1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Meinungsumfrage zur Arnold/Hornby V300

THEMA: Meinungsumfrage zur Arnold/Hornby V300
Startbeitrag
Heidi01 - 30.07.08 09:48

Umfrage-Zwischenstand

Wie steht Ihr zu der Absage der V300?
ARN soll evtl. andere Neukonstruktion realisieren.
66 Stimmen (56.9 %)

Arnold hat so keine Chance gegen Minitrix und Co.
32 Stimmen (27.59 %)

Ist mir Egal, was mit Arnold passiert.
30 Stimmen (25.86 %)

Arnold V300 wäre bestimmt besser als die von MTX.
17 Stimmen (14.66 %)

A..backen zusammenkneifen und V300 realisieren.
12 Stimmen (10.34 %)

Sehr schade, da ich sie bereits vorbestellt habe.
10 Stimmen (8.62 %)

MTX V300 wäre bestimmt besser als die von Arnold.
10 Stimmen (8.62 %)


Insgesamt 177 Stimmen von 116 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

wie Ihr sicher schon in dem Thread "Hornby/Arnold - Lieferterminverschiebung"
gelesen habt, hat Hornby allen Anschein nach die Produktion der V300 gecancelt.
Ich persönlich habe viele Hoffnungen in Arnold gesteckt, die zum Teil enttäuscht wurden.
Trotzdem bin ich was Arnold angeht noch optimistisch.

Mich würde hierzu Eure Meinung interessieren.
Mehrfachauswahl ist möglich!

Beste Grüße
Ingo

Ich will keine philosophische Frage stellen...
Doppelentwicklungen canceln, das finde ich insbesondere bei "Sonderlingen" wie der V300 unbedingt begrüßenswert. Bei "Brot-und-Butter-Loks" ist das natürlich was anderes.
Gruß Reinhard
Reinhard, ich muss dir beipflichten - das Geld für die Entwicklung kann sinnvoller angelegt werden, auch wenn das Projekt V 300 bei Arnold schon ziemlich weit war -die genauen Gründe für die Stornierung kennen wir aber nicht.
Gruß Günter

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 11:54.
Hallo,

Zweimal brauchen die N-Bahner die Lok wirklich nicht. Problematisch bei Trix ist eben immer nur, daß einige Varianten nur Mitgliedern irgendwelcher Clubs angeboten werden.

Gruß Lothar
Ich glaube,dazu ist schon alles gesagt worden.
Deshalb einen neuen Thread zu eröffnen muß nicht sein.

Holger
Hallo,

schade, wenn die V300 bei Arnold tatsächlich storniert wird. Die Handmuster sahen jedenfalls besser aus, als die von Minitrix (Handgriffe, etc). Noch gibt es dazu ja keine gesicherten Informationen seitens Arnold. Ich gehe deshalb bis auf weiteres von der Realisierung der V300 durch Arnold aus, werde dann mal die diversen Testberichte abwarten und mir dann meine Lok kaufen. Die für mich interessanteste Variante (ML 3000 ab 1964) ist ja sowieso noch von keinem der Hersteller angekündigt worden.

Gruß
@4
Da stimme ich dir vollkommen zu! Gerade als Prototyp in blau sieht die Lok für meinen Geschmack fantastisch aus. Aber da kommt man eben kaum ran weil nur für den Profi-Club angeboten.
Grundsätzlich wirft die aktuelle "Absageflut" aber kein gutes Licht auf die Marke Arnold. Und wenn ich dann höre das teilweise uralte Modelle als Neukonstruktionen angepriesen werden macht mich das ausgesprochen skeptisch. Dann nämlich braucht kein Mensch "Hornold-Modelle"

Gruß Wolfgang




Beitrag editiert am 30. 07. 2008 13:06.
Hallo!

Wie Jürgen (jojo) im anderen Thread schon geschrieben hat, wird die V300 nicht kommen. Das gleiche gilt für die US-Produkte.

Hat eigentlich jemand ein Foto vom Arnold-Handmuster - ich habe es zwar schon öfters gelesen, aber noch nie ein Foto davon gesehen.

lg
ismael
Ich finde Arnold soll sich auf andere Neukonstruktionen konzentrieren, die keine Doppelentwicklungen sind.

Bzw. könnte Arnold doch auch aus dem vorhandenen auch noch viel machen, warum gibt es z.B. den VT798 noch nicht wieder in DB-altrot?? Allerdings bei Wiederauflagen muss der Preis stimmen, da kann man nicht einfach einen Preis wie einer Neukonstruktion verlangen, so wie es Arnold leider momentan macht.

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 14:18.
@8 Ismael

Das Handmuster existiert! Es stand doch schon in Nürnberg und Dortmund in der Vitrine! Ich glaube, im Miba Messeheft ist ein Bild!

lg
Kurt

Hallo,

wenn es sicher ist, das die Arnold-V300 gestrichen ist, dann kann sich Mätrix ja freuen.
... und die Preise für die V300 verdoppeln!

Gruß
Hallo zusammen

angesichts der Tatsache,dass dieses nun wirklich nicht gerade alltägliche Modell bereits von Mätrix realisiert wird,bin ich mir ziemlich sicher,dass Hornold die Resourcen,welche an dieser Lok gebunden wären ganz bestimmt sinnvoller einsetzen kann!!(z.B. V60DR)

best wishes

  longrider
Hallo,
meiner Meinung nach sollte Arnold erst mal Resourcen nutzen und die alten Modelle überarbeiten und auf den Markt bringen die sonst kein anderer hat.
z.B. V65, BR 36, BR 01 Halberstädter, usw.

LG Jörg
Hallo zusammen!

Ich habe für eine andere Neukonstruktion gestimmt, obwohl ich Arnold die bessere V 300 zugetraut hätte. Wenn jetzt Arnold einen Rückzieher macht mit der Begründung Doppelentwicklung vermeiden, finde ich es eher weise als feige. Allerdings bleibt der fade Beigeschmack der großartigen Neuheitenankündigung auch noch in Verbindung mit den Vorteilen für die Rapido-Club-Mitglieder.

Nochwas zur Neuheitenpolitik von Arnold insgesamt bzw. allgemein zu den Loks: Wäre Arnold nicht besser beraten, nicht haufenweise verschlimmbesserte Neuauflagen massenhaft anzukündigen und dann nur teilweise auszuliefern, sondern bereits da gewesene Arnold-Loks komplett neu und gründlich (!)zu konstruieren und dann im Jahr nur ein bis zwei Loks zu bringen? Ich denke da z. B. an E16; E17; E63, E69(!); 74; 75; 96; V45; V65.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@ 10

Hallo Kurt,
wenn die V 300 in der Vitrine (in Dortmund) stand ist mein Sehfehler größer als mein Arzt denkt.  Zumindest was den Donnerstag betrifft, und da die Zeit zwischen 9:30 und 12:00.
Bei Mätrix war ein Handmuster zu sehen.

mfG
Volker
@14

Handmuster kann man das auch nicht wirklich nennen.
Es war ein Gehäuse im Rohzustand ausgestellt!

Gruß
Ingo
Hallo
Ich hab´nochmal das Foto von der Mätrix V 300 aus Dortmund rausgesucht.

http://666kb.com/i/b0tgz1qc38xgjj7e0.jpg

also, jetzt kann sich jeder ein Bild von der Lok machen.

und hier ein ausführlicher Thread:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=31.0

mfG
Volker

Tante Edith hatte noch etwas "Senf"

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 21:36.
>>Tja, woran liegt das wohl zum Teil auch ? Bestimmt auch daran, dass am Markt vorbei produziert wurde und Modelle auf den Markt geworfen wurden dach denen vielleicht ein paar Dödels geschrien haben, aber die Masse der Modellbahner überhaupt nicht interessiert hat.<<

(  "wolf277"  bei DSO : http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3899279#msg-3899279 )

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 22:08.
Hallo!

Wie oft wurde in den letzten zehn (!) Jahren davon gesprochen, Arnold doch noch eine Chance zu geben !

Ist Arnold wieder am Ende?  

Gruß
Hedi
>>Soweit jeder wissen sollte, ist die Fa. Arnold seit Jahren Konkurs und nicht mehr existent! Wahrscheinlich meinst Du bei HORNBY Deutschland nachgefragt zu haben.
Leutchen, ihr solltet endlich einmal registrieren und akzeptieren das es die Firma Arnold nicht mehr gibt und damit aufhören in seligen Erinnerungen zu schwelgen !<<

"wolf277" bei 1zu160 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=271983#4 )
Hallo gaga,

was soll Dein Beitrag ?!?
Es ist doch wohl (fast) allen hier klar, daß von der Marke ARNOLD die Rede ist.
Und die Marke ARNOLD ist durchaus existent. (!)
Da ist der Hinweis auf die ehemalige Firma ARNOLD unnötig und ich glaube auch kaum, daß es hier einen Personenkreis gibt, der dies "nicht registriert oder akzeptiert" hat.

Gruß, Berndt

edit:  
P.S.: ich bin somit auch ein "Dödel", obwohl ich nicht unbedingt "geschrien" habe

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 10:12.
Gut,die Liefertermine von Hornby sind nicht gerade das gelbe vom Ei,aber sie ist die Firma der der Marke Arnold wieder Leben eingehaucht hat.Schade das manche Neuheit verschoben wird,vielleicht kommt eine andere Neuheit von Hornby? Man sollte die Marke Arnold im Konzern von Hornby nicht so hoch ansiedeln,erstmal wollen Sie Lima und Co wieder am Markt festigen,so war der Wortlaut in etwa am Stand von Hornby.Sicher wird die Marke Arnold überleben,nur bei der Produktion in China wird es immer wieder Probleme geben.Sicher die Firma Arnold wird es so nicht mehr geben,die ist Geschichte und hat rein gar nichts mehr mit der Firma Hornby zu tun.Aber träumen von besseren Zeiten das darf man schon.P.S wann sollte die Mallet wieder bei Made in China lieferbar sein?als Neuheit?
Meine favorisierte Wahloption
O Mehrfache Neukonstruktionen aus Kostengründen vermeiden
fehlt leider.
***
Wo es doch z Zt. offensichtlich bei allen Modelleisenbahnherstellern nicht optimal läuft bzw. gar kriselt, ist das doch eine verständliche Entscheidung seitens Hornby.
Doppelentwicklungen verursachen jeweils immense Kosten und die Verkaufsstückzahlen werden gesplittet. Ich vermute, der überwiegende Teil der Modelleisenbahner braucht nur EINE V300 (was natürlich auch für andere Modelle gilt) und die kann (ggf. inklusive Epoche-, Lackierungs-, Nummern- usw. -varianten) von nur einem Hersteller SORGFÄLTIG durchdacht bzw. konstruiert und in den Markt gebracht werden. Falls mal doch ein Modellbahner alle z. B. 6 Varianten haben möchte. Besonders dann bzw. dort wo Unklarheit über die zu erwartenden Verkaufsstückzahlen herrscht.
ich fände es sogar völlig normal und begrüßenswert, wenn sich die verbliebenen Hersteller(gruppen) regelmäßig über anvisierte Neuentwicklungen austauschen würden, um u. a. Doppelentwicklungen zu vermeiden. Der einzelne Hersteller könnte so sicher eine attraktivere Produktions- bzw. Verkaufsmenge erwarten; die Fixkosten verteilen sich über diese größere Stückzahl - was sich auch im Verkaufspreis positiv bemerkbar machen könnte.

DUCK + WECH:
Das - und auch diverse andere Kommentare mit ähnlichen Inhalten - lesen bestimmt irgendwann die Unternehmensberater und legen das dann, mit edlen Forecasts, Formeln und Formulierungen, ausgeschmückt unter gleichzeitiger Überreichung einer gepfefferten Rechnung den betreffenden Geschäftsleitungen der Produzenten als längst überfällige Innovation vor.
DENN - ich werde aus rechtlichen Gründen keinen Link einbringen - mein Arbeitgeber wurde auch schon entsprechend beraten; diverse Papiere - wie glorreich sich UB´s selbst einschätzen - habe ich mir mal rausgekramt - Auszug:
... Management Consultant - Wir sind die zentralen Gestalter ihrer Innovationen und Prozesse. Ohne uns ist Ihre Innovationsfähigkeit in Gefahr. Von der Idee bis zur Umsetzung sind wir Ihr Partner bei Veränderungsprozessen und Ressourcenaktivierung ...
... so verkauft man sich halt gut.

MfG
Michael
Laut Hornby Deutschland-Mallet verschoben auf Ende 2008.Der Helvetia soll im September erscheinen.Schade
Guten Tag,

# 14  em200a :  Ich habe für eine andere Neukonstruktion gestimmt, obwohl ich Arnold die bessere V 300 zugetraut hätte

Also das bezweifle ich doch sehr.
Vielleicht wieder ohne Haftreifen oder die Vergessene Schwungmasse rüstet dann der Kunde zuhause nach??
Ich hatte zum Geburtstag das F-Zugwagenset mit Hobbytrainlok von
Conrad (99 Euro also billig) geschenkt bekommen.
Die Wagen von Hornby waren mit der grösste Mist was ich je gesehen habe.KKK veklemmten sich (Drehgestelle entgleisten im R4!) Gwichte fehlten mal 1 oder beide,deshalb viel zu leicht.
Pufferbohlen mit Leitern mal gerade mal schief eingebaut,führte auch zum hakeln in Kurven,1 Wagen schon beim auspacken Dach abgefallen. Wagen rollten sehr schwergängig.Alte Original Arnoldwagen noch mit Kunstoffrädern liefen besser.
Ich weiss das sind uralte Arnold-Konstuktionen das stört mich auch nicht weiter,aber vernüftiges Zusammenbauen müsste ja schon möglich sein.Gut ich hätte den Mist umtauschen können,aber
1. Läuft die Hobbytrain-Lok sehr gut.
2. ich wollte nicht das meine Frau sich ärgerte darüber.
3. wars mit der Lok zusammen gerechnet nicht teuer.
4. also habe ich die Mängel selber behoben.
HORNBY sollte vielleicht zuerst mal versuchen Schienenverbinder herzustellen,oder sind die nun endlich Lieferbar.
Da ich nach Jahrelanger Pause viel Nachholbedarf hatte und im letzten Jahr ca 30 Loks und ca 120 Wagen von TRIX,ROCO,HOBBYTRAIN,BRAWA ,gekauft habe kann ich garnicht verstehen ,warum immer über Trix und Roco rumgemeckert wird.
Bis auf eine Lok (Trix Br 185 Polyswitch defekt) hatte ich keinen
Ärger.Das Problem wurde aber von meinem Händler Ruckzuck gelöst.
Deshalb habe ich gestimmt Trix bringt die bessere V300.
MFG
Hensel

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 14:00.
@25

Wenn man die Hornby/Arnold V80 mit der von MTX vergleicht, schneidet meiner Meinung nach die Arnold vom Äüßeren deutlich besser ab.
Ich denke auch, daß Arnold den Fehler, wie fehlende Haftreifen und die grellen LED´s nicht wiederholt hätte.

Was den Antrieb angeht, sollte man sich bei der MTX V300 seine Gedanken machen.
Wenn ich die MTX V200.1 auf das Gleis stelle und am Regler drehe, stehen mir bei der Geräuschkulisse die Haare zu Berge.

Bei der MTX V200.0 ist das zwar nicht der Fall, dafür zieht die Lok nicht die sprichwörtliche Pelle von der Wurst.
( Saft -und Kraftlos durch schwachen Glockenankermotor )
Davon mal abgesehen, daß die Achsen mit den Zahnrädern bei meiner V200.0 schon alle ersetzt werden mussten. ( UVP 4 x 7,95 = 31,80Teuros )

Da sollte man die Qualität der MTX Modelle nicht zu hoch ansiedeln!

Wenn Hornby/Arnold bei der Neukonstruktion der V300 nicht ähnliche fehler macht, wie bei der V80, dann wäre das eine klasse Lok geworden.
Darum habe ich dafür gestimmt, daß die Arnold V300 bestimmt besser geworden Wäre!

Beste Grüße
Ingo
Hallo,

nachdem ich mal eine Arnold-V80 zur Probefahrt hatte, halte ich es durchaus nicht für einen Fehler, daß sie keine Haftreifen hat. Die Zugkraft ist ausreichend und so hat sie eine weitaus bessere Stromabnahme als mit Haftreifen.

Gruß Lothar
Hallo Hensel # 25!

Nun ja, ähnliches kann ich von MTX auch behaupten. Wenn ich alleine nur an die BR 44 denke, oder entsprechend die BR 85. Mit der S 3/6 wird der Schnellzug eine gemütliche Angelegenheit bei 14 V. Die etwas arg rundliche V 80, obwohl sie super läuft (gebrochene Achszahnräder hatte ich da noch nicht - kann aber ja noch werden). Für mich waren auch schon vor Jahrzehnten die Trix-Loks nicht die erste Wahl.

Zugegeben, das was Arnold mit der V 80 hingelegt hat war ein klassischer Fehlstart. Aber die Betriebsanleitungen liegen inzwischen bei, Loks haben inzwischen Haftreifen, und mit den LED's ist Arnold ja nicht der einzige der da Schnitzer macht. Die Pufferbohle hätte wirklich nicht passieren dürfen. Aber von Grund auf halte ich die Arnold V 80 doch für die bessere, obwohl ich sie nicht habe, aber kann ja noch werden.

Also was Detaillierung, Maßgenauigkeit und Antrieb bei der V 300 angeht, befürchte ich bei Arnold nicht so große Schnitzer wie bei MTX. Da muß aber erst die V 300 mal kommen - wartens wir einfach ab.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@28
Meine 44 von MTX läuft optimal! Und die V80 die ich allerdings erst seit kurzem habe auch! Ich verstehe dieses ständige rumgejammere und draufhauen bei Trix nicht! Klar darf und muß man Kritik üben dürfen, nur gibt es Probleme bei anderen Herstellern auch.
Mag die V80 auch optisch nicht zu 100 % dem Vorbild entsprechen. Von den Laufeigenschaften stellt sie die Arnold  in den Schatten und ist doch in meinen Augen ein stimmiges Modell.

Gruß Wolfgang

Guten Tag,
#26, : HEIDI 01 Was den Antrieb angeht, sollte man sich bei der MTX V300 seine Gedanken machen.
Wenn ich die MTX V200.1 auf das Gleis stelle und am Regler drehe, stehen mir bei der Geräuschkulisse die Haare zu Berge.

Bei der MTX V200.0 ist das zwar nicht der Fall, dafür zieht die Lok nicht die sprichwörtliche Pelle von der Wurst,

Wieso sollte man sich jetzt Gedanken über den Antrieb der TRIX V300
machen sie ist ja noch garnicht erhältlich.
Wenn sie dann auf dem Markt ist,gibst 3 Möglichkeiten
1.Gedanken machen.
2.Kaufen und sich freuen (oder ärgern).
3.Weiter auf Hornbys V300 warten (dann auch freuen oder ärgern).
Nur sollte man gerade bei Trix-Produkten nicht immer schon vorher alles  Schlechtreden.
Zu der MTX v200 ich habe die ROCO genommen kostet weniger als die Hälfte und ist besser.
Ich habe nicht TRIX in den Himmel gehoben sondern geschrieben das ich von BRAVA,TRIX,ROCO und HOBBYTRAIN viel gekauft habe und nur eine TRIX BR 185 defekt war.
Nur von FLEISCMANN habe  ich bis auf 4 oder 5 Wagen nichts gekauft,weil die Produkte sind meiner Anschicht nach für das Gebotene total überteuert.
# 28 , : EM200aNun ja, ähnliches kann ich von MTX auch behaupten. Wenn ich alleine nur an die BR 44 denke, oder entsprechend die BR 85. Mit der S 3/6 wird der Schnellzug eine gemütliche Angelegenheit bei 14 V.
Zu Aktuellen Dampfloks kann ich mir kein Urteil erlauben weil ich schon Jahrelang keine mehr gekauft habe weil,
1. fürs Gebotene zu teuer (alle Hersteller) besonders Schlepptenderloks.
2. Antrieb im Tender halte ich für suboptimal oder Faulhabermotor (zu schwach ,für mich völlig überteuerter Kokolores).
3 ich verwende meine alten Dampfloks mit Antrieb in der Lok von ARNOLD (alte Firma) und Trix,optisch natürlich kein Vergleich mit aktuellen Modellen ,aber robust und ziehen auch was weg.

# 28 , : EM200A Also was Detaillierung, Maßgenauigkeit und Antrieb bei der V 300 angeht, befürchte ich bei Arnold nicht so große Schnitzer wie bei MTX.
wieder der typische Spruch ICH BEFÜRCHTE.........,hast du schon ein Modell in der Hand gehabt ,oder fahren gesehen ,ich noch nicht
Also ich meine Abwarten und Tee trinken.
Also Maßgenauigkeit juckt mich nicht die Bohne weil ich messe keine Loks mit Schieblehre oder Micrometer nach.
Desweiteren gibt es Maße die kann man nicht genau 1:160 umsetzen.
Mir muss eine LOK optisch gefallen und vernünftig fahren, und das
ist bei TRIX in der Regel auch so
MFG
Hensel

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 17:01.
moinsens,

@wolly:

auch nicht-Mitglieder können in den Genuss eines Clubmodells kommen,
frag mal beim örtlchen Händler deines Vertrauens nach.

mfG



Hallo,

ich schließe mich Christian@14 zu 100% an. Lieber nach und nach eine konsequente Überarbeitung der Tfz. ( vor allem der Fahrzeuge, welche die Mitbewerber nicht haben ) auf zeitgemäße Antriebstechnologie, als eine Doppelentwicklung oder Neuheitenflut von alten Fahrzeugen zum Teuropreis.

Viele Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;