1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schnellzugwagen in o/b

THEMA: Schnellzugwagen in o/b
Startbeitrag
N-Badener - 01.08.08 11:42
Hallo  :)

Habe heute günstig einen Schnellzugwagen mit Schlußlich in o/b von GFN bekommen und möchte gerne ein paar Wagen dran hängen.

Roco hat die ja aktuell im Programm und im Prospekt sehen die gut aus und mein Händler bekommt die demnächst auch ausgeliefert.
( 24493 - 24495 + 24467 24468 )

Jetzt meine Fragen:

Kann ich den einzelnen GFN Wagen mit den Rocowagen kombinieren von der Optik ?

Passen da auch die PW's mit Schürze dazu ? (24467+68)

Gehört der r/b Schnellzugwagen 1.Kl auch dazu (24469) ?

Wenn ja an welcher Position ?

Wieviele Wagen werden für die Standartgarnitur benötigt ?


Gruß Holger

Hallo Holger,

was möchtest du dir denn für einen Zug zusammenstellen? Was soll Thema sein? Wie lang ist dein längster Bahnsteig?

Für meinen Geschmack ist das immer schwierig, Wagen von unterschiedlichen Herstellern zu kombinieren. Farbauslegung und Höhe des Wagens unterscheiden sich oft. Roco hat auch meist keine KKK. Der Fleischmann Wagen (8199) hat z. B. auch ein Fenster zu wenig. Er hat 11 und eigentlich müssen es 12 sein. Die Roco Wagen befindet sich das WC auf der falschen Seite. Aber die Roco Wagen hatte ich noch nie selbst in der Hand.
Hallo Holger,

<Kann ich den einzelnen GFN Wagen mit den Rocowagen kombinieren von der Optik ?>

Ist nicht otpimal. Selbst die neuere FLN-Wagen wirken höher, da der Längsträger breiter ist. Mit alten FLN-Wagen ist es wirklich krass.

<Passen da auch die PW's mit Schürze dazu ? (24467+68)>
Die 24467 und 24468 liefen fast ausschließlich in IC's. Für einen D-Zug sind sie eher ungewöhnlich.

<Gehört der r/b Schnellzugwagen 1.Kl auch dazu (24469) ?>
Dieser Wagen gehört eigentlich auch nur in IC's.

Wieviele Wagen werden für die Standartgarnitur benötigt ?
Das kann man Pauschal nicht beantworten. Von zwei Wagen aufwärts bis 12, 13, 14 Wagen ist alles möglich. Dann sollten aber auch wenigstens ein paar ABm oder Am dabei sein. Die gab/gibts von Minitrix und Fleischmann.

Gruß aus Rintheim,


Olaf


Beitrag editiert am 01. 08. 2008 12:11.
Hallo!

@IC-Fan: Alle (einigermaßen aktuell produzierten) 26,4m-Waggons von Roco haben eine KKK. Ebenso haben die Eilzug- und Umbauwagen eine KKK. Keine KKK haben die Hechtwagen und die Schürzenwagen (bei denen bin ich mir jetzt aber  nicht sicher).

lg
ismael
Hallo Holger,

Carsten hat sich mal viel Mühe gemacht verschiedene Wagenkombinationen zu vergleichen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601

Da sind auch die "Eil- und D-Zugwagen" in 16 (wenn auch in grün) von Fleischmann und Roco verglichen. Mein Fazit: passt nicht, da Fleischmann zu hoch.

Gruss Lavamat

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 12:16.
Hallo zusammen,

die Roco-Wagen 24493/24494/24495 sind Bcm241 bzw. Bm239, ausgerüstet für 140km/h und passen zumindest nicht mit dem Bm235 (GFN 8192/8199) zusammen (200km/h), wenn man einen IC darstellen will. In einem D-Zug ist das vielleicht noch machbar, aber dann fällt die Sache mit den falschen Fenstern auf, außerdem sind die GFNs zu hoch und das blau ist auch nicht passend. Ich habe auch diverse o/b Wagen von verschiedenen Herstellern und kann eigentlich nur dazu raten, "herstellerrein" zusammenzustellen. Die 24467/24468/24469 passen eigentlich auch nur in einen IC, der 24469 ggf. noch in einen FD. Also ich habe meine Roco-Wagen 24493-24495 mit den grünen (24313 und 24492) kombiniert und einen GFN AB-Mitteleinstiegswagen (8665) dazugenommen. Das paßt ganz gut.

Viele Grüße

Stephan
Ja, ja, das ist nicht so einfach beim aktuellen Angebot einen vorbildgetreuen Schnellzug zusammen zustllen. Farbe, Wagenhöhe und Fensteranzahl machen einem da oft einen Strich durch die Rechnung. Bin bei meinem FD Schwarzwald auch einige Kompromisse eingegangen und warte auf Optimierung. Dazu müssten aber die Anbieter ihr Sortiment überarbeiten. Den gelungensten 2. Klasse Abteil gab es von Mintrix (Artikelnr. 15805-..). Vielleicht tut sich ja bals was. Spekuliert wird ja genug, was die Zukunft der einzelnen Anbieter angeht.

Mein FD Schwarzwald:

Dms (8190 Fleischmann) - ABm (8193 Fleischmann) - WRbmz (8165 Fleischmann) - Bm (15805-07 Minitrix) - Bm (15805-05 Mintrix)

Lok: 111 (7378 Fleischmann), 110 (12568 Minitrix) oder 110 (244501-62 Conrad/Hobbytrain) im Wechsel
Hallo  :)

@Lavamat: Danke für den Hinweis aber es fehlt der direkte Vergleich der o/b Wagen zwischen Roco und GFN.

@all: Ich habe von Roco die V200 in o/b und 1 PW in o/b mit Schlußlicht 2. Kl.von GFN (W-Nr.: 518022-90212-5 Bm235).

Würde der GFN Wagen in einer 4-5 Wagen Garnitur als Schlußwagen und alleiniger GFN Wagen sehr auffallen ?

Oder doch lieber auf dem nächsten Flohmarkt günstige GFN PW's suchen ?

Welche Lok würde vor den Roco o/b Schürzenwagen passen und wieviel Wagen sollten es mind. sein ?  

Gruß Holger
Hallo Holger,

wenn du mit Schürzenwagen die IC-Großraumwagen (24467/24468) meinst, dann kannst du diese eigentlich nur in Verbindung mit anderen Wagen zu einem IC zusammenstellen. Einen Zug komplett aus diesen Wagen hat es nie gegeben (vielleicht als Sonderzug oder bestanden diese Kurz-IC, wie sie im MIBA Zugbildungsheft Ep.IV gezeigt sind, aus 3xBpm und 1xAvm?). Passende Zuglok wären dann z.B. 111 in o/b, oder 103/120 in r/b oder orientrot.

Gruß

Stephan

Edit/Ergänzung nach Blick in die Kristall-Google:
Fotos von einem Kurz IC (IC 646 Hellweg, Dortmund -Köln 1985/1986)
http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/103144.jpg
http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/110284.jpg
http://www.geocities.com/joachimbiemann/stb/111123.jpg


Beitrag editiert am 01. 08. 2008 13:56.
Hallo Stephan,

wäre die Kombination 24467 + 24468 und 24469 als Kurz-IC vertretbar ?

Könnte ich die BR11 "BundesligaExpress" oder die BR 112 309-0 in r/b als Zuglok verwenden ?
Hätte noch eine BR 215 in r/b von Roco und eine BR 216 in o/b von MTX und eine V200 in rot/grau zur Auswahl.

Gruß Holger
Hallo Holger,

also diese dreiteilige Kombination halte ich für eher unwahrscheinlich. Habe ich auf Fotos auch noch nie gesehen. Möglicherweise als Flügelzug oder Kurswagensammler?
Also die Bundesligalok kannst du da absolut nicht vorsetzen. Schäm dich, so was auch nur zu denken
Nein, im Ernst: die 112 309 kannst du nehmen und z.b. im Norden auf noch nicht elektrifizierten Strecken sind bestimmt auch 215-216-218er unterwegs gewesen. V200er wahrscheinlich schon nicht mehr.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Holger/Stephan,

3 Wagen sind für einen IC äußerst kurz, aber man könnte sie als modellbahnmäßig verkürzte Andeutung der IC-Linie nach Oldenburg durchgehen lassen.  Die bestanden aus 4 - 6 Wagen ohne Speisewagen, wenn ich mich recht entsinne, und liefen mit 112 (erst West - wie die 112 309, dann Ost - wie z.B. 112 018). Nicht nur in sofern ist die 112 die passende Lok*.

Als Diesellok käme nur die 218 in Betracht; 215, 216, V200 scheiden wegen fehlendem Generators für die Klima-Anlage der Wagen als Zugloks aus*.

Grüße,

Udo.


* Kommt natürlich alles auf die Kompromissbereitschaft Deinerseits an: 112 309 hört sich nach der Minitrix-Lok mit silbernem Dach und Pufferbohlenverkleidung (am Modell: Ausschwenkend) an. In _der_ Version passt die Lok nicht so 100% zum Oldenburg-City. Wenn das nicht stört, stören sicher auch die 216 als 218-Darstellung nicht. Die 215 scheidet wegen der Farbgebung aus: Die trägt die Farben des (damaligen) Einzelgängers 218 217, die - obwohl die passende Lackierung - nie zu IC-Ehren gekommen ist.

Edit: 112 010 in 112 018 geändert - die fuhr wirklich Bremen - Oldenburg

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 14:50.
@ 8

Tja, Kurz-IC heißt hier wohl auch, dass die Bilder nur äußerst kurz zu sehen waren. Diese Züge über Wupprtal hatten z.T. nur vier Wagen, ich meine Avmz, Bpmz, Bpmz, Bm und ich habe sie seinerzeit oft mit 110 gesehen, auch mit blauen.
Ähnlich kurze ICs bzw. ECs gab es später zwischen Köln und Amsterdam, allerdings i.d.R. mit Speisewagen und 103, aber auch mit 110, einmal habe ich einen solchen Zug in Duisburg sogar mit 150 gesehen. Fotos - aus Wuppertal keine, aus Duisburg nur welche, die ich erst noch scannen müsste.

Edit:
Jetzt kann ich die o.g. Bilder wieder sehen, und sie zeigen eindeutig, dass der Einsatz der 2. Klasse-Wagen unterschiedlich war, und dass auch noch andere Loks den Zug gezogen haben. Was es nicht alles gab ...

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 17:07.
Hallo  :)

Also demnach wäre die MTX 112 309-0 (Puffer schwenken mit aus) mit viel Augenzudrücken als Zugtier für einen z.B. 4 Wagen Kurz-IC gerade noch vertretbar ?

Ansonsten könnte ich nur mit V100 von GFN in o/b und Taurus von MTX (DHL) und HT aufwarten.

Die BR 218 habe ich nur in Cargo Ausführung und das passt nie im Leben zusammen.  :)

Gruß Holger
@Holger:

Müssen es denn unbedingt die Roco-Wagen sein? Vielleicht solltest du dir erstmal vorher überlegen was du für einen Zug auf deiner Anlage fahren möchtest und suchst dir dann das rollende Material zusammen. Irgendwie wirkt das alles nach einem krampfhaften Versuch die Roco-Wagen unterzubringen. Was hast du denn sonst noch an Lokomotiven und Personenwagen der DB Epoche IV?
Moin Holger,

bei einer pufferbohlenschwenkenden 112 würde ich mir wegen der Unterschiede GFN<->Roco keinen Kopf mehr machen. Mit der Lok sehen sogar die verkürzten MTX-TEE-Wagen noch gut aus. Laß doch einfach fahren, was dir gefällt.

Gruß, Carsten
@15

Howh - das Ex-Orakel hat gesprochen (und ich muß ihm vollstens Recht geben)!

Gruß,

Olaf
Kurz-IC?  "Wiesbaden-City" - den fand ich stark!

141   beliebig (außer verkehrsrot)
Avm   beige-rot
Bpm   beige-blau
141   beliebig (außer verkehrsrot)

Und dann fleißig hin und her:

Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz - Wiesbaden - Mainz.....

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 23:24.
Guten Morgen  :)

@IC-Fan: http://n-eisenbahner.12see.de/ da sind zumindest meine Loks mit wenigen Ausnahmen abgebildet.

Wagen habe ich unterschiedliche auch US PW's von MTX, Silberlinge von GFN usw. ich kenne mich da nicht so aus.

Werde am Montag mal den direkten Vergleich zwischen Roco und GFN machen und mir einen Entscheidungseindruck einholen somit.

@15+16: Ihr habt schon recht aber ein wenig passen sollte es doch schon.


Gruß Holger
Hallo Holger,

nette Seite hast du da.

Tja, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder du fährst das was dir gefällt oder du stellst dir einen vorbildgerechten Zug zusammen. Wenn du unbedingt die Roco Wagen haben musst, kann ich die nur empfehlen dir auch ne neue Zugmaschine zuzulegen. Das hängt natürlich von deinem Budeget ab. Ich setze mal voraus, dass es nun ein "Kurz-IC" sein soll. Wesercity, Oldenburgcity, wie auch immer. Bei uns in der Region Hannover sind diese IC, mit wenigen Ausnahmen, mit einer 112er gefahren. Entweder du versuchst ne "neuere" 112 von Minitrix auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen oder du nimmst die 110 in beige/roter Lackierung von Conrad und verschönerst sie mit roten Epoche IV Keksen und änderst die Nummer. Für sowas gibt es Abschiebebilder. Das Modell von Conrad ist schon sehr gelungen.
So allgemein zu "Kurz" IC's:

Wenn große verspätungen oder ähnliches drohten, setzte die DB, um den Kunden nicht zu verärgern (ja, seltsame Zeiten damals....) Ersatz ICs ein. Dabei wurde auf alles zurückgeriffen was gerade verfügbar war, etwa 110 und vier Aüm, die man dann auch als 2.Klasse Fahrgast benutzen konnte. An Loks worde alles von 141, 140, 103, 110 usf. genutzt.
Ein "nicht-IC" kurz IC waren etwa die Kurswagen nach ?Oberammergau? 111 und drei IC Wagen

Äußerst kurz und zum Sommer paßend: Die Kurswagen von Niebüll nach Dagebüll Mole (-Fähre nach Föhr/Amrum). 2 IC Wagen werden in Niebüll vom IC nach Sylt abgekuppelt und dann mit einer NEG/ex NVAG Lok oder Treibwagen nach Dagebüll zum Fährbahnhof gebracht.
Gibt es bis heute, und ach ja: Momentan BR 52.80 und 2 IC Wagen.....
http://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau/arti...oss-macht-dampf.html
Gruß
Stephan

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 10:58.
Hallo  :)

Mir ist heute eingefallen daß ich ja Roco Wagen in der Vitrine stehen habe. *g*

Das sind AüE Wagen und etwas kürzer als die besagten Schnellzugwagen.

Habe einen der Roco AüE daneben gestellt auf gerader freier Strecke und muß feststellen die Wagen sind von der Kupplung gleich hoch sowie vom Dach und den Übergangspunkten von Fahrgestell zum Aufbau und vom Aufbau zum Dach.

Darum schlußfolgere ich mal daß auch die Schnellzuwagen von Roco von den optischen Maßen zum GFN Wagen passen.

Ob auch die Farblicheaufteilung stimmt sehe ich ja am Montag im direkten Vergleich.
Aber ich bin nach der heutigen Feststellung noch sicherer was das zusammen stellen von Roco und GFN Wagen des gleichen Types angeht.

Jedenfall werde ich erstmal 24493 bis 24495 mit dem GFN Wagen nach und nach vereinen wenn die Optik passt ehe ich an einen Kurz-IC denke.

@20: Ist die BR 52 nicht eine reine Güterlok ? Das würde ja bedeuten daß ich eine meiner beiden 52er zum Sondereinsatz verdonnern kann. *freu*

Gruß Holger
@ 19 Wesercity und Oldenburgcity habe ich auch mit 110 gesehen.

@ 21 Aüe-Wagen im IC - Staun !!!
Moin,

Im EK-Special 30 (Sept/Okt/Nov 1993) auf Seite 13, gibt es ein Bild von den 112 265 (Bügelfalten 110 im TEE Farben rt/bg) für den "Weser-City" (Bremerhaven - Hannover) am 15. April 1988.
Dieser Kürz-IC hat den Stoßzeiten zusammenstellung aus 2 Avm, 2 Bm, 2Bpm und 1Bm.
Den Stammzug war allerdings aus 1Avm (oder Apmz 123) und 3 B(p)m zusammengestellt.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@110 483-5: Klar, im Ausnahmefall, doch mit einer 112er ist das Gesamtbild dann schon authentischer.
Hallo!

Muß es denn unbedingt ein IC sein?

Ich nehme an, du hast dir diesen Wagen gekauft:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1086&...;query=&onlynew=

Bei deinen Loks (112, 215, 216, V200) würde ich einen Eilzug bzw. Nahverkehrszug nachbilden. Das ist mit 3-4 Wagen absolut vorbildgerecht.

Meine Empfehlung wären wegen der Optik schon Wagen von Fleischmann. Hier passen natürlich die türkis/beigen Wagen, wie z.B.:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=2225&...;query=&onlynew=

Zeitlich etwas früher angesiedelt kann man auch mit den grünen Wagen kombinieren:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1038&...;query=&onlynew=
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1037&...;query=&onlynew=

Im Nahverkehr liefen die Wagen auch kombiniert mit Silberlingen:
http://www.fleischmann.de/?viewproduct=1056&...;query=&onlynew=

Als "Heckeneilzüge" fuhren solche Garnituren z.B. mit V200 oder 216 auch auf vielen Nebenbahnen.

Hier gibt es ein paar Vorbildfotos:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3645905#msg-3645905
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3637848#msg-3637848
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3676187#msg-3676187
Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 13:16.
Hallo  :)

@25: Das ist genau der Wagen.
Das Thema IC kam ja nur auf weil ich die o/b Schürzenwagen mit den normalen o/b Schnellzugwagen kombienieren wollte.

Die geplanten Wagen sollen jedenfall von einer o/b V200 von Roco gezogen werden aber wie ich ja sehe kann ich alternativ die BR 216 o/b einsetzen.

Wie gesagt gehe ich morgen mit meinem GFN Wagen zu meinem Händler und vergleiche den mit den Roco Wagen.

Wie funktioniert das eigentlich wenn ich Innenbeleuchtung rein haben will ?
Die Platine für die Schlußbeleuchtung wäre ja definitiv im Weg.

Gruß Holger
Hallo  :)

Habe jetzt den direkt Vergleich gemacht und einen Kompromiß getroffen.

Da bei Roco das oceanblau deutlich anders ist und das Dach anders farbig ist (Dach hätte man streichen können) komplettiere ich in Etappen den Zug mit GFN Wagen und mache mir mit den Roco IC Wagen (22467 - 24469) einen Kurz-IC.
Für den Kurz-IC habe ich mir schon mal den roten 1.Kl. Wagen mitgenommen. :)

Gruß Holger
Hallo  :)

@22: Der AüE Wagen war nur als provisorisches Vergleichsmodell ran gezogen worden um zu sehen wie die Proportionen ( Anfang & Ende Aufbau, Kupplungshöhe ) aussehen als erster Eindruck.

Wie oben erwähnt passt das Oceanblau nicht zusammen wobei man ja von einem Zug in Übergangsphase hätte reden können da ja nicht alle Wagen aufeinmal umlackiert wurden sondern nach und nach bei der Hauptuntersuchung.

Aber das hat sich ja wie oben geschrieben schon geklärt was ich jetzt definitv mache.

Gruß Holger

PS: der 1.Kl Wagen hängt jetzt an einer V200 Doppeltraktion da die 112er noch nicht digitalisiert ist. :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;