeigt  0.
Die Daten sind damit  nicht identisch mit den Daten auf dem SX- Bus !

Aber das muß erstmal laufen , deshalb nenne uns doch mal die genau Nachricht die der SXMON Dir nennt .

Vielleicht weißt du was für eine serielles Kabel du nutzt.
Ist es ein selbstgebautes nach Anleitung von Uwe Magnus oder ein fertiges oder nutzt du eventuell ein Nullmodemkabel ?
Die Leitungen in dem  seriellen   Kabel müssen alle 1 :1 verdrahtet sein (Pin1 auf Pin 1 ,
Pin 2 auf Pin2 etc)

Gruß Frank





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;