1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Drehscheibensteuerung

THEMA: Drehscheibensteuerung
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 31.07.08 11:11
Hey

Eben hatte ich DEN Gedankenblitz!
Ich möchte versuchen, eine Drehscheibe (z.B. Arnold vorhanden) mit Servos zu steuern.
Dazu benötige ich aber noch 2 Ideen.

1. Der Motor soll ständig drehen. Erst wenn die Scheibe gegen eine von einem Servo "eingeschobenen" Kontakt läuft, soll er sofort anhalten. Wenn dieser Kontakt wieder "verschwindet" soll sie automatisch weiterdrehen.
Die Servos würde man wie Weichen vom PC ansteuern. Statt links rechts eben Stop oder weiter. (Ist vorhanden!)
Welche Elektronikschaltung/Bauteile  könnte man für die Motorsteuerung da verwenden?

2. Wie könnte man die Gleisübergänge zentrieren?
Gut bei Arnold könnte man zwischen den Gleisen halten lassen und dann von der Elektronik einmal den Originalschalter überbrücken, so daß die Drehscheibe zum nächsten Gleis fährt. Wenn ich mich recht erinnere wie die funktioniert.


Danke für Hilfe
Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 11:18.

Warum Servo bei deiner Idee ? Sinn einer Servosteuerung is ja die genaue wegbezogene Drehung.
Für das "Einschieben" des Kontaktes brauchst du ebenfalls keinen Servo, sondern eine einfache Magnetspule mit Rückholfeder würde reichen.Diese sollte auch einen Zentrierstift mit antreiben. Zur Steuerung reicht ein einfaches Relais. Das Ganze kannst du dir anschauen, wenn du eine Drehscheibe öffnest. Warum das Rad ein zweites Mal erfinden?
Komplette Bausätze mit Servoantrieb sind ebenfalls erhältlich um die Drehscheibe z.B. mittels PC und Software zu bedienen.

Jürgen H.
Hi Jürgen

Ja, wie gesagt, so einen Servoantriebsbausatz hab ich ja.
Den möchte ich eben lieber nutzen als Spulen und Federn u.s.w.
Außerdem ist ein Decoder schon eingebaut.

Da fällt mir gerade noch ein, vielleicht könnte man den Motor über einen Lokdecoder steuern, dann kann man sogar die Drehrichtung ändern und abbremsen u.s.w.

Das größte Problem ist wohl díe Zentrierung.
Das Servo könnte eine Schubstange einschieben, die irgendwas enthält, wo irgendwie die Drehscheibe einrastet und fixiert wird.

Soll möglichst für jede Drehscheibe funktionieren, dann kann man sich das mit nem Motor und ner Holzscheibe selber bauen   Auch als Schiebebühne.

Gruß
Thomas
Also, vielleicht kennst Du die Steuerung von MTTM/RADTKE noch nicht? Kein Servo - nö, sondern ein Steppermotor. Jeder Gleisstutzen ist auf den 100-stel Milimeter zu programmieren, Verriegelung entfällt, fasz lautloser Lauf. Was willst Du mehr?

...meint

woffi
Die MTTM ist schon nicht schlecht, aber da schreckt mich der Preis ab , sie kann nur über Selektrix Bus gesteuert werden, und keine Ahnung, ob die sich problemlos in meine Arnold DS einbauen läßt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
also am Preis kann ich auch nichts machen, aber ich finde ihn in Relation zur Leistung absolut in Ordnung. Richtig, der SX-Bus ist nörig, warum auch nicht, er ist der stabilste Bus auf dem Markt. Einbau in Arnold ist auch keinerlei Problem.  Ich habe zudem zwei Viessmann-Gleissperrsignale (Licht) und entsprechende Funktionsdecoder unter die Bühne gebaut. Ein echter Hingucker und mit dem Original-Dietz-Drehscheiben-Sound auch was für den Hörgenuss.
Viele Grüße

Woffi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;