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THEMA: digital qualmen

THEMA: digital qualmen
Startbeitrag
Carsten [Gast] - 17.09.03 21:06
Von Arnold gab es dochmal rauchende Dampfloks. Wenn ich einen Decoder einbaue, muss ich bei diesem Rauchgenerator etwas beachten, verträgt er den höheren Digitalstrom ?

Gruß Carsten

Hallo Carsten!
Du mußt den Rauch auf F1 oder 2 hängen. Nicht das er mit Wechselstrom nicht funktionieren würde aber so kann man auch im stehen dampfen und zwar wenn man will!
Prinzipiell ist die Durchschnittsspannung nicht höher als bei Gleichstrom - hängt natürlich von deiner Type von Digisteuerung ab.
LG, FRED
Vorsicht! Spannung und Strombedarf beachten!

Bei Schaltung zwischen Plus (blauer Draht) und F-Ausgang stehen typisch ca. 16 VDC an. Die Seuthes für analoge Loks sind aber für geringere Spannung gemacht und brennen durch.
Bei Schaltung zwischen Gleis und F-Ausgang stehen typisch ca. 8 Veff (16 Vpp 50:50) an. Ob das für die Heizung reicht und wieviel Strom dabei fliesst weiss ich nicht.

Grüße, Peter W.
Ich bis jetzt eine 41iger von Arnold mit einem DCX 70 von Tran
bestückt,der hat 4 Funktionsausgänge.
1 und 2 für Licht, 3 für Dampf(braun + blau) geht prima.Hab
nur noch keine Langzeiterfahrung sammeln können,außerdem
will ich mal sehen, ob ich den Ausgang dimmen kann.

Micha
Hallo Peter,

wenn Du 16 V hast mit einer Einschaltdauer von 50 %, dann hast Du einen Effektivwert von 16 V * Wurzel( 0,5 ) = 11,2 V. Für ohmsche Verbraucher wie den Dampfgenerator oder ein Birnchen (nicht LED) ist dieser Wert maßgebend. Die 8 V sind der arithmetrische Mittelwert (16 V * 0,5), was z.B. für den Motor zählt.

Erklärung für Interessierte: Der Effektivwert bezieht sich auf die Wärmeleistung und die Berechnet sich zu
P = U² / R für konstante Gleichspannung (bzw. U_eff) und
P = U² * relative Einschaltdauer / R für pulsierende Gleichspannung (U_Puls). Wenn nun P gleich sein soll -bei konstantem R-, dann ergibt sich
U_eff = U_Puls * Wurzel (relative Einschaltdauer) [rel. Einschaltdauer = Tein / Tgesamt].

Viele Grüße Joni
@Joni!
Sprichst du von Scheitel- oder Effektivwert?
Bei ersterem wärst du richtig, bei zweitem falsch.

Nur bei Formfaktor 1,11 ist deine Formel richtig.

Bei einem Motor ist deine Formel leider auch nicht richtig, da es sich dabei nicht um einen ohmschen sondern um einen induktiven Widerstand mit Kondensatorkompensation handelt (kann aber jeder Uni-Anfänger ausrechnen).

Für wirklich Interessierte:
Medialink - Friedrich/Tabellenbuch der Elektrotechnik

LG, FRED

Hallo Joni,

das Digitalsignal am Gleis ist ein Rechteck. Formfaktor 1,00...

16 Vpp gleichgerichtet ergibt 16 VDC abzüglich 2 * Vf der Gleichrichterdioden also ca. 15 VDC. Bei einer Einschaltdauer 50:50 ergibt das Effektiv 7,5 VDC. Da bei einigen Decoder an Stelle der Dioden FETs verwendet werden kann Vf ggf. geringer sein deshalb schrieb ich ca. 8 V.

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,

ist jetzt in den Zigaretten auch schon ein Chip drinn ???    ))

Gruß Holger
@Holger
In den Zigaretten noch nicht,aber in Pfeifen.

duck un wech

Micha
Ich habe zur Zeit drei 41 und eine S3/6 von Arnold mit Dampf und digital laufen. Am Anfang sind mir zwei Raucheinsätze hopsgegangen, aber mittlerweile klappt es prima. Ich lasse sie aber nur ca. zwei Minuten am Stück qualmen, denn solche Raucheinsätze sind schwer zu bekommen. Im Tunnel würde ich sowieso ausschalten, wegen Belag auf den Gleisen.
Die Fahreigenschaften der 41 sind bes.......! Ich habe sie nur noch wegen der qualmerei. Die S3/6 ist zwar etwas laut aber läuft ansonsten gut. Passt zwar von der Epoche her nicht ganz, aber als Museumszug gehts schon.
Gruß
Alex
@Joni: Du hast natürlich recht.

@Herkules: Ich hab mich auch vom Friedrich verwirren lassen, aber übersehen dass eine einweggleichgerichtete Rechteck-Wechselspannng zwar wie eine Rechteck-Wechselspannung aussieht aber nicht gleichstromfrei ist...der Formfaktor stimmt also nicht.

Die richtige Formel für den Effektivwert der Spannung an einem Funktionsausgang, der mit Halbwelle betrieben wird, ist wie Joni schrieb:
     Veff = Vpp / Wurzel(2) = Vpp * Wurzel(1/2).

Die Wirkleistung hingegen, und die ist für Lampen und Heizwendel interessant, ist natürlich halbiert (wie sollte es sonst sein).
     Peff = (Veff ^ 2) / R = ((Vpp / Wurzel(2)) ^ 2) / R = (Vpp ^ 2 / R) / 2 = P / 2

Kennt sich noch einer mehr aus? :)

Grüße, Peter W.
...der "GET" nachsitzen geht
Bei mir qualmen auch zwei Loks. Die Rauchgeneratoren steuere ich indirekt (über ein Relais). Funktioniert tadellos.
Ich nochmal.
Einen Rauchgenerator hab ich mir jetzt gehimmelt, aber der zweite
hält durch. Ich fahre den bis er leer ist, zwar nur auf meiner Probestrecke,
aber das im Dauerbetrieb.
Habe den Funktionsausgang gedimmt,geht beim Tran (DCX70).
Außerdem läuft meine 41 ganz gut.
Wenn ich neue Rauchgeneratoren bekomme,will ich mal Rocos 44
bedampfen. Seltsamerweise gibt es in der ein Gewicht, das wen man es
entfernt genau den Platz frei gibt, den ein Arnold-Rauchgenerator braucht.
Auch Schlot und erster Dom passen auffälligerweise.



Gruß
Micha
Hallöle,

nun habe ich ne Menge über Qualm gelesen, aber ich frage mich schon länger woher ich denn wohl für SPUR N Rachgeneratoren herbekomme.

Eine Info wäre echt nett :--))


Mfg. Kasim60
Hallo Kasim60 und alle anderen

Den Rauchgenerator für die Arnold 41iger habe ich bei Modellbahn Kramm (www.modellbahn-kramm.com) letzte woche bestellt, 23,-Eur.
Laut Kramm haben die Ihn in Italien bestellt, ob er kommt und wann kann ich nicht sagen.
Für Arnolds BR 18, S3/6 gibt es leider keinen mehr, hatte über Thijssen versucht.
Meine Arnold BR 18 wird der Rauchgenerator über die Lichtausgänge des DLH 100 geschaltet, funktioniert Tadellos, Stromaufnahme während des Rauchens ca. 153 mA.
Gruß
Thomas
Heiße Info`s! Habe heute einen Viessmann Decoder 5240 gekauft und meine 15 Jahre alte ARNOLT 41 unter Vollnakose auf meiner Lokliege auseinander genommen.Der Vies-dec. soll 200mA abgeben können, was für den Dampf-gen.
ausreicht. Auch befindet sich in der Gebrauchsanweisung ein Hinweis auf den Einbau von Dampf-Generatoren.Wenn ich fertig binund  alles läuft melde ich mich
noch mal an dieser Stelle.
N-peter
probelauf ohne gehäuse und kardanwelle lief gut. aber mit Kessel gibt es immer wieder K-schl..Motor läuft zwar an, kommt aber nicht auf Touren, starke sirren begleiten den testlauf.Bevor die Ursache erkannt werden kann,winkt der Dekoder mit einer weißen Fahne!  
Sei froh dass der Decoder mit weisser Fahne winkt und nicht gleich die Funktion des Rauchgenerators mit übernimmt.
Der Viessmann 5240 ist übrigens ein Kühn N020 (ungeregelt, 100 Hz fix). Für eine Dampflok, noch dazu eine alte Arnold BR41, würde ich den Einsatz eines ungeregelten Decoders nicht empfehlen.

Grüße, Peter W.


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