1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MInitrix E52, Erfahrungen?

THEMA: MInitrix E52, Erfahrungen?
Startbeitrag
badmax1000 - 02.08.08 17:38
Hallo!

Ich hab die MT E52 (MT12410) ins Auge gefasst.
Das was die Lok bietet, ist auf dem "Papier" beeindruckend:

-Gehäuse und Fahrgestell aus Metalldruckguss
-Glockenankermotor mit zwei Schwungmassen
-DSS
-Kinematik für Kurzkupplung
-4 Achsen angetrieben, 2 Haftreifen,
-Beleuchtung mit LED’s

Hat jemand dieses Teil schon? Wer schreibt mir/uns mal seine Erfahrungen! Vielleicht mit ein paar großen Bildern wo man Details erkennen kann.

Danke und Gruß

Peter

Hallo Peter !

Habe die Lok und werde mir noch eine 2te zulegen.
Der Auslauf mit den 2 Schwungmassen ist schon fast beängstigent.
Allerdings sollten keine >schweren Züge< damit gefahren werden.
Einziger Wermutstropfen ist für mich die rote Schlussbeleuchtung,wie bei
allen neueren MTX-Loks. Fazit: Empfehlenswert !

Gruß: Werner S.
Hallo Peter,
die Forumssuche fördert u.a. folgenden Thread zu Tage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=33983
Dort werden alle wichtige Aspekte angesprochen, denke ich.
Gruß reinhard
Edith: Eintrag gelöscht, falscher Thread

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 18:11.
Guten Tag,

# 1 :, WernerS     Allerdings sollten keine >schweren Züge< damit gefahren werden

Werner warum keine >schweren Züge<,wegen dem Faulhaber oder
allgemein zu wenig Zugkraft?
Denn an der Lok hätte ich auch noch Spass.

MFG
Hensel
@ #4

...naja,ist eigentlich vom Vorbild her eine Personenzuglok.
Meine schafft 8"Donnerbüchsen" bei 3% Steigung den Berg hinauf.
Habe auch erst im obigen Link vom Anpressdruck der Vorlaufachsen gelesen.
Hatte auch den >Faulhaber und das Lokgewicht< in verdacht,werde ich mal
nachprüfen.

Gruß: Werner S.
Hallo Peter,

eine Top-Lok ohne Tadel von den Fahreigenschaften. Im Moment habe ich sie analog laufen. Läuft sehr gut. Optisch sieht die Lok gut aus


Gruß Dirk
Habe die letzte Abendsonne genutzt und ein Bild gemacht :
http://666kb.com/i/b0wf7ableg7x53ks5.jpg

Gruß: Werner S.
Hey...Danke an alle  für die tollen Antworten. Ich hatte natürlich vorher im Forum gesucht. Aber ich hatte E 52 eingegeben, also mit Leerzeichen und da kam nicht sooo viel.  Sorry!
Die Lok gefällt mir immer besser!

@2 Danke Reinhard für den Link! Gruß nach LA von einem ehemaligen Regensburger!
@7 Danke Werner für das geile Bild! *sabber*

Gruß

Peter
nabend,
Danke für Info Werner also 8"Donnerbüchsen" bei 3 % ist für mich mehr als ausreichend,weil ich habe ca .max 1,5% Steigung.
Übrigens tolles Foto.
Die Lok muss ich mir auch holen irgendwie vergessenen.
Mfg
Hensel
ps wenn einer Intresse hat bei Ebay (johnvandamme)ab 129,99 finde ich ein guter Preis (NEU)

Beitrag editiert am 02. 08. 2008 20:45.
Schalut Schuschammen!

Nach der Lok lechze ich eigentlich auch schon länger. Allerdings als 152 in Ep.IV. Leider tat mir MTX bislang nicht den Gefallen, die Lok als 152 zu bringen.

Was ich nun gerne aufgrund eigener Kenntnislücken des Vorbildes wissen möchte ist, gibt es von Ep.III zu Ep.IV gravierende bauliche Unterschiede oder ginge es durch, wenn man lediglich die Beschriftung abändert?

Vielen Dank für Info.

LG aNdreas


Beitrag editiert am 03. 08. 2008 11:09.
Hallo,

ich kann meine Vorredner nur bestätigen. Fahreigenschaften und Optik sind top.
Ein einziger winziger Wermutstropfen: die viel zu helle Hinterlegung der Fenster, waren da im Original etwa weiße Gardinen dahinter? Aber da kann ein bisschen dunkles Papier leicht Abhilfe schaffen.

Viele Grüße, Thomas
@#11
Hallo Thomas !

...würde ich nicht,denn wenn man genau hinsieht,sieht man einen Teil der
Inneneinrichtung (Schaltschrank-Schaltelemente).
Evtl. etwas dunkle Farbe,um den Kontrast zu erhöhen.

Gruß: Werner S.
Hallo!
Die Zugkraft ist gut und ich setzte sie gern mit 8 B /BD/AB3yg , GFN Donnerbüchsen DB oder pr. Abteilwagen von GFN Ep. ab 1957 ein.
Von E 52 auf 152 hat sich, wie die  Bücher des EK Verlages und des ECM zeigen nicht mehr viel geändert , außer der neuen EDV Nr..  Bilder aus 1961  zu Bildern aus 1969 zeigen keine Unterschiede. Die DB Fischaugenlampen sind 1961 genauso dran wie zur Ausmusterung . Gz´s  sind auch beim Vorbild bei Last oder zur Einsparung von Lz Fahrten als  Doppeltraktion gefahren wurden, z.B. EK Buch Bild 29  152 004 und 033 von Peter Lösel, Bild 82 solo E 52 21 vom 22.7.1960 bei Schwabach von Erich Hoch, beim ECM Buch Seite 107 oben E 52 34 bei Nürnberg-Eibach von Franz Jäger. Lt. ECM Buch fanden die Modernisierungen so um 1958 statt .
Mfg
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 14:45.
Hallo Thomas,

klasse! Vielen Dank für die Info! Damit ist die Lok auf meine "Will-haben-Liste" gerückt.

LG aNdreas


Beitrag editiert am 04. 08. 2008 07:55.
Hallo!

Ich hol den Thread mal wieder nach oben, da ich die Lok seit ein paar Tagen habe.
Wie üblich hab ich einen Kuehn N025 eingesteckt und die Lok läuft super.
Meine E52 stammt aus dem MT Set 11605 ohne die Waggons. Also die braune Version.
Was könnte man denn da für vorbildgerechte Waggons anhängen?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

laut dieser Seite http://www.hfkern.de/Vorbild/E152_EP5.html war es der schwere Schnellzugdienst vor dem Krieg. Also hängst du Schnellzugwagen aus dieser Zeit dran.

Gruß Gerhard
(hab das ganze Set 11605 und bin sehr zufrieden mit der Lok)
Hallo,
das war für mich ja ein toller Zufall, dass die E52 augerechnet jetzt wieder im Forum auftaucht. Meine hatte ich vor einem Jahr gekauft, allerdings war meine Anlage noch nicht funktionsbereit und die Lok musste noch digitalisiert werden. Das ist just gestern geschehen mittels Decoder von AMW. Die E 52 ist meine absolute Lieblingslok - so sollten alle Modelle gefertigt sein - ein Gedicht - die Fahreigenschaften phantastisch. Allerdings habe ich die Zugkraft noch nicht getestet.
Gruß
Sven
HAllo,

ich mag die Lok auch sehr. Kritikpunkt, den ich aber demnächst abstellen werde sind die Pizzaschneider Vorlaufachsen, die die Optik finde ich sehr verschlechtern.

Gruß

Nico
Ich hab das 11605 Set mit der EP5 und kann auch nur bestätigen,
einfach Top.
Bei mir fährt sie mit Rautenhaus SX Decoder, ein Traum :)

Grüße
Moin,

nach dem alten Bahn Extra Heft war der Einsatz im Schnellzugdienst nur ein Behelf, bis ausreichend ES1 (E 16) zur Verfügung standen. Danach war es aber wohl aushilfsweise auch noch der Fall.
Wenn man "Personenzug" hört, denkt man meist unwirklichkürlich an einen kurzen Nahverkehrszug, aber damals gab es Personenzüge mit sehr weiten Laufwegen, die im Unterschied zu den D-Zügen an jedem Bahnhof hielten und eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit hatten. Und weil sie deutlich preiswerter waren, fuhren die einfachen Leute damit und die Züge waren entsprechend lang.
So habe ich irgendwo ein Bild gesehen, auf dem eine E 52 einen "unendlich langen" Zug aus dreiachsigen bayrischen Durchgangswagen schleppt.
Zu DB-Zeiten gab es durchaus Einsätze mit zwei 3yg-Pärchen + Donnerbüchsen-Gepäckwagen, wofür eine E 32 wohl locker gereicht hätte.
Irgendwann werde ich die Lok auch haben.

Gruß,
Till
Hallo,

ich hole den alten Thread nochmal hoch, um meiner Begeisterung freien Lauf zu lassen.

Ich habe nun die E52 auch endlich, auf der Wunschliste stand sie schon lange, bisher war es immer am Preis gescheitert, der hat sich aber nun in eine moderate Richtung entwickelt.

Wie hier schon geschildert, sind die Fahreigenschaften sehr gut, schönes Tempo bei 12V (bin Analogfahrer), die Zugkraft ist gottlob ebenfalls nicht schleht - das Modell ist halt kein GFN-Leichtgewicht. Bei diesem Modell begreift man, was Minitrix mit ihren neuen Antrieben mit Faulhaber erreichen wollte und da bedaure ich es, dass das Konzept bei den Dampfloks nicht in ähnlich akkurater Weise umgesetzt wurde.

Die Optik gefällt mir bis auf die her schon genannten gaaaanz kleinen Wermutstropfen auch sehr gut. Was meiner persönlichen Vorliebe nicht so entspricht sind Schlusslicht und die gelben LEDs.  Wenn ich mal Lust habe, werde ich mich da noch dran machen - und bei der Gelegenheit auch die helle Innenraumnachbildung bearbeiten.

Im übrigen möchte ich bei der Lok auch die Wartbarkeit positiv hervorheben: Die Gehäusebefestigung (von oben geschraubt, Schrauben durch die angesteckten Bretter auf dem Dach verdeckt) finde ich wirklich schlau gelöst. Da gibt's kein Gezerre und Geklippse beim Gehäuseabnehmen.

Alles in Allem: In meinen Augen eines der besten Großserienmodelle von Lokomotiven, die ich in N bisher gesehen habe.

Grüße,

Udo.
in der Galerie, bei Movies gibt´s auch einen kleinen Videoclip - der 5. von oben...

Grüße
Torsten
Hallo,

mit wenig Aufwand läßt sich die E 52 noch verbessern, Schienenräumer, Führerstandsauftritte und Pufferbohlenausrüstung. So läuft sie auch noch durch einen Radius von 33 cm und wirkt von vorne nicht so unvollständig.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nico,
Zitat

ich mag die Lok auch sehr. Kritikpunkt, den ich aber demnächst abstellen werde sind die Pizzaschneider Vorlaufachsen, die die Optik finde ich sehr verschlechtern.



zu niedrige Spurkränze können die Entgleisungsfreudigkeit extrem verbessern,aber die Lok
dann insgesamt doch wiederum verschlechtern.

Mfg
Hensel,der meint die Spurkränze könnten schon noch deutlich höher sein,denn
zum Pizzaschneiden reicht es leider nicht aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;