1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kühn N025 FLM 7440

THEMA: Kühn N025 FLM 7440
Startbeitrag
hitman2075 - 30.07.08 12:40
Hallo Freunde der Spur-N,

habe den FLM ICE 7440 mit dem Kühn N025 ausgerüstet. Nachdem ich nun Programmiermöglichkeiten habe, möchte ich den Decoder optimal einstellen. Kenne ich mit den CV noch nicht so aus, gibt es bestimmte CV die ich beim Betreiben eines ICE 1von FLM einstellen muss, damit er optimal fährt( Referenzwerte) ?  

Gruss Philipp

Hallo Philipp,

das Schöne am Kühn N025 ist, dass er mit vielen Motoren auf Anhieb harmoniert - und so ist es auch mit dem GFN-Standardmotor, der im ICE eingebaut ist.

Eine Anpassung der Beschleunigungs- (CV3) und Bremswerte (CV4) sowie der Höchstgeschwindigkeit (CV5) ist bei dem beschleunigungsstarken und schnellen Vorbild eigentlich nicht nötig. Falls der Zug bei der ersten Fahrstufe anfährt, muss auch der CV2 nicht geändert werden. Für den Motor empfehle ich die standardmäßig eingestellte niederfrequente PWM-Ansteuerung beizubehalten.

Weiterhin geht bei einem Triebzug auch der automatische Lichtwechsel je nach Fahrtrichtung in Ordnung. Ggf könntest Du den Rangiergang per Taste F4 abstellen (CV56 von 6 auf 2 ändern), da dies für einen Hochgeschwindigkeitszug ja nicht besonders sinnvoll ist. Dasselbe gilt für unterschiedliche Geschwindigkeiten vorwärts/rückwärts, das macht halt eher bei einer Dampflok Sinn. Ansonsten stelle ich persönlich noch gerne eine lineare Geschwindigkeitskennlinie (CV6 auf 1) für Hochgeschwindigkeits- und Schnellzüge ein.

An den PI-Regler-Parametern würde ich ohne Not nicht herumexperimentieren. Ich musste dies auch nur einmal für den schwingungstechnisch etwas kritischen Arnold-Spiralfederantrieb machen. Somit sehe ich wenig Notwendigkeit, den Dekoder zu tunen. Oder gibt es ein spezielles Problem ?

Eine Frage hätte ich noch: Ist eigentlich eine Innenbeleuchtung eingebaut ?

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard,

vielen Dank erstmall für die umfassende Antwort und die vielen Tips zur CV-Konfiguration.

Ich hab das Gefühl dass der ICE bei machen Fahrstufen unrund läuft? Aber vielleicht bin ich zu kritisch oder mein Brett überträgt die Motorgeräusche dermaßen gut, dass ich event. den Eindruck habe, er laufe unrund bei machen Fahrstufen.  

Der Ice wurde grundüberholt, Motor sauber, Drehgestelle sauber und entfettet. Also ein Reinigungsproblem dürfte es nicht sein .
Nur die KOhlenschleifer habe ich noch nicht ausgewechselt, vielleicht liegt es ja daran. Ab wann müssen die Schleifer gewechselt werden, wie weit dürfen die max. abgefahren sein ?

Viele Grüße aus Berlin

Philipp

Innenbeleuchtung habe ich noch nicht. Ist es empfehlenswert diese über einen F-Decoder laufen zu lassen oder sollte man die Standardvariante von FLM nehmen oder lieber eine LED-Lösung ?
Hallo Philipp,

dass der ICE vor der Digitalisierung gewartet wude, ist ein Indiz, dass kein mechanisches Problem - welches im Analogbetrieb einfacher zu identifizieren ist - vorliegt. Vielleicht solltest Du wirklich auch die Kohlebürsten noch einmal wechseln. Ob der Motor wirklich unrund läuft, ist aus der Entfernung natürlich schwer zu beurteilen.

Bezüglich der Innenbeleuchtung kannst Du entweder auch in jeden Zwischenwagen Stromabnahme und Funktionsdekoder einbauen. Dies erhöht allerdings bei längeren Zügen den Reibungswiderstand drastisch und benötigt viele Funktionsdekoder,  daher ist diese Lösung nicht immer empfehlenswert.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mehrere Litzen durch den ganzen Wagenzug ziehen. Dann reicht eigentlich der eigebaute Kühn N025. Um den Wagenzug dann aber auch wieder trennen zu können, müssen entsprechende Steckverbindungen vorgesehen werden. Unter http://www.1zu160.net/umbau/gfn-614.php wird diese Lösung vorgestellt, die aber eine recht gute Feinmotorik voraussetzt.

Als Kompromisslösung ließen sich jeweils 2 Wagen fest mteinander verbinden und mit einem Funktionsdekoder ausrüsten. Da sich bei Spur N noch keine 2-polig stromführende Kupplungen durchgesetzt haben, muss man mit diesen Einschränkungen leider leben...

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard, hallo Spur-N-Freunde,

habe die KOhlenschleifer gewechselt, der ICE läuft jetzt einwandfrei. Bei Fahrstufe 19 wollte er kurz hochdrehen auf Fahrstufe 20(21), vermute ich. Dies tut er jetzt nicht mehr.

Muss die Motorsteuerung wegen der Schwungmasse, wie in der Aneitung von Kühn geraten,  event. angepasst werden ?  

Gruss aus Berlin

Philipp
Hallo Philipp,

wenn der ICE - wie beschrieben - einwandfrei läuft, muss eigentlich nichts mehr angepasst werden. Natürlich kannst Du versuchen, noch das letzte Quäntchen zum Optimum durch Einstellung des PI-Reglers herauszukitzeln.

Dazu muss bei Vorhandensein einer Schwungmasse die Regelung auf "härter" gestellt werden, indem der integrative I-Anteil (CV 53) und proporzionale P-Anteil (CV54) stärker berücksichtigt werden. Versuche es einmal mit der Verdoppelung beider Parameter.

Viele Grüße
Burkhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;