1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Phänomene mit Decodern ?SX und DCC.

THEMA: Phänomene mit Decodern ?SX und DCC.
Startbeitrag
Jürgen H. - 04.08.08 23:37
Hallo,
Phänomenal, im negativen Sinne. Seit fünf Stunden kasper ich nun mit mehreren Decodern und einem HT SVT herum.
Der Reihe nach :
In den SVT soll ein Kühn N025, der gebraucht aber geprüft mitgegeben wurde. Decoder eingelötet, Auslesen mit MS klappte nicht. Lok summt hörbar, aber im Rahmen, bei Gleisspannung. Verdacht auf Kondensator - ausgebaut - keine Änderung. Nochmal Multimeter - kein Befund. SX Decoder rein - lesen geht. Fährt saumässig und reagiert langsam. Anderen SX rein - gleiches Spiel. N025 an Decodertester - gut. Wieder in den SVT aber diesmal nur an den Motor, Gleisspannung extern zugeführt - gut. SVT aufgegleist - nix geht , Summen. Messgerät dran - kein Befund. Auf Analog umgelötet - fährt super. SX rein und auf Anlage mit CC2000 - fährt super. Auf Testkreis mit MS - wieder nix. Andere Lok auf Testkreis - ok. Noch ne andere - ok. SX Decoder mit CC2000 neu beschrieben, zurück auf MS - mist.
Es ist zum Mäusemelken. Als ob der SVT eine Allergie gegen die MS hat oder andersrum.
Die MS kam gerade aus der Garantieleistung zurück und funktioniert mit mehreren DCC und SX Loks sehr gut. Der SVT läuft nun mit SX auf der Anlage. Wo kann ich da noch ansetzten ? Stromaufnahme analog war ca. 50mA. Drossel und Kondensator sind raus.

Jürgen H.

Auf welcher Betriebsart steht die MS und was für einen SX-Decoder hast Du eingebaut?

Gruß
Daniel
Ich habe SLX 870 eingebaut. Die Betriebsart habe ich jeweils angepasst von SX1 auf DCC 28 .

Jürgen H.
Hallo!

Verstehe ich es jetzt richtig, das der SLX mit dem CC2000 ohne Probleme fährt, mit der MS aber nicht?

Hast du zwischenzeitlich mal die MS ausgesteckt und wieder eingesteckt? Die MS hat ja einen Bug, wenn du eine Adresse zuerst mit 14 und dann mit 28 Fahrstufen (beliebig 14/28/128 FS), dass sie dann auf das Gleis für eine Adresse zweimal die Datenpakete schickt mit 14 und 28 Fahrstufen - der Decoder kennt sich dann nicht aus und spielt verrückt und reagiert sehr langsam.

Hast du dem Decoder die gleiche SX und DCC-Adresse gegeben?
Funktioniert der Zug an der MS, wenn du ihn mit SX ansteuerst?

Ist es ein SVT von Kato oder von Minitrix? Der Minitrix hat ja noch eine Innenbeleuchtung dabei, die möglicherweise beim Programmieren Probleme machen könnte. Ich hatte das mal mit einem Minitrix ET 87, der sich mit der MS nicht programmieren lies (war aber, wenn ich es recht im Kopf habe, ein Trix 66838 Decoder).

Kühn: Klingt jetzt blöd: Aber du hast den schon richtig herum eingesteckt, oder? Nachdem Trix ja zuletzt immer öfters die Schnittstelle um 180 gedreht einbaut, kann man da schon mal durcheinanderkommen (der MTX SVT hat die Schnittstelle aber richtig herum eingebaut).

lg
ismael
So, Problem gelöst. In den Drehgestellen des HT SVT sitzen Kondensatoren. Damit hat der Motorwagen insgesamt 3 Stück.
Die Dinger muss man erstmal finden. Sehen kann man die nicht.
Allgemein bin ich von der japanischen Klipstechnik wenig begeistert. Es ist der reinste Nerventerror die Kisten zu zerlegen. Sowas kommt mir nicht wieder ins Haus.
@ Ismael : Danke fürs Mitraten, aber ich dachte HT sei für Hobbytrain als Abkürzung in meinem ersten Posting ausreichend gewesen. Da hätte ich lieber Kato schreiben sollen.

Bleibt als Fazit : Die CC2000 als Zentrale ist ein Supergerät und kommt auch mit Kondensatoren am Gleis zurecht. Die MS ist leider nur Ramschware.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

ich habe die MS seit fast zwei Jahren und von Ramschware möchte ich da aber nicht sprechen, welche aktuelle Zentrale bietet für den Preis (ca 55.- €) eine Zentrale, die sowohl SX als auch DCC mit Programmierung sämtlicher CV´s bietet?

Gruß

Berti
Hallo,

nun weiß ich endlich dass es sich um einen 3-teiligen SVT handeln muss.

Das mit den Kondensatoren in den Drehgestellen des 3-teiligen SVT ist nämlich bekannt, dies stand schon vor langer Zeit mal im Forum. Für diesen Blödsinn gehörte dem japanischen Konstrukteur eigentlich schon fast eine Fingerspitze abgehackt

Leider wurde der Zug konstruiert als Kato noch keinen Tau von Digital hatte. Das hat sich auf Druck der europäischen und amerikanischen Besteller inzwischen geändert.

Wenn Du etwas genauer geschrieben hättest um welches Fahrzeug es sich handelt ... ich hatte leider an den 2-teiligen SVT gedacht der Digitalschnittstelle hat, und der hat das Problem definitiv nicht.

Die Kondensatoren machen einen Wechselstrom-Kurzschluss. Somit liegt es an Trafo und Endstufe, sowie am Timing des jeweiligen Digitalprotokolls, ob die Zentrale das strommässig packt.

Grüße, Peter W.
Hallo,

schön, dass es wieder geht.

Das HT hatte ich schlicht überlesen. Die Klippstechnik von Kato ist nicht so schlecht - aber für jemandem, der deutsche Modelle hat, ist es wohl ungewohnt. Mir persönliche gefällt der Kato SVT besser als der von Minitrix - aber darüber lässt sich ja streiten.

MS: Das hat nicht unbedingt mit Ramsch was zu tun. Die MS war bis jetzt im günstigen Segment unangefochten und kriegt jetzt wohl mit dem Profiboss harte Konkurrenz, soferne man kein SX benötigt/will.

lg
ismael
Der MS ist für günstige Fertigung optimiert. Man kann schon einige seiner Schwachstellen durch Uwe Magnus Anschlußkiste beheben.
Im Gegensatz zu anderen - sogar weitaus teureren - Zentralen ist die MS offen und das Handgerät kann man auch an jeder Sx-Zentrale weiterverwenden, wenn man die Anschlußbox nicht nutzen will.

Die CC 2000 ist bis auf die pisseligen Anschlüsse für max. 0,25 qmm eine absolute robuste Profizentrale: wenn ich sehe, dass eine CC seit fast 10 Jahren ohne Ausfall oder Probleme eine Großanlage mit über 30 Handreglern steuert (Fahrbetrieb und Schalten/Melden): da würden andere Zentralen einfach abk***.
Peter 8 schrieb:

> wenn ich sehe, dass eine CC seit fast 10 Jahren ohne Ausfall oder Probleme eine
> Großanlage mit über 30 Handreglern steuert (Fahrbetrieb und Schalten/Melden): da
> würden andere Zentralen einfach abk***.

wow, alle Zentralen getestet in der gleichen Umgebung mit den gleichen Bedingungen?
Oder woher kommen solche Erfahrungen?
Sag jetzt nicht vom Hörensagen.
Solche Aussagen sind für mich schwer nachzuvollziehen.

Gruß

Uli
Vom "Hörensagen" : dann findest Du eigentlich nur superzufriedene Nutzer...

Es gibt (egal vom Digitalsystem) leider viele Spielzeuge auf dem Markt.

Eine gute Lenz oder Zimo-Zentrale  wird sowas auch aushalten, aber wenn ich manche Dinger bei Bekannten sehe wie schnell sie "ausgereizt" sind.

Ein Bekannter hat deswegen sein ganzes teures Digital-Material wieder verkauft und ist "von vorne" angefangen. Die Zentrale schaffte es nicht gleichzeitig fahren und schalten/melden in den Griff zu kriegen. Und das war keine kleine Zentrale für ein paar Euro sondern was Teures...

Ich bin beim Aufbau einer Digitalanlage für einen Bekannten auch ins Verzweifeln gekommen, weil ein Digitalsystem so langsam war, dass manche Rückmelder -Info erst nach 30 Sekunden eine Meldung an den Computer kamen, wenn überhaupt - was dann noch dazukam.

Daher sollte man sich davon überzeugen, dass die Zentrale, die man ins Auge gefasst hat auch an einer vergleichbar großen Anlage mit ähnlicher Zielsetzung zuverlässig läuft.

Hallo Peter,

von welchen Zentralen würdest Du daher eher abraten? (gerne auch im Vergleich mit Deinem Beispiel).

LG aNdreas
1. welche, die sich nicht an Normen halten es gibt nach NEM genomte Datensignale, daran sollten sich die Hersteller auch halten. Sonst gibt es Ärger

2. Eierlegende Wollmilchsäue, die können fast alles - aber selten irgendwas gut

3. bunte Kirmes-Zentralen - zum Schalten/melden ist ein PC bei fast allen Anlagen besser und billiger. Wer Handregler kennt will keinen festen Kasten mehr.

Zur Leistung: wirklich nicht bunte Prospekte anschauen, sondern real existierende Anlagen mit der sich vorgestellten Zentrale im Betrieb. Gute Hersteller haben entweder selber solche Vorführanlagen oder kennen entsprechende Anlagen, die man sich anschauen kann. Incl. der jeweiligen Lösung.

Habe bitte Verständnis, dass ich so in der Öffentlichkeit meine Meinung zu bestimmten Produkten lieber nicht rausbölke. Das kann man besser mit einer persönlichen Nachricht, sonst bekommt erst Ismael und dann ich Ärger. Denn manche Hersteller mögen die Wahrheit nicht hören oder nehmen sie erst garnicht zur Kenntnis.

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 12:13.
Hallo Peter,

alles klar. Die Infos reichen mir. Danke.

LG aNdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;