1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schnittstelle Roco BR 101 Azubilok

THEMA: Schnittstelle Roco BR 101 Azubilok
Startbeitrag
KU Müller - 29.07.08 17:40
Ich habe eine Frage an die Digital-Experten:
Heute erhielt ich meine neue Roco-Azubi-Lok. Die hat laut Roco-Beschreibung eine Schnittstelle für Decoder. Nachdem ich mir die angesehen habe, bin ich ein wenig ratlos; denn der übliche Analogstecker scheint hier fest eingelötet zu sein.
Wie kann ich hier denn einen Decoder 'reinstecken? Wie eine Lötschnittstelle sieht das auch nicht aus. Oder muss man die gesamte Platine tauschen?

http://img382.imageshack.us/img382/8907/br101rocazubiplatineab0.jpg

Gruß
K.U.Müller

Wieso,
sieht doch sehr gut aus. Auf der linken Seite im viereckigen Platinenausschnitt befindet sich der Dummy Stecker. Er ist hier mit einem richtigen Stecker bestückt und nicht wie bei Minitrix nur mit Drahtenden. Dafür hat die Platine eine richtige Buchse.
Das schwarze Kunststoffteil ist in der Mitte getrennt, das ist die Steckverbindung. Einfach mal links am Dummystecker ziehen. Scheint ordentlich zu halten sonst wäre dir vermutlich aufgefallen, dass dies eine Stecker-Buchsen Kombination ist.

Gruß Harry
Hallo!

So seh ich das auch! Der Dummystecker ist in dem kleinen Ausschnitt über der
8 stelligen Nummer. Einfach mal ein wenig anheben und rausziehen.

Gruß

Peter
wo ist das Problem ?
So sind die Roco-Schnittstellen bei den 101, wesentlich besser als bei Minitrix.

Links ist der Dummy. Das "rechte schwarze Teil" ist die BUCHSE, die auf die Platine aufgelötet ist, die verbleibt "in der Lok" und in diese BUCHSE wird dann der Decoder gesteckt.
Normalerweise ohne irgendwelche Kontaktprobleme funktionsfähig.

Grüße

Marcus
Hallo K.U. Müller

also wie meine Vorredner schonbeschrieben haben,links im Auschnitt der Platine sitzt der Dummy. Einfach nach links abziehen und den Decoder einstecken. Fertig! Viel spaß mit der 101, ist ne gute Wahl!

mfg
dennis
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte leider nicht erkannt, dass der linke Teil der Stecker und beweglich ist. Die Analog-Stecker, die ich bisher kenne, sehen völlig anders aus.

Gruß
K.U.Müller
Mach Dir nichts daraus.....
ich bin auch darauf reingefallen und hätte beinahe den Lötkolben gezückt.....
erst im letzten Moment habe ich gesehen, dass es ein Stecker ist, welchen ich aber als sehr gut befinde. Mein Decoder (MX620) sitzt bombenfest. Besser als bei Mtx.

Gruß Franco
Hallo N - Gemeinde,

kann man bei der Roco BR101 eigentlich einen Decoder von Lenz ( z.B. GoldMini oder SilberMini ) einstecken und losfahren, oder muss man wie bei einigen GFN - Loks auf der Platine etwas heraus löten. Da ich mir eine BR 101 zulegen möchte, und das Rocomodell preislich attraktiver ist als die BR101 von GFN, wäre ich über Eure Antworten sehr dankbar.

MfG
Andreas
Hallo Andreas,

ich hab in meiner alten 101 einen GoldMini drin. Funktionierte sofort ohne Probleme. Meines wissen sind die Entstörteile bei Roco auch auf dem Dummy.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

die Schnittstelle von Roco scheint besser zu sein, als die von Trix, obwohl das Modell eigentlich baugleich ist.

Allerdings find ich das schummerige Licht bei diesem Modell total daneben. Hatte sogar ne helle weisse LED eingebaut, genau so schummrig sobald man das Gehäuse aufsetzt. Das ist etwas was mich an den Roco-Modellen stört.
Über die mangelnde Zugkraft möchte ich mich jetzt auch nicht äußern...
Allerdings sind das wirklich sehr schön gestaltete Modelle, die ich auch sammle mittlerweile


Viele Grüße

Marcus
Hallo Andre,@8,

danke für Deine schnelle Antwort. Da freue ich mich, wenn nichts ausgelötet werden muss
( Garantieverfall ).

Hallo Marcus,@9,
was bedeutet das mit der mangelnden Zugkraft ? Also ca. sechs bis acht unbeleuchtete vierachsige Schnellzugwagen möchte sie schon ziehen können.

Ist vieleicht im Endeffekt doch die GFN BR101 die bessere Wahl ?

Gruß
Andreas
Hi Andreas @ 10

Also meine 101er von Roco ziehen auf flacher Strecke 8 beleuchtete 165 mm IC - Wagen, sowohl geschoben wie gezogen.

Gruß Thomas
Hallo,

bzgl. Zugkraft:
ich selbst fahre digital und habe einen Bestand aus vielen vielen alten Modellen. Wenn man ein solches Modell mal zum Vergleich hoch hebt, merkt man schon, dass die 101 ein Leichtgewicht ist, somit geringerene Anpressdruck auf die Schienen hat.
In der Ebene macht sich das ja nicht so bemerkbar. Meine alte 120 von Trix schiebt bei mir 7 Wagen die Steigung hoch (unbeleuchtet), während bei der 101 bei 5 Wagen Schluß ist. Meine 151 von Trix (sehr alt) zieht problemlos 16 Peine Salzgitter die Steigung hoch ohne mit der Wimper zu zucken, nur mal so ein paar Vergleichswerte.

Da ich bis jetzt noch keine GFN 101 habe, kann ich da leider keine Vergleiche anbieten, allerdings sehe ich bei der Trix/Roco-Produktion da ein kleines Defizit, allerdings sind es wunderbare optische Modelle.

Dies meine Anmerkungen zur Zugkraft der Roco/Trix-Modelle. Wurde aber meines Wissens auch hier im Forum schon einige Male diskutiert. Evtl. kann man mit etwas Blei noch nachhelfen.

Viele Grüße

MArcus

(P.S: bei uns geht gerade ein tierisches Gewitter runter   unser Rasen wird gerade zur Sumpflandschaft, auch was schönes zum nachbauen .....)
Hallo,

und nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Ich war leider einige Zeit verhindert und konnte nicht sofort antworten. Ich werde bezüglich Zugkraft der BR101 von GFN und Roco noch etwas die Suchfunktionen bemühen. Ich weis auch nicht, aber irgendwie kam ich früher mit der Suchfunktion besser zu Rande. Jetzt scheint mir seit geraumer Zeit seitens Ismael etwas verändert worden sein. Vielleicht stelle ich mich auch nur etwas umständlich an.
Jedenfalls bleibe ich dran, da ich definitiv mir eine BR101 ( mit Zugkraft ) zulegen möchte.

Allen einen schönen Sonntag
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;