1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbepoche Mintgrün

THEMA: Farbepoche Mintgrün
Startbeitrag
Boxcar Claus - 31.07.08 15:24
Hallo zusammen,

Aufhänger meines Threads sind die mintgrünen DoSto-Wagen (Minitrix), die ich gestern mal wieder aus der Schachtel genommen habe.
Da stellte ich mir die Frage: "Wann fuhren die eigentlich genau" und was gab es alles noch in mintgrün?
Ich kam aus dem Gedächtnis  auf folgende Rahmendaten:

Vorgänger der mintgrünen Farbepoche war elfenbein/oceanblau.

Mintgrüne Fahrzeuge waren:
- die DoStos (klar)
- die umgebauten Silberlinge
- Loks nur Einzelgänger (die Ludmilla in Mintgrün blieb ein Einzelstück ... sonst noch welche?)
- Triebwagen: Die Serienfahrzeuge des 628 wurden in Mintgrün ausgeliefert.
- Die ersten Pendolinos (BR 610) waren mintgrün
- ein paar 614er wurden in mintgrün lackiert
- noch welche?

- Zeitraum ... Ende der 80er - Anfang der 90er Jahre - bis ???
Ja, ab wann wurde Mintgrün durch das heute noch anzutreffende rot abgelöst?

Tja ... wer weiß da noch genaueres?
Ist ja noch gar nicht so lange her - aber man vergisst doch schnell, wenn so ein kurzlebiger Trend komplett wieder aus dem Betrieb verschwindet.

Bin gespannt auf die Weiterführung meiner "mintrünen Bestandsaufnahme".

Boxcar Claus

Hi!

die ersten 611er waren ebenfalls mintgrün
genau wie eine garnitur 798 der chiemseebahn
uuuuund en paar DR ferkeltaxen hats auch erwischt
sowie einige packwagen...einer davon steht heut noch in trier rum glaub ich

gruß
Sascha
Weitere Fahrzeuge:

Br 624/634
Br 515/517
Br 798(nicht sicher)

Grüße, Uwe
Hallo,

Dann der Nokia-515 und einige 624.  

Der Farbton RAL-6033 (Minttürkis) diente wohl von 1986 - 1996 zur Lackierung der Fensterbänder von Nahverkehrswagen und -triebwagen, sowie des Lokkastens der 234 304-4.  

Quelle: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm


Liebe Grüße aus dem brütenden Berlin
André
Hallo,

die meisten Angaben waren korrekt.

Falsch war nur: Br 517. Die Limburger Zigarren gab es nur in rot, nicht in o/b, nicht in mintgrün!

Korrekt:
515, 610, 611, 614, 624, 628.0 (004/014, 008/018, 021), 628.2, 628.4ff., 634, 771, 772, 798
Dms 902/920, n-Wagen (ex Silberlinge) ABn, Bn, BDnf, Kaffeküch, y-Wagen (ex Halberstädter Mitteleinstiegswagen), Bomz (Halberstädter),
Dostos Ost & West
234 304

Das erste mintgrüne Fahrzeug sollte 628 201 zum Jahreswechsel 1986/87 gewesen sein.
Los gings mit verkehrsrot statt mintgrün dann bei den Dostos der RAB in Ulm (1995/96).

Viele Grüße
Robert
Hallo,

erst einmal danke - ich denke das ist für Jedermann ganz interessant. 10 Jahre (plus ein Bisschen danach, bis alle rot umlackiert wurden) Einsatz ... und Mint gerät in Vergessenheit.

Was können wir N-Bahner davon kaufen:
234 304 - BraWa und Minitrix
515 - Hobbytrain (gabs den in mint?)
610 - Fleischmann - ja
611 - nein
614 - Fleischmann - ja
624 - nein
628 - Fleischmann - eine Version
634 - nein
771 / 772 - Ferkeltaxe BraWa - ja
798 - als Chiemgaubahn - Minitrix - ja
DoSto - Fleischmann und Minitrix - ja
ex Silberlinge - Fleischmann - ja ... Minitrix ??
y-Wagen .... gabs die im Modell in Mint ??? - ich glaube nicht

Eine kleine Auswahl ....
Machen wir mal weiter ... welche Loks fuhren mit den DoStos damals?
Soweit ich weiß ....
BR 218
BR 111 (in e/o)
die 143er wohl noch nicht ...

Fuhren die U-Boote BR 219 und 229 noch damit?  Oder gar die V180 ?
Mal in Archiven kramen ....

Danke für den Zwischenstand an alle

Hallo,

ein bisschen Mintgrün gibt es auch heute noch. Die Blenden des mittleren Spitzenlichtes der älteren Dosto-Steuerwagen der DB AG kommen oft noch mintgrün daher (z.B. RE Siegen-Aachen). Sieht einfach scheußlich aus neben Verkehrsrot. Zunehmend gibt es aber auch graue Blenden, das passt wesentlich besser.

Viele Grüße

Georg
Hallo,
den mintgrünen 515 gab es beim Vorbild in zwei Versionen :
Zunächst waren die Triebwagen für kurze Zeit ohne Nokia-Reklame unterwegs (Fotos von diesen Triebwagen sind ziemlich gesucht), später bekamen sie dann die Werbefolien.
Die Deutsche Bahn hätte auf eigene Initiative die Triebwagen niemals umlackiert und modernisiert.
Steuerwagen 815 in mintgrün gab es übrigends nicht.
Gruß, Thomas
Hallo,

Die VT 798-Einheit der Chiemgau-Bahn fährt heute noch in Ulm und um Ulm und Ulm herum

Folgende Wagen haben die Eisenbahfreunde Ulm derzeit flott:
VT 798-652,  -653
dazu
VS 998-896
VB 996-225, -257, -300
VB998-069

Näheres unter www.albbahn.de oder einfach nach Ulmer Spatz googeln.

Viele Grüße

Bernd
@5 Boxcar Klaus

Du hast den Arnold/Hornby HN 2011Schienenbus vergessen!

mfG

Kurt



Beitrag editiert am 01. 08. 2008 08:02.
@5:

> Machen wir mal weiter ... welche Loks fuhren mit den DoStos damals?
> Soweit ich weiß ....
> BR 218
> BR 111 (in e/o)

Wofür steht "(e/o)"?

Hier im Ruhrgebiet kenne ich S-Bahn-111er (111 111 bis 111 188) mit den Dostos, entweder in S-Bahn-Farben, in der Frankfurter Lackierung (=S-Bahn-Farben mit verkehrsroter Baubinde), in orientrot oder in verkehrsrot.

110:
Bei Ausfall von 111 kamen auch mal 110 zum Einsatz (selbst gesehen: türkis/beige, orientrot, verkehrsrot), natürlich nicht als Wendezug.

145:
Die Ablösung der 111 auf RE1/RE6, die 145 mit Nahverkehrspaket, kamen erst zu verkehrsroten Zeiten. Ganz selten hingen in den Zügen noch mint-grüne Dostos mit drin. Aber gesehen habe ich das auch ein- oder zweimal.

Dagegen habe ich die 146.0 nie vor mint-grünen Wagen gesehen.

> die 143er wohl noch nicht ...

143:
143er in S-Bahn-Lackierung (wegen der passenden Wendezugsteuerung) fuhren im Sandwich mit den Dostos auf der Höllentalbahn.

Zudem war der S-Bahn-Park mit einem Test-Dosto auf der S1 hier im Ruhrgebiet auch zweitweise mit 143 S-Bahn bespannt.

141:
Auch die S-Bahn-141er fuhren mit Dostos (Mainzer Umgebung).

Soweit meine Erinnerungen.

Grüße,

Udo.


Beitrag editiert am 01. 08. 2008 08:22.
@10, Udo:

Wofür steht "(e/o)"?

e/o steht für elfenbein/ozeanblau, vulgo beige/türkis.

Wolfganhg K.
Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärung, die Abkürzung kannte ich noch nicht. Bisher begegnet waren mir "o/b" und "t/b".

Liefen die e/o-111er mit mint-grünen Dostos im Süddeutschen Raum? Von hier kenne ich sie nicht.

Grüße,

Udo.
@10, Udo

Moin,

> 143:
>143er in S-Bahn-Lackierung (wegen der passenden Wendezugsteuerung) fuhren im Sandwich mit den Dostos auf der Höllentalbahn. <

Bedeutet das, das die 143er nicht mit dem DoSto-Steuerwagen zusammenarbeiten?

fragt Jan aus Assen (NL)
@12 Hallo Udo,

...ja, liefen sie. Beweis, München 2001:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/11...0-227/111-200-mt.jpg

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 09:32.
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder von 111 mit mintgrünen Wagen (leider keine in e/o dabei):
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/1/111030-3Vampire3.jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/1/111150-9vr.jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/1/111062-6rw.jpg

Mintgrüne (und andere) Steuerwagenbilder findet ihr hier:
http://www.bahnstatistik.de/Galerien/Steuerwagen.htm

@9: Danke! Den Arnold 798 hab ich in der Tat vergessen ...

Gruß
Boxcar Claus


Beitrag editiert am 01. 08. 2008 09:39.
@13:

Hallo Jan,

ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, warum damals Sandwich gefahren wurde. Ich denke aber schon, dass die S-Bahn-143 mit den Dosto-Steuerwagen zusammenarbeiten können. Eventuell gab es damals nicht genug Steuerwagen oder die Züge waren zu schwer für nur eine 143.

Grüße,

Udo.
Hallo
Mint grün ist schon eine tolle (langweilige) Farbgebung. Das gute daran war, als ich meinen ersten Zug in der Farbe gekauft habe (GFN 628), das man ihn ordentlich mit allen damaligen Farbgebungen mischen konnte. Altrot und Oceanblau/Beige oder auch Neurot.
Was es zu DB zeiten für loks gab:
360-364, Köf 2+3, 290, 211,212,215, 216, 218 usw. Sogar der798 konnte neben dem628er im Bahnhof stehen.
Eigentlich eine bessere Zeit als heute.
Gruß Marko
>Aufhänger meines Threads sind die mintgrünen DoSto-Wagen (Minitrix), die ich gestern mal wieder aus der Schachtel genommen habe.
Da stellte ich mir die Frage: "Wann fuhren die eigentlich genau" und was gab es alles noch in mintgrün? <
Die ersten Dostos wurden, natürlich in der mintgrün-hellgrauen Stufen-Farbgebung und noch mit dem alten DB-Keks, 1993 ausgeliefert und in Bayern eingesetzt, zunächst mit BR 111 in allen damals vertretenen Farbgebungen (orange-grau, o/b, orientrot). Steuerwagen kamen erst später. Die letzten, vereinzelten mintgrünen Dostos habe ich hier im Ruhrgebiet nach meiner Erinnerung etwa 2003 gesehen.

Einzelne Silberlinge mit der mintgrünen Farbe habe ich noch in 2007 gesehen.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 00:43.
@16, Udo,

Danke Udo,

Jetz Erinnere ich mir die Bilder aus den Eisenbahn Ilustrierte von Anno Dazumal.

Den Schindler DoSto's waren auf den Hollentalbahn eingesetz. Weil es, in dem moment, noch keine DoSto Steurwagen gab, werden sie in Sandwich mit den S-Bahn farbigen 143er eingesetz.
Einige Jahren später kamen dann die Gorlitzer DoSto Steuerwagen; dieser werden gleich mit dem DBAG logo abgeliefert; so, das sollte dann ab Sommer 1994 gewesen sein.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;