1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Blaues Kabel am ESU LokPilot mikro V3.0

THEMA: Blaues Kabel am ESU LokPilot mikro V3.0
Startbeitrag
delfi - 30.07.08 14:13
Hallo,

nachdem mich das Digistartset von Roco überzeugt hat, meine neue Anlage digital aufzubauen, habe ich die Tage einen ESU LokPilot mikro V3.0 ohne Kabelbaum für meine MAK gekauft. Am Decoder selber ist ein blaues Kabel, was ich in der beiliegenden Beschreibung nicht gefunden habe. Was ist das für ein Kabel und was muss ich damit machen?

liebe Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

das blaue Kabel dient als Pluspol für Lampen, LED und weitere Verbraucher die an einem Funktionsausgang angeschlossen werden.

Dieses wird aber nur verwendet wenn bei der Lok z.B. LED verbaut sind die nicht gegen Masse oder gegen das Fahrgestell schalten. (so wie bei einigen Minitrixloks u.a.)

Schau dir da mal die Seiten auf 1zu160 an http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
und insbesondere das Bild hier: http://www.1zu160.net/digital/images/decoderanschluss.gif

Mfg
Christian W.
P.S. die Funktion des blauen Kabels ist nach Normung bei allen Decodern gleich!

Beitrag editiert am 30. 07. 2008 14:50.
Danke Christian,

aber eine Frage hab ich noch dazu und hoffe, es liegt einfach am Wetter, das ich etwas schwer von bin.

Lese ich recht, das ich das blaue Kabel nicht unbedingt benötige, da in erster Linie nur die Lampen dunkler leuchten? Oder leuchten die Lampen ohne das Kabel gar nicht mehr?

liebe Grüße

Detlef
Hallo Detlef!

>Lese ich recht, das ich das blaue Kabel nicht unbedingt benötige, da in erster Linie nur die Lampen dunkler leuchten?

richtig!

Wenn die lampen bereits einem Schienenpol verbunden sind, dann brauchst du das blaue Kabel garnicht! Wenn die Lampen mit beiden anschlüssen frei liegen, DANN kannst du das blaue Kabel benutzen.

Mfg
Christian W.
Hallo,

du liest richtig.
Wenn du die Lampen gegen die Schiene anschließt, dann werden sie nur von einer Halbwelle versorgt = Einweggleichrichter.
Wenn du die Lampen gegen den blauen Draht anschließt, dann werden sie von der vollen Gleisspannung versorgt und leuchten daher auch heller.

Bei 12 V-Glühbirnchen sollte man immer gegen die Masse schalten, da die für die volle Digitalspannung nicht ausgelegt sind - oder eben die Birnchen gegen welche mit höherer Spannung wechseln, wenn man sie gegen Decoderplus (blau) anschließen möchte.

lg
ismael
Ok, alles klar, Danke Ihr 2.

liebe Grüße

Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;