1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Themen im Forum

THEMA: Themen im Forum
Startbeitrag
n-bahn-fan - 30.07.08 11:57
sollte man sich bei Beiträgen im Forum nicht stickt an das Thema halten, abschweifende Einträge sollten dann in einem neuen Thread behandelt werden.
Eure Meinung dazu?
Gruß Günter

Warum willst Du alles so strikt regeln? Gespräche entwickeln sich nunmal weiter...

Meine $0.02

Gruß
Daniel
Hi Günter,
in anderen Foren ist das leichter,dort kann man mit der grafischen Darstellung den abzweigenden Gesprächsfäden folgen und gegebenfalls bekommen die Verzweigungen auch andere Betreffs, die sich dem Inhalt anpassen können. Aber hier bei unserer Stapelordnung ist das nicht so leicht umzusetzen. Bei jeder kleinen Abschweifung einen neuen Thread aufmachen, da hat man bald gar keinen Durchblick mehr.
Gruß Bernd
(komisch, bei mir erscheint nicht mehr die "Neu"-Kennzeichnung der Artikel, ist das aufgegeben worden?)

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 12:27.
Hallo!

Das sich Diskussionen weiterentwickeln und manchmal dann auch in andere Richtungen gehen liegt in der Natur der Sache und war in den letzten Jahren kein Problem. Zu jeder kleinen neuen Wendung einen neuen Thread aufzumachen würde das Forum sehr unübersichtlich machen.

NEU-Kennzeichnung: Doch, die gibt es nach wie vor und an der Systematik habe ich schon lange nichts mehr geändert.

lg
ismael
Hallo,

hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=317166#29
habe ich - in anderem Zusammenhang - zu dem Thema meine Meinung geschrieben.

Grüße,

Udo.
Dann trag ich doch auch gleich mal zum abschweifen des Themas bei...

Bei mir kommt auch keine NEU-Kennzeichnung mehr. plaNb, hast du auch den Firefox 3 installiert, vielleicht liegt es ja daran...

Grüße
Roberto
Hallo!

Seit wann kommt die NEU-Kennung nicht mehr?
Habt ihr ein Cookie gesetzt zum Dauerlogin?

Mit einem normalen Login in Firefox 3 funktioniert die NEU-Anzeige auf jeden Fall - gerade getestet.

lg
ismael
Es tut auch mit dem IE7 unter XP und Vista.
Cookie habe ich gesetzt.

Gruß
Daniel
XP Home SP3 + Firefox 3.0.1
Kein Problem. Nur "Neu" was Neu ist.
MfrGr,
Stan
Bei mir hat die NEU-Anzeige auch die Tage mal gefehlt; dann hab ich mich aus- und wieder eingeloggt, dann war sie wieder da!

Gruß Tobias
Ergänzend zu Beitrag #2

"(...) in anderen Foren ist das leichter,dort kann man mit der grafischen Darstellung den abzweigenden Gesprächsfäden folgen und gegebenfalls bekommen die Verzweigungen auch andere Betreffs, die sich dem Inhalt anpassen können. (...)"

Sowas fände ich auch nicht schlecht, ich weiss allerdings nicht wieviel Arbeit sowas für Ismael macht!
(oh jee) OT

Ismael,

Wo doch (nicht) Neu erkannt wird, vielleicht ein "Button" [Zur ersten Neuen Antwort] ?
("Suche" mit Suchbegriff "Neu" ist, ähm, weniger geschickt. Entschuldigung, wenn schon 1000-Fach die Frage beantwortet.)

MfrGr,
Stan

OT
Hallo,
ich muss hier Günter schon recht geben.
es ist nicht immer angenehm, für einen interessante Themen zu verfolgen, wenn das Thema in eine andere Richtung abschweift. Man wartet auf eine Lösung eines Problems, aber es wird nach einigen Beiträgen was ganz anderes diskutiert.

Die Sache mit der Baumstruktur hat auch so seine Schattenseiten. Denn dort ist es nicht mehr erkennbar, in welchem Ast die eigentliche Diskussion weitergeführt wird.

Des weitern ist es auch Schade, da man einige Teinehmer dadurch auslädt. Nicht jeder von uns schaut alle aktuelle Beiträge an.

Deshalb bin ich mit Günter einer Meinung und finde, dass solche Abstecher einfach in eigene Threads gepackt werden sollten.

Viele Grüße

Bernd
Hallo!

@Stani: Wenn das NEU nicht korrekt angezeigt wird, dann kann auch das Springen zum ersten neuen Beitrag auch nicht funktionieren, weil dann mein Server nicht weiß, wann du zuletzt online warst oder eben eine falsche Info darüber hat. Wenn die NEU-Anzeige nicht funktioniert, dann hängt dies meist mit gesetzten Cookies zusammen, die sich verabschiedet haben - da hilft meist ein Logout/Login (wie Tobias beschreibt) oder das manuelle Löschen der gesetzen Cookies.

@Andreas: Eine Baumstruktur, in dem sich ein Thema in mehrere Zweige weiterentwickeln kann, lässt sich nicht sinnvoll mit einer linearen Darstellung wie hier verknüpfen. Beide System haben Ihre Stärken und Schwächen und man muss sich eben für eine der beiden entscheiden.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Kommando zurück. Die NEU-Anzeige funktioniert, ich hatte mich nach dem Browser-Update nicht erneut eingeloggt. Der andere Eintrag von heut vormittag wurde mit dem Notebook erstellt.

Zum Thema Baumstruktur: solche Threads lassen sich meiner Meinung nach schlecht lesen...

Grüße
Roberto
Hallo,

ich finde, man kann schon mal etwas vom Thema abschweifen, solange der unmittelbare Bezug zur N-Bahn noch gegeben ist.

Was mich persönlich tierisch nervt, ist, wenn hier angefangen wird, zu politisieren und/oder BWL-Weisheiten in epischer Breite zum Besten zu geben.

Schönen Abend noch!

Gruß

Jürgen
ich kann mir schon vorstellen, dass unter uns User sind, die Ahnung von BWL  bzw. vom Management haben, was man von einigen Modellbahnherstellern nicht sagen kann.
Gruß Günter
... und es gibt X-Millionen Leute, die mehr Ahnung vom Fussball haben als der jeweilige Bundestrainer ....

SCNR

lg
ismael
also, können wir bitte wieder zurück zum ursprünglichen thema ? was war das noch gleich ? genau, ich würde dir die keramik kugellager für deine inline skates nur empfehlen wenn du...

steve w.
Bitte, bitte keine Baumstruktur. Ich habe eine Pollenallergie
Bäume finde ich sowas von unübersichtlich. Und wer soll den Pflegeschnitt machen um Wildwuchs zu verhindern?
Lieber alles so lassen wie es ist, ich finde es klasse so und Abschweifungen sind oft interessanter als das orig. Thema, auch BWL. Sonst würde auch ein Archiv mit Neuheutenvorstellung reichen.

Jürgen H.
quod erat demonstrandum
diese Beiträge sagen doch alles über den Thread "Themen im Forum"
Gruß Günter

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 16:47.
Moin,

passend zum Thema Unterthemen, Themenwechsel und Bäume im Thread hab ich mal ´ne Frage: Habt ihr schon ´n Tannenbaum?

Mit vorweihnachtlichem Gruß,
Carsten

Ich bezog den Pflegeschnitt auf die Baumstruktur, die sich sicher nicht von allein organisiert. Das war also themenbezogen aber wohl leider nicht allgemeinverständlich.

Jürgen H.
JürgenH,
ich habe Dich sehr gut verstanden und bin derselben Meinung.
Mich ärgern zwar Abschweifungen häufig, aber kompliziertere Strukturen würden mich noch mehr ärgern.
WolfgangSch
Ich denke die Form hier ist eigentlich nicht so schlecht. Es entspricht einem natürlichen Gesprächsverlauf. Durch einfaches scrollen hat man den kompletten Überblick über das was gesagt wurde. Bei Bäumen nervt micht das ewige rumgeklicke.

Dennoch hat der Einwand auch so seine Berechtigung. Manchmal wird in eine Richtung abgeschweift, die dann nur noch für weniger Leser interessant ist. Meine Idee wäre hier ein kleines Häkchen hier im "Antworten:"-Teil das z.B. Off-topic heißen könnte. Beiträge, bei denen dieses Häkchen gesetzt ist werden farblich gekennzeichnet. Dann kann der uninteressierte Leser diese ganz einfach ungelesen überspringen.

Gruß
Andreas

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 07:08.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;