1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vergleich:Hobbytrain V60/Fleischmann V60

THEMA: Vergleich:Hobbytrain V60/Fleischmann V60
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.08.08 14:53
Hallo zusammen,
um einfach auch mitreden zu können, habe ich mir von Conrad jede V 60 mal geordert.
Heute sind mir beide V60 in Epoche; 3 geliefert worden.
Fahren tut Sie schon mal gut,(Hobbytrain)
Sie ist 2,5 gramm leichter als die Fleischmann
Hat aber dafür 2 Haftreifen.
Zukraft ist bei beiden doch ziemlich identisch.
Das Rot der Räder ist bei der Hobbytrain dunkler..sieht optisch (persönlicher Geschmack..etwas besser aus) aber die Kuppelstangen sind einfach viel zu groß, und nicht so Filigran wie bei der Fleischmann.
Der gesamte Rest.....bitte einfach vergessen.
Da Gewinnt Fleischmann haushoch. Die Hobbytrain Lok ist von den aufbauten her wie auch die Trix zu groß geraten.
Aber bitte seht euch die Fotos an und entscheidet selber, aber bitte streitet euch wieder nicht, und bleibt sachlich.
Ich sende jedenfalls beide Hobbytrain Loks wieder zurück, und die anderen Storniere ich auch gleich.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Danke Ingo das Du sofort die beiden Loks hier so Toll Vorgestellt hast, wieder mit Super Bildern. Hätte mich auch sehr gewundert wenn die von weiten her kommende V60 gegen die FL für die paar Euro besser gewesen wäre.

Gruß Jürgen
Mann gaga,

ein Minimum an erklärendem Text darf es schon sein!
Ich rate einfach mal: Die Fenster bei der Hobbytrain V60 sind zu eckig.

Gruß,

Olaf
Hallo Ingo!

Danke für den Vergleich der Loks. Die Flm V60 ist eindeutig die schönere Lok.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie auch mehr als das Doppelte kostet.
Interessant wäre auch ein Blick ins Innere der HT V60 gewesen.

@ Olaf:  Ich hatte den gleiche Gedanken beidem Eintrag von gaga! Schreibfaul bin ich ja auch,
aber man kanns auch übertreiben!!

Gruß

Peter

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 15:40.
Moin,

@0:herzlichen Dank für die Vergleichfotos, Ingo.

@2: Was will uns der Autor damit sagen?; Vielleicht folgendes: Ich kann in Bilder Kreise und Rechtecke malen, aber das Rechteck gibt es nicht wirklich, ist nämlich ein Fake...

@4 Peter: Wenn ich für den Preis zu solchen kompromissen bereit bin, dann wäre wohl die MTX für annähernd den gleichen Preis mit Schwungmasse usw. die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Jens
@ Jens

Geb ich dir voll recht! Die MT ist immer noch eine Alternative.
Das Einzige was mich zum Kauf der FLM bringen könnte ist die Sache mit der Beleuchtung.
Das hat schon was!!

Gruß

Peter
Hallo!
Tja, irgendwie frage ich mich wozu diese Lok auf dem Markt ist!?
Wer`s (weitgehend) perfekt haben will greift zu Fleischmann, wer mit optischen Kompromissen bei guter Technik leben kann nimmt die Trix (in aktueller Ausführung).
Die Hobbytrain sieht auf den ersten Blick jedenfalls nicht besser aus als die Trix. Sollte man mal genauer vergleichen.
Gruß Reinhard
Hallo GemeiNde !

Ich begreife auch nicht,warum wir -N- Bahner nach einem sehr gutem Fleischmann-
Modell ,und einem ,vom Fahrverhalten auch sehr gutem MTX-Modell noch mit einer
3. Lok "beglückt" werden.
Da hätte die" Ost V60" die ja nun auch in den "alten Bundesländern" öffter zu sehen
ist,doch mehr Sinn gemacht.
http://666kb.com/i/b0wakq6kukt9oq3ki.jpg

Gruß: Werner S.

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 16:30.
Hallo,

... und wie fährt sie? Welche Schnittstelle hat sie?

Mit der Fleischmann-Lok kann sie optisch wohl nicht ganz mithalten - aber das sind ja zwei Preisklassen und mitunter auch zwei Käuferschichten. Als preisgünstiges Hobbymodell ist sie ja vor allem ein "Gegner" der ebenfalls sehr günstigen Minitrix V60 und da wären Vergleichsbilder sehr interessant.

Täuscht es, oder ist der Hobbytrain-Vorbau etwas schmäler als der der Fleischmann-Lok?

lg
ismael
Hallo,

die Fleischmann Lok macht auf den ersten Blick einen deutlich besseren Eindruck. Das ist aber nicht überraschend und bei dem Preisunterschied auch nötig.

Interessanter wäre aus meiner Sicht ein Vergleich der Hobbytrain-Version mit der Minitrix-Variante. Diese sind im selben Preissegment, und so stellt sich für den Käufer hier tatsächlich die Qual der Wahl.

Ich finde es übrigens immer wieder erstaunlich, wie realistisch Loks ohne Beleuchtung aussehen, wenn einfach nur die Lampen weiß lackiert wurden...

Grüße,
jpd
(der auch viel lieber eine V60 Ost gehabt hätte als die 3. West-Variante)
Hallo,

na ein Glück das HT die Bundesbahn V60 gebracht hat...bitte liebe Fleischmänner, rafft euch auf und baut eine Ost - V60 in eurer Qualität!!!

Hoffnungsvoll...
drGung
@11: So habe ich das noch gar nicht betrachtet! Stimmt auch wieder! )
Also ich muss sagen die Hobbytrain V60 gefällt mir sehr gut ! Ich finde sie ist auch besser als das MTX Modell wiedergegeben worden. Das ist halt meine Meinung und auf den Bildern wirkt sie Lupenrein lackiert und beschriftet ! Auch die Tritte zum Motorkasten sind sehr schön wiedergegeben. Mit gefällt sie gar nicht so schlecht Hobbytrain !!!

Schön das ich sie mir bestellt habe ! Freue mich schon auf das Modell !

P.S. Sie hat ja schmalere vorbauten als die Trix bekommen und würde sie mit einer 2 bewerten !

1. Platz für mich GFN
2. Platz HT
3. Platz MTX
4. Platz Rivarossi


Gruß Björn

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 18:28.
interessant wäre ein Vergleich mit allen drei Modellen ;)

Ich habe gehört als Selbstständiger hat man eh viel Zeit, oder wie war das Ingo?


Liebe Grüße, Sven (der hofft das klar herauskommt das das ein Witz war ...)
Erstmal Danke an Ingo für die immer wieder tollen Bilder von neuen Modellen.

Wenn ich aber das Preis-/Leistungsverhältnis betrachte, ist die Hobbytrain zumindest in der Optik so schlecht auch nicht, von der Technischen Seite haben wir ja noch nichts Verwertbares hier gelesen!

Ich bin es eigentlich von Ingo gar nicht gewöhnt, dass er ein Modell sofort ohne nähere technische Informationen, wie z.B. Fahreigenschaften, so schnell absolut negativ abwertet.




Beitrag editiert am 02. 08. 2008 20:13.

weil gfn und mtx-modelle schon da sind, ein modell das wir nicht brauchen?
jetzt nicht kaufen, ein paar monate warten, dann gibt es die dinger für 35 euro
Aha.

Was uns Alfred @ #2 sagen will, ist wahrscheinlich daß die Fenster der Hobbytrain viel  zu eckig sind. Vergleiche:
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/219-Bild2652_L.jpg (Gfn)
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/218-Bild2651_L.jpg (HT)

Da sind aber *alle* Fenster zu eckig geraten! Siehe auch:
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/216-Bild2649_L.jpg

IMHO sind aber die Frontfenster zusätzlich Trix- mäßig vergurkt worden(vergl. E-110 Bügelfalte) - die HT- Lok (links) sieht irgendwie "Augen- halb- geschlossen" aus:
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/216-Bild2649_L.jpg

In einem Bericht über die Sylter Inselbahn habe ich mal was von einer "traurig blickenden  Lok" gelesen. Die HT Lok guckt irgendwie auch "traurig" in die Kamera...

Der Lokaufbau insgesamt sieht eher der Fleischmann (und daher dem Vorbild) ähnlich, ohne die "Pummeligkeit" der Trix- Lok. Aber: Die Treibstangen sind wohl jenseits jeder Diskussion daneben...

Manchmal hasse ich es ja, Recht zu behalten, aber: Habe ich es nicht gleich gesagt?

:o)

Gruß
Diesel

Edit: Bügeöfalte wird Bügelfalte...

Edit #2:
Hat eigentlich *irgendjemand* der "die Trix ist doch OK"- Fraktion diese Lok schon mal in 1:1 gesehen???
-D-

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 23:13.
Hallo
Ich würde auch gerne mal was über die Fahreigenschaften der HT hören.
Vor allem die  fehlende Schwungmasse durfte dann schon eher mit der alten MT zu vergleichen sein.
Von der Optik finde ich Sie jetzt nicht soo schlecht.
Ok. wenn ich die Flm für den selben Preis bekommen würde, würde ich diese bevorzugen.

Ausserdem haben meine Preiserfiguren  keine Augen...eure vieleicht?
Das zum Thema Filigranität...
zu eckige Fenster oder so.
Aber über die N Standart Kupplung mäkelt keiner
Ist ja auch nicht gerade Vorbildlich
Geht halt nicht anders.

Gruss aus dem Elsass vom Ingo der auch Französisch sprechen kann.



Ja ich habe sie schon 1.1 gesehen, bin auf ihr mitgefahren (Ausbildung) und ebenfalls die Motorschiebewände geöffnet. Die GFN kommt da voll und ganz treffend mit ! Aber berücksichtige den Preis ! Für das Geld hat Hobbytrain eine schöne Alternative geschaffen !


Gruß Björn
nabend,
# 17 , Diesel,   oh oh mein Gott,alles zu Eckig,und guckt auch noch trauig.
na dann kauf ich mirdie HT-Lok  besser nicht,dann werde ich wohl auch noch trauig.
Also kaufe ich mir die Ausführung von TRIX(State of the Art),natürlich mit TRIX-mäßigen vergurkten Frontfenstern.obwohl ohne meine Briefmarken-Lupe sehe ich garkeine Gurken?
Auch die typische TRIX-Pummeligkeit(schönes Wort).ist natürlich eine entscheidener Kaufgrund.
Schließlich bekommt man mehr fürs Geld.
Ich bin "Irgendjemand" der "die TRIX ist doch OK" Fraktion,(schöner
Satzkonstruk fast so hüsch wie Johannes Rau "Politik ist angewandte
Liebe zu den Menschen",hat zwar keinen gejuckt aber das Diplomatische Korps war ja schon längst eingeschlafen).
Und nun muss ich mich zwar schämen ,denn ich habe sie nie 1-1 gesehen.aber das interressiert mich auch nicht Maßgenauigkeit kann jede Firma einfach hinkriegen,aber VERGURKTE Frontfenster (habe wieder gesucht wo sind die Gurken)mit PUMMELIGEM Body,und noch Trauig das kann nur TRIX.
Also machts mir nach und kauft jede Ausführung gleich 3-4 Mal,(Immer
drandenken Picasso war auch mal billig).So hat man gleich Ersatzteile,(Motor,Zahnräder,etc), obwohl ja diesel darüber nichts lebensbedrohendes geschrieben hat.
Aber irgenwas TRIX-mäßiges könnte ja da auch da zu finden sein (ich finde aber nichts was mein Leben ,meineAnlage ,oder Haus in Gefahr
bringt.


MFG
Hensel

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 00:03.
@20

Danke, für das Wort zum Sonntag!

Gruß
Ingo
Bitte

mfg
hensel
Vielen Dank, Ingo,

jeder kann sich nun ein gutes Bild von dem neuen V 60-Modell machen und seine persönliche Kaufentscheidung nach Preis und Qualität treffen.

Die Blickwinkel und die Meinungen gehen ja deutlich auseinander. Das erscheint mir ganz normal. Ich wundere mich nur wieder einmal darüber, dass einige Leute offenbar mit abweichenden Betrachtungsweisen anderer schlecht leben können.

Für mich wäre das HT-Modell keine wirkliche Alternative zum (bei mir bereits vorhandenen) Minitrix-Modell.

Das Fleischmann-Modell überzeugt mich vor allem im Bereich Räder/Treibstange und wirkt auf mich insgesamt am Stimmigsten. Ein Fragezeichen hinterlassen bei mir die teilweise nicht mit Riffelblechen dargestellten Laufflächen. Insgesamt bleibt abzuwarten, wann und wie von Fleischmann die Epochen IV und V überhaupt mit Modellen bedacht  werden.

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 13:20.
Danke Ingo für die Bilder und die nüchterne Beurteilung!

Endlich ist das Modell am Markt, das wir wirklich nicht mehr benötigen!

-Die Geländer konnten nicht gerade hergestellt werden!
-Treibstangen wie Dachbalken!  
-Führerstandsfenster zu klein und zu tief angesetzt!
USW.

Da ist mir dann völlig egal wie das Innenleben und die Fahreigenschaften sind!!!

Nach Taurus und E10 habe ich mir was besseres erwartet!

Aber die C* Aktionen werden wieder kommen - 25 Euro pro Stück!  

Gruß
Hedi

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 02:05.
Vielen Dank Karl.
Ich kann damit leben,denn ich bin mit meinen Trix-Modellen zufrieden.
Klar ist die Fleischmann-lok besser,nur mir war sie den ca.doppelten Preis nicht wert.
Mir geht eben nur das ewige Trix-Gemeckere auf den Senkel.(von einigen Leuten)
Die können ja zumachen ,dann kriege wir alle noch weniger Modelle.
Manche hätten das wohl gerne.

MFG
Hensel

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 00:41.
Schönen Dank für die Fotos, Ingo.

Damit wird es bei der Flm V60 bleiben, die ich schon habe, plus einer alten Minitrix V60 mit "Kaffeemühlenantrieb".

Schönen Sonntag noch,
Gruß  Christoph


Moin,

was mich ein wenig verwundert: Viele von euch vermissen von Ingo etwas über die Fahreigenschaften der HT-V60, dabei hat er das von Anfang an oben in @0 geschrieben, oder guckt ihr immer nur Bilder?  

Liebe Grüße

Jens
Dies ist mein letztes Posting im Forum wenn mich die Selbsthilfegruppe heute nicht  von meinem Selbstmord abhalten kann. Ich habe eine MTX V60 und das scheint ja ein Grund zu sein sich das Licht abzudrehen wenn man so maches Statement liest.
Und dabei bin ich doch so zufrieden mit der MTX und ihrer Zugkraft und Schnittstelle und Schwungmasse und der guten Stromabnahme dank fehlender Haftreifen zu dem Preis.

Jürgen H.
Hilfe Jürgen, ich habe zwei davon, brauche also zwei Selbsthilfegruppen!!! Werde ich mir nach dem Urlaub suchen und bis dahin mag ich die zwei "Pummelchen".

Schöne Grüße, Carsten
@28

Hallo Jürgen,

mach bloß kein "Scheiß"!
Auch ich lebe mit meinen MTX V60 recht gut .

Gruß
Volker
Mannomann, was eine Gehässigkeit und was ein "Rumgebashe" hier zum Teil, wenn ich so was lesen will, dann gehe ich ins Heise-Forum.

Also bitte alle mal beruhigen!

Ansonsten wäre ein genauerer Vergleich MTX-HT wirklich sehr nett, vielleicht kann den mal jemand durchführen!? Ich persönlich habe nämlich noch gar keine V60, hätte aber gerne eine.

Bzw. gleich alle drei Modelle vergleichen. Wäre dann auch schön, befänden sich alle Modelle zeitgleich auf den Vergleichsphotos. So ist es etwas schwierig bis unmöglich, eventuelle "Pummeligkeiten" einzuschätzen (z.B. beim Blick von oben in #1 ist leider die FLM größer abgebildet, als die HT).

Trotzalledem aber ein Danke für die frühzeitige Einschätzung an Ingo und die detaillierten Bildchen!
Hallo ,

>>Von Conrad Electronic wird es in Zusammenarbeit mit Hobbytrain nach dem Taurus und der E10-Modelle wieder ein neues exklusives Lokmodell geben: Die DB V60!<<
( http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=736&start=1 )
---

>>Eine Freigabe für den Fachhandel ist nicht geplant.<<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320338 )
---

... ist die Lok nun doch nicht C*-exklusiv ?

@ Ingo, hast Du keinen *Fachhandel* mehr ... ?

gaga
Und wenn Ingo die für sich privat gekauft hat , was ich seinem ersten Post entnehme ?

Jürgen H.
Moin,

so'n Mist aber auch!
Jetzt war ich gerade draussen im Geräteschuppen und wollte mich in stummer Verzweiflung aufknüpfen, weil ich wiederum an meiner MTX - V 60 zu sehr hänge.
Und was passiert?
Strick gerissen!
Bin wohl selbst noch pummeliger als meine  MTX - V 60...
Na, dann werden wir beide wohl noch so einige Rangierfahrten zusammen machen!

LG, Bernd L.
@60 Jürgen H.

Das kann ich bestätigen!
Ingo hat sich die Conrad V60 privat bestellt, um einen direkten Vergleich zur GFN V60 zu haben.

@59 gaga

Um seine Kunden optimal beraten zu können, sollte man die Unterschiede einzelner Produkte schon kennen. Auch die, der Mitbewerber, die Exklusiv-Modelle herausbringen.

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 15:45.
Hallo im Netz,
ich möchte mich gleich "ins Abseits" stellen.
Für den Preis werde ich diesen Bohrer gerne kaufen!
Vielleicht auch zwei oder drei!!
Denn
1. Ich bin Brillenträger und sehe eh ein bisschen schlecht
2. Sollten Modellhersteller für Ihr bemühen, eine Lokomotive für diesen Preis anzubieten, belohnt werden.
Denn nicht zuletzt ist dies doch ein Spielzeug. Und wenn sich die High Class Produkte weiter so verbreiten, brauch man sich nicht zu wundern das man Kinder mit der Modellbahn nicht spielen lassen kann, weil der finanzielle Schaden bei unsachgemäßer (kindgerechter) Handhabung in seine Einzelteile zerlegt.
Nebenbei:
In meinem Bw (Heimat der BR 50, V160, V200) stehen mehrere Fahrzeuge von den genannten Baureihen.
Das dies ganz schön ins Geld geht muss ich hier keinem erklären.
Ich bin sowieso der Meinung, die Hersteller sollten sich besinnen und bei dem momentanen Wettrüsten (höher, weiter, genauer) nicht die Käuferschicht aus den Augen verlieren, die nur spielen wollen.
Nebenbeibemerkt: Bei einem Gespräch zu diesem Thema mit einem Vertreter der Fa. Roco, erklärte der mehr oder weniger: Wenn du nicht die Kohle dafür hast, dann haste eben pech gehabt.
So etwas hat mir auch schon mal ein Mercedesvertreter an den Kopf geworfen (ich kam mit einem Motorrad zum Autokauf). Mittlerweile versucht diese Automarke schon seit jahren mir ein Fahrzeug mit dem Stern zu verkaufen. Aber ich bin halt eben nachtragend!
Also was will ich damit sagen:
Ein Produkt muss auch in größeren Mengen verkauft werden. Und da zählt auch der Preis!
Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön
@37 Bing

Das "Abseits" würde ich nicht pfeifen!

Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen.
Modellbahn ist für viele ein teures Spielzeug. Nicht mehr und nicht weniger!
Es muss eben alles bezahlbar bleiben.

Die MTX V60 würde ich übrigens nicht neben die GFN V60 und die Conrad V60 stellen.
Der Vergleich des Gehäuses ist schon brutal.
Die MTX V60 ist und bleibt ein dickerchen.

Die Fahreigenschaften der Conrad V60 sind durchaus akzeptabel.
Die GFN V60 bleibt aber das Maß aller V60!

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Warum sind die Geländer so schief???
Und die Stirnlampen scheinen in den Himmel zu leuchten.
Oder täuscht das?
Ansonten finde ich die Lok gar nicht so schlecht, auch wenn ich mit der Trix ganz zufrieden bin.

fragt Uwe

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 19:35.
@Bing #37

Endlich mal jemand der sich traut so richtig seinen Meinung zu sagen, auch wenn diese aus Rahmen fällt.

Ich kann da nur voll zustimmen, besonders folgender Gesichtspunkt finde ich interessant: "Denn nicht zuletzt ist dies doch ein Spielzeug. Und wenn sich die High Class Produkte weiter so verbreiten, brauch man sich nicht zu wundern das man Kinder mit der Modellbahn nicht spielen lassen kann, weil der finanzielle Schaden bei unsachgemäßer (kindgerechter) Handhabung in seine Einzelteile zerlegt."
Wow, dieser Thread ist wieder mal ein Klassiker!!!

-Irreführende Bilderlinks (nein, nicht die von Ingo)
-Negativ-Meinungen ohne das Ding in Natura gesehen zu haben (ist ja eine der Spezialtäten in diesem Forum)
-ein paar Themenabschweifungen
-persönliche Diffamierungen

Ingo vielen Dank für Deinen Bericht, die Fahreigenschaften hätte ich gern ausführlicher gehabt.
Ich werde mal abwarten, mir das Ding ansehen und dann abwägen. Der Vorteil beim großen C ist doch die unkomplizerte Reklamation mit Rücksendung. Am besten ist es natürlich noch was anderes mit zubestellen sonst bleibt man auf den Transportkosten sitzen.
Ich bewundere das Engagement von C und HT für uns N-Bahner etwas zu unternehmen. Ob es wirklich eine Dreifachentwicklung gebraucht hätte, sei dahingestellt und wurde in anderen Threads schon behandelt.

Mit abwartenden Grüßen
Wolfi

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 22:03.
@38 Ingo, (und alle anderen)
Ich finde es nicht gut gut, wenn in diesen Diskussionen immer wieder die eigene Meinung als die einzig wahre dargestellt wird.
Unter 10 Modellbahnern gibt es nun mal 10 (oft sogar mehr ) verschiedene Meinungen, die alle richtig (für einen selber) und gleichzeitig falsch (nämlich für alle anderen) sind.

Es muss doch möglich sein objektiv Fehler eines Modelles (unabhängig von seiner Preisklasse) zu diskutieren. Welche Konsequenzen dann jemand aus diesen Fehlern zieht (oder auch nicht), ist mir eigentlich auch ziemlich Wurst.

Und wenn jetzt jemand schreibt
>> Die GFN V60 bleibt aber das Maß aller V60
dann sollte man auch nicht zu vergessen zu erwähnen, dass die GFN V60 nur einen halb so großen Auslauf hat wie die MTX (lt. NBM). Ausserdem fehlt die digitale Schnittstelle. Das sind für mich nicht zu vernachlässigende Defizite.
Alle V60 haben Ihre Vorzüge: Den günstigen Preis, die erstklassige Optik, bestimmte technische Details, oder eben von allem etwas...

Ciao

Frank, der jetzt absichtlich nicht schreibt, welche V60 er sich demnächst zulegen wird
Guten Abend,
# 24 , HEKO : Endlich ist das Modell am Markt, das wir wirklich nicht mehr benötigen!

-Die Geländer konnten nicht gerade hergestellt werden!
-Treibstangen wie Dachbalken!  
-Führerstandsfenster zu klein und zu tief angesetzt!
USW.

Da ist mir dann völlig egal wie das Innenleben und die Fahreigenschaften sind!!!

Das ist wieder so ein typischer,arroganter Spruch worüber ich mich aufregen kann.

HEKO woher weiss du eigentlich was "WIR" brauchen oder kaufen wollen.
Du wirst wissen was du persöhnlich kaufen willst,das hoffe ich zumindestens.
Aber was andere brauchen oder haben wollen ,kannst du nicht wissen,oder bist du ein Hellseher.
Über den anderen Unsinn in deinem Beitrag will ich mich nicht weiter auslassen.
MFG
Hensel,
der immer noch mit seinen MTX v60 sehr zufrieden ist


Beitrag editiert am 04. 08. 2008 01:11.
@ 42 weso

Ich habe meine Meinung nie als die einzig wahre Meinung dargestellt!

Ich hatte bei mir Daheim, alle drei V60 Varianten zum Vergleich.
Die Sache mit dem Auslauf der MTX V60 gegenüber der GFN ist denkbar gering.
Die GFN hat die genauesten Proportionen/Abmessungen und die beste Laufruhe.

Bei der Sache mit der Schnittstelle muss ich Dir allerdings recht geben.
Da ich allerdings analog fahre, ist das für MICH nicht relevant!

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
@44

<Bei der Sache mit der Schnittstelle muss ich Dir allerdings recht geben.>

Ich verstehe nicht, warum eine Schnittstelle so wichtig ist, daß man u.U. sogar auf den Kauf eines Modells verzichtet, wenn sie nicht vorhanden ist.
So schwer ist der Einbau eines Dekoders nun auch wieder nicht. Einzige Voraussetzung wäre ein Lötkolben mit feiner Spitze und ggf. ein kleines Cuttermesser.
Ich denke, daß der Großteil der engagierten Modellbahner in der Lage sein sollte, sechs farbige Drähte an die richtigen Stellen zu löten. Meist gibt es auch einen MoBa-Kollegen, den man im Zweifel fragen kann.
Als weitaus schwieriger empfinde ich persönlich die CV-Programmierung, vor allem dann wenn man _keine_ Software verwendet, die das Ganze auch grafisch darstellen kann (bsp. PFUSCH).
Aber möglicherweise ändern die Meisten eh nur die Fahrzeugadresse und gut ist?

Gruß,

Olaf


Beitrag editiert am 04. 08. 2008 10:06.
Hallo zusammen,
oh je ..da habe ich ja mal wieder eine Diskussion ausgelöst.

Leider habe ich persönlich keine Trix V60 mehr im Laden gehabt, sonst hätte ich auch den 3 er Vergleich gemacht.
Jedoch hat mein Freund eine, und da haben wir genau vergleichen können. (Hatte mein Fotoaparat leider nicht mit)
Die Trix V60 definitiv die klobigste von allen 3. Das Gehäuse (Motorvorbau) zu breit, zu hoch, und Geländer zu dick.
Im großen und ganzen sind die Fahreigenschaften der Fleischmann und der Trix am besten, aber ziemlich eng gefolgt von der Hobbytrain, die wirklich gut fährt.
Was uns allerdings aufgefallen ist, das die Hobbytrain in der Kurve bei Radius 1 ein leichtes Zittern /wackeln hervorgebracht hat.
Für das Geld ist es absolut keine schlechte Lok, und wird für viele durch die bessere Optik eine gute alternative zu der Trix sein.
Ich weiß das die Fleischmann doppelt so teuer ist, aber bitte um die nochmalige Beachtung, das die Trix nur preislich so weit runter gefahren worden ist, weil man Sie mit sonst 109,- € UVP dann auf 99,- UVP und jetzt 69,- UVP massenweise auf der Halde liegen hätte. Denn da wäre 100% die Wahl auf der V60 von Fleischmann gefallen.
Man kann nun aber auch nicht erwarten das Fleischmann diese Lok denmächst auch zum dumping Preis anbieten wird, ich denke da waren die Entwicklungskosten zu hoch für.
Ich habe auch schon früher immer so gedacht: Wenn ich mir eine Lok kaufe, dann kaufe ich mir das Qualitativ beste, auch wenn ich länger dafür sparen/warten muss.

Jedem absolut das seine......und soll auch jeder kaufen was er meint. Ich würde auch niemal jemand meine Meinung aufzwingen wollen.

Gruß

Ingo


Beitrag editiert am 04. 08. 2008 10:46.
Vielleicht vergessen einige, dass die Minitrix V60, bevor die Fleischmann V60 herauskam, auch einen wesentlich höheren Preis hatte. Ich würde mir gerne mal die Fleischmann-Lok ansehen um den Fortschritt zu erleben, aber der "letzte" in KS verbliebene Moba-Händler hat keine im Laden.
Ich bin mal gespannt ob Ismael einen Testbericht über die V60 von Conrad hier reinstellt, dann kann jeder selbst sehen ob die Lok für seine Bedürfnisse die Richtige ist.
Ich habe schon die Minitrix V60, allerdings noch zum alten Preis gekauft, deshalb würde ich mich bei einer Neuen für die feinere Ausführung der Fleischmann-Lok entscheiden. Ich hoffe das bis dahin die Kinderkrankheiten der ersten Lieferungen beseitigt sind.
Gruß Bernd
Hallo,

wenn es die GFN-Lok nicht gäbe, würd' ich mir die HT/C-Lok gönnen.
Aber zum Glück hat GFN ja ein schönes Modell, das ich mir jetzt bestellen werde!

Gruß


P. S.: Danke nach Hamburg für die aufschlussreichen Bilder

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 12:51.
Auch das noch, meine unmassgebliche Haltung zum Thema:
Mit dem Ebay-Schnapper meiner zwei neuen MTX zu je 55 Mücken bin ich absolut happy. Laufen gut und sind einfach zu digitalisieren gewesen. Da ich Epoche IV brauche waren sie zur Zeit das einzige Angebot. Und solange Fabian mit seinen drei Lenzen mitrangiert, soll's mir erst recht recht sein Für die Fleischmannsche Filigranität, das Licht etc. kann ich mich absolut begeistern und warte mal ab, wann die passende Version den Markt betritt. Dann darf es die eventuell auch noch sein. Die HT hat so gesehen in unserem Haushalt keinen Platz.
Übrigens hätte ich die MTX für den Originalpreis nie und nimmer gekauft.

Schöne Grüße, Carsten
@50

<Für die Fleischmannsche Filigranität, das Licht etc. kann ich mich absolut begeistern und warte mal ab, wann die passende Version den Markt betritt>

Yep! Anstatt dieser bescheu*** EpV Lok in schwarz, hätte FLN lieber Ep.IV in rot und o/b angekündigt. Aber schaun mer mal was die Zukunft bringt!

Gruß,

Olaf
Moin moin,

finde die Ausuferungen hier ja mal wieder sehr interressant. Da hat Ingo einfach mal sachlich die Modelle verglichen und für sich selbst entschieden das sie für Ihn nicht in Frage kommen schon wird wieder über Sinn und Unsinn von Dreifachentwicklungen, eventuelle Käuferschichten etc. disskutiert. Würde mir manchmal wünschen das diejenigen die ein Modell wirklich haben Ihre Erfahrung damit mitteilen. Der Rest interressiert es doch eigentlich nicht. Jedenfalls nicht wer sich das Modell denn nun kaufen würde oder nicht und warum. Der Markt wird es schon regeln. Und sei doch jedem das gegönnt was er für gut und richtig empfindet.

Fahre ja auch noch auf Arnold Gleisen auf einer Anlage mit viel zu vielen Gleisen und zu viel zu wenig Landschaft die noch nicht mal fertig ist mit geplanter, klobiger Sommerfeldoberleitung, altbackener Lenzsteuerung und angeblich nicht zuverlässigen S-88 Bus. Und habe Spaß dran und finde meine Anlage einfach cool.

Gruß aus Hamburg

Thorsten (für weitere, sachliche Erfahrung mit der V60 egal woher immer dankbar)

Hallo!

... und die Leute, die sich dann über die fehlende Themendisziplin aufregen etc, machen im Prinzip genau das, was sie selbst kritisieren ...

Sorry - das musste einfach mal sein. Immer wieder kritisieren manche hier die Forenkultur, nur weil sie nicht mit ihrer eigenen Meinung übereinstimmen. Das Forum ist sozusagen Multi-Kulti und da haben eben andere eine andere Meinung und einen anderen Stil, den man ihnen auch zugestehen sollte.

Themen entwickeln sich und es sollte jedem seine eigene Meinung belassen sein und zugestanden werden. Von verschiedenen Meinungen lebt eine Diskussion - sachlich sollte es aber immer bleiben und persönliche Untergriffe haben natürlich auch nichts verloren. Jedes abweichende Posting zu löschen oder keine abweichende Postings zu erlauben käme einer Zensur gleich und das wird hier wohl keiner wollen.

Das soll aber nicht heißen, dass ich generell das eine oder andere Posting für abkömmlich halten würde - weniger ist manchmal mehr.

lg
ismael
Moin moin,

ich habe sowohl die mtx wie die Gfn V60.
Vorweg: beide laufen ähnlich gut, die mtx ist UB decoder bestückt, die gfn mit werksdecoder und reagieren schon auf kleinster fahrstufe . Einzig Kreuzungen und Kreuzungsweichen
(Gfn Gleis) verursachen gelegentliches Ruckeln. Zugkraft in der Ebene ist bei beiden
erstaunlich, mehr als erwartet.
wie ingo schon beschreibt ( und auf den bildern zu sehen ist), kommt die GFN
filigraner daher. Sie wirkt einfach stimmiger. Und natürlich die Beleuchtung ist
ist nicht zu vergessen.
Die Mtx, die ich vor 2 Jahren in Kombi mit einem Henkel Silowagen Set für €119 erstanden habe, kommt etwas klobiger daher, das Altrot ist etwas dunkler,
aber dennoch hat auch sie ihre Reize. Dies meinten auch alle Stammtischkollegen
neulich, wo wir beide nebeneinander laufen liessen.
Neben dem Füllstand des Geldbeutels ist es unbedingt auch eine Frage des
Geschmackes, ob man mit der einen oder anderen zufrieden ist.
Grüssle
willi
Hallo,
ich habe in Dortmund auf der Intermodellbau Fleischmann auf das Problem angesprochen, daß man viel zu lange auf  Varianten warten muß, falls sie überhaupt kommen. Als konkretes Beispiel nannte ich die V60, ich bin - wie viele andere hier auch - enttäuscht, daß Fleischmann eine solch exotische Variante bringt und keine blau/beige oder orientrote.
Ich bekam als Antwort, daß Herr Fleischmann sen. nun mal was das betrifft sehr konservativ denkt, man machte mir allerdings Hoffnung, daß sich das nach dem Eigentümerwechsel ändern könnte.
Die ozeanblau/beige Variante hat man deshalb noch nicht gebracht, weil man Probleme mit der Form hatte und deshalb erst mal die Rückstände aufarbeiten wolte, deshalb die exotische Variante, man hat schon eingeplant, davon nicht so viele zu verkaufen wie von einer blau/beigen Lok.
Ich warte nun den Neuheitenprospekt nächstes Jahr ab. Bringt Fleischmann die 260 in blau/beige, werde ich auf jeden Fall die Fleischmannlok nehmen. Diese Lok ist einfach genial, optisch wie technisch. Es ist ein Genuß zuzusehen, wie die Lok langsam über Kreuzungweichen rumpelt, ohne auch nur einmal zu zucken.
Und da soll noch jemand sagen, in N rangieren geht nicht.......
Ingo, hast Du die Hobbytrain-Lok auch über Weichen fahren lassen? Ich frage wegen der Haftreifen (Stromabnahme).
Gruß, Thomas
#51

mensch olaf, du hast doch auch eine epoche 5 lok (ja ich weiss es gaaanz genau ) da tuts doch auch die rote epoche 3 gfn v60

duck und weg


kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@Thomas #55,

danke für die Wiedergabe Deines Gespräches mit den Fleischmann-Vertretern. Das lässt mich auf für mich interessantere Varianten hoffen - und mich weiter mit der Epoche-III-Variante zurückhalten, die brauche ich nämlich eigentlich nicht.

Ich wollte die in Dortmund auch mit Fleischmann-Mitarbeitern sprechen, aber die Schlange war so lang, dass ich die Geduld verlor.

Grüße,

Udo.
die blau/beige EP IV nehm ich auch
(für den Fall daß von GFN jemand mitlesen sollte...)


MKernl
Ich würde von GFN sowohl altrot als auch o/b in Ep.IV nehmen.


LG aNdreas
Also eine Ozeanblau/beige gerne ! Gibbet aber schon von hobbytrain Und diese ist bereits bei mir bestellt. Warte nur noch auf die Auslieferung :-=)

*freu*

Duckundwech

Grüßle

Björn
Hallo!
Ich bin für die Freiheit, das jeder kaufen kann, was er will!
Gut, ich find die GFN Lok auch nicht optimal, aber sie ist das kleinste Übel!
Glühlampenbeleuchtung und ordentliche Geländer, bei Riffel im Aufstieg, hätt ich  auch 170.- Euro bezahlt, mit Preiser Lokführer, aus dem Fenster schaut, auch 185.-Euro!
Mfg
Thomas.splittgerber.b  
@62

<Glühlampenbeleuchtung und ordentliche Geländer>
LED tauschen und feine Ätzteile montieren

<mit Preiser Lokführer, aus dem Fenster schaut>
Preiserfigur gekauft und eingesetzt.

Ein MoBahner ist ein potenzieller Frokler, und sowas sollte keine unüberwindbaren Hürden darstellen. Jedenfalls brauche ich deswegen ab Werk kein teureres Modell.

Gruß,

Olaf
Hab gerade mal die GFN probegefahren. Der Händler hatte eine Trix MS am Gleis. Mit 28 Fahrstufen blinkt das Licht der Lok, mit 128 geht kein Licht. Nur mit 14 Fahrstufen liess sich da was machen. Was muss man tun um mit Licht und mehr Fahrstufen zu fahren? Der Beipackzettel schweigt sich da leider aus und ich bin nur SX-Fahrer.


Jürgen H.
Hallo Jürgen,
ich gehe davon aus, dass der GFN-Decoder auf 14 Fahrstufen eingestellt ist. Er muss auf 28 Fahrstufen umgestellt werden (CV 29 = 2).

Grüße Gebhard
Hallo liebe Leute,
leider ist es mir zur Zeit aus Privaten gründen nicht immer so viel möglich zu schreiben oder euch zu Informieren. Bitte im Moment um etwas Nachsicht.
Ich habe heute allerdings die Möglichkeit gehabt die V60 im 3er Duett zu Fotografieren.
Hier zeigt sich wie klobig die Trix Lok ist.
Die Hobbytrain kommt eher an die Fleischmann ran. Daher ist Sie definitiv eine Kaufalternative wegen des Preises.
Die Fahreigenschaften sind auch sonst einwandfrei, da kann man nicht meckern.
Ein etwas singendes Motorgeräusch, etwas lauter als die Fleischmann.
Hier mal die Vergleichsfotos:

Trix und Hobbytrain:

Bild vom Harburger Lokschuppen


das 3 er Gespann mit Fleischmann:


Bild vom Harburger Lokschuppen



Gruß

Ingo
Das ist doch mal super @ Ingo. Alle altroten nebeneinander wären besser gwesen, da die blau/beige ja noch nen Aufbau hat. Aber So hat man schon mal eine Übersicht. Die Fleischmann kommt super dabei weg. Die Hobbytrain folgt. Minitrix Klobig. Aber kann ich mir aus meinen Fuhrpark auch nicht mehr wegdenken. Also werde ich mir dich GFN auch noch holen. Dann habe ich alle drei in verschiedenen Farbkleidern der DB und der Post


Gruß Björn
Hallo Ingo,

lieben Dank für deine Mühe und die beiden zusätzlichen Bilder!!!

lg
ismael
Jaja,

ich meckere schon wieder, aber:

Ist die Hobbytrain nicht auch ein bißchen zu hoch? Nach den Bildern im Ursprungspost, und auch nach den Bildern in #66, würde ich sagen daß die HT etwa 1 mm zu hoch ist - zumindest der Vorbau.
@#20 Hensel:  Da würde ich als Lok auch traurig gucken  :oP

Peace!
Diesel
Hallo,

dass die Hobbytrainlok etwas zu hoch ist, sieht man auch auf den ersten Bildern im direkten Vergleich mit der Fleischmann-Lok. Allerdings denke ich, dass man das wohl nur im direkten Vergleich so stark sieht bzw. auffällt.

Ingos Schlusswort ist glaub ich recht treffend: Eine günstige Alternative mit der sicher viele zufrieden sein werden - wer ein Modell auf höchstem Niveau haben möchte, sollte aber zur Fleischmann V60 greifen.

lg
ismael
Ismael, gut gesagt. Ich dachte schon ich wäre der Einzige dem das auffällt.

Damit mache ich meine Meckerkiste "V60" nun auch zu.
Wie schon Friedrich der Große sagte:
"Es werde ein jeder nach seiner Façon glücklich".

Gruß
Diesel
Hallo,

wenn ich jetzt nicht die Loknummern verwechselt habe, scheinen die vorderen Geländer der HT-Lok deutlich zierlicher zu sein als die von Flm. Wenigstens ein optischer Vorteil für den Newcomer.

Viele Grüße

Georg
Die Puffer gefallen mir bei der HT auch besser ! Aber insgesamt ist die GFN schon stimmiger geworden. Aber da alle das besondere etwas haben, kommen mir alle drei auf die Anlage

Gruß Björn

Beitrag editiert am 06. 08. 2008 23:39.
Björn,

Du bist nicht zufälligerweise im Nebenberuf Diplomat?

Zwinkernde Grüße
Diesel
@69

Hallo Ralf,

<Ist die Hobbytrain nicht auch ein bißchen zu hoch?>

Um das wirklich sicher beurteilen zu können, muß man die Loks auf das selbe Gleis stellen, denn sonst wirken sich unterschiedliche Spurkranzhöhen auf den Gesamteindruck aus.
Eine Lok mit niedrigen Spurkränzen würde zwangsläufig niedriger wirken neben einer Lok mit hohen Spurkränzen!
Bei Vergleichsfotos muß dies berücksichtigt werden um eine korrekte Aussage über die Höhe des Modells zu machen.

Gruß,

Olaf

Hallo zusammen,

kann mir einer bei meiner Kaufentscheidung helfen?

Eine der drei Loks will ich haben.
Natürlich ist die Optik auch wichtig, aber für mich ist die Digitalisierungmöglchkeit wichtiger.
Meine Frage:
Welche Lok läst sich am leichtesten mit einem DCC-Decoder aufrüsten und welchen Decodertyp sollte man am besten nehmen?
Ich denke das interessiert nicht nur mich persönlich, sondern kann auch anderen bei der Entscheidung helfen.

Vielen Dank im voraus

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 10:05.
Hallo,

die Fleischmann-Lok gibt es bereits fertig mit Decoder ausgestattet - allerdings derzeit nur in der Epoche 3-Version.

Die Minitrix-Lok hat die bekannte Schnittstelle und lässt sich sehr einfach mit einem beliebigen dünnen Decoder digitalisieren (Minitrix 66838, Tran etc).

Die Hobbytrain-Lok soll auch eine Schnittstelle haben - da ich aber noch kein Modell habe und es auch noch keinerlei Berichte hier darüber gibt, lässt sich da noch nichts darüber sagen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Gruß
Thomas
Hallo,

die Hobbtrain-V60 hat eine Schnittstelle, die den Namen auch verdient! Ich habe einen Kühn N025 eingesteckt. Der passt noch gerade so. Die Fahreigenschaften damit sind auch in Ordnung.
Schade nur, dass bei dieser ansonsten schönen Lok die Fenster zu klein geraten sind. Vor allem die anscheinend geätzten feinen Geländer und Griffstangen verdienen ein dickes Lob.
Und im Ersatzteilblatt sind Teile für drei weitere Varianten mit je zwei Loknummern gelistet. So wie's aussieht kommen bald die rote Epoche4 Ausführung und zwei für Epoche5.

Für einem Preis von 60 Euro kann man bei diesem Angebot wirklich nicht meckern. Aber wenigstens bei den Seitenfenstern will ich nachbessern, um in diesem Bereich der typischen V60 Optik ein wenig näher zu kommen.

schöNeN abeNd
haNs
Hier noch ein Bild der geöffneten Lok mit eingestecktem Decoder:

http://img410.imageshack.us/img410/1502/v60002ol4.jpg
Hallo!

Gibts die Loks eigentlich schon in den Conrad Filialen?
Ich fahr morgen in die Innenstadt. Da hätte ich mir das Teil mal angeschaut.

Gruß

Peter
Nabend
# 62  ,   Hallo!
Ich bin für die Freiheit, das jeder kaufen kann, was er will!
Gut, ich find die GFN Lok auch nicht optimal, aber sie ist das kleinste Übel!
Glühlampenbeleuchtung und ordentliche Geländer, bei Riffel im Aufstieg, hätt ich  auch 170.- Euro bezahlt, mit Preiser Lokführer, aus dem Fenster schaut, auch 185.-Euro!
Mfg
Thomas.splittgerber.b

Thomas ich gebe die 100% recht,nur hätte die GFN-Lok,einen
Echtdieselmotor und Druckluftbremsen,wurde ja schon öfters gefordert, dann hätte ich auch 1850 Euro bezahlt.

MFg
Hensel,
der heute von seiner Frau mit eine HT-V60 überrascht wurde,(weil sie so SÜSS aussieht,deshalb hat Sie sie mir geschenkt,nun habe ich 3
(2 MTx) und alle laufen prima,und alles ist gut (habe mich sehr gefreut)!


Beitrag editiert am 09. 08. 2008 00:45.
>>>nur hätte die GFN-Lok,einen
Echtdieselmotor und Druckluftbremsen,wurde ja schon öfters gefordert,<<<

Nö, wurde nicht... Habe ich nur einmal karikierend geschrieben. Obwohl, für 1850 €...

Nur - die Abgase (Kohlenmonoxyd) nach längerem Betrieb! Ich sehe schon die Schlagzeilen in den Zeitungen

(>>> Achtung Satire!!! <<<)

Gefährliche Modell- Echtdieselloks: Wieder Modellbahner tot!

Velbert/NRW  
Schon wieder wurde ein Modelleisenbahnliebhaber durch sein Hobby getötet: Nachdem er seinen Regionalzug mit einer Diesellok 4 Stunden ununterbrochen fahren ließ, wurde Heinz K. (Name von der Redaktion geändert) gestern Abend tot in seinem Hobbykeller aufgefunden. Der total verqualmte Raum mußte zuerst von der örtlichen Feuerwehr mit schwerem Atemschutzgerät gelüftet werden, bevor die Rettungskräfte sich dem immer noch den Trafoknopf umklammernden Opfer widmen konnten. Doch jede Hilfe kam zu spät.

Die Koalition erwägt derweil wegen der vielen tödlichen Zwischenfälle eine Katalysatorpflicht für alle Modellbahn- Diesel- und Dampfloks ab Spur Z aufwärts.

Jedoch ist das Thema nach wie vor strittig. Während die CDU/CSU eine Steuererleichterung für nachrüstwillige Modellbahner favorisiert, pocht die SPD auf eine generelle "Echtdiesel- Modellbahn- Solidaritätsabgabe" für *alle* Modellbahner. Die Laufzeit ist für zunächst 4 Jahre vorgesehen.

Die Grünen fordern hingegen ein generelles Verbot aller Modellbahnlokomotiven, da ob mit Diesel oder Strom (Atomstrom gar!) alles generell extrem umweltschädlich wäre. Die Vorsitzende der Grünen, Frau F. Antasie, forderte die alternativen Tierhalter auf, zur Lösung der Misere Zugpferde im Maßstab 1 zu 84 und 1 zu 160 zu züchten.

Von der Partei "Die Linken / SED -äh- PDS" war durch unbestätigte Quellen zu vernehmen, daß man das bourgeoise, überflüssige Hobby "Modelleisenbahn" demnächst verbieten werde. Zuwiderhandler würden mit einer Fahrt mit der echten Eisenbahn nach Magadan am entzückenden Ochotskischen Meer bedacht. Zur Frage der Rückfahrkarte wollte die Quelle außer einem vagen "theoretisch Ja" keine Aussage machen.

Die EU erwägt derweil seit 6 Jahren die Einrichtung einer Kommision zur Regelung der Drehzahl von Echtdiesel- und Echtdampfmodellloks, sowie zur Normierung der Größe der Tankeinfüllstutzen bei Modellbahn- Dieselloks und der Waschluken bei Modellbahn- Dampfloks.

Bleibt zu hoffen, daß die drängende Frage der Sicherheit im Modellbahnsektor durch die üblichen Parteiquerelen nicht wieder zerredet wird. Schnelles Handeln ist vielmehr angesagt: Die stummen Toten sprechen ein beredtes Zeugnis. (-rd)

>>> Satire Ende <<<

mfG
Diesel


Edit: Ja ich weiß daß Magadan keinen Eisenbahnanschluß hat. Aber mit der TransSib bis Wladivostok, und dann noch eine kleine Schiffsreise ist doch auch schön...

Beitrag editiert am 09. 08. 2008 02:32.
@Diesel: *ROTFLMAO* Du schreibst nicht zufällig auch bei heise.de den Faketicker?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

nee, schreibe ich nicht. Sollten eigentlich nur die ersten 5 Zeilen werden; der Rest ist irgendwie von selbst dazugekommen. Manchmal habe auch ich lichte Momente ;o)

Gruß
Diesel
Nabend,
# Diesel,
Also deine Satire ist wirklich gut ,ich habe mich schon lange nicht mehr so gut amüsiert.
Und das mit dem Dieselmotor,ich wusste nicht das es von dir kam.
Aber egal,war ja von mir auch als Satire gemeint.
Zum Thema,nun habe ich ja auch noch eine HT V60,und was soll ich sagen für den Preis ne schöne LOk.

MFG
Hensel

@ Hensel:

Ja, das war von mir. Habe dafür auch entsprechen Haue gekriegt, weil manche es ernst nahmen... aber was soll's.
Deinen Beitrag @ #82 habe ich auch durchaus richtig verstanden. Ich konnte mich wie gesagt nur nicht zurückhalten, das Ganze noch etwas auszubauen ;o)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Lok; wie sagen doch die Amis: "Model railroading is fun!". Vergesse ich nur manchmal in anderen, bissigeren, Beiträgen...

Gruß
Diesel
Nabend,
@ Diesel,
Jo,danke macht schon Spass den 3 kleinen loks zuzuschauen,lasse die auch im Blockstreckenbetrieb fahren.
Naja sind zwar eigentlich Rangierloks aber was solls.
Nur am Rande,ich selber habe mir ne mtx E52 geleistet(war ein Thema in einem anderen Thread).
Ich sags ganz kurz,die Lok ist echt ne Wucht.
Eigentlich kann man garnix bemängeln.
Eventuell die Umschaltung auf rotes Schlusslicht,ich kann mir nicht vorstellen das das korrekt ist.
Aber was solls ich nehms eh nicht so genau im Punkt Umsetzung
Original-Lok--Modell.
Aber der E52 zuzuschauen ist ein Gedicht.
So genug geschwärmt.

MFG
Hensel

Beitrag editiert am 10. 08. 2008 00:09.
Ja, manche Minitrix- Loks können durchaus ein Gedicht von den Fahreigenschaften her sein.

Ich habe ca.m 10 MTX- Dampfer (mit der "neuen, überlegenen Technik" im Kessel), die alle spitzenmäßig laufen. Allerdings habe ich mein Exemplar erst nach Lauftests von mindestens 3 Loks ausgewählt. Die anderen liefen wie ein Sack Nüsse!

Fazit: Wenn Minitrix so baut wie's gedacht war, dann ist beste Qualität gegeben. Leider tun sie das immer seltener --> Neue Murkslin- Phiolosophie? Wer weiß...

Jedenfalls freue ich mich, daß Deine 52er so toll läuft wie meine beiden 044er, und die Anderen.

Mich stört nur das "Trix- Lotto", und die hohe Anzahl der "Nieten" (Losmäßig gesehen), sowie die immer wieder zu beobachtende Unfähigkeit der Minitrix- Konstrukteure, ein Vorbild in ein stimmiges Modell umzusetzen.

Beispiele:

Die neue 110er Bügelfalte ist in der Frontansicht vollkommen mißlungen. Die Conrad- 110 trifft's. Einfach mal ein paar Vorbildfotos ansehen!

Die V80: Fenster wie Schießscharten, und das Käfer- Dach. >Dabei haben sie's in H0 korrekt hingekriegt, vergl. entsprechende Katalogfotos!<

Ich könnte hier fortfahren, von den Fensterrundungen der DDR- Wagen bis zu den generell zu kleinen Puffern (die noch nicht mal die flache / gewölbte Ausbildung aufweisen!.

Aber wie sagte schon ein Herr Adams" Mir schtellet hier ä Schpielzeug här!"

Und Recht hatte er. So verkauft sich "des Zeug" auch...

Aber Hauptsache, die Beraterfirmen haben ihren Schnitt gemacht. Ok, ist nun schon OT).

Gruß
Diesel
@ Diesel
Ja,haste schon recht.
Meine Überlegungen zum Thema 110er Bügelfalte:
Antrieb von mtx
Gehäuse von HT,weil ich habe beide Modelle (mehrere)und kann
nur schreiben ,von den Laufeigeschaften sind Mtx 110er klar besser(
zumindestens meine),Gehäuse ganz klar HT.
Wozu ich bemerken muss die HT 110er,da war es schon ein Kreuz(ein wirklich schweres) 3 einigermassen gut laufende zu erwischen!.
Vielleicht wars auch Pech.
Aber ich habe schon öfters gelesen oder gehört mtx 110er läuft prima.HT 110 er grausam,klemmen in kurven,ruckeln etc.
Ideales gibst immer weniger,schätze ist auch viel der Kostendruck
der Hersteller dran Schuld.
Werden wir bei Fleischmann sehen,da wird es mit der Quali bestimmt auch abwärts gehen.
Aber Abwarten und Teetrinken.(huh,ich schweife auch vom Thema ab)

MFG
Hensel

Beitrag editiert am 10. 08. 2008 01:23.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;