1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Decoder für Roco 101 (23451)?

THEMA: Welchen Decoder für Roco 101 (23451)?
Startbeitrag
Eric - 31.07.08 22:15
Hallo,

ich habe die Absicht mir die 101 von Roco (23451) zu kaufen und stelle mir zurzeit die Frage, welchen Decoder ich brauche um die Lok digital zu betreiben? Ich würde den entsprechenden Decoder dann gleich mitbestellen. Wäre der Trix-Decoder 66838 für diese Lok geeignet? Ich verwende die Mobile-Station von Trix im DCC-Modus.

Gruß, Klaus

Beitrag editiert am 31. 07. 2008 22:16.

Vom Platz her sollte die 101 kein Problem machen, die Decoder-Wahl ist eine Frage der Ansprüche und Möglichkeiten der Geldbörse, sowie der Verfügbarkeit im Fachhandel. ZIMO Tran denen bessere Fahreigenschaften zugeschrieben werden gibts halt oft nur per Mailorder.
Hallo Eric,
also die besagte Lok ist m.E. ein kleiner Decoderkiller. Nichts desto trotz brummt sie keines Falles mit dem TRIX (D&H)Decoder, vorausgesetzt man wählt den richtigen Parameter für den stromfressenden Motor, meint

Woffi

Ich empfehle den SLX 870-er von MDVR (update-fähig, multikulti)
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge. Roco gibt als Schnittstelle NEM 652 (8polig) für die genannte Lok an. Ich glaube der Kühn Decoder 025N ist 6 polig, geht das trotzdem?
Wenn ich Euch richtig verstehe geht auch der Trix Decoder 66838. Ich frage deswegen, weil ich mit diesem Decoder mit meiner 110 von Minitrix schon recht positive Erfahrungen gemacht habe.

Gruß, Klaus
Hallo,

die 101 hat 6polige NEM 651 Schnittstelle. Ladet Euch doch das ET Blatt von der Roco Webseite herunter (Kat.-Nr. der 101 eingeben), dort sieht man es genau.

Dass der Motor der 101 ein Stromfresser und Decoderkiller sei, kann ich nicht bestätigen. Heulen und kreischen tut er aber auch mit Gleichspannung.

Der Antrieb in der Roco 101 ist grundverschieden zu dem in der MTX 110. Man kann nicht von einem auf das andere schließen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

nun ist es geschehen - eine Spur N Startpackung hat den Weg zu uns gefunden, nachdem meine Freundin auch das MoBa-Virus gepackt hat. Als eigentlicher H0-Bahner habe ich natürlich nicht schlecht geschaut, das meine Freundin in Spur N "fremd-fahren" möchte, doch nun gefällts mir auch, mich hat die Begeisterung gepackt und somit wurde der Start in die N-Welt mittels Startpackung Roco BR101 + 4 IC-Wagen + MultiMaus realisiert.

Nun zum Thema:
Wie ich hier gelesen habe, ist in der Roco BR101 ein Kühn N025 verbaut. Gibt's dafür Einstellungs-Empfehlungen?
Warum? Ich bin mit dem Fahrverhalten unzufrieden: Erhöht oder reduziert man die Geschwindigkeit, "springt" die Lok entsprechend der Eingabe der MultiMaus. Das äußert sich zum einen in hörbaren Sprüngen beim Motorgeräusch (kein kontinuierliches Ändern, sondern Sprünge), zum anderen spielen die 4 IC-Wagen lustig Ziehharmonika. Das sieht sehr suboptimal aus. Als SX-H0-Bahner kenne ich sowas kaum. Entweder ich finde eine schöne Kombination an CVs, die das Regelverhalten optimieren, oder es war am längsten ein DCC-Decoder in der Lok
Bzgl. der CVs würde ich mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, falls jemand gleiche oder vergleichbare Erfahungen gemacht hat?!

Beste Grüße und ein freudiges "Hallo" in der Welt der N-Bahn
SX1-Norbert

PS: Meiner H0-Bahn bleibe ich trotzdem treu, auch wen ich nun meine Aufmerksamkeit teilen muss
Hallo,

stelle einfach CV3 etwas höher!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für den Tip. Habe gerade nochmal auf http://www.kuehn-digital.de/tk3100d.htm geschaut. Wenn stimmt, was unten in der Tabelle steht und der Kühn N025 der Decoder ist, welchen Roco hier verbaut, ist CV3 standardmäßig auf 0 eingestellt... Kein Wunder also

Grüße
SX1-Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;