1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umschalten von Interace auf 2. CC2000

THEMA: Umschalten von Interace auf 2. CC2000
Startbeitrag
Ritschel* - 04.08.08 22:57
Vielleicht hat jemand das bereits probiert .
Was ich möchte :
Zum Programmieren 1 von 2  Interface von der einen CC2000 auf die 2. CC2000 schwenken.

Bisher muß die Modellbahnanlage abgeschaltet werden , dann umgesteckt  auf die 2. CC2000 die zum programmieren bereit steht .

Reicht es  aus über ein Relais die Leitungen T1, T0 und D auf die zweite CC2000
umzuschalten ( Klar darf keine Anwendung  auf dem PC für das Interface aktiv  sein).
Oder unterläuft mir eine Denkfehler und ich muß für eine kurze Zeit die Spannung vom Interface nehmen ?

Oder muß ich sogar erst  die Leitung D trennen, dann Spannung wegnehmen und dann
erst umschalten (T1,T0) Spannung wieder anlegen und zum Schluß die Leitung D verbinden ?

Gruß Frank

Ich habe festgestellt, dass beim an- und abstecken des Interfaces vom Bus im Betrieb immer Schrottdaten entstehen. Das passiert auch mit den alten original Trix-Kabeln, bei denen ein Pin kürzer ist. Wenn ich mich recht erinnere war das B+, also die Versorgungsspannung. Beim Combi Control hingegen funktioniert das ganz gut.

Viel Spaß beim austüfteln.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
genau das ist der Grund.
Ich muß immer abschalten weil  sonst ab und an beim stecken alle Businformationen auf 1 gesetzt werden.
Es gab mal einen Hinweis für einen Handregler um das zu Problem zu umgehen.
Dort wurde ein Relais eingesetzt das verzögert  den Kontakt (ich meine D ) schließt.
Doch diesen Tip finde ich leider nicht .

Gruß Frank
Hallo Frank und Daniel,

Die 5 Pins des SX Bus sind: + ; - ; Takt ; Daten von Zentrale ; Daten zur Zentrale.

der gekürzte Pin (Nr.5, ist im Diodenstecker oder wie immer der fachlich richtig heisst, beschriftet) ist nicht die Spannung, sondern "Daten zur Zentrale".

Wir haben bei unserer Vereinsanlage den SX Bus aus anderen Gründen über Relais schaltbar gemacht. SX KAbel aus Zentrale raus, auf  2 Relais,von dort weiter zum Interface und der Anlage. 1 Relais schaltet die Pins 1-4, ein anderes Pin 5. Ausschalten:
beide gleichzeitig aus ( über dioden Matrix) Einschalten: erst Relais Pin 1-4, DANACH
Relais Pin 5.
Müsste auch beim Wechseln funktionieren. Werds am Samstag mal testen.
Geb dann Bescheid ( wenn ichs nicht wieder vergessen hab )

Gruss Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;