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THEMA: MTX V100 + Onboard-SX fährt falsch herum
THEMA: MTX V100 + Onboard-SX fährt falsch herum
keviNdole - 02.08.08 01:44
Hallo,
ich habe eine ältere V100 Art. 12152 mit auf der Platine integriertem SX-Dekoder mal gebraucht gekauft...
Die Lok läuft falsch herum und lässt sich, wie Herr Radtke mir mitteilte, nicht umprogrammieren! Siehe bereits Thema hier ab @13
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146#aw14
Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem lösen kann, dass die Lokrichtung stimmt?
Danke für Hilfestellungen,
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 01:46.
ich habe eine ältere V100 Art. 12152 mit auf der Platine integriertem SX-Dekoder mal gebraucht gekauft...
Die Lok läuft falsch herum und lässt sich, wie Herr Radtke mir mitteilte, nicht umprogrammieren! Siehe bereits Thema hier ab @13
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146#aw14
Hat jemand eine Idee wie ich das trotzdem lösen kann, dass die Lokrichtung stimmt?
Danke für Hilfestellungen,
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 01:46.
Roland Herzog - 02.08.08 07:59
Hallo Michael,
laut Waschzettel auf der Trix-Homepage (Ersatzteile) muß der Motor 180° um die eigene Achse gedreht werden. Dadurch wird er umgepolt.
Gruß, Roland
laut Waschzettel auf der Trix-Homepage (Ersatzteile) muß der Motor 180° um die eigene Achse gedreht werden. Dadurch wird er umgepolt.
Gruß, Roland
Hallo,
Fährt die Lok digital oder analog falsch?
Funktioniert der Lichtwechsel auch synchron falsch oder richtig, nämlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung?
Wenn die Lok falsch fährt, aber der Lichtwechsel und die Lauftrichtung des Motors überein stimmen, kann man gar nichts machen. Das Drehen des Motors würde dann die Laufrichtung korrigieren, aber die Lichter wären dann falsch.
Grüße, Peter W.
Fährt die Lok digital oder analog falsch?
Funktioniert der Lichtwechsel auch synchron falsch oder richtig, nämlich entgegengesetzt zur Fahrtrichtung?
Wenn die Lok falsch fährt, aber der Lichtwechsel und die Lauftrichtung des Motors überein stimmen, kann man gar nichts machen. Das Drehen des Motors würde dann die Laufrichtung korrigieren, aber die Lichter wären dann falsch.
Grüße, Peter W.
@ Roland,
das hatte ich gleich als Erstes probiert... Lok fährt richtig, Licht ist aber falsch zur Fahrtrichtung!
@ Peter,
genau das ist das Problem. die Lok fährt inkl. Licht digital falsch herum! Analog habe ich keinen Trafo...
Wie kann denn so etwas überhaupt sein, dass die Lok falsch herum fährt mit einem werkseitigem Dekoder?
Habe auch an Trix geschrieben. Mal hören was die dazu sagen...
Dachte natürlich, hier eher und schneller an eine Lösung zu kommen.
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 10:43.
das hatte ich gleich als Erstes probiert... Lok fährt richtig, Licht ist aber falsch zur Fahrtrichtung!
@ Peter,
genau das ist das Problem. die Lok fährt inkl. Licht digital falsch herum! Analog habe ich keinen Trafo...
Wie kann denn so etwas überhaupt sein, dass die Lok falsch herum fährt mit einem werkseitigem Dekoder?
Habe auch an Trix geschrieben. Mal hören was die dazu sagen...
Dachte natürlich, hier eher und schneller an eine Lösung zu kommen.
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 10:43.
Hallo Michael,
nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, kann ich Peter W. nur zustimmen. Achsen tauschen geht auch nicht, das wäre sofort ein Kurzschluß auf dem Gleis.
Letzte Möglichkeit 1: durch eine mehr oder minder aufwändige Operation die Kontaktfläche für die Schleifer auf die andere Seite bringen und dann die Drehgestelle tauschen.
Letzte Möglichkeit 2: wie Herr Radtke beschrieben hatte den Onboard-Decoder durch einen neueren ersetzen.
Oder einfach damit leben, ist ja digital und somit nur ein kosmetisches Problem, wenn der Richtungspfeil am Regler falsch herum zeigt...
Grüße
Daniel
nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe, kann ich Peter W. nur zustimmen. Achsen tauschen geht auch nicht, das wäre sofort ein Kurzschluß auf dem Gleis.
Letzte Möglichkeit 1: durch eine mehr oder minder aufwändige Operation die Kontaktfläche für die Schleifer auf die andere Seite bringen und dann die Drehgestelle tauschen.
Letzte Möglichkeit 2: wie Herr Radtke beschrieben hatte den Onboard-Decoder durch einen neueren ersetzen.
Oder einfach damit leben, ist ja digital und somit nur ein kosmetisches Problem, wenn der Richtungspfeil am Regler falsch herum zeigt...
Grüße
Daniel
.... Daniel,
ich denke ich werde es einfach lassen wie es ist!
Außer von Trix bekomme ich eine alternative angeboten. Dekodertausch oder was auch immer...
Das mit dem Regler stimmt natürlich. Deshalb hat es mich die ganze Zeit auch nicht sonderlich gestört.
Da ich aber nun die Anlage, bzw. den Anfang davon, mit TC 5.8 steuere, dazu die Loks ein gemessen werden müssen, wollte ich natürlich auch die Lok richtig ansteuern können!
Evtl. mache ich irgendwann mal einen anderen Dekoder rein...
Sonst bin ich mit der Lok ja wirklich zu frieden!
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 10:49.
ich denke ich werde es einfach lassen wie es ist!
Außer von Trix bekomme ich eine alternative angeboten. Dekodertausch oder was auch immer...
Das mit dem Regler stimmt natürlich. Deshalb hat es mich die ganze Zeit auch nicht sonderlich gestört.
Da ich aber nun die Anlage, bzw. den Anfang davon, mit TC 5.8 steuere, dazu die Loks ein gemessen werden müssen, wollte ich natürlich auch die Lok richtig ansteuern können!
Evtl. mache ich irgendwann mal einen anderen Dekoder rein...
Sonst bin ich mit der Lok ja wirklich zu frieden!
Michael
Beitrag editiert am 02. 08. 2008 10:49.
@Daniel, Drehgestelle tauschen ändert bei Digital exakt gar nichts - Digital = Wechselspannung!
@Michael, drehe einfach die Lok am Gleis um.
Grüße, Peter W.
@Michael, drehe einfach die Lok am Gleis um.
Grüße, Peter W.
Also dann, vielen Dank für die Mühe die ich gemacht habe...
Schönes WE,
Michael
Schönes WE,
Michael
@Peter: doch, bei SX schon! SX kennt im Gegensatz zu DCC eine absolute Fahrtrichtung, deshalb kann man bei modernen SX-Decodern über die erweiterten Parameter ja die Gleisanschlüsse virtuell vertauschen. Der Decoder "weiß" wie rum die Lok auf dem Gleis steht.
Kann mir mal jemand sagen, wo an einer V100 vorne ist ?
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass meine damalige MTX V100 auch mit der kurzen "Schnauze" vorwärts fuhr. Ich habe die Lok aber nach dreimaligem Umtausch wegen Decoderproblemen zurück gegeben und durch eine ohne Onbord-Decoder ersetzt. Die zieht nun mit einem DHL 160 ihre Kreise.
Jürgen H.
Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass meine damalige MTX V100 auch mit der kurzen "Schnauze" vorwärts fuhr. Ich habe die Lok aber nach dreimaligem Umtausch wegen Decoderproblemen zurück gegeben und durch eine ohne Onbord-Decoder ersetzt. Die zieht nun mit einem DHL 160 ihre Kreise.
Jürgen H.
Vorne (Fahrtrichtung 1) ist wohl schon die lange Schnauze:
http://www.v100.de/index.php?nav=1401189
Gruß
Daniel
http://www.v100.de/index.php?nav=1401189
Gruß
Daniel
Daniel :Das kann nicht sein. Das Lenkrad zeigt zur kurzen Seite .
Schönes Schnittbild. Ich dachte eigentlich die V100 hätte auf beiden Seiten Kühler (nicht Lüfter) gehabt. Ist es so, dass die lange Seite vorne ist wegen der Kühlung ?
Jürgen H.
Schönes Schnittbild. Ich dachte eigentlich die V100 hätte auf beiden Seiten Kühler (nicht Lüfter) gehabt. Ist es so, dass die lange Seite vorne ist wegen der Kühlung ?
Jürgen H.
>>... Ich dachte eigentlich die V100 hätte auf beiden Seiten Kühler (nicht Lüfter) gehabt. ... <<
Ein Lüfter auf der kurzen Seite wäre echt kontraproduktiv da hier die Anlage für die Zugheizung sitzt. Da soll Wärme erzeugt und nicht vernichtet werden )
Viele Grüße - Udo
Ein Lüfter auf der kurzen Seite wäre echt kontraproduktiv da hier die Anlage für die Zugheizung sitzt. Da soll Wärme erzeugt und nicht vernichtet werden )
Viele Grüße - Udo
Eben drum schrieb ich : .... (nicht Lüfter)
Ich wollte aber darauf hinaus, zu fragen, ob die V100 auch dauernd "rückwärtsfahrtgeeignet" war, oder ob es dann Kühlungsprobleme gegeben hätte. Meine Erinnerung reicht da leider nicht so weit zurück die Fahrtrichtung zuzuordnen, obwohl die V100 hier im Regeleinsatz war.
Jürgen H.
Ich wollte aber darauf hinaus, zu fragen, ob die V100 auch dauernd "rückwärtsfahrtgeeignet" war, oder ob es dann Kühlungsprobleme gegeben hätte. Meine Erinnerung reicht da leider nicht so weit zurück die Fahrtrichtung zuzuordnen, obwohl die V100 hier im Regeleinsatz war.
Jürgen H.
Hallo,
Die V100 hatte ein "Lenkrad" (=Fahrtregler) auf beiden Seiten, das ist bloß auf dem Schnittbild nicht zu erkennen.
Ansonsten konnte sie sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren, das war vollkommen Banane, da Wendezuggeeignet.
Gruß
Diesel
Die V100 hatte ein "Lenkrad" (=Fahrtregler) auf beiden Seiten, das ist bloß auf dem Schnittbild nicht zu erkennen.
Ansonsten konnte sie sowohl vorwärts als auch rückwärts fahren, das war vollkommen Banane, da Wendezuggeeignet.
Gruß
Diesel
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