1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Brawa E 77

THEMA: Brawa E 77
Startbeitrag
awesome - 31.07.08 15:21
Hallo zusammen,

war heute bei meinem Händler und habe mir mal die neue E 77 von Brawa näher angesehen (braune Ep. II-Variante der DRG/Gruppenverwaltung Bayern, Art.-Nr. 63000).

Entgegen der ursprünglichen Katalogabbildung (H0-Modell) sind die Räder und Schwungscheiben nun rot statt schwarz ausgeführt worden; ebenso sind die Isolatoren rot statt grün. Kann jemand was dazu sagen, wie vorbildgerecht das ist?

Das dreiteilige, gegliederte Gehäuse ist schön bedruckt, wenn auch der (durch Faltenbälge verbundene) Mittelteil bei dem getesteten Modell etwas schief aufsass. Es gibt seitlich angesetzte durchsichtige Windschutzscheiben, epochengerechte Übergangsbleche an den Stirnseiten, und die silbergrauen Pantographen sind wie von Brawa gewohnt fein ausgebildet. Die Lok besitzt Lichtwechsel und eine Lötschnittstelle. So weit so gut.

Leider wird der ganze Eindruck von den roten Dachleitungen zunichte gemacht, die nach billigstem chinesischen Plastik aussehen. Die Leitungen sind am Übergang der Gehäuseteile (an den Faltenbälgen) unterbrochen und hängen einfach in der Luft. Auch die roten Fahrwerksteile haben leider einen nicht zu übersehenden Plastikglanz.

Man freut sich natürlich, dass Brawa überhaupt noch Loks in Spur N bringt. Ich habe leider kein Modell der alten Auflage in grün zum Vergleich, aber bei einem Preis von rund EUR 170 hätte ich mir doch etwas mehr erwartet. Man vergleiche dazu die wiederaufgelegte Be 4/6 von Roco, die weniger als die Hälfte kostet...

Soweit mein erster Eindruck, vielleicht hat ja jemand schon Bilder gemacht.

Andreas



Beitrag editiert am 31. 07. 2008 15:42.

Könntest du ein Foto machen von der E77?
Rote Laufwerksteile wäre aber sehr ungewöhnlich, klingt eher wie eine Sparversion, wo das Fahrwerk von der Art. 1250 verwendet wurde:
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Elek...ellok-br-e77-dr.html

Finde ich alles schon sehr gravierende Unterschiede zu der ursprünglichen Ankündigung.
:(

Grüße
Hallo Abraxx,

ich habe wegen des durchwachsenen Aussehens die Lok erstmal im Laden gelassen - weiss nicht, ob sie mir EUR 170 wert sein sollte. Deshalb kann ich auch keine Fotos einstellen, aber vielleicht gibt's die ja bald von Ingo?

Du findest jedenfalls ein erstes Foto auf der (inzwischen beendeten) Ebay-Auktion eines Händlers, unter der Angebotsnummer 280251505372.

A.
das Bild in ebay gibt nicht viel her - ich muss doch mal zum fachhändler, wenn ich einen finde....
Gruß Günter
Danke
ja stimmt die Dachleitung sind aaarg grell,
nunja ich hatte sie schon vorbestellt....kann man nix machen

grüße
Hallo!
Dachleitungen nachpinseln finde ich nicht so schlimm und ist recht schnell passiert. Die Lücken in der Leitung zwischen den Lokkastenteilen lassen sich wohl nicht vermeiden (ist z.B. bei der Roco E91 genauso).
Gravierend finde ich allerdings die roten Räder! Ist das vorbildgerecht? Ich werde heute Abend mal nachsehen, was darüber im "Diener" steht. Wäre echt schade wenn das falsch ist. Die E 77 ist ja eigentlich ein super Modell!
Gruß Reinhard
Moin,

ich habe mir das Modell mal genauer angesehen. Die feinen Kunststoffdachleitungen (kein Vergleich zu Plastikofenrohren auf den Lokdächern anderer Hersteller) können wirklich etwas Farbe vertragen, gerade weil sie auf dem silbergrauen Dach sofort ins Auge fallen. Die Kritik an der unterbrochenen Leitung finde ich unangebracht, wie hätte Brawa es denn bei einem dreiteiligen Lokkasten anders umsetzen sollen?? Die Lackierung der Dachpartie gefällt mir ausgesprochen gut, der gewählte Farbton betont die Dachdetails umso mehr, zumal auch die Grundplatte der Pantos lackiert ist und diese noch feiner erscheinen lässt, als sie ohnehin schon sind. Das Mittelteil des Aufbaus zeigte einen leicht schiefen Sitz. Grund dafür war ein leichter Gußgrat am äußeren Nippel, mit dem der Dachaufbau auf das Mittelteil aufgeklippst ist. Also kurz das Mittelteil abgenommen, den Gußgrat von innen mit dem Fingernagel entfernt und alles passt. Wenn man will, kann man sich drüber ärgern, muß man aber nicht...

Auch den Rädern würde etwas Farbe den Plastikglanz nehmen. Ob die roten Räder vorbildgerecht sind, weiß ich nicht. Allerdings hat auch MTX seine bayernbraune EP3/6 (später E36) mit roten Rädern ausgeliefert (=> http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6289 ). Auch die große Bahn verpasste der als EP5 restaurierten E52 34 rote Räder (=> http://lh4.ggpht.com/UlrichHaefner/RrXl1ypbf7I/AAAAAAAAN00/IImxq-GtGWI/ )

Ansonsten ist die Lackierung und Beschriftung der E77 extrem gut gelungen. Das gleiche läßt sich auch von den Fahreigenschaften sagen. Die Zugkraft reicht aus, um den schlecht laufenden Arnold-Henschel-Wegmann-Zug (mein persönlicher Bremszug) eine 2%Steigung hoch zu ziehen. das reichte mir als Zugkrafttest. Und ... endlich mal wieder ein Modell, bei dem die Beleuchtung nicht gelb- oder blaustichig erscheint. Ich bin von der Brawa E77 sehr angetan. Die grüne Version hat mich nie interessiert, aber die aktuelle braune Ausführung löste einen spontanen Haben-Wollen-Reflex aus.

Gruß, Carsten
Hallo,

hat die bay. E77 denn nun weiße LEDs? Die DRG Version hatte noch gelbe.

Grüße, Peter W.
Hi,
zumindest auf ihrer Heimseite schreibt Brawa, dass das Vorbild der E77 ab den 1920er Jahren rote oder schwarze Räder hatte:
http://www.brawa.de/Produkte/N/Lokomotiven/Elek.../63000-e-77-drg.html
Gruß
Bernd

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 09:47.
@Carsten
na dann bin ja gespannt, meine E77 ist unterwegs zu mir, gleich mit den 2 neuen DRG Personenwagen. Und sollte das rot mir etwas zu grell erscheinen, dann wird halt etwas patiniert. Wichtig ist, dass die Technik an sich stimmt.

Ich bin froh, dass Brawa, wenn auch nur wenig, Modelle in N bringt und zudem auch in Epoche 1 oder 2  :)
Das Problem wird es ja auch beim grossen Vorbild geben, mit den dicken kupfernen Dachleitungen die Faltenbälge irgendwie zu überbrücken.

Weiss jemand, wie das bei den Altbau-Gelenkelloks wie z.B. E77, E91 gelöst wurde, bzw. hat Fotos der Dachansicht?

A.
Hallo,

die Rohrleitungen werden mit Kabeln bzw. Litzenbändern verbunden. Dies wird auch bei den modernen Loks gemacht wenn das Dach aus Segmenten besteht die einzeln abgehoben werden können, z.B. beim Taurus. Dahingehend sind praktisch alle Modelle (sogar auch in H0) falsch.

Grüße, Peter W.
Das Vorbild überbrückt mit Kabeln. Das ist aber bei "Gelenkloks" aufgrund der kleinen MoBa-Radien nicht ins Modell übertragbar.

C.

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 10:48.
Hallo,

zu dem Thema habe ich folgenden interessanten Text in der Produktbeschreibung der Roco E32 in H0 gefunden:

"Bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft wurden die 1924 gelieferten Elektrolokomotiven EP 2 zur Baureihe E 32 umgezeichnet. Dabei behielten Sie ihre ursprüngliche braune Farbgebung und wurden nicht wie andere Elektrolokomotiven in die damals aufkommende grüne Farbgebung umlackiert. Dieses Umstand hing auch mit dem Sonderstatus der Gruppenverwaltung Bayern in der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zusammen, die diese Lokomotiven in verschiedenen Bahnbetriebswerken beheimatete. Diese Details sind erst im Laufe der Recherche zu diesem Modell aufgetaucht, so daß die ursprünliche Ankündigung der Lok in grüner Farbgebung sich leider als falsch herausgestellt hat."

Und die bay. EP 2 hat Roco in H0 auch so umgesetzt:
http://www.roco.cc/typo3temp/pics/4201180eac.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

zur Farbgebung von Altbau-Elloks habe ich hier im Forum schon öfters geschrieben.
Ich möchte jetzt nicht den gesamten Text hier einfügen, sondern verweise einfach auf Antwort 1 zu

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321901

Vielleicht helfen meine Angaben ja ein wenig.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 13:54.
Die E77 und die 2 neuen 2 achisgen DRG Waggons sind eingetroffen.
Ich muss sagen Brawa hat hier 3 neue sehr schöne N Modelle herausgebracht, gute Laufeigenschaften, schön detailliert. Allerdings hätte die E77 mir etwas besser mit schwarzem Fahrwerk gefallen. :)

Grüße
Hallo!
Noch was zur Farbgebung der E 77:
Habe gerade den "Wolfgang Diener" vor mir, da steht auf Seite 25 zu Elektrolokomotiven Deutsche Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern (W.Diener hat 2 unterschiedliche Quellen angegeben, die sich leicht unterscheiden:

Quelle 1 (Horst Przystolik, Artikel in em und EK):
Lokkasten: rotbraun
Radspeichen, Gegengewichte, Hohlkörper: rot
Zierstreifen: schwarz
Dach: grau

Quelle 2 (Werner Streil: E52 und E 16):
Lokkasten: braun
Dach, Pantos und Ölschalterhaube: aluoxyd
Dachleitung: rot
Zierstreifen: schwarz
Radkörper: überwiegend rot, teilweise schwarz
Stangennuten: rot
Rahmen und Sandkasten: schwarz

Sieht also doch so aus, als wäre die Brawa E77 durchaus vorbildgerecht. Die Stangennuten werde ich bei meinem Modell noch rot auslegen (steigert die Optik der Stangen erheblich, habe ich bei meiner grünen E77 auch gemacht) und die Dachleitungen ein wenig dunkler machen. Über die korrekte Farbe der Isolatoren kann ich im Moment nur spekulieren. Man darf aber sicherlich bezweifeln, daß das bei allen Loks 100%ig gleich war. Ich denke, da ist ein wenig künstlerische Freiheit durchaus erlaubt.

Gruß Reinhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;