1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: alte Loks bei Gleisbauarb. in HH- Altona

THEMA: alte Loks bei Gleisbauarb. in HH- Altona
Startbeitrag
R1-Rider - 29.07.08 22:33
Hallo zusammen,

bin gerade von einer Dienstreise aus Frankfurt mit dem ICE wieder gekommen. Dabei hab ich zwei interessante Dinge gesehen:

Kurz hinter Kassel kam uns ein Güterzug mit einer orange lackierten BR221 vorne dran entgegen! Ich dachte, ich seh nicht recht, hielt ich dieses Modell doch für schon lange ausgemustert?!?

In Hamburg-Altona dann, als ich mit der S-Bahn weiter Richtung Blankenese fuhr, standen zwei alte Loks bei den Gleisbauzügen, die ähnlich wie die BR221 aussahen. Eine war weiß-blau, die andere rot-weiß lackiert! Hab schon die mir bekannten Seiten mit Lokfotos gesichtet, aber kein passendes Modell gefunden. Die Loks hatten auch keine DB Logos oder auf die Schnelle sichtbare Baureihenbezeichnungen??! Könnten das alte DDR- Loks gewesen sein?

Gruss
Olli

Hallo Olli !

Die orange 221 dürfte die 221 135-7 der Bocholter Eisenbahngesellschaft gewesen sein. Gibt inzwischen wieder mehrere aktive 221 bei Privatbahnen !(Blau/Gelb/Grün )

Gruß: Werner S.
Die Orangene war die der Bocholter gehörte der ehemaligen Kolleggin (Ebenfalls Lokführerrin)  Barbara Pirsch. Welche sie verkauft hat. Das andere werden DDR 118er gewesen sein. Ja die PEG = Prignitzer Eisenbahn hat aus Griechenland die Loks die die DB damals verkauft hat zurück geholt und original wie bei der Bundesbahn gelaufen wieder hergestellt nun werden sie an privatbahnen verkauft ! Einzig der Motor ist neu. Eine Lok hat auch auf Wunsch des neuen Betreibers einen anderen Führerstand bekommen (Innen) Ansonsten wie bei der DB die Instrumente nur neu lackiert und überholt. Also sind bis auf eine fast alle wieder um Ursprungszustand mit neuen Motoren.

Hier mehr dadrüber:
http://www.prignitzer-eisenbahn.de/gruppe/v270/index.html

http://www.prignitzer-eisenbahn.de/gruppe/v270/rueckfd.html


Gruß Björn

P.S. Bei mir auf der Arbeit im BW haben wir auch eine 221 in altrot mit alten DB Keks Museumslok der Deutschen Bahn AG !



Beitrag editiert am 30. 07. 2008 17:43.
@0, Moin Olli,

die rot-weiße Lok war die 5250.05-5 (ELP-Eurolokpool GmbH/ex DR V180 342/118 342/118 742/228 742, LKM 1968/280146), siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=319577#11 Meine Bilder aus Altona vom 21.07.08 zeigen die Lok am oberen Ende der S-Bahntunnelrampe => http://www.qpic.ws/images/sV767234.jpg und http://www.qpic.ws/images/q6f99559.jpg

Die weißblaue Lok ist ebenfalls eine ex-DR118. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da sie an dem Tag für Zivilisten unzugänglich zwischen Wasserturm und Triebwagenhalle stand.

Gruß, Carsten

Tante Edith ergänzte das zweite Bild

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 08:33.
@ 3: na ja, nicht ganz original: sie haben moderne neue Motoren bekommen, damit sie die Abgaswerte einhalten. Auch insgesamt werden die V 200 den neuen Vorschriften voll & ganz gerecht. Tolle Arbeit, die dort geleistet wird.

Weiterhin sagte mir ein Bekannter, dass die Getriebe tadellos die ganzen Jahre durchgehalten haben...

Hier mal ein Bild (entnommen der Site http://www.bocholter-eisenbahn.de/D/aktuell.html


http://www.bocholter-eisenbahn.de/BEG_Bilder/20...r_080503_01_2400.jpg

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 08:46.
Hallo,

wenn ich sowas sehe und lese wie die guten alten Lok's und somit auch die damalige Zeit gepflegt wird kommen mir Tränen der Rührung.

Vorallem sehe ich sehr gerne die V200 in o/b Lackierung wie 2 in Heidelberg stehen im Eisenbahnmuseum. Leider sind dort die Mittel noch nicht vorhanden um die Lok's zu reaktivieren.

Gruß Holger
Die V 200 war schon stets was Besonderes. Ich glaube die Lok steht für den Traktionswandel da sie die erste Diesellok war, die die vorher von Dampfloks geführten Vorzeigezüge der Bundesbahn gezogen hat. Das Design ist einfach nur schön, erinnert einen an den VW Bully (oder umgekehrt...) und ist einfach ein Klassiker. Die o/b-Lackierung der 70er ist dagegen ... ein Griff in die Sanitärkeramik (um es vornehm zu beschreiben).
Naja bei Bauzügen scheinen die alten immer öfter ran zu müssen.

Bei uns war vor einigen Monaten eine Baustelle im Betrieb, die von einer BR 50 und einer BR 52 versorgt wurde, ich glaubte meinen Augen kaum... Erst hatte ich an eine Sonderfahrt oder so gedacht, solls ja geben. Aber dann mit grünen Sand-Anhängern, aber doch schön, da haben die Lokführer ganz sicher ihren Spaß, schön dass die Loks so auch bewegt wurden. Auf jeden Fall schöne Dampfwolken wenn man aus dem Büro rausgeschaut hat, wie gerne hätte ich mir die Zeit genommen und mal ordentliche Fotos geschossen...

Die eine ging bei der Aktion wohl leider defekt, dann fuhr eine augenscheinlich ebenfalls ältere Diesellok.

Grüße
Ab & an sind die Museumsvereine auch froh, wenn ihre Lok Geld verdienen kann. Der Unterhalt vor allen Dingen einer Dampflok ist sehr sehr teuer.

Das gab wenn ich mich recht erinnere mal bei der Dürener Kreisbahn Ärger, als eine Dampflok auch im Arbeitseinsatz  "Druck ablies" und das an einer Neubausiedlung... die Anwohner haben sich dann über den "Krach" beschwert.
Na ja, nicht jeder hat es mit der Eisenbahn...
Mensch, ihr seid echt gut, genau das waren die von mir gesehenen Loks! Jetzt bin ich wieder ein ganzes Stückchen schlauer...

Vielen Dank für die Infos
Olli
Wer ne Yamaha fährt dem wird gerne geholfen... auch von einem, der kein Mopped mehr fährt.
Grins, dann bin ich ja beruhigt, dass ich keine andere Marke pilotiere ...!

Gruss
Olli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;