1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Nachrüstteile ÖBB-Modelle

THEMA: Nachrüstteile ÖBB-Modelle
Startbeitrag
Albert [Gast] - 17.09.03 11:06
Falls ich nichts übersehen habe: Was zum früher schon diskutierten Thema "Halbfenster, Gummiwülste und Übergangskästen für alte ÖBB-Eilzugwagen" bislang noch nicht erwähnt wurde - auch die zu den Eilzugwagen dazugehörenden Gepäckwagen Ds, die Roco in den jeweils gleichen Beschriftungs- und Lackierungsvarianten gebracht hat, sind beim Vorbild ebenfalls mit Übergangskasten und Gummi-Wülsten ausgestattet worden!
Die gibt´s demnächst bei Eipo als Zurüstteile, und ich möchte alle Besitzer von solchen Wagen, die halbwegs auf Vorbildtreue Wert legen und das alles nicht in Selbstbau machen wollen, auffordern, von diesem Angebot reichlich Gebrauch zu machen! Eine solche Aktion gehört "belohnt", und je größer der Verkaufserfolg für Eipo sein wird, desto eher können wir weiter brauchbare Zurüstteile von dieser Firma erwarten. Das gleiche gilt für die Halbfenster von Andreas Thienel & Co (mbs-ama.de).
Es gibt ja eine ganze Reihe von reinen ÖBB-Beschriftungs- und Lackierungsvarianten von DB-Modellen, wo Bauart-Unterschiede nicht berücksichtigt sind. Es wäre sinnvoll, wenn wir uns hier gemeinsam Gedanken darüber machten, welchen Nachholbedarf es diesbezüglich in Form von Kleinserien-Zurüstteile gibt. Was mir z.B. diesbezüglich spontan einfällt, wäre der Roco-Gbs, der mit der ÖBB-Version auch nicht bauartgleich ist. Reizvoll wäre ein geätzter Wagenkasten (Fahrwerk und Dach könnten vom Roco-Modell verwendet werden) für die verschiedenen (es gibt mehrer davon!) ÖBB-Varianten, inklusive einen für den Tbs.

@Albert

Denkt auch an die Schweizer Bahner. Auch hier sind die gleichen Wagen oftmals etwas anders als die entsprechenden Deutschen Pendants. Auch hier könnte man mit einfachen MItteln noch so manches Wagenmodell verbssern.

Gruss iwan
@ Albert:

das mit dem geätzten Wagenkasten klingt ja nicht schlecht -
bringt aber wieder das Problem mit Lackierung & Beschriftung mit sich.

lg, BS
na geh branko das lackieren wirst auch hinbringen bei der beschriftung wirds nicht so einfach werden
klar, ein wenig anpinseln geht schon - solange es einfärbig ist.
aber unbeschriftet schaut ein Wagen nicht so gut aus (so stehen schon ein paar bei mir rum) - da ist falsch, aber beschriftet einfach die schönere Variante.

Und speziellere Lackierungen (Bahnexpress, Fahrradwagen,...) werden auch schon etwas aufwändiger beim Lackieren...

lg, BS
Hallo.

Die angesprochenen Teile für die Übergangswülste gehen aller Voraussicht in ca 4 Wo in MS Guss. Nach Lackierung etc, denke ich, dass es noch locker 6 Wo dauern wird, bis wir sie lieferfertig haben.
Für ernste/realistische Anregungen und Tipps haben wir immer ein offenes Ohr.

Vielen Dank

CU
WE
@ WE

gibts schon irgendetwas in die Richtung, dass ihr die MBS-ama-Fenster und eure Übergänge gemeinsam vertreibt?

lg, BS
Tja, das ist so eine Sache:

Schorsch hat recht schnell eine Antwort von AMA erhalten und sie würden uns schon die Fenster zV stellen, doch haben wir da ein kleines Problem:
EIPO weiss natürlich nicht "wie die Fenster gehen" und wir müssten dann in Vorleistung bei AMA gehen.
Wenn Euch das am liebsten wäre, = einen komplett Satz angeboten zu bekommen, dann lasst uns das bitte (alle) wissen. Ich werde heute noch mit Schorsch reden, ob wir (als Service) einen "Schwung" Fenster bei AMA kaufen und ohne Aufpreis gemeinsam mit den Ü-Gängen vertreiben.
Das spart dem Endverbraucher die Portokosten für AMA und Mehrfachbestellung.
Vielleicht kann Ismael da mal ein "Umfräglein" starten.
Ich habe keinen Plan, ob EIPO dann 10, 50 oder 100 bei AMA bstellen sollte......

Viele Grüße

WE
Hallo!

Ich brauche die Fenstereinsätze z.B. nicht, da ich mir die Fummelei einfach nicht antun will...

Wie andere darüber denken, weiß ich nicht... - sollen sie bitte einfach hier kundtun.

lg
ismael
Hm?!

Ja ich hab gerade auch mit Schorsch telefoniert er steht der Aktion eher skeptisch gegenüber, da wir als Vertreiber dann natürlich auch für die Qual und so haften; wenn also das mal nicht klappt mit dem Fenstereinbau etc.
Ausserdem bekommen wir die Fenster so wie ich das verstanden habe von AMA nur zu den =en Konditionen wie der Endverbraucher.
Ich denke wir warten nun erst mal ab, bis wir unsere Teile fertig haben und wieviele Leute eine Kombi überhaupt wollten.

CU
WE
Hallo Wutz,

wie stehts eigentlich mit der Verfügbarkeit der Halbfenster und der Gummiwulstübergänge? Gibts da schon Muster?

Grüße, Peter W.
@Peter:
Von den Halbfenstern gibt's nicht nur Muster, sondern sie sind schon lieferbar. Habe meine Exemplare schon von A. Thienel zugeschickt bekommen....
Ismael hat freilich recht, daß die Montage eine ziemliche Fummelei ist, aber ohne Fleiß kein Preis, und durch das Ergebnis wird man reichlich belohnt...
Die oben vorgetragene Forderung, daß Gummiwülste (Eipo) und Halbfenster (A.Thienel) gemeinsam vertrieben werden sollen, halte ich für eine Schnapsidee, weil der Aufwand in keinerlei Verhältnis zum Resultat stünde: Man würde sich dadurch allenfalls die getrennte Bestellung bei zwei verschiedenen Herstellern ersparen. Nervt doch bitte nicht die Hersteller, wenn sie uns schon einen so wichtigen Dienst erweisen, mit solchen unangemessenen Zusatzforderungen!
@Albert,
ist es unangemessen, von einem Fabrikanten einen offiziellen Vertriebsweg zu verlangen....?

Warum brauch ich für 1 Umbau immer n Lieferanten? Man hat auf Grund der getrennten Bestellung dann n Bestellungen zu tippseln, muss n mal urgieren, n mal die Portokosten (5 bis 10 EUR ausserhalb .de) berappen und für n Rechnungen n Überweisungen eingeben. Das kostet mir auch Zeit und Geld.

Ausserdem ist der AMA kein Gewerbebetrieb, nicht mal ein e.V., es gibt keine AGB oder dergl. Das ist also ein Privatgeschäft, vermutlich mit Vorkasse, also mit vollem Risiko auf Kundenseite, noch dazu wenn man vom Ausland aus bestellt.
Vielleicht sehe ich das etwas eng. Für 1 Fenstersatz mag ich das Risiko eingehen, aber wenn ich das für alle meine Wagen oder gar den ganzen Clubbedarf bestelle mag ich es nicht mehr eingehen.

Grüße, Peter W.
Servus!

Unsere (EIPO) Sachen sind zZ beim Giessen. Ich hoffe (!) die Teile in einigen Wo zum Lackieren zu haben. Ich gebe Euch dann umgehend Bescheid, bzw werde Ismael informieren und Bilder zukommen lassen.
Was die AMA Teile anbelangt, hatte ich mich mit denen in Verbindung gesetzt. AMA würde uns teile zu ganz normalen Konditionen liefern......
Die Idee war sicherlich gut und ich habe auch mit Schorsch darüber geredet, doch sind wir zu dem Entschluss gekommen, die gemeinsame Aktion nicht zu machen, da der Aufwand sehr, sehr gross wäre und wir bei AMA auf eigenes Risiko in Vorleistung gehen müssten. Und wenn dann einer ein Problem mit den Fenstern hat...........
CU
WE
Hallo Wutz,

Danke für die Info. In einigen Wochen ist Weihnachten...wäre schön, wenn sich das noch vorher ausginge, zumindest ein paar unlackierte Muster.
Das mit der Vorleistung und dem Aufwand verstehe ich zwar jetzt nicht so ganz, es verlangt ja niemand eine gross angelegte Lagerverwaltung mit SAP-System dahinter :=).
Dass Euch der AMA keinen Rabatt gibt finde ich schade. IMHO würde es funktionieren wenn er Euch 10 % Rabatt gibt (11 Fenstersätze zum Preis von 10), dann könnte ihr um 11,- pro Satz einzeln verkaufen (also mit 20 % Spanne).
Alle 1-2 Monate € 100,- für 11 Fenstersätze auslegen für die laufenden Kleinbestellungen fände ich kein so grosses unternehmerisches Risiko.
Größere Bestellungen würden dann eben gegen Vorkasse "Just in Time" ausgeführt mit Null Risiko.
Aber ich respektiere Eure Entscheidung.

Grüße, Peter W.
Hallo.

Schorsch und ich waren da eben nicht ganz einer Meinung. Ich wäre anfangs auch für den Kombivorschlag gewesen, doch seine Argumente haben mich dann schliesslich überzeugt. Vor allem die Problematik "Haftung" etc. Ausserdem habe ich in der Zwischenzeit einige Stimmen gehört, denen die "Fummelei" und Kleberei der Fenster nicht ganz so passte. Da hat der Schorsch dann auch noch "Angst" wegen der Qualität bekommen; auf wen fällt was zurück wenn es Probleme gibt?!
Im Grunde hätte ich s auch als Service gemacht, doch mit all den Gegebenheiten.
Ausserdem würde ich in jedem Falle die teile erst selbst testen! Und bis unsere Rahmen soweit sind (Vor Weihnachten!!) laft noch Wasser über die Isar...........
Also und dann ist da noch das Kalkulationsproblem: Nehmen wir 10 100 oder mehr von AMA?! Keine Ahnung wie das laufen wird. Und ich finde die Ätzlinge auch mit 10 Euro etwas "teuer" muss ich sagen. Ich denke da mal kurz als Konsument nicht als Hersteller:
Was haben wir für die Schürzenaktion bei Roco hingelegt? Ja 11 Euro, oder?
Als Konsument denke ich in % vom Keufpreis des Wagens.
Wie siehst Du das?
##
Alle 1-2 Monate € 100,- für 11 Fenstersätze auslegen für die laufenden Kleinbestellungen fände ich kein so grosses unternehmerisches Risiko.
Größere Bestellungen würden dann eben gegen Vorkasse "Just in Time" ausgeführt mit Null Risiko.
## stimmt

Danke Dir!

CU
WE
Ja ich gebe Dir Recht, die 10,- EUR sind schon viel. Allerdings kosten die Eilzugwagen jetzt schon 20,- .. 30,- EUR Neupreis. Das sind also 3 ... 5 % für die Fensterbänder. Aber es summiert sich. Tauri hat man nur ein paar, Eilzugwagen wesenlich mehr.
Ich hätte da auch noch einen Kontakt zu einem Ätzer in .at der das nebenerwerbsmäßig (angemeldete Firma) machten könnte.
Oder wir warten bis Roco eine Replika-Aktion irgendwelcher Wagen mit Übersetzfenstern macht, reissen die Fensterbänder raus und werfen den Wagen weg (schmeiss sie alle in die Isar, dann fische ich sie hier aus der Donau und biete sie bei epay als "Tauschwagenkasten mit vorbildgerechten Alterungs- und Schmutzspuren" an :=)

Grüße, Peter W.
Hmmmm?
Also die Flusspostidee ist ja schon mal klasse. Wenn wir nä mal was für Wien haben, wuchten wir das Zeugs einfach in die Isar (nach Bezahlung...hihi).
Aber mal im Ernst: Noch habe ich die Fenstersache nicht "abgehakt"; s rappelt noch in meinem Kopf (keine unpassenden Kommentare!)...
Schaumamal!
CU
WE
Was meinst Du mit "unpassend"?
Na ja zu "rappelt in meinem Kopf"....da könnte man doch irgendeinen Schmarrn dazu ablassen..........zumindest täte das mindestens einer meiner Kollegen....
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;